Operation Größenwahn II

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...

Was hältst du von der Idee eines Rechenkraft-"Supercomputers"?

Völliger Unsinn, geh wieder spielen!
2
7%
Das tangiert mich peripher...
2
7%
Ich wäre dafür, könnte aber nichts dazu beitragen
13
46%
Ich wäre dafür und würde mithelfen!
11
39%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Nachricht
Autor
Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Operation Größenwahn II

#1 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 24.05.2003 22:55

Ich hab ja heute Nachmittag schonmal die alte Klamotte :wink: Supercomputer aus den Tiefen des Forums gekramt und eigentlich mehr oder weniger damit gerechnet, dafür gleich abgestraft zu werden... aber da das bisher ausgeblieben ist, bzw. ich bisher eigentlich ein Recht positives Echo hatte, hab ich mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht... damit die Sache nicht wieder versickert :evil2: schreibt mir einfach mal, was Ihr davon haltet!

Um Streitereien über den Einsatz eines solchen Supercomputers zu vermeiden, würde ich vorschlagen, eine eigene Usergroup nach dem Vorbild der Taskforce für dieses Thema zu gründen, bei denen jeder automatisch Mitglied wird, der sich in der einen oder anderen Weise an dem Projekt beteiligt (das ein Echo da ist, war in dem alten Threat schon ersichtlich), und das über das jeweilige Projekt entscheidet - alternativ könnte man das auch in die Taskforce eingliedern... oder eine Mischung aus beidem (ein stabiler, wissenschaftlich anerkannter Client und im Falle eines TF-Einsatzes ein kurzfristiges Umsatteln) ? Diese Usergroup könnte/müsste das ganze auch für alle in Bild und Benchmark dokumentieren...

Das grösste Problem dürfte sein, dass so ein Projekt sicher eine Stange Geld, Platz und Zeit erfordert... ich hatte bisher schon den Eindruck, als ob es Interesse auf seiten der Forenuser geben würde, sich hier auf die eine oder andere Art zu beteiligen - so müsste z.B. ein Stromanschluss gefunden werden (jemand hier, der da was hat??), man bräuchte die entsprechende Hardware, die man einerseits durch Spenden finanzieren, andererseits vielleicht aus von Mitgliedern nicht mehr gebrauchtem Gerät basteln könnte.

Zur Machbarkeit solcher Selfmade-Supercomputer empfielt es sich, folgende Seite einmal anzusehen:
http://ws9.jobnegotiator.com/html/flinks.html

Aufwändig würde es auf jeden Fall, andererseits aber auf jeden Fall auch spassig und es würde den anderen Teams mal zeigen, wo der Hammer hängt :evil2:

Ich für meinen Teil würde mich auf jeden Fall nach Kräften beteiligen, und neben nicht mehr gebrauchter Hardware auch in einem gewissen Rahmen (Student..) Geld darin investieren. Zwar gibt es hier bestimmt Leute, die von Computern wesentlich mehr verstehen, als ich, aber auch beim Thema Zusammenbau und Wartung würde ich (sofern irgendwie in erreichbarem Umfeld) jederzeit gern anpacken.

((mal davon abgesehen, dass der Zusammenbau wahrscheinlich ne riesen-Gaudi würde, die ich nicht verpassen wollte :evil2: :beer: ))

Über technische Details (Festplatten benutzen? Welches OS? etc.) müsste man sich natürlich erst noch Gedanken machen... Das wäre doch gleich eine schöne Aufgabe für eine eventuelle Usergroup(?)

Was denkt Ihr davon? Machbar oder nicht? Und würdet Ihr Interesse
haben, euch (wie auch immer) zu beteiligen?

exec
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist

#2 Ungelesener Beitrag von exec » 24.05.2003 23:28

Schlaflos oder was?
Ich habe vor so einen Computer zu basteln teile habe ich schon, bloß ich habe keine Zeit bisher gehabt. Siehe auch mein Posting "Ich baue mir einen Personal Supercomputer "
Bild
Aktive Projekte: Seventeen or Bust
Einstige Projekte: TSC, DF, D2OL, Seti@Home, MD@Home

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.05.2003 08:54

Eines der Probleme werden die laufenden Kosten (Strom) sein.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

oobdoo
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#4 Ungelesener Beitrag von oobdoo » 25.05.2003 09:06

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Eines der Probleme werden die laufenden Kosten (Strom) sein.
Das ist genau der Grund, waruim ich mir wohl nie sowas zusätzlich hinstellen werde.

Ideen hätte ich genug, das eine oder andere hatte ich auch dazu geschrieben, aber der Stromverbrauch kann einem da schnell das Genick brechen.

Bis dann

Andreas
Homepage: http://www.oobdoo.de
Projekte: Prime95, Zetagrid
SpeedMax: Zetagrid 750/~19.17 - 2000/~46,63
Speed: Prime95 2000/~0,175

exec
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist

#5 Ungelesener Beitrag von exec » 25.05.2003 10:09

Ich werde es versuchen.
Meine CostofOwnership sind gering, da ich keinen Strom zahlen muss.
Bild

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#6 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 25.05.2003 11:22

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Eines der Probleme werden die laufenden Kosten (Strom) sein.
Pascal hatte den Vorschlag gemacht, das Ding in einem Studentenwohnheim zu betreiben, ich finde, das hört sich ganz gut an. Alternativ...vielleicht ist hier ja jemand, der den Strom nicht bezahlen muss, sondern pauschal abgerechnet bekommt?

MaFi

#7 Ungelesener Beitrag von MaFi » 25.05.2003 11:52

exec hat geschrieben:(...) da ich keinen Strom zahlen muss.
das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. irgendjemand bezahlt für den strom, und auf umwegen bezahlst du es dann auch wieder... :wink:

aber die idee find ich ganz lustig, und würde mich auch, soweit meine mittel das zulassen (student...), beteiligen.
markus

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#8 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.05.2003 13:02

Es bestünde natürlich die Möglichkeit, so ein Rack in einer Uniarbeitsgruppe aufzusetzen. Das würde aber erfordern, daß das Rack dieser Arbeitsgruppe nützlich ist - also entweder an einem Projekt teilnimmt, welches diese Arbeitsgruppe interessiert oder daß diese Rechner tagsüber eben auch von den Arbeitsgruppenmitgliedern für die üblichen Anwendungen (Internet-, Office-, Grafikprogramme) eingesetzt werden könnten.

Ich hatte kürzlich eine "Anwandlung" :lol: daß man ggf. eine Kooperation zwischen MDH und der Arbeitsgruppe meines bisherigen Chefes anleiern könnte. Allerdings müßte MDH dann noch andere Peptide untersuchen - zusätzlich zu deren Kombinationsrechnungen...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Wurmi
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#9 Ungelesener Beitrag von Wurmi » 25.05.2003 21:06

Ein unangenehmes Problem kann allein schon die Stromversorgung sein. Es wäre sicher kein Problem, einen Rechner mit 16 Knoten zu basteln (kann man schon mal finanzieren und dann 4 Jahre rödeln lassen). Nur: wer kann daheim mal eben 5kW ziehen :roll: ?

Wenn sich dafür eine gute (und kostengünstige) Lösung fände, wäre das echt super :blush:.

Grüßle, Wurmi :Fade-color.
Recently, I tweaked the universe to appear even weirder. Now, e^(i*pi) equals -1. Ain't that cool?

exec
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist

#10 Ungelesener Beitrag von exec » 25.05.2003 22:32

Ich bekomme den Strom kostenlos, denn der Strom wird über die Kühlhalle bezogen, daher keine GEBÜHREN !!!
Bild

Digger T. Rock
Brain-Bug
Brain-Bug

Geld + Zeit + Lust = keine Infos

#11 Ungelesener Beitrag von Digger T. Rock » 29.05.2003 16:08

Also ich will seit Monaten mir einen kleinen SC bauen.
Hab dran gedacht 10 Boards mit P4 und Linux (wenns ging auch WinXP, weil die meisten Projekte laufen darauf).

Nur ist mein Problem das ich keine Infos finde wie man das alles aufbaut.
Geld die Zeit und alles andere hät ich ja, doch wenn ich nicht weis wie ich anfangen soll kommt nichts zustande.

Also gebt mir INFOS!!!
Bitte, Bitte, Bitte!

Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer

#12 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 29.05.2003 16:45

exec hat geschrieben:denn der Strom wird über die Kühlhalle bezogen
wie Fuzt das ?? :-?
There is no place like 127.0.0.1
--------------------

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“