Moores Gesetz..

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Pascal

Moores Gesetz..

#1 Ungelesener Beitrag von Pascal » 11.02.2003 10:20

...endet in 10 Jahren :cry2: :cry2: :cry2:

http://heise.de/newsticker/data/jk-11.02.03-000/

Wie geht es danach mit uns weiter?
:worry: :worry: :worry: :worry: :worry: :worry: :worry: :worry:

M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#2 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 11.02.2003 15:39

abwarten .... a kommt bestimmt noch was .... aber schade währe es schon ... in 10 Jahren bin ich 33 und da wollte ich noch nicht die "Tastatur aus der hand legen" ... lol

JE1SUS

Rechtsconsulter
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#3 Ungelesener Beitrag von Rechtsconsulter » 11.02.2003 16:31

Na, da kriege ich aber Angst... :wink:
Irgendwann in den 1930er-Jahren wollte der Leiter des US-Patentamtes dieses schließen, mit der Begründung, es gäbe nichts mehr zu erfinden. :silly:
Sicherlich wird es einige Neuerungen geben müssen, damit sich die EDV so rapide weiter entwickeln kann, z.B. auf dem Gebiet der optronischen Systeme oder der Supraleiter, welche jetzt noch nicht abzusehen sind.
Aber zu prognostizieren, dass in 10 Jahren Schluss sein wird, halte ich für anmaßend.
Naja, in 10 Jahren werden wir die Antwort wissen, allerdings noch nicht darauf, was dann in 10 Jahren sein wird.

Tschau RC

PS: Habe gerade einen interessanten Vortrag zu dem Thema an der Uni Dortmund gehört, allerdings im Komplex "Startrek und Wirklichkeit". In 8 Jahren passt Datas gesamte Speicherkapazität voraussichtlich auf ein Square-Inch! Da hatten sich die Autoren von TNG etwas verschätzt, wie schnell die Entwicklung laufen wird.
Wenn alle Stricke reißen - dann hänge ich mich auf!

M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#4 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 11.02.2003 20:26

nun, da muß ich ja als Trekkie schnell einschreiten .... den verwechsel bitte nicht Datas Körper mit einem riesigen Speicher .... vieles was man im TV zu sehen bekommmt von Data sind Datenleitungen und "Ports" .... und Data muß sich ja auch bewegen (wie ein Mensch) und und und .... (*klaumirnichtmeinenTraum!!*) .... und ein Speicher ist sicherlich nicht in der Lage sich weiter zu Entwickeln .... *lol* .... hält aber sicherlich länger als Data, der stirbt ja in 10ter Folge :cry2:

Ansonsten hat man StarTrek viel zu verdanken (visionen usw...)

JE1SUS

NovaTec

#5 Ungelesener Beitrag von NovaTec » 11.02.2003 21:25

Das ich nicht lache!!!!
Auf Halbleitertech. wird es vielleicht bald zu ende sein, aaaaaber..es gibt schließlich nicht nur die Halbleitertechnologie!

Nur zur Info: Angeblich soll im Jahre 2007 ein 20Ghz Prozessor rauskommen. Näheres schreibe ich dann mal ende Februar..
Gruß
NovaTec

oobdoo
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#6 Ungelesener Beitrag von oobdoo » 12.02.2003 00:18

Rechtsconsulter hat geschrieben:Aber zu prognostizieren, dass in 10 Jahren Schluss sein wird, halte ich für anmaßend.
Naja, die Taktfrequenzen werden nicht ewig in die Höhe steigen. Da hat der Moore schon recht.

Aber die Entwicklung als solche wird nicht aufhören.

Hyperthreading mach da erst den ersten Schritt. In zehn Jahren werden wir bestimmt nicht über nur zwei Prozessoren pro Prozessor-Die reden.

Bis dann

Andreas
Homepage: http://www.oobdoo.de
Projekte: Prime95, Zetagrid
SpeedMax: Zetagrid 750/~19.17 - 2000/~46,63
Speed: Prime95 2000/~0,175

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#8 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.02.2003 07:26

Endlose Steigerung von CPU-Taktfrequenz? Wird Zeit, daß die Bengels ihre Birnen mal wieder anstrengen und cleverere Architekturen entwickeln! Das Ende der Fahnenstange ist doch quasi schon erreicht! Erster Ansatz in diese Richtung - ich sage nur Opteron. :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#9 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 12.02.2003 14:38

Ich bin ja auch gegen die Taktfrequenzerhöung und im Gegensatz für mehr Leistung in der Schule *lol* ... also selber Denken macht schlau!!!

JE1SUS

oobdoo
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#10 Ungelesener Beitrag von oobdoo » 12.02.2003 15:45

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Endlose Steigerung von CPU-Taktfrequenz? Wird Zeit, daß die Bengels ihre Birnen mal wieder anstrengen und cleverere Architekturen entwickeln! Das Ende der Fahnenstange ist doch quasi schon erreicht! Erster Ansatz in diese Richtung - ich sage nur Opteron. :D
Auch der Opteron hat einen ganz bestimmten Fehler. Er wird zu heiß.

Mein Computer der Zukunft hat keine Lüfter mehr, d.h. da muß die Entwicklung hingehen.
Mehr Leistung durch inteligentes Design und keine Heizungen mehr.

Bis dann

Andreas
Homepage: http://www.oobdoo.de
Projekte: Prime95, Zetagrid
SpeedMax: Zetagrid 750/~19.17 - 2000/~46,63
Speed: Prime95 2000/~0,175

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“