Übersichtsartikel zur BOINC-Historie

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Übersichtsartikel zur BOINC-Historie

#13 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.07.2022 10:11

@Jürgen: Auch dafür vielen Dank. :D

Michael.

P.S.: Einige der Clienteinstellungsfeatures funktionieren übrigens schon länger, z.B. kann man die Projekte prozentual mit Rechenzeit bestücken und so steuern, wie viele WUs von welchem Projekt im Vergleich zu anderen laufen. Noch genauer geht das mit den XML-Dateien, die aber zugegebenermaßen nichts für Einsteiger sind. Auch kann man die Zeiten, zu denen BOINC aktiv sein darf im Manager einstellen (z.B. Tag/Nacht --> tägicher Zeitplan).

Was FAH im Vergleich zu BOINC betrifft: Zum einen ist Davids Analyse nicht richtig, dass die FAH-Unterstützung stets konstant geblieben sei. Und auch nach dem Hype zu Coronabeginn lässt es wieder nach. FAH hat aber z.B. mit den GPUs damals einen neuen Trend angestoßen, eine fest etablierte Userbase und ein hervorragende moderiertes Forum. Das macht SEHR viel aus, ich war ja auch bei FAH viele, viele Jahre einer der Foren-Admins - ich habe dort gebetsmühlenartig immer und immer wieder auch die wissenschaftlichen Hintergründe zum Projekt ausführlich für Laien verständlich erklärt. Frage Dich auch mal, warum in der BRD über die Jahre immer mehr Leute von anderen Teams zu uns gekommen sind? Auch publiziert FAH quasi alle paar Wochen irgend etwas Neues in hochkarätigen Fachzeitschriften. Man müßte diesbezügl. schon FAH mit Rosetta oder GPUGRID vergleichen, wobei letztere beiden in Sachen Forenresponsivität klar unterlegen sind.
Meiner Ansicht nach gibt es generell gewaltige Unterschiede zwischen den BOINC-Projekten, sodass man das Ganze vermutlich noch etwas differenzierter angehen muss, als David das getan hat wenn er über BOINC verallgemeinert.
Aber ich denke, es sind oben schon eine Reihe wichtiger Punkte genannt worden.

Weiter so! :D
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Übersichtsartikel zur BOINC-Historie

#14 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 05.07.2022 10:32

Ich denke, ein großes Boinc-Forum mit einem allgemeinen FAQ Forenbereich sowie Unterforen für die Projekte anstelle von vielen Projektforen wäre SEHR hilfreich.
Also das, was RKN bei RNA World und Yoyo auch macht.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Übersichtsartikel zur BOINC-Historie

#15 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.07.2022 14:34

Jo, wir haben sowieso einige der Probleme, z.B. ein projekt-externes Forum statt eines auf dem Projektserver seit eh und je am Start. 8)
Ist immer sehr unccol, wenn Leute in einem Forum das Abschmieren des Servers melden wollen und das nicht können, eben weil der Server abgeschmiert ist. :lol: :lol: :lol:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Octoate
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 66
Registriert: 04.06.2007 07:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Übersichtsartikel zur BOINC-Historie

#16 Ungelesener Beitrag von Octoate » 17.07.2022 21:35

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
03.07.2022 10:12
@Octoate: Sehr schöne Analyse - vor allem auch, da Du nicht nur Mängel beschreibst, sondern auch Lösungen vorschlägst. Von mir aus darfst Du gern noch zwei Tage weiter schreiben und hoffentlich klinken sich noch ein paar Leute in die Diskussion / Vorschläge ein. :wink:
Ich finde es wichtig, dass man konstruktive Kritik übt. BOINC ist eine sehr gute und über Jahre hinweg stabile Software, die etwas in die Jahre gekommen ist. Also ist es wichtig, dass man einen Migrationspfad findet, wie man sie iterativ über Refactoring auf den aktuellen Stand der Technik hieven kann.
Michael H.W. Weber hat geschrieben:
03.07.2022 10:12
Ich hatte gestern über unseren Twitter-Account ein längeres Gespräch mit Vitalii Koshura, den ich probiert habe, bei uns zur Mitarbeit zu motivieren - unser Kernproblem ist ja leider immer der Mangel an "Man"power. Er ist schon viele Jahre bei BOINC dabei und es wird demnächst mit ihm und David Anderson ein kleines Videomeeting geben. Dort möchte ich gern meine Vorstellungen, bzw. die, die ihr ihr reinpackt, einbringen. Im Kern soll es natürlich darum gehen, Davids eher frustrierende Zukunftsvision nicht wahr werden zu lassen, d.h. zu überlegen, wie es weiter gehen kann.
Das klingt gut. Gibt es eigentlich schon einen Termin für das Meeting? Es wäre mMn schade, wenn Davids Zukunftsvision wirklich wahr werden möchte, aber deshalb müsste man sich entsprechend anpassen und modernisieren.
Michael H.W. Weber hat geschrieben:
05.07.2022 14:34
Jo, wir haben sowieso einige der Probleme, z.B. ein projekt-externes Forum statt eines auf dem Projektserver seit eh und je am Start. 8)
Ist immer sehr unccol, wenn Leute in einem Forum das Abschmieren des Servers melden wollen und das nicht können, eben weil der Server abgeschmiert ist. :lol: :lol: :lol:
Auch ein sehr wichtiger Punkt, der natürlich die Ausfallsicherheit des Servers betrifft. Hier müsste man mal prüfen, ob man den Server noch ein wenig "zerlegen" kann, damit die Dienste einzeln laufen können. Bspw. Dateiserver, Validator, etc. Im Idealfall fällt der Validator aus, die Benutzer bemerken davon aber nichts, weil es das restliche System nicht betrifft. Auch Updates kann man so bei den einzelnen Diensten durchführen ohne das Gesamtsystem vom Netz zu nehmen. Im Prinzip halt einen Schritt in Richtung Microservice Architektur.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Übersichtsartikel zur BOINC-Historie

#17 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 18.07.2022 10:13

@Octoate: Es gibt bislang noch keinen Termin, da ich derzeit in diversen Bewerbungsgesprächen und der Fertigstellung einiger Altmanuskripte verhaftet bin. 8)

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“