Was berechnen wir da eigentlich??

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
oobdoo
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

Was berechnen wir da eigentlich??

#1 Ungelesener Beitrag von oobdoo » 06.02.2003 01:01

Hallo

Mir stellt sich die Frage, was genau ich bei Zetagrid eigentlich bereche.

Verschlüsslung mit BruteForce kann ich nachvollziehen, Prime95 auch, aber Zetagrid. :o

Traut sich mal einer, das einem doofen zu erklären. :(

Bis dann

Andreas
Homepage: http://www.oobdoo.de
Projekte: Prime95, Zetagrid
SpeedMax: Zetagrid 750/~19.17 - 2000/~46,63
Speed: Prime95 2000/~0,175

Zahmekoses
Task-Killer
Task-Killer

#2 Ungelesener Beitrag von Zahmekoses » 06.02.2003 09:11

Verifizierung der Riemann'schen Hypothese
das sollte vielleicht schon genug beantworten ;)

ansonsten findest du noch mehr Informationen hier

cya
Zahme
Bild

oobdoo
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#3 Ungelesener Beitrag von oobdoo » 06.02.2003 13:07

Zahmekoses hat geschrieben:
Verifizierung der Riemann'schen Hypothese
das sollte vielleicht schon genug beantworten ;)

ansonsten findest du noch mehr Informationen hier

cya
Zahme
Jaja, da steht aber auch:

Bild

...wobei s eine komplexe Zahl ist deren Realteil größer als 1 ist: Re(s)>1.

Hääääää???? Versteh ich nicht. :-?

Wer erklärt das mal einem Menschen mit Normalbildung.

Bis dann

Andreas
Homepage: http://www.oobdoo.de
Projekte: Prime95, Zetagrid
SpeedMax: Zetagrid 750/~19.17 - 2000/~46,63
Speed: Prime95 2000/~0,175

Zahmekoses
Task-Killer
Task-Killer

#4 Ungelesener Beitrag von Zahmekoses » 06.02.2003 13:35

erst mal nur als Frage vorneweg... hast du die formel darüber verstanden?

? von s ist gleich Summe k=1 bis unendlich von 1 durch k hoch s

und die Zeile danach sagt aus, das der Realteil von s grösser als 1 ist, also (wenn ich es richtig verstehe) ist das s welches genommen wird um auszurechnen grösser als 1 (was aber beim ausgerechneten s nicht sein muss)

Vielleicht habe ich es jetzt ja richtig interpretiert... vielleicht auch nicht ;)

Mathe ist nicht beim Interessengebiet in DC-Projekten... Medizin ist viel interresanter ;)

cya
Zahme
Bild

Gast

#5 Ungelesener Beitrag von Gast » 06.02.2003 13:47

Zahmekoses hat geschrieben:erst mal nur als Frage vorneweg... hast du die formel darüber verstanden?

Mathe ist nicht beim Interessengebiet in DC-Projekten... Medizin ist viel interresanter ;)
Natürlich habe ich die Formel NICHT verstanden, sonst hätte ich nicht nachgefragt. :D

Medizin ist zwar wichtiger, aber bei der Auswahl der Clients suche ich auch danach aus, was sich Problemlos installieren läßt.

Ich hatte auch mal einige Medi-Clients ausprobiert, aber dei gefielen mir nicht. Ist aber schon ein Jahr her.

Bis dann

Andreas

Pascal

#6 Ungelesener Beitrag von Pascal » 06.02.2003 13:53

Zahmekoses hat geschrieben:...

und die Zeile danach sagt aus, das der Realteil von s grösser als 1 ist, also (wenn ich es richtig verstehe) ist das s welches genommen wird um auszurechnen grösser als 1 (was aber beim ausgerechneten s nicht sein muss)

...
Nicht ganz. Eine komplexe Zahl s besteht aus einem Realteil a und einem Imaginärteil b.

s = a+j*b , wobei j die Wurzel aus -1 ist.

Anwendung z.B. in der Elektrotechnik (Wechselspannungen, Akustik, Schwingkreise, Regelungstechnik...). Wer näheres Interesse hat - mag mal im Internet danach stöbern.

:blush: :blush: :blush: :blush:

Aber tut euch bitte keinen Zwang an :wink: :blush: :wink:

Bananeweizen
Urvater
Urvater

#7 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 06.02.2003 18:15

Pascal hat geschrieben:wobei j die Wurzel aus -1 ist
Nein. Das Quadrat von j ist -1. Das ist mathematisch gesehen eine komplett andere Definition.

Ciao, Michael.

Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer

#8 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 06.02.2003 18:43

jaja Philosophen unter sich =) :lol:
There is no place like 127.0.0.1
--------------------

Zahmekoses
Task-Killer
Task-Killer

#9 Ungelesener Beitrag von Zahmekoses » 06.02.2003 18:52

Zahmekoses hat geschrieben:Mathe ist nicht beim Interessengebiet in DC-Projekten... Medizin ist viel interresanter ;)
Ich kann sogar sagen "Warum" ich Mathe-DC-Projekte nicht so richtig mag...

Die Projekte (einige) versuchen ein Mathematisches Problem zu lösen... aber in der Formel/Beschreibung/sonstwas zu diesem Problem, sehe ich wiederrum kein Problem...

Das liegt aber nicht daran das ich ein Superhirn bin, und diese Probleme in 1/10000000 Sekunde löse ;)

sondern einfach daran das ich sie nicht richtig verstehe ;)

cya
Zahme
Bild

uebermensch

#10 Ungelesener Beitrag von uebermensch » 06.02.2003 21:52

der punkt bei solchen matheprojekten ist doch dass diese formeln scheinbar immer funktionieren.
Man hätte jetzt ddurch einen beweis mehr sicherheit aber einen direkten vorteil würde der beweis doch nicht bringen oder ?

Zahmekoses
Task-Killer
Task-Killer

#11 Ungelesener Beitrag von Zahmekoses » 06.02.2003 22:07

der Vorteil darin, ist die Gewissheit, dass wir auf diese Formeln weitere Formeln (oder anderes) aufzubauen, ohne Gefahr zu laufen, dass irgendjemand diese dann wiederlegt und alles was darauf aufgebaut wurde zusammenbricht unter dieser Tatsache...

cya
Zahme
Bild

Bananeweizen
Urvater
Urvater

#12 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 06.02.2003 22:29

uebermensch hat geschrieben:Man hätte jetzt ddurch einen beweis mehr sicherheit aber einen direkten vorteil würde der beweis doch nicht bringen oder ?
Ich zitiere mal aus "Muster der Mathematik" von Keith Devlin (hierbei nochmal Danke für dieses Buch von meiner Wunschliste):
Die meisten Mathematiker würde wohl darin übereinstimmen, daß es sich dabei [die Riemannsche Hypthose] um das wichtigste offene Problem in der Mathematik überhaupt handelt.
Sie ist deshalb so wichtig, weil eine ganze Menge anderer mathematischer Beweise geführt worden sind, die auf der Annahme beruhen, daß die Riemannsche Hypothese korrekt ist. D.h. von ihrem Beweis oder Widerlegen hängen etliche andere mathematische Beweise mit ab.
Und diese mathematischen Formeln und Beweise brauchen wir nicht um ihrer selbst willen. Viele wichtige technologische Entwicklungen und Erkenntnisse der Neuzeit hängen zwingend von (teilweise abstrusen) mathematischen Methoden und Erkenntnissen ab und wären ohne diese nicht vorstellbar oder machbar.
Zwei Beispiele:
* Die Maxwellsche Theorie des Elektromagnetismus. Dies ist eine rein mathematische Theorie, die sämtliche Eigenschaften elektromagnetischer Strahlung ziemlich perfekt beschreibt, obwohl wir deren wahre Natur eigentlich nicht so recht kapieren.
* Einer der besten Error-Correction-Codes (für Übertragung von digitalen Signalen über fehleranfällige Leitungen, also extrem wichtig für unsere heutige Welt) beruht direkt auf Erkenntnissen über die Optimierung von Packungsdichten von Hyperkugeln in einem 24-dimensionalen Raum (das sogenannte Leech-Gitter).

Ciao, Michael.

PS: Ich kann jedem obiges Buch nur empfehlen, weil es noch viel tiefer in diese Materie einführt...

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“