Ist Boinc am Ende?

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

Ist Boinc am Ende?

#1 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 04.09.2025 11:20

Die Userzahlen von Boinc sinken seit Jahren kontinuierlich aber auch bei den Projekten sieht es ehrlicherweise sehr schlecht aus. Ich hab mir mal die Projektliste von Boincstats angeschaut und bin die Projekte durchgegangen (alle Angaben ohne gewähr)

Albert@Home -> aktuell keine Wus (Albert@Home is suspended until further notice)
Amicable Numbers
Asteroids@home -> aktuell keine Wus
CPDN (climateprediction.net) -> aktuell keine Wus
DENIS@Home -> aktuell keine Wus
Einstein@Home
Gaia@home
Gerasim@Home -> aktuell kaputt berechnet aber auch nur die Wus von Numberfields
GoofyxGrid@Home NCI -> down?
GPUGRID -> so gut wie keine Wus
iThena.Computational
iThena.Measurements
LHC@Home
LHCathome-dev
LOD
MilkyWay@home
Minecraft@Home
Moo! Wrapper
NFS@Home
NumberFields@home
ODLK
ODLK1
PrimeGrid
Private GFN Server
RADIOACTIVE@HOME
RakeSearch
RALPH@Home -> aktuell keine Wus
RNA World -> aktuell keine Wus
Rosetta@Home -> aktuell keine Wus
SiDock@home -> aktuell keine Wus
SRBase
The Ramanujan Machine
TN-Grid -> aktuell keine Wus
World Community Grid -> aktuell nicht erreichbar
WUProp@Home -> kein "echtes" Projekt
YAFU
yoyo@home

Irgendwie fällt es mir immer schwerer ein Projekt für mich zu finden. Wenn man die ganzen Primzahlen und ODLK Projekte abzieht bleibt da nicht wirklich viel übrig :(
Hätte Folding@Home einen richtigen Account und nicht so ein komisches System wäre ich vermutlich schon lange dort hingegangen.

Aktuell motivieren mich gerade mal noch 2 Projekte. WCG wobei das ja so instabil ist dass es auch frustrierend ist. Und Numberfields weil es endlich ist und der Betreiber das echt gut kommuniziert alles. Aber wenn die weg fallen wirds echt schwerig für mich weiterzumachen mit Boinc.

Wie siehts denn bei euch aus? Was rechnet ihr so? Wie motiviert ihr euch? Sehe ich die Zukunft von Boinc zu negativ?
Bild
Bild

Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler

Re: Ist Boinc am Ende?

#2 Ungelesener Beitrag von Yeti » 04.09.2025 13:23

Nein, ich denke nicht, das BOINC am Ende ist.

Es verändert seinen Character, es paßt sich an und vor allem, es entwickelt sich weiter.

Grundsätzlich müssen wir User verstehen und akzeptieren, daß Projekte nicht mehr kontinuierlich rund um die Uhr 7 Tage die Woche WUs liefern, sondern eher intermitierend. Die Gründe dafür sind vielfältig, wie zum Beispiel weil neue Batches erst die Ergebnisse der letzten Batches benötigen, oder weil Forschende Ihre Aufgaben frei erstellen können, so wie sie Bedarf haben oder auch einfach auf Grund von mangelnder Man-Power auf Projekt-Seite.

Ich persönlich stehe mit den ganzen Primzahlen und Zahlenmuster Projekten auf Kriegsfuß, die absolute Krönung des Nonsens ist für mich Minecraft.

Es bleiben aber immer noch genügend Projekte übrig, die ich attraktiv zu unterstützen finde, zumindest von ihrem wissenschaftlichen Ansatz.

Für mich sind das aktuell:

CPDN (ja, hat viele Pausen, aber zwischendurch durchaus immer wieder ordentlich zu rechnen, schwankend zwischen nur Windows oder nur Linux)
GPUGRID (ja, hat auch öfter Pausen, aber längst nicht mehr so unendlich lange wie früher)
GAIA@Home (hat fast kontinuierlich WUs, aber nur für Linux)
LHC@Home (sind wohl heftig im Umbruch, wollen wohl in Richtung Docker- / Podman- Container)
Denis@Home (WUs auch nur schubweise)
Asteroids@Home
Einstein (hat so viele User, die brauchen meine Power nicht wirklich)
Rosetta (macht eigentlich Sinn, aber anscheinend auch nur noch sporadisch WUs)
Sidock (wenn es kein russisches Projekt wäre, würde ich es auch rechnen)
WCG (würde absolut Sinn machen, die GPU-Sachen habe ich auch gerne gerechnet)

Insgesamt scheint BOINC sich dahin weiter zu entwickeln, daß immer mehr Projekte Docker / Podman-Container einsetzen werden, damit sie eine von ihnen genau kontrollierte Umgebung zum Rechnen haben und die Rahmenbedingungen überall gleich sind. Wenn es denn so funktioniert, sicher ein sinnvoller Ansatz, leider ist der mit VirtualBox schon einmal in die Hose gegangen.

Einige der Projekte in Deiner Liste sind ja auch nur Test- / Probierprojekte von namhaften Projekten (gewesen), daß die so gut wie nie bis nie mehr WUs haben ist also nicht verwunderlich
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 04.09.2025 14:05

Vorab: BOINC steht und fällt mit der Community und selbstverständlich auch mit der Zahl der verfübaren/interessanten Projekte.

Seitens der BOINC-Entwickler wird derzeit ein Übergang zu einem "Docker"-dominierten BOINC im Rahmen von BOINC Central angestrebt. In der Praxis werden dort (aus IT-Securitygründen) voraussichtlich letztlich primär Podman-Container laufen (deren Syntax Docker-kompatibel ist).
Rechenkraft.net hat inzwischen auch bei BOINC Central ein Team, dort kann man also ebenfalls in unserer Comunity tätig werden.

Unterschied zwischen BOINC wie wir es kannten vs. BOINC Central:
Die bisherige Zentrierung auf thematische Projekte (klares Ziel, Administration durch eine (z.B. Uni-) Arbeitsgruppe) wird ersetzt durch ein BOINC, das sich auf Apps fokussiert.
Dort läuft dann also z.B. die App "Autodock", was aber in keinem Kontext zu einer ansprecharen Arbeitsgruppe mit einem definierten Arbeitsziel steht. Klar ist dennoch, dass man mit diesem Autodock Wirkstoffdockinganalysen betreibt - also im biomedizinischen Bereich tätig wird und dort seine Stromkosten investiert.

Mir persönlich hat dieser entpersonalisierte Ansatz nicht so zugesagt, daher planen wir auf der klassichen BOINC-Schiene weiterzufahren:

Zu RNA World kann ich vorab schon mal andeuten, dass wir überlegen, es künftig voraussichtlich als eine von vielen "RNA-relevanten Apps" in einem neuen BOINC-Projekt weiterzubetreiben - aus Serverkosteneinsparungsgründen: Rechenkraft.net e.V. hat leider, wie viele andere Vereine auch, über die Corona-Zeit Mitgliederzahlen eingebüßt - was immer auch direkt bedeutet, dass wir unsere Ausgaben reduzieren müssen. Foren-/Wiki-Server uvm. verursachen nun einmal laufende Kosten und wenn wir unsere Projekte aus Messen wie kürzlich der MakerFaire vorstellen, fallen immer auch Übernachtungskosten für das Team an.
Gleichzeitig wollen wir aber neue Dinge rechnen können, wozu wir neue Projekte brauchen.

Das neue Projekt soll auf dem vom Planet3DNow!-Team gesponsorten Server laufen ohne dass uns Kosten entstehen. Die Maschine ist leistungsstärker als alles, was wir bislang hatten. Außerdem sind einge Leute vom P3D Team an der Mitentwicklung beteiligt.
Wir haben hier ebenfalls Leute, die daran mitarbeiten könnten - was ein essentieller Beitrag zum Erhalt von BOINC ist, denn - wie oben schon gesagt - gibt es keine Projektauswahl, wird das Interesse zurückgehen.
Wer sich also einbringen möchte, kann sich gern bei mir per PN melden.

Wir sind aktuell damit beschäftigt, das neue BOINC-Serversystem aufsetzen zu lernen (die Leute, die das bislang bei uns konnten, sind aus Zeitgründen leider nicht mehr verfügbar) und aus Apps Dockercontainer zu bauen, um diese in das neue Projekt auf dem neuen Server einhängen zu können.
Der Ansatz, das Ganze in Docker-Containern laufen zu lassen bringt viele Vorteile und Nein, die Container sind nicht zu vergleichen mit Virtualbox.

Michael.

P.S.: Zunächst freue ich mich erstmal, dass der Yeti hier noch mitliest. :D
Yeti hat geschrieben:
04.09.2025 13:23
Sidock (wenn es kein russisches Projekt wäre, würde ich es auch rechnen)
Kleine Korrektur: SiDock@home ist ein SLOWENISCHES Projekt, das eine russische Administratorin hat (die übrigens vor Jahren eine ganze Zeit bei einem RKN-Wissenschaftler in Rostock verbracht hat). Nützt aber insofern wenig, als dieses Projekt leider auch schon seit geraumer Zeit keine WUs mehr zu liefern scheint. Sehr, sehr schade - aber evt. kommt da ja noch mal etwas.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#4 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 04.09.2025 20:59

Aus meiner Sicht gibt es weiterhin eine einigermaßen diverse Landschaft von Projekten, die mal kontinuierlich, mal sporadisch Arbeit haben.
Während es möglicherweise weniger User gibt, gibt es doch wesentlich leistungsstärkere Maschinen, die von diesen Usern eingehängt werden - in Verbindung mit vielen Usern, die mehrere Rechner ihr Eigen nennen, ein ganz klarer Grund dafür, dass bei Wettkämpfen immer wieder Projektserver in die Knie gehen. Die geschrumpfte Anzahl an Projekten hat also eher mehr als weniger Rechenkapazitäten, die auf sie verteilt werden.
Persönlich rechne ich, was mir in die Quere kommt - und davon das eine mehr, das andere weniger, aber so gut wie alles.

Privatsphäre und Datenschutz sind Themen, deren Relevanz ich nicht nur im Rest des Netzes, sondern auch im BOINC-Universum sehe, und in letzter Zeit gab es auch in dieser Community diesbezügliche Punkte, die meine Laune verschlechtern.
Was mich definitiv stört, sind die bei immer mehr Projektservern eingebundenen Fremdskripte, die mich bei meinem Aufenthalt in Statistiken, Präferenzen und Forum tracken wollen, und ohne die die Seiten teilweise gar nicht mehr funktionieren.
Die Verlagerung von Diskussionen aus Foren in Discord-Kanäle sehe ich kritisch, wobei für mich der Nutzen durch die zügige Erreichbarkeit von Admins sowie die Funktionalität, die quasi die von IRC-Servern vereinfacht nachbildet, überwiegen.

Die bereits von meinen Vorrednern genannte Veränderung ist also aus meiner Sicht nicht eindeutig zum Positiven oder Negativen hin gewandt. Ich kann mich weiter mit dem großartigen Konzept von BOINC identifizieren und finde genug Projekte, in die ich Rechenkraft (und somit Geld) investieren mag. Das Rechnen zu Hause habe ich in letzter Zeit etwas eingeschränkt, weil die Temperaturen mir ebensowenig wie die Umdrehungen des Stromzählers gefielen. Deshalb habe ich am letzten Wochenende meine Mietserver (vier mal i7-8700 mit je 250 GB SSD, 64 GB RAM und unbegrenztem Traffic) bei Hetzner abgestoßen und durch zwei 5950X mit je 3,84 GB SSD, 128 GB RAM und unbegrenztem Traffic - ebenfalls bei Hetzner - ersetzt.

Weiter geht's!
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#5 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 04.09.2025 21:54

Danke für eure ausführlichen antworten. Vielleicht muss ich mich wirklich einfach an die neue Realität gewöhnen. Man merkt es ja leider auch an den ganzen Wettkämpfen wie begrenzt die Auswahl ist, sind halt immer nur dieselben Projekte die in Frage kommen.
In Docker habe ich auch große Hoffnungen VirtualBox war ja doch immer etwas schwergewichtig. Wobei die Komplexität für den 0815 User steigt wenn es dabei bleibt dass es nicht automatisch mit Boinc mit installiert werden kann.

Gaia@Home ist btw. irgendwie auch komplett an mir vorbeigegangen wobei ich auf anhieb nicht wirklich gefunden habe was man da jetzt genau berechnet. Das ist btw auch so ein Problem von Boinc man rechnet Jahre lang und am Ende ist totenstille. Btw. ists dasselbe auch bei RnaWorld man hat jahrelang die Langläufer durchgerechnet aber im Grunde hab zumindest ich, keine Ahnung was mit den Ergebnissen passiert ist. Hat die jemand analysiert? VIelleicht sogar einen Artikel irgendwo darüber geschrieben? Ich weiß es sollte mal eine Datenbank geben aber auch da ist mir als fachfremder nicht ganz klar was man damit machen kann und ob das überhaupt jemand nutzt.

Hoffe ich bin heute nicht zu pessimistisch :)
Bild
Bild

Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler

#6 Ungelesener Beitrag von Yeti » 05.09.2025 00:04

Stiwi hat geschrieben:
04.09.2025 21:54
Gaia@Home ist btw. irgendwie auch komplett an mir vorbeigegangen wobei ich auf anhieb nicht wirklich gefunden habe was man da jetzt genau berechnet.
Berechnung langperiodischer Kometenbahnen unter gleichzeitigen galaktischen und stellaren Störungen. (N-Körper-Problem mit N in der Größenordnung von 400).
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#7 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 05.09.2025 09:55

Boinc am Ende? Hmm...
Es hat sich sehr verändert und die Projekte sind rückläufig. Schade ist dabei, dass ausgerechnet die für mich relevanten bio/medizinischen Projekte auf der Strecke geblieben sind und nicht durch neue ersetzt wurden.
Für mich persönlich ist da ein großer Anreiz verloren gegangen, Boinc zu rechnen. Die verbliebenen Projekte bringen kaum oder gar keine WUs mehr, selbst WCG ist nach dem großen Umzug nur noch ein Schatten seiner selbst. Persönlich ertappe ich mich immer öfter, dass ich vergesse, Boinc zu starten, wenn der Rechner unbenutzt läuft, da ja meist eh keine WUs zu erwarten sind.

PrimeGrid und Co sind für mich nicht von Interesse und die Challenges mit stets rein mathematischen Projekten ebenso. Wer es mag, bitte gerne, aber für mein Teil uninteressant.

BTW: Auf meine nächste Strom-Jahresabrechnung bin ich gespannt. Da ist bestimmt ein Urlaub drin, bei der Rückzahlung. :roll2:
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#8 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.09.2025 12:45

Stiwi hat geschrieben:
Gaia@Home ist btw. irgendwie auch komplett an mir vorbeigegangen wobei ich auf anhieb nicht wirklich gefunden habe was man da jetzt genau berechnet.
Der Mangel an Infos, was da eigentlich passiert ist der Grund, weswegen auch ich dort nur minimal aktiv war. :roll:
Habe Dein Posting nun mal zum Anlass genommen, mich damit kurz zu befassen und was ich fand ist im Grunde der Hammer, denn das Projekt gehört zur ESA GAIA Mission, bzw agiert auf den Ergebnisdaten.
Das Gaia@home Projekt ist auf der ESA GAIA Projektwebseite als eines der Softwaretools erwähnt (ganz unten) und von dort wird dann auch auf eine Seite verlinkt, die ansatzweise mal etwas erklärt. "Leider" sind die ESA-Seiten dermaßen vollgestopft mit Informationen, das man sich nur nach intensiver Beschäftigung damit wirklich zurecht findet...
Wenn ich es richtig verstehe, dient Gaia zur kompletten Vermessung des sichtbaren Universums und man kann aus den Messdaten mit Gaia@home u.a. beliebige Objekte extahieren (mit eigenem Code) und zur weiteren Analyse aufbereiten.
Finde ich spitze, werde in Kürze da mal etwas Rechenkraft reinbuttern.
Stiwi hat geschrieben:
Das ist btw auch so ein Problem von Boinc man rechnet Jahre lang und am Ende ist totenstille. Btw. ists dasselbe auch bei RnaWorld man hat jahrelang die Langläufer durchgerechnet aber im Grunde hab zumindest ich, keine Ahnung was mit den Ergebnissen passiert ist. Hat die jemand analysiert? VIelleicht sogar einen Artikel irgendwo darüber geschrieben? Ich weiß es sollte mal eine Datenbank geben aber auch da ist mir als fachfremder nicht ganz klar was man damit machen kann und ob das überhaupt jemand nutzt.
Gut, also im Zusammenhang von RNA World kann nicht wirklich von "Totenstille" gesprochen werden. Ich kommuniziere dazu ja stets direkt hier im Forum, sobald Anfragen kommen oder etwas Neues ansteht. Auch PNs werden quasi sofort beantortet, auch über die RNA World Projektwebseite.
Wir haben damals den Fehler gemacht, das Projekt ohne sauberes Ergebnisdatenbankdesign zu starten und wurden dann von der schieren Masse an Ergebnissen quasi erschlagen. Die Daten sind in ihrem Umfang nichtmaschinell absolut nicht zu bewältigen. Und so schlummern sie bis heute komplett gesammelt auf unserer Festplatte und warten darauf, dass jemand Zeit hat, sich damit doch noch mal zu befassen - neben Job & Familie.
Die Rechenkraft.net Publikationen sind ja gesammelt dargestellt, allerdings hat das RNA World Projekt selbst über viele Jahre kontinuierlich in In- und Ausland einen ganzen Satz an Konferenzposterpräsentationen generiert, die - wir mir jetzt erst auffiel - in unserem Wiki gar nicht dokumentiert sind. Da muss ich be Gelegenheit wohl mal das Material zusammensuchen.
Was die Monster-WUS angeht, die sind im Grunde zufällg entstanden und wieder eine unerwartete Randerkenntnis bei dem Projekt gewesen bezügl. Laufzeitlängen - und wurden dann von uns schlicht systematisch zuende gerechnet, da auch die Idee bestand, sie über MachineLearning mit den kürzeren Approximationsdaten korrelieren zu können.
Ich will mal so sagen: Die Dinger stellen eindeutig den (dort leider undokumentierten) Guinessbuch-Record und unumstößlichen Beweis auf, dass CitizenScientists MINDESTENS so ausdauernd an Projekten arbeiten, wie Profis. :lol:
Und wie gesagt: Alles an Daten ist noch da und es wurden auch etliche absolut neue Dinge gefunden (z.B. die weitverbreitet Präsenz von Ribozymen in Organismenklassen, wo sie angeblich nicht vorkommen sollten), die Jahre später dann mit anderen Methoden von anderen Forschern veröffentlicht wurden - aber nur zum Teil.
Stiwi hat geschrieben:
Hoffe ich bin heute nicht zu pessimistisch :)
Doch. :lol:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#9 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 05.09.2025 13:47

Auch dir Danke nochmal für die Infos zu Gaia ich denke ich werde mir das nach dem Sprint nochmal genauer anschauen.

Zu Rna-World. Das war von mir wohl falsch formuliert. Was antworten usw. angeht, ists schon gut. Ich meinte eher wenn man nur auf die Projektseite geht, aber auch da scheine ich die hälfte übersehen zu haben. Dort sind ja auch Publicationen verlinkt, allerdings andere als von dir Verlinkt. Vielleicht müsste man sowas noch mehr hervorheben denn ich finde solche Artikel sind eine recht hohe Motivation^^
Also sorry da hab ich dem Projekt gestern unrecht getan
Bild
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#10 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.09.2025 18:44

Stiwi hat geschrieben:
05.09.2025 13:47
Zu Rna-World. Das war von mir wohl falsch formuliert. Was antworten usw. angeht, ists schon gut. Ich meinte eher wenn man nur auf die Projektseite geht, aber auch da scheine ich die hälfte übersehen zu haben. Dort sind ja auch Publicationen verlinkt, allerdings andere als von dir Verlinkt. Vielleicht müsste man sowas noch mehr hervorheben denn ich finde solche Artikel sind eine recht hohe Motivation^^
Also sorry da hab ich dem Projekt gestern unrecht getan
Ach genau, da ist ja alles - ich hatte mich schon gewundert, dass ich das verschlampt haben soll. :lol:
Ich würde das Projekt wirklich sehr gern weiterführen, d.h. Ergebnis-DB anlegen, auswerten, neue Datenformate in neuen Apps integrieren und erneut loslegen.
Allein kriege ich es allerdings nicht auf die Kette.

Michael.

P.S.: Bei Gaia@home schaltet mir entweder BOINCstats! oder das Projekt die Einstellungen im BOINC-Manager wieder um: KEINE WUs, Projekt anhalten. Ich glaube, es spukt auf meiner Kiste...

Bild Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#11 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 05.09.2025 19:26

Hast du jetzt einen BOINC 8 Client und vorher nicht?
Es gab einige Berichte über Probleme damit.
Ich erinnere mich nicht daran, gelesen zu haben, wie das gefixt wurde.
Evtl. könnte ein Up- oder Downgrade der BOINC Version helfen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler

#12 Ungelesener Beitrag von Yeti » 06.09.2025 17:27

Wer Lust hat, kann seinen Clients richtig heftige CPDN-WUs zumuten. Diese laufen aber nur, wenn der Client folgende Eigenschaften hat:

Linux-System
Mindestens 30 GB Hauptspeicher
Mindestens 4 freie Cores zum Rechnen
Viel freier Speicherplatz auf der Festplatte, ich meine, das können auch schon mal bis zu 30 GB werden
nur kontrollierte Neustarts (Projekt oder Client rechtzeitig vorher suspenden)

Es gibt pro PC / Instanz nur 1 von diesen WUs, aber aufpassen, es kann einem passieren, daß man noch andere Tasks von CPDN zugewiesen bekommt. Die klauen dann womöglich der großen WU den benötigten Hauptspeicher und dann crasht die WU
https://main.cpdn.org/forum_thread.php? ... 2651#72651

Ach ja, ich habe mir jetzt damit geholfen, daß ich
<project_max_concurrent>1</project_max_concurrent>
in der App_config.xml gesetzt habe

Nur etwas für ernsthaft engagierte Cruncher :D
Bild

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“