Vorab: BOINC steht und fällt mit der Community und selbstverständlich auch mit der Zahl der verfübaren/interessanten Projekte.
Seitens der BOINC-Entwickler wird derzeit ein Übergang zu einem "Docker"-dominierten BOINC im Rahmen von BOINC Central angestrebt. In der Praxis werden dort (aus IT-Securitygründen) voraussichtlich letztlich primär Podman-Container laufen (deren Syntax Docker-kompatibel ist).
Rechenkraft.net hat inzwischen auch bei BOINC Central ein Team, dort kann man also ebenfalls in unserer Comunity tätig werden.
Unterschied zwischen BOINC wie wir es kannten vs. BOINC Central:
Die bisherige Zentrierung auf thematische Projekte (klares Ziel, Administration durch eine (z.B. Uni-) Arbeitsgruppe) wird ersetzt durch ein BOINC, das sich auf Apps fokussiert.
Dort läuft dann also z.B. die App "Autodock", was aber in keinem Kontext zu einer ansprecharen Arbeitsgruppe mit einem definierten Arbeitsziel steht. Klar ist dennoch, dass man mit diesem Autodock Wirkstoffdockinganalysen betreibt - also im biomedizinischen Bereich tätig wird und dort seine Stromkosten investiert.
Mir persönlich hat dieser entpersonalisierte Ansatz nicht so zugesagt, daher planen wir auf der klassichen BOINC-Schiene weiterzufahren:
Zu RNA World kann ich vorab schon mal andeuten, dass wir überlegen, es künftig voraussichtlich als eine von vielen "RNA-relevanten Apps" in einem neuen BOINC-Projekt weiterzubetreiben - aus Serverkosteneinsparungsgründen: Rechenkraft.net e.V. hat leider, wie viele andere Vereine auch, über die Corona-Zeit Mitgliederzahlen eingebüßt - was immer auch direkt bedeutet, dass wir unsere Ausgaben reduzieren müssen. Foren-/Wiki-Server uvm. verursachen nun einmal laufende Kosten und wenn wir unsere Projekte aus Messen wie kürzlich der MakerFaire vorstellen, fallen immer auch Übernachtungskosten für das Team an.
Gleichzeitig wollen wir aber neue Dinge rechnen können, wozu wir neue Projekte brauchen.
Das neue Projekt soll auf dem vom Planet3DNow!-Team gesponsorten Server laufen ohne dass uns Kosten entstehen. Die Maschine ist leistungsstärker als alles, was wir bislang hatten. Außerdem sind einge Leute vom P3D Team an der Mitentwicklung beteiligt.
Wir haben hier ebenfalls Leute, die daran mitarbeiten
könnten - was ein
essentieller Beitrag zum Erhalt von BOINC ist, denn - wie oben schon gesagt - gibt es keine Projektauswahl, wird das Interesse zurückgehen.
Wer sich also einbringen möchte, kann sich gern bei mir per PN melden.
Wir sind aktuell damit beschäftigt, das neue BOINC-Serversystem aufsetzen zu lernen (die Leute, die das bislang bei uns konnten, sind aus Zeitgründen leider nicht mehr verfügbar) und aus Apps Dockercontainer zu bauen, um diese in das neue Projekt auf dem neuen Server einhängen zu können.
Der Ansatz, das Ganze in Docker-Containern laufen zu lassen bringt viele Vorteile und Nein, die Container sind nicht zu vergleichen mit Virtualbox.
Michael.
P.S.: Zunächst freue ich mich erstmal, dass der Yeti hier noch mitliest.
Yeti hat geschrieben: ↑04.09.2025 13:23
Sidock (wenn es kein russisches Projekt wäre, würde ich es auch rechnen)
Kleine Korrektur: SiDock@home ist ein SLOWENISCHES Projekt, das eine russische Administratorin hat (die übrigens vor Jahren eine ganze Zeit bei einem RKN-Wissenschaftler in Rostock verbracht hat). Nützt aber insofern wenig, als dieses Projekt leider auch schon seit geraumer Zeit keine WUs mehr zu liefern scheint. Sehr, sehr schade - aber evt. kommt da ja noch mal etwas.