DC Monitor
-
SpeedKing
- TuX-omane

-
M. Franckenstein
- Vereinsmitglied

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Ok - habe den Monitor eben erfolgreich installiert. Dazu ein paar Anmerkungen:
1. Es wäre gut, wenn das gesamte Softwarepaket bereits so als .zip angeboten wird, daß alle Verzeichnisse bereits korrekt zueinander angeordnet sind (also nicht Eclipse extra laden lassen). Das erspart dem Anwender lästiges umkopieren.
2. Die Autodetektion scheint einwandfrei zu funktionieren, allerdings zeigt der Monitor bei RieselSieve (LLR fullauto client) und bei Comunity TSC ein Fragezeichen als kleine Grafik an, während bei den anderen Projekten bei mir ein roter Kasten erscheint.
3. Es wäre cool, wenn man die Clients durch Klicken auf die Spaltenbezeichnung sortieren könnte (SchnickSchnack für später).
4. Obwohl Lifemapper CLI bei mir läuft, wird kein Fortschritt angezeigt - die anderen dc Clients habe ich noch nicht getestet.
5. Es wäre cool, wenn der Client beim Minimieren in die Tray verschwinden und sich dort als Icon einnisten würde.
6. Das manuelle Auffinden von Clients übers Netzwerk (LAN) funktioniert ebenfalls.
Weitere Tests von TSC, RieselSieve und CP folgen in Bälde.
Michael.
1. Es wäre gut, wenn das gesamte Softwarepaket bereits so als .zip angeboten wird, daß alle Verzeichnisse bereits korrekt zueinander angeordnet sind (also nicht Eclipse extra laden lassen). Das erspart dem Anwender lästiges umkopieren.
2. Die Autodetektion scheint einwandfrei zu funktionieren, allerdings zeigt der Monitor bei RieselSieve (LLR fullauto client) und bei Comunity TSC ein Fragezeichen als kleine Grafik an, während bei den anderen Projekten bei mir ein roter Kasten erscheint.
3. Es wäre cool, wenn man die Clients durch Klicken auf die Spaltenbezeichnung sortieren könnte (SchnickSchnack für später).
4. Obwohl Lifemapper CLI bei mir läuft, wird kein Fortschritt angezeigt - die anderen dc Clients habe ich noch nicht getestet.
5. Es wäre cool, wenn der Client beim Minimieren in die Tray verschwinden und sich dort als Icon einnisten würde.
6. Das manuelle Auffinden von Clients übers Netzwerk (LAN) funktioniert ebenfalls.
Weitere Tests von TSC, RieselSieve und CP folgen in Bälde.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
M. Franckenstein
- Vereinsmitglied

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Habe jetzt Climate Prediction getestet. Nach Aktivierung des Clients und "refresh" des entsprechenden Nodes, wandelt sich das rote Kästchen in eine grüne "play"-Taste um. Soweit alles ok. Problem: Stellt man den Client wieder ab, scheint der Monitor dies nicht zu registrieren. Will meinen, das grüne Symbol bleibt bestehen - selbst nach "refresh". Unter "details" wird nichts angezeigt. Wäre gut, wenn dort wenigstens die "Phase" angegeben würde.
Michael.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Habe eben CommunityTSC getestet und würde das Ganze mal so zusammenfassen: Da bleiben wenig Wünsche offen.
Ich habe den Konsolenclientmode verwendet, der Monitor erkennt den Start des Clients ohne manuellen "node refresh", zeigt den Fortschritt korrekt an und stimmt in seinen Angaben mit DSpy überein. Wenn das später so auch für alle anderen Clients laufen würde, sehe ich eine große Zukunft für diesen Monitor. 
Würde das Progrämmchen übrigens auch "DC Project Monitor" (DCPM) nennen, auch wenn mir irgendwie das RKN noch fehlt.
Michael.
Würde das Progrämmchen übrigens auch "DC Project Monitor" (DCPM) nennen, auch wenn mir irgendwie das RKN noch fehlt.
Michael.

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Ok - auch bei TSC erkennt der Monitor nicht selbsttätig, wenn der Client abgeschaltet wird - selbst ein "refresh node" schafft keine Abhilfe. Nach Monitot-Shutdown und -Restart erscheint dann wieder das Icon mit dem Fragezeichen.
Michael.
Michael.

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Kleiner Tipp zur Auswertung von Lifemapper:
Diese Informationen kann man der Datei "processing.txt" (unter Windows) entnehmen. 
Michael.
Code: Alles auswählen
# This file contains information about user logged in and the current work unit being processed.
# This information can be outdated depending on when client last connected to server.
# Times are expressed in seconds.
CPUTime = 9292464.00
EmailAddress = weberm@mailer.uni-marburg.de
UserName = Michael_HW_Weber
WorkUnits = 5410
SpeciesName = Dalea candida
CommonName = slender white prairieclover
OrganismType = Plant
PercentageCompleted = 27.50
TimeOnThisWorkUnit = 1303.17
WorkUnitsInCache = 199
ResultsInCache = 1
Michael.

-
Pascal
-
TotoHH
- Prozessor-Polier

Ich habe den Monitor jetzt bei mir auch mal laufen lassen...
Soweit alles ganz prima. FAH wird lokal sofort erkannt und spuckt auch alle Daten aus. FAH in einem gesharten Verzeichnis wird zwar auch erkannt, jedoch wird der Status nicht immer automatisch aktualisiert (passiert komischerweise nicht immer, nur hin und wieder mal).
Lifemapper (CLI 1.0.03) wird leider gar nicht wahrgenommen. Weder ein automatic search ueber alle Platten, noch beim dedizierten angeben des Verzeichnisses wird irgendwas erkannt.
Soweit alles ganz prima. FAH wird lokal sofort erkannt und spuckt auch alle Daten aus. FAH in einem gesharten Verzeichnis wird zwar auch erkannt, jedoch wird der Status nicht immer automatisch aktualisiert (passiert komischerweise nicht immer, nur hin und wieder mal).
Lifemapper (CLI 1.0.03) wird leider gar nicht wahrgenommen. Weder ein automatic search ueber alle Platten, noch beim dedizierten angeben des Verzeichnisses wird irgendwas erkannt.

-
Bananeweizen
- Urvater

Neues Spiel, neues Glück. Die Alpha 2 ist ab jetzt zu finden unter http://www.rechenkraft.net/dcmonitor/dc ... indows.zip (inklusive des Eclipse-Frameworks). Bitte die alte Installation löschen, nicht drüberkopieren. Und Java mit Version 1.4.1 ist meines Wissens nacherforderlich.
Die Änderungen seit Alpha 1:
Die Lifemapper-Clients sollten damit alle einwandfrei erkannt werden.
@Michael: Sämtliche Clients, bei denen das Beenden nicht erkannt wird, sind Clients, die kontinuierliche Logfiles schreiben, ohne diese zu löschen und ohne ihr Terminieren zu vermerken. Und da läßt sich das Beenden nur über einen Timeout erkennen.
Zum Beispiel kann es bei CP durchaus eine Stunde dauern, bis der mal wieder einen Eintrag im Logfile macht. Wenn ich also solch einen neuen Eintrag finde, kann ich daraus schließen, daß die Kiste läuft. Ich kann aber erst nach langer Zeit abschätzen, daß der Client nicht mehr läuft, niemals jedoch direkt nachdem du ihn beendet hast.
Zu CP: Die Phase habe ich im Logfile so leider bisher nicht gefunden. Das CP-Monitoring-Tool für Windows (welches die Phase anzeigen kann) benutzt shared memory und DLLs, um die Daten auszulesen, was ich aber von Java aus erstmal nicht hinbekomme.
Deshalb ganz allgemein mein Aufruf: Wenn jemand bei irgendeinem Client weiß, wie man irgendeinen Wert auslesen kann, den ich bisher nicht anzeige, dann sagt Bescheid.
Kann mir mal bitte jemand von den GIMPSern, der Lucas-Lehmer-Tests macht, seine worktodo.ini schicken?
Gleich noch eine Vorwarnung: Bei allen Clients mit kontinuierlichen Logfiles (z.b. CP) stimmen in der neuen Version die am Anfang angezeigten "Remaining times" nicht. Und das Logging wird erst in der nächsten Version enthalten sein.
Ciao, Michael.
Die Änderungen seit Alpha 1:
Code: Alles auswählen
* new plugin for GIMPS (Prime95 client only)
* checks for correct Prime95 logging configuration
* new plugin for DPAD (but without progress percentage)
* LM has ability to check and delete corrupt packets
* LM packet check can be disabled and configured via preference page
* LM now supports queue view with manual packet deletion
* LM (command line) now shows progress percentage
* LM details parse error removed
* LM GUI client and LM CLI client show different progress details (because of different logging)
* manual refresh now also uses background thread pooling
* manual refresh now restarts automatic refresh timer
* BOINC now supports queue view
* CP, Riesel, MD5CRK check for log file age to better calculate status
* Error log view shows errors from log files or from client configs
* checks for correct Riesel client logging configuration
* clients in recycle bin are ignored in auto search
* SOB client detection uses multiple file names
* remaining time is now calculated (only very simplistic and with high deviations) for nodes showing progress
* nodes view shows no progress icon and no remaining time for nodes without any detected progress information
* queue view shows work unit number
* two different formats available for remaining time (see preferences)
* fixed parser initialization for Riesel configuration
* fixed parser initialization for DF filelist.txt
* added cheat sheet menu item in help menu
* removed Eclipse configuration management
* removed all dependencies on Eclipse compatibility layer for Eclipse 2.1
* help->about links to www.Rechenkraft.net
* detailed product configuration information can now be accessed via help->about
* fixed error log view initialization order problem
* better order of preference pages
* fixed "not supported" page of web stats view
* node selection is now registered in all detail views
* restructured feature packaging
@Michael: Sämtliche Clients, bei denen das Beenden nicht erkannt wird, sind Clients, die kontinuierliche Logfiles schreiben, ohne diese zu löschen und ohne ihr Terminieren zu vermerken. Und da läßt sich das Beenden nur über einen Timeout erkennen.
Zum Beispiel kann es bei CP durchaus eine Stunde dauern, bis der mal wieder einen Eintrag im Logfile macht. Wenn ich also solch einen neuen Eintrag finde, kann ich daraus schließen, daß die Kiste läuft. Ich kann aber erst nach langer Zeit abschätzen, daß der Client nicht mehr läuft, niemals jedoch direkt nachdem du ihn beendet hast.
Zu CP: Die Phase habe ich im Logfile so leider bisher nicht gefunden. Das CP-Monitoring-Tool für Windows (welches die Phase anzeigen kann) benutzt shared memory und DLLs, um die Daten auszulesen, was ich aber von Java aus erstmal nicht hinbekomme.
Deshalb ganz allgemein mein Aufruf: Wenn jemand bei irgendeinem Client weiß, wie man irgendeinen Wert auslesen kann, den ich bisher nicht anzeige, dann sagt Bescheid.
Kann mir mal bitte jemand von den GIMPSern, der Lucas-Lehmer-Tests macht, seine worktodo.ini schicken?
Gleich noch eine Vorwarnung: Bei allen Clients mit kontinuierlichen Logfiles (z.b. CP) stimmen in der neuen Version die am Anfang angezeigten "Remaining times" nicht. Und das Logging wird erst in der nächsten Version enthalten sein.
Ciao, Michael.