fälschen von WUs

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Bananeweizen
Urvater
Urvater

#13 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 30.07.2003 19:26

Pascal hat geschrieben:Bei Distributed Folding hat noch niemand eine WU zu fälschen geschafft. Entsprechende Sicherungsmaßnahmen wurden dort vorgenommen, genauso bei anderen Projekten.
Das ist falsch.

Unter gefälschten WUs verstehe ich solche
* mit manipulierten Ergebnisdaten
* die nie berechnet wurden
* die mehrfach eingeschickt wurden, obwohl sie nur einmal berechnet wurden

Letzteres ist bei DF zumindest am Anfang problemlos möglich gewesen. Ob es heute immer noch so ist, weiß ich nicht.

Prinzipiell haben alle Projekte mit solchen Problemen zu kämpfen, die
* keine Verschlüsselung benutzen
* randomisierte WUs nutzen (weil man nicht gegen ein Ausgabe-Log prüfen kann)

Bei den meisten Projekten gab das bisher nur deshalb keine Probleme, da sie nicht genügend Leute anziehen, um solche Manipulationen für den potentiellen Cheater attraktiv genug zu machen.

Ciao, Michael.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#14 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 31.07.2003 10:41

Athlonkaempfer hat geschrieben:Warum gibt es denn soviele Vieren, Trojaner...
Ich denke, weil es unter anderem ein intellektuell ziemlich anspruchsvolles Unterfangen ist, so etwas zu programmieren (diese albernen Viren-Zusammenklick-Kits nehme ich mal aus).

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Patrick Keller
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#15 Ungelesener Beitrag von Patrick Keller » 31.07.2003 10:49

Bananeweizen hat geschrieben: * die mehrfach eingeschickt wurden, obwohl sie nur einmal berechnet wurden

Letzteres ist bei DF zumindest am Anfang problemlos möglich gewesen. Ob es heute immer noch so ist, weiß ich nicht.
Das ist jetzt nciht mehr möglich! Die Generationen müssen in der genauen Reihenfolge 1-250 eingeschickt werden: Gens die doppelt eingeschickt werden, werden nicht mehr angenommen

Bananeweizen
Urvater
Urvater

#16 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 31.07.2003 18:29

Keller hat geschrieben:Das ist jetzt nciht mehr möglich! Die Generationen müssen in der genauen Reihenfolge 1-250 eingeschickt werden: Gens die doppelt eingeschickt werden, werden nicht mehr angenommen
Und wenn ich einfach alle Daten von einem Rechner auf einen anderen Computer kopiere und entsprechend umbenenne (wegen des Handles)? Ich vermute mal, daß das immer noch klappt.

Ciao, Michael.

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“