Ist Boinc am Ende?

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: Ist Boinc am Ende?

#13 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 06.09.2025 18:32

gemini8 hat geschrieben:
05.09.2025 19:26
Hast du jetzt einen BOINC 8 Client und vorher nicht?
Es gab einige Berichte über Probleme damit.
Ich erinnere mich nicht daran, gelesen zu haben, wie das gefixt wurde.
Evtl. könnte ein Up- oder Downgrade der BOINC Version helfen.
Ich habe immer den neusten offiziellen (non-beta) BOINC-Client in Betrieb.
Und Nein, vor und nach den Beobachtungen wurde der Client nicht gewechselt.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

declis
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer

#14 Ungelesener Beitrag von declis » 12.09.2025 08:05

Ich sehe es in etwa genau so wie du Stiwi. Hatte mal die gleichen Gedanken, wenn ich mir über die letzten Jahre die Statistiken und Projekte anschaue.
BOINC wird aber nicht sterben, da gibt es eben einen harten Kern an Nutzern, die seit >20 Jahren dabei sind und es auch bleiben. Aber es fehlt der Impuls für BOINC in der heutigen Zeit.
Ich bin etwa ~2006 durch SETI auf BOINC aufmerksam geworden und dann immer wieder Rechner aufgebaut extra für BOINC. Zu dieser Zeit gab es extrem viele Leute die diskutiert/entwickelt/gebastelt/gerechnet haben.
In den News gab es auch immer mal wieder Artikel, die die Nutzerzahlen angehoben haben. Sehe ich heute nicht mehr. Auch die Zahl an aktiven Nutzern bzw. Beiträgen hier im Forum hält sich Grenzen.
Die Auswahl an Projekten ist nicht mehr so groß wie vor 5-10 Jahren oder noch länger, die Zahlen gehen runter. Es gab eine Zeit, da sind regelmäßig immer interessante Projekte eröffnet worden.
Genauso schnell sind die aber auch wieder verschwunden teilweise, ohne irgendwelche Informationen. BOINC ist genial, aber die Informationspolitik von vielen Projekten ist extrem schlecht.
Deswegen habe ich mal für mehrere Jahre auch mit der ganzen Geschichte aufgehört, habe dann aber wieder angefangen und beobachtet. Viel Rechenzeit und Strom in Projekten gesteckt und weg waren sie.
Kein Danke vom Projekt in Form einer Mail o.Ä. Zu 100% genau weiß man nie, was wird da eigentlich gerechnet? Klar, man kann in die Sourcen schauen. Die Thematik ist hier in dem Thread auch schon angesprochen worden.
Projekte wie z.B. GPUGrid, Primegrid, Amicable zeigen im Nutzerprofil Informationen dazu an. WCG schreibt auch immer Artikel zu beendeten Projekten. Es gibt zu vielen Projekten Infos, was gerechnet wird, ja.
Gut wäre es, wenn man zu jeder WU eine Zusammenfassung erhalten würde: Was wurde berechnet, wie lautet das Zwischenergebnis o.Ä.
Aber meine persönliche Meinung: Es gab zu viele sinnlose Projekte in der Vergangenheit (die aber sehr gut aufgebaut worden sind).
Dazu kommen natürlich die Stromkosten bzw. Energiekosten die leider stark angestiegen sind. Da überlegt man sich das mit BOINC nochmal ganz genau und was man für eine Hardware nutzt.
RKN ist ja mehr Chemie/Biologie basiert nenne ich es mal, deswegen sind mathematische Projekte hier immer nicht so gerne angsehen. Ich stehe auf Zahlen und Statistiken, deswegen habe ich für diese Projekte mehr Motivation.
Aber das soll jeder selbst entscheiden. Deswegen gibt es (immer noch) eine gute Auswahl an aktiven Projekten. Wenn ich die Team Statistiken auf BOINCstats überfliege, ist hier auch noch einiges los (aber nicht mehr so wie vor einigen Jahren).
Im RKN Team sind große Lücken in den Nutzerstatiskten (Top100), da haben doch viele Leute aufgehört.

Ich lasse mittlerweile 3 Rechner in den Monaten Mai-Oktober tagsüber, wenn Energieüberschuss herrscht, rechnen und dann fahre ich die Sache wieder komplett runter. Das hält sich in der Strom-Rechnung dann auch sehr bedeckt.
(WCG, Amicable, Einstein, Primegrid, WUProp)
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#15 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.09.2025 17:41

Immer schön, hier auch mal wieder von Leuten zu lesen, die schon lange dabei sind, sonst aber weniger oft etwas schreiben. :good:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

MWF
Mikrocruncher
Mikrocruncher

#16 Ungelesener Beitrag von MWF » 13.09.2025 22:04

gemini8 hat geschrieben:
04.09.2025 20:59
Das Rechnen zu Hause habe ich in letzter Zeit etwas eingeschränkt, weil die Temperaturen mir ebensowenig wie die Umdrehungen des Stromzählers gefielen. Deshalb habe ich am letzten Wochenende meine Mietserver (vier mal i7-8700 mit je 250 GB SSD, 64 GB RAM und unbegrenztem Traffic) bei Hetzner abgestoßen und durch zwei 5950X mit je 3,84 GB SSD, 128 GB RAM und unbegrenztem Traffic - ebenfalls bei Hetzner - ersetzt.

Weiter geht's!
Alter. War mal auf der Homepage...für das Geld lohnt es sich doch fast, nen potenten Rechner zu Hause hinzustellen + Balkonkraftwerk.... :wink:
(aber ist vielleicht eine Diskussion für ein anderes Unterforum)

Zur generellen Diskussion: Gerade auf der Folding-Statistikseite sieht man schon, dass 95% aller Nutzer inzwischen weg sind. Klar, über die Jahre viel Fluktuation - aber schon irgendwie schade, dass so wenig dabei geblieben sind. Bei RKN noch 32 aktive von 2275 :o
Freizeit-Nutzer

MWF @ Folding@Home
MWF @ The Ramanujan Machine [wegen Inkompetenz des Projektes abgebrochen]

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#17 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 14.09.2025 12:29

MWF hat geschrieben:
13.09.2025 22:04
Bei RKN noch 32 aktive von 2275 :o
...vermutlich von 2275 Forenregistrierten. Tjo, was meinst Du wohl wie oft Leute im Netz irgendwo was Interessantes finden, sich anmelden, am Wochenende mal kurz schmökern und dann wieder abtauchen? Ist nun einmal so. :lol:

Möchte aber mal drauf hiweisen, dass Folding@home während Corona der leistungsstärkste Computer der Welt war. Diese ganzen Top-500 Maschinen von irgendwelchen Firmen und institutionen mit ihren immensen Energie-, Hardware-, Kühl- und Personalkosten konnten schlicht einpacken.
Und mitgerechnet hat selbst damals nur ein lächerlicher Bruchteil dessen, was möglich wäre. Und wenn man sich das vor Augen hält, dann weiss man, wozu gemeinschatliches Rechnen im Stande ist.

Michael.

Bild Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#18 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 14.09.2025 15:28

MWF hat geschrieben:
13.09.2025 22:04
Alter. War mal auf der Homepage...für das Geld lohnt es sich doch fast, nen potenten Rechner zu Hause hinzustellen + Balkonkraftwerk.... :wink:
(aber ist vielleicht eine Diskussion für ein anderes Unterforum)
Balkonkraftwerk ist bei mir nicht sinnvoll.
Küche blickt auf Mauern und hat morgens ein paar Minuten Sonne, während das Wohnzimmer erst nachmittags etwas abbekommt, bevor wieder Mauern im Weg sind. Und das ohne Balkon.
Der potente Rechner steht hier trotzdem und hat potente Gesellschaft. :biggrin:
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#19 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 14.09.2025 18:40

gemini8 hat geschrieben:
14.09.2025 15:28
Küche blickt auf Mauern und hat morgens ein paar Minuten Sonne, während das Wohnzimmer erst nachmittags etwas abbekommt, bevor wieder Mauern im Weg sind. Und das ohne Balkon.
Hört sich düster an...
Du studierst aber nicht Knastologie und Gitterkunde, oder? (Schnell weglauf....)
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#20 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 15.09.2025 08:15

Stadt, hohe Altbauten. Absolut nicht unfreundlich, außer zu Solarpaneelen an der Außenwand. :biggrin2:
Gruß, Jens
- - - - - -

Bild Bild Bild
Bild

Octoate
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer

#21 Ungelesener Beitrag von Octoate » 15.09.2025 21:27

Hmm, die Frage ob BOINC am Ende ist, ist ja nicht neu. David Anderson hat sie ja selbst schon vor 3 Jahren gestellt (BOINC in Retrospect). Leider glaube ich, dass da schon etwas dran ist. Man sieht und hört relativ wenig von den unterschiedlichen Projekten. Ich hätte mir bspw. regelmäßige Newsletter der Projekte gewünscht, damit man weiß, dass die eigene Rechenleistung auch sinnvoll verwendet wurde. Gerade auch wenn Projekte beendet werden, wäre es notwendig sich nochmal bei den Benutzern zu bedanken. Daran hapert es bei ganz vielen Projekten. Wenn ich nicht weiß, was passiert, warum sollte ich dann meine Rechenzeit und letztendlich mein Geld darin investieren?

Die letzte große Werbung für BOINC gab es zu Beginn der Pandemie, als die Medien das Thema aufgriffen und Rosetta@Home sowie Folding@Home damals genannt wurden. Das Momentum hat man aber verpasst und viele Benutzer wieder verloren. Ich habe vor ein paar Wochen die Wikipedia Seite zu BOINC mit den Nutzerzahlen aktualisiert und dabei ist die Rechenleistung von 32 PetaFLOPS (2020) auf 15 PetaFLOPS (2025) gefallen und die aktiven Benutzer von über 800.000 aktiven Rechnern auf 130.000. Aktuell hört und sieht man kaum was, wenn man sich nicht aktiv mit verteiltem Rechnen beschäftigt.

Das gesamte Tooling und die dazugehörigen Webseiten sind komplett in die Jahre gekommen und müssten dringend mal aktualisiert werden, da sie immer noch aussehen, als wären wir noch im Jahr 2000 unterwegs.Glücklicherweise fliegt auch endlich VirtualBox raus - das hätte schon viel früher passieren sollen. Auch das mitgelieferte Forum sieht halt sehr altbacken aus. Da hätte man vielleicht auch mittlerweile auf ein anderes System setzen sollen, das man eben nicht selbst entwickelt hat. Ich glaube, dass das nüchterne Design viele neue (jüngere?) Benutzer, die eben nicht technikverliebt sind, abschreckt.

Was ich auch schwierig finde ist es, ein Demo Projekt aufzusetzen. Im Idealfall sollte das heute nur noch ein "podman compose up" sein und los geht's. Das entsprechende docker-compose File könnte man auch bei einem Cloud Anbieter ablegen und direkt da laufen lassen.
Das Tutorial auf der BOINC Seite ist ewig lang. Um ein Projekt zu löschen, soll man - laut Doku - sich im MySQL Server einloggen und per SQL Befehl das Projekt löschen und sogar einen Apache Webserver soll man manuell von Hand aufsetzen. Kann man so machen, aber das ist schon echt eine enorm hohe Einstiegshürde, für jemanden der es heutzutage gewöhnt ist in seiner IDE auf "Deploy" zu klicken und seine Software in der Cloud laufen zu lassen. Von der Wartung des aufgesetzten Linux Systems mal ganz zu schweigen. Ehrlich gesagt, würde ich da mittlerweile auch ein vernünftiges Webinterface erwarten.

Bevor jetzt jemand schreibt, da hätte man sich ja selbst einbringen können: Habe ich schon im Rahmen des Hacktoberfests - zu dem Zeitpunkt hauptsächlich beim Android Client (der krankt daran, dass er gegen die Google Policies verstößt und aus dem Store geflogen ist). Leider gab es da einige Punkte, die mir den Spaß daran direkt wieder genommen haben (bspw. den CUDA Version für die Beispiele zu aktualisieren). Das möchte ich aber nicht weiter ausführen.

Ich bin ja schon seit DES-II von Distributed.net mit dabei und werde es auch in Zukunft (meist lesend) auch weiterhin sein - aktuell aber nicht aktiv. Zuletzt lief noch mein Raspberry Pi Cluster, bis OGR-28 abgeschlossen war. Würde mich freuen, wenn ich das alles zu pessimistisch sehe :)!

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#22 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 15.09.2025 21:45

Ich sehe Probleme auf der Entwicklerseite.
Das ist ok:
Bildschirmfoto 2025-09-15 um 22.41.21.png
Aber hier sage ich doch eher Hmmm...:
Bildschirmfoto 2025-09-15 um 22.42.28.png
Und jetzt ratet, wohin User Manual auf boinc.berkeley.edu verlinkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Jens
- - - - - -

Bild Bild Bild
Bild

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#23 Ungelesener Beitrag von yoyo » 16.09.2025 19:38

Das mit Boinc Server im docker/podman seh ich so wie octoate. Die mariadb gibt es ja bereits als Image. Müßte noch der Boinc Server Teil in ein Image (evtl. abgeleitet von mginx) und regelmäßig aktualisiert werden von den Boinc Entwicklern. Das ganze dann mit einem Compose File zusammengenagelt und schon kann der Server mit einer Kommandozeile hochgefahren werden.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#24 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 17.09.2025 11:22

Was ich gern mal hätte wären Beispiele, wie denn KONKRET die Userinterfaces und vor allem Webseiten / Foren modern auszusehen hätten. Anschaubare BEISPIELE.
Vermutlich bin ich da auf den falschen Seiten unterwegs, aber wenn ich mir Seiten anderer Teams ansehe, kann ich nicht erkennen, dass die "modern" sind. Was sie hingegen oft sind: Überladen mit Funktionen, die keine braucht, Tracking an jeder Ecke und Werbung für Unsinn.
Oder eben Zeug, das mobilgeräteoptimiert ist. Mobilgeräte sind allerdings für DC eher ungeeignet.

Und auch die Original BOINC-Seite: Was ist daran KONKRET veraltet? Wie soll es denn besser aussehen?

Ich frage vor allem deshalb, weil wir ja auch die RKN-Seite umbauen wollen.
Bislang steht da ein Wordpress zur Debatte und keiner liefert ein Theme, sodass man mal LOSLEGEN könnte.

Zu BOINC/DC allgemein:
David hatte damals wohl angenommen, die Leute würden sich drauf stürzen. Blieb aus.
Warum? Weil kein Biologe einen BOINC-Server aufgesetzt bekommt.
Auch kein Pharmazeut und kein Chemiker. Also damit eigentlich NIEMAND, der relevante Rechenleistung brauchen könnte. :wink:
Wo nicht ein Team von IT'lern mit Wissenschaftlern zusammenarbeitete, passierte NÜSCHT.
Und so ist das auch heute noch.

Wir haben das bei RKN eine zeitlang hinbekommen (RNA World).
Inzwischen sind die IT'ler weg, die Systeme nicht mehr aktualisiert, ordentliche SOPs/Dokus fehlen, STAGNATION hat eingesetzt. :worry:
Dabei hatten auch damals alle, die involviert waren, drum herum noch anderes zu tun.
Will heißen: Manchmal muss man halt die Backen zusammenkneifen, wenn man was erreichen möchte. :lol:

Und warum sollte man da was erreichen wollen?
Ganz einfach, weil wir seit Jahren in eine Situation steuern, in der Internet und Rechenleistung von Grosskonzernen beherrscht werden und ständig an Bedeutung gewinnen.
Inzwischen mit irgendwelchen völlig abgedrehten US-Protagonisten am Ruder.
Ich bin schon gespannt, wie lange Leute ohne IT-Kenntnisse noch kostenfrei KI-Chatbots nutzen können werden. :lol:
Erst kostenfrei anfixen und dann ausnhemen... war schon immer die Strategie.

Gesundheitsforschung wird entsprechend passend auch nur dort gemacht, wo man sich ausreichende Gewinne erhofft (oder gelegentlich mal ein [betroffener?] Philantroph tätig wird).
Weil man im Grunde alles an irgendwelche Firmen abgegeben hat.
Die kaufen dann uniausgegründete StartUps (wie z.B. die gesamte mRNA Technologie), konvertieren das Ganze in ein marktfähiges Produkt und verdienen sich dann dumm und dämlich - weil ja angeblich die F&E-Kosten so hoch seien (also das, was das StartUp ausmacht und schlicht eingekauft wurde).

Der BOINC-Ansatz kann dem etwas gewichtiges entgegen setzen.
Rechenleistung demokratisieren.
Aber das ist euch ja bekannt.

Ich hatte dieses Jahr mal probiert, mit einer Bewerbung auf eine Stelle den Ansatz SYSTEMISCH in eine Uni zu integrieren.
Wo dann also ein Team von IT''lern und Wissenschaftlern nichts anderes tut, als einen universellen BOINC-Server bereitzustellen und auf Zuruf dort Apps integriert.
Wurde zwar eingeladen, am Ende hat man aber doch jemand anderen eingestellt.

Ab 1.11. wäre ich quasi in Vollzeit bereit, als IT-nutzender Forscher daran mitzuwirken, dass Rechenkraft.net sowas aufsetzt.
Ein potenter 64-kerniger Epyc-Server steht Dank des Planet3DNoW!-Teams einsatzfähig für uns bereit.
Das Projekt soll CitizenPharma heissen - der Name ist Programm und ein Konzept dafür ist im Aufbau.
Brauche dazu aber ein bis zwei Leute, die Spass daran haben, ein anständiges BOINC-Serverkonzept auf Podman-Basis mit angeschlossenen Ergebnisdatenbanken auszuarbeiten und in die Praxis umzusetzen - wo wir dann am Ende auch RNA World hinein migrieren und mit zig neuen Apps massiv ausbauen.

Ich bin davon überzeugt, dass wir damit Geschichte schreiben können. :smoking:

Michael.

Bild Bild

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“