Um Streitereien über den Einsatz eines solchen Supercomputers zu vermeiden, würde ich vorschlagen, eine eigene Usergroup nach dem Vorbild der Taskforce für dieses Thema zu gründen, bei denen jeder automatisch Mitglied wird, der sich in der einen oder anderen Weise an dem Projekt beteiligt (das ein Echo da ist, war in dem alten Threat schon ersichtlich), und das über das jeweilige Projekt entscheidet - alternativ könnte man das auch in die Taskforce eingliedern... oder eine Mischung aus beidem (ein stabiler, wissenschaftlich anerkannter Client und im Falle eines TF-Einsatzes ein kurzfristiges Umsatteln) ? Diese Usergroup könnte/müsste das ganze auch für alle in Bild und Benchmark dokumentieren...
Das grösste Problem dürfte sein, dass so ein Projekt sicher eine Stange Geld, Platz und Zeit erfordert... ich hatte bisher schon den Eindruck, als ob es Interesse auf seiten der Forenuser geben würde, sich hier auf die eine oder andere Art zu beteiligen - so müsste z.B. ein Stromanschluss gefunden werden (jemand hier, der da was hat??), man bräuchte die entsprechende Hardware, die man einerseits durch Spenden finanzieren, andererseits vielleicht aus von Mitgliedern nicht mehr gebrauchtem Gerät basteln könnte.
Zur Machbarkeit solcher Selfmade-Supercomputer empfielt es sich, folgende Seite einmal anzusehen:
http://ws9.jobnegotiator.com/html/flinks.html
Aufwändig würde es auf jeden Fall, andererseits aber auf jeden Fall auch spassig und es würde den anderen Teams mal zeigen, wo der Hammer hängt
Ich für meinen Teil würde mich auf jeden Fall nach Kräften beteiligen, und neben nicht mehr gebrauchter Hardware auch in einem gewissen Rahmen (Student..) Geld darin investieren. Zwar gibt es hier bestimmt Leute, die von Computern wesentlich mehr verstehen, als ich, aber auch beim Thema Zusammenbau und Wartung würde ich (sofern irgendwie in erreichbarem Umfeld) jederzeit gern anpacken.
((mal davon abgesehen, dass der Zusammenbau wahrscheinlich ne riesen-Gaudi würde, die ich nicht verpassen wollte
Über technische Details (Festplatten benutzen? Welches OS? etc.) müsste man sich natürlich erst noch Gedanken machen... Das wäre doch gleich eine schöne Aufgabe für eine eventuelle Usergroup(?)
Was denkt Ihr davon? Machbar oder nicht? Und würdet Ihr Interesse
haben, euch (wie auch immer) zu beteiligen?