Beitrag auf Heise.de

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Pascal

Beitrag auf Heise.de

#1 Ungelesener Beitrag von Pascal » 12.12.2002 16:13

http://heise.de/newsticker/data/wst-12.12.02-002/

Dazu habe ich eben mal was gepostet, weil etwas von biomolekularen Prozessen geredet wurde. :wink:

Erschreckend viele News zu Distributed Computing dort - ist langsam richtig Arbeit - macht aber Spass. :blush:

Faltet ran! :blush: :evil2: :blush:

bluumi @ notebook

#2 Ungelesener Beitrag von bluumi @ notebook » 12.12.2002 16:41

:o

Nachdem ich die letzten Heise-Forum Links, welche Du gepostet hast ausprobiert habe, bin ich mir sicher dass da ein Haufen pubertierender Kinder drin sind... das ist ja schrecklich wie die jedesmal über Dinge labbern von denen Sie nichts verstehen...

"Guck mal Mami, ich kann schon das c't in der Hand halten und falle nicht um" ... :evil2:

:worry:
Ist das niveau der c't Leser auch so gesunken oder ist das blos das Forum da?

260 G4 mit 1.3Ghz als lahm zu bezeichnen ...
...
:attention:

masel

#3 Ungelesener Beitrag von masel » 12.12.2002 22:05

260xG4 1.3 GHZ lahm? Sieht man mal wieder das es nicht nur auf die GHZ ankommt.
Na ja wenn man nicht grad nen eigenen Superrechner zu hause rumstehen hat sind die 1,35TerraFLOP´s für´s den Heimbedarf eigendlich ausreichend :wink:
Zum Vergleich Team-Rechenkraft.net: 403x1,14G dürften so um die 0.6-0,7TerraFLOP´s sein :)

Wurmi
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#4 Ungelesener Beitrag von Wurmi » 13.12.2002 01:58

masel hat geschrieben:260xG4 1.3 GHZ lahm? Sieht man mal wieder das es nicht nur auf die GHZ ankommt.
Es sind Power4 (IBM), nix G4. Erstere sind extreme Prozessormonster mit superschneller CPU / CPU und CPU / Mem -Kommunikation. Jeder Core hat da mal eben 100 GB/sec beim Zugriff auf den Cache (nur so sind 4 Flops/Takt möglich). Nebenbei wiegt der Rechner knapp 10 Tonnen, mithin also 40kg pro CPU ..

Was Floatingpoint angeht, sollten sich G4 und PIV (Intel) nichts nehmen. Um bei halbem Takt mithalten zu können (gegen SSE2), muß der G4 mal eben 4 doubles / Takt verarbeiten (Verhältnis is aktuell sogar eher 1:3). Eine ähnlich schnelle RAM-Anbindung (5 GB / sec) wäre auch nötig, da Numbercrunching oft sehr sensitiv darauf reagiert.

Grüßle, Wurmi :Fade-color.
Zuletzt geändert von Wurmi am 13.12.2002 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Recently, I tweaked the universe to appear even weirder. Now, e^(i*pi) equals -1. Ain't that cool?

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 13.12.2002 10:15

Daher warten wir ja auch bei FAH endlich auf Adam Bebergs Altivec-Implementierung bei der OSX FAH-Version. :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#6 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 13.12.2002 10:24

bluumi @ notebook hat geschrieben:Ist das niveau der c't Leser auch so gesunken oder ist das blos das Forum da?
Also mein Niveau - soweit ich das beurteilen kann - ist nicht gesunken. :lol: In den Heiseforen tapern allerdings in der Tat eine Menge Schwätzer herum. :roll: Muß man einfach ignorieren. Da gibt jeder seinen Senf dazu. Früher konnte man sich einfach anmelden, heute muß man bei Heise seine "tatsächliche Identität" hinterlegen und wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß "unpassende Kommentare" entsorgt werden. Man hat also schon mal versucht, das Geschwätz etwas einzudämmen. Trotzdem kann man da auch 'ne Menge Spaß haben... :smoking:

@Pascal: Ich denke schon, daß mit "biomolekularen Prozessen" nicht in erster Linie Anwendungen gemeint waren, wie wir sie mit dc Projekten durchführen. Auch ist weder FAH noch DF ein "docking"-Projekt, wie Du geschrieben hast - aber das nur am Rande. :lol:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“