Hallo
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann sind viele Projekte ganz allgemein durch den Compiler gejagt worden oder aber für Intel optimiert.
Nun sind wir aber eine recht große Gruppe von Usern, viele mit AMD unterwegs.
Könnten wir uns nicht gemeinsam stark machen bei bestimmten Projekten, damit auch AMD optimierte Clients erzeugt werden?
Vielleicht könnte man sich auch mit anderen Gruppen absprechen, die sich ähnlich wie bei Rechenkraft zusammengefunden haben.
Leider hapert es mit meinem Englisch, so das ich nur schlecht über den Tellerrand schauen kann.
Bis dann
Andreas
Optimierungen für andere CPUs (Rechenkraft-Power)
-
oobdoo
- Rechenkraft.net-Sponsor

Optimierungen für andere CPUs (Rechenkraft-Power)
Homepage: http://www.oobdoo.de
Projekte: Prime95, Zetagrid
SpeedMax: Zetagrid 750/~19.17 - 2000/~46,63
Speed: Prime95 2000/~0,175
-
bluumi
- Number-Cruncher

Re: Optimierungen für andere CPUs (Rechenkraft-Power)
Ja und Nein. Ich denke die "Intel" Optimierung welche Du ansprichst betriff P3... denn für P4 ist zu ziemlich keiner (ja es gibt ausnahmen) optimiert... und viele laufen auf AMD deutlich schneller als auf "gleichen" P3 Systemen... Es ist aber schon so, dass viele Clients in Hochsprachen (C) und nicht in Assembler geschrieben wurden. Oder man diesen Code Optimieren kann. Bei d.net habe ich erlebt, dass selbst nach Jahren ein Client teilweise noch optimiert werden konnte weil jemand ein paar Instruktionen (Assembler!) verdrehte oder ersetzte. Ein gutes Beispiel war die Alpha-CPU Optimierung für OGR, welche ein SCHWEIZER! gemacht hat..oobdoo hat geschrieben:Projekte ganz allgemein durch den Compiler gejagt worden oder aber für Intel optimiert.
Spezielle AMD Optimierung gab es z.B. für Eccp ...
Ich denke jedenfalls dass bei vielen Projekten nicht der DRUCK fehlt für die Optimierung, sondern de CODER... also eher letzteres liefern, als etwas zu wünschen.
DF z.B. ist ein Projekt, welche jegliche Optimierung im "Sandverläuft" weil so oft neue Clients erscheinen... (ausser man könnte einen CoreTeil ersetzten, welcher sich nicht dauernd ändert)
SwissTeam.NET , the better .NET... dist. computing-Team of Switzerland
-
oobdoo
- Rechenkraft.net-Sponsor

bluumi hat geschrieben: Ja und Nein. Ich denke die "Intel" Optimierung welche Du ansprichst betriff P3... denn für P4 ist zu ziemlich keiner (ja es gibt ausnahmen) optimiert... und viele laufen auf AMD deutlich schneller als auf "gleichen" P3 Systemen... Es ist aber schon so, dass viele Clients in Hochsprachen (C) und nicht in Assembler geschrieben wurden. Oder man diesen Code Optimieren kann. Bei d.net habe ich erlebt, dass selbst nach Jahren ein Client teilweise noch optimiert werden konnte weil jemand ein paar Instruktionen (Assembler!) verdrehte oder ersetzte. Ein gutes Beispiel war die Alpha-CPU Optimierung für OGR, welche ein SCHWEIZER! gemacht hat..![]()
Spezielle AMD Optimierung gab es z.B. für Eccp ...
Ich denke jedenfalls dass bei vielen Projekten nicht der DRUCK fehlt für die Optimierung, sondern de CODER... also eher letzteres liefern, als etwas zu wünschen.![]()
DF z.B. ist ein Projekt, welche jegliche Optimierung im "Sandverläuft" weil so oft neue Clients erscheinen... (ausser man könnte einen CoreTeil ersetzten, welcher sich nicht dauernd ändert)
Also wenn mich mein Compiler-Wissen nicht täuscht, dann sollte es oft nur ein Schalter sein, der umgelegt werden muß, damit der Compiler den entsprechenden Code für eine bestimmte CPU erzeugt.
Handoptimiert wäre natürlich noch besser, aber wer kann das heute noch. Außerdem ist ein guter Compiler mittlerweile besser, als ein durchschnittlicher Assembler-Programmierer.
Bis dann
Andreas
Homepage: http://www.oobdoo.de
-
Bananeweizen
- Urvater

Ich habe neulich mal den Intel C++ Compiler (Version 7) auf Arbeit evaluiert. Der kann z.B. für verschiedene Prozessorgenerationen (P1 bis P4) verschiedene Codeoptimierungen machen, das alles in ein Executable zusammenlinken und zur Laufzeit den am besten passenden Code laden lassen.oobdoo hat geschrieben:Also wenn mich mein Compiler-Wissen nicht täuscht, dann sollte es oft nur ein Schalter sein, der umgelegt werden muß, damit der Compiler den entsprechenden Code für eine bestimmte CPU erzeugt.
Aber AMD bleibt bei dem Hersteller natürlich außen vor...
Ciao, Michael.