Ich habe mal die Idee weiterverfolgt, wie man sich ein schönes Regel mit Grid-Rechnern aufbauen könnte.
Im Prinzip müßte es möglich sein, mehrere Rechner ohne Floppy und CDRom zu betreiben.
Jedes moderne BIOS sollte die Einstellung bieten, über das LAN zu booten. Daher sollte man ein W2k oder Linux (Knoppix) auf die Platte bekommen.
Die Firma Madex hat die BareBone von Shuttle im Angebot. Der günstigeste liegt bei 220Euro ohne Ram, Platte und Speicher.
Technische Daten:
Gehäuse: Aluminium
Front: Aluminium
Prozessor: S370 incl./Tualatin
Mainboard: FV25
Chipsatz: VIA PN133T/VIA 686B
Speicher: 2 x PC133/max. 1GB
VGA: Savage 4
TV out: Ja
Audio: AC’97
LAN: 10/100
IDE: ATA100
Slots: 1 PCI (Riser)
USB: 4 x USB 1.1
Firewire: 2
CPU-Kühler: normal
Abmessungen: 27x19x17
Netzteil: 150W
Lieferumfang:
Mainboard FV25
Passender flacher CPU-Kühler
Treiber CD-ROM
Kabel für IDE/ATA100 und Diskettenlaufwerk, sowie Netzkabel
PCI-Riser-Karte
Installations und Befestigungsmaterial
Installationsanleitung zur Montage der Komponenten
Handbuch für Mainboard
Tastatur und Mouse über USB, damit man nicht alles doppelt hat und Monitor braucht man eh nur zur Installationskontrolle.
Dazu ne ganze leise Platte (muß ja keine schnelle sein) und Lüfter wenn überhaupt bräuchten auch nur langsam die Luft bewegen und man hätte ein ganz leises System.
Steuern der Software über einen VNC TightVNC oder VNC
Mein Gedanke geht sogar dahin, das es möglich sein müßte nur einen Rechner mit einer Platte auszustatten.
Rechner A mit Platte
Rechner B ohne Platte
Rechner C ohne Platte
Rechner D ohne Platte
Rechner A hat Knoppix drauf. Rechner B,C und D booten über das LAN und legen ihre benötigten Daten über das LAN wieder auf Rechner A ab.
Für die Hardcore-Bastler: Man könnte sogar die Festplatte weglassen, siehe NetBoot
Soweit meine Idee. Bin auf die Antworten gespannt, ob und wie sich das unsetzen läßt. Vielleicht macht es ja einer so.
Bis dann
Andreas