Hallo zusammen!
Ich hab mich dazu entschlossen ein bisschen Zeit zu investieren und meine alten Rechner zu verclustern. Habe mit dem Gedanken gespielt einen Mosix Cluster aufzubauen. Nur dafür muss ja ein Linux auf die Platte. Ich hab mich mal mit MULinux und BasicLinux versucht, aber nicht so wirklich viel Erfolg gehabt.
Achso, zur Hardware:
1xPentium90
1xPentium75
1xAMD75
Als Server könnte ich meinen Duron 800 nehmen.
Alle Maschinen kann ich mit ca. 24-32MB Hauptspeicher ausrüsten und auch ne Festplatte (ca. 100MB), GraKa, Netzwerkkarte (logischerweise) zuweisen.
Das Ganze ist natürlich nur zum Spass an der Freude und zum Lernen.
Also, wenn jemand Infos hat zu einem gut geeignetem Linux oder auch HowTo's - Anleitungen zum Erstellen von Cluster, könnte er sie mir gerne mal Posten. Wenn ich Erfolg hab, werde ich vielleicht meine gesammelten Erfahrungen in einem kleinen Dokument hier "veröffentlichen".
So, vielen Dank schonmal,
Gruß Jörg
Linux-Version für alte Rechner - Cluster
-
Hanneseppel
- XBOX360-Installer

Linux-Version für alte Rechner - Cluster
Athlon 64 2.2 GHz, aka Terrariumsheizung 
-
Pascal
www.distrowatch.com
www.mosix.org
www.linux.org
www.linux.org
www.tldp.org
Einfach auch mal nach Mosix googlen. Ich hoffe, du meintest grössere Festplatten als 100 MB, das wird sonst echt knapp.
Ansonsten - grössere gibts bei ebay
Netzwerkkomponenten hast du soweit?
Also prinzipiell kannst du andere Rechner unter jeder Distribution übers Netzwerk verwalten - auch Prozesse starten - per ssh (evtl. in Verbindung mit screen).
Würde empfehlen, keinen X-Server auf den anderen Rechnern zu installieren - Platz sparen!
www.mosix.org
www.linux.org
www.linux.org
www.tldp.org
Einfach auch mal nach Mosix googlen. Ich hoffe, du meintest grössere Festplatten als 100 MB, das wird sonst echt knapp.
Ansonsten - grössere gibts bei ebay
Netzwerkkomponenten hast du soweit?
Also prinzipiell kannst du andere Rechner unter jeder Distribution übers Netzwerk verwalten - auch Prozesse starten - per ssh (evtl. in Verbindung mit screen).
Würde empfehlen, keinen X-Server auf den anderen Rechnern zu installieren - Platz sparen!
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

-
Hanneseppel
- XBOX360-Installer

Hab grade mal alle Fersplatten formatiert:
Conner: 120MB
Conner: 170MB
Quantum Lightning: 700MB
Quantum Trailblazer: 750MB
IBM: 549MB (eingebaut in "Extra-Kompakt-Flach-Tulip-Rechner")
Die Frage nach einer Linux Version für einen alten Rechner war eher so gerichtet:
Hat jemand gute Erfahrungen mit einer sehr kleinen Linux Distribution gemacht, die man mittels Floppy auf einem altem System gut booten/benutzen kann.
Ich hab leidre nicht die Zeit mich durch alle zig Linux Versionen durchzuprobieren, um ein paar gute/für meinen Bedarf brauchbare zu finden.
Conner: 120MB
Conner: 170MB
Quantum Lightning: 700MB
Quantum Trailblazer: 750MB
IBM: 549MB (eingebaut in "Extra-Kompakt-Flach-Tulip-Rechner")
Die Frage nach einer Linux Version für einen alten Rechner war eher so gerichtet:
Hat jemand gute Erfahrungen mit einer sehr kleinen Linux Distribution gemacht, die man mittels Floppy auf einem altem System gut booten/benutzen kann.
Ich hab leidre nicht die Zeit mich durch alle zig Linux Versionen durchzuprobieren, um ein paar gute/für meinen Bedarf brauchbare zu finden.
Athlon 64 2.2 GHz, aka Terrariumsheizung 
-
mozart
- FAQ-Leser

suse 8.2 nicht
hi
sowas suche ich auch, habe es mal mit 'ner suse 8.2 versucht, aber da is minimum 48mb, und auf 'nem p233mmx mit 256mb schon mehr als träge.
Will es demnext mit einer suse 6.2 versuchen.
So eine fli4l-disk variante wäre mir aber auch lieber
sowas suche ich auch, habe es mal mit 'ner suse 8.2 versucht, aber da is minimum 48mb, und auf 'nem p233mmx mit 256mb schon mehr als träge.
Will es demnext mit einer suse 6.2 versuchen.
So eine fli4l-disk variante wäre mir aber auch lieber
cu mozart