Wordcommunity Grid wird eine längere Pause einlegen

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Wordcommunity Grid wird eine längere Pause einlegen

#37 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 21.08.2022 14:55

Bei mir läuft gerade eine MCM.
Bisher hatte ich nur ARP.

*edit*
Bei WUProp nachgesehen:
Hatte eine ganze Menge MCM.
Und eine OPN.
*end edit*
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Wordcommunity Grid wird eine längere Pause einlegen

#38 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 22.08.2022 06:50

Für AMD-GraKas waren eben Aufgaben vorhanden gewesen, leider nicht für NVIDIA.... :crying:
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Wordcommunity Grid wird eine längere Pause einlegen

#39 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 27.08.2022 09:40

Stiwi hat geschrieben:
20.08.2022 10:07
ALso es scheint im Moment wieder deutlich mehr WUs zu geben. ALlerdings haben die scheinbar immer noch netzwerkprobleme wodurch man beim Download manchmal nachhelfen muss
Seit 3 Tagen habe ich wieder konstant und auslastend Workunits bekommen, insbesondere einen Vorrat an WUs, woran das liegt kann ich nur vermuten (hinreichend abgelieferte Ergebnisse etwa).

Erst seit heute habe ich den Eindruck, dass der stockende download sich "von selbst" aufzulösen scheint. Auslastung auf der GPU mit OpenCl-Berechnung (7.28; opencl_ati_102) ist wegen meiner standard Einstellung (eine WU statt mehrere gleichzeitig) natürlich durchwachsen: mitgeloggt zeigt sich, dass die GPU im Schnitt auf rund 50% Last hängt, 75 Watt zieht und auf der Hälfte der Taktrate läuft, die Energiesparmaßnahmen des AMD Treibers greifen demnach, die Fortschrittsanzeige bei OPNG machen "Sprünge", in diesen Wartezeiten für die GPU Berechnung spart sie erfolgreich Strom, positiv formuliert.

Mir ist klar, sobald sich rumspricht, dass WCG wieder liefert, ist es schnell vorbei mit deren Server Angebot. :wink: Diese These sähe ich gerne widerlegt . :smoking:

Eine interessante Aussage aus dem WCG Forum:
Richard Haselgrove am 25.08.22
It looks like there was a big batch of OPNG tasks released during Canadian office hours yesterday - and the transient download errors came back with a vengeance. I managed to clear them with multiple transfer retries, but there was another block still struggling when I got up this morning.

They cleared quickly, and there has been no new OPNG work issued since. So it's a volume thing: the download server farm can't handle these big work releases.

The administration team also need to understand the relationship between your servers and our clients. When our clients encounter problems with more than 3 files in succession, they sense a problem and go into extended backoff - quickly reaching several hours. And the OPNG tasks require five files to be downloaded...

So this problem is counter-productive to the research. The more tasks you issue, the slower the downloads: the longer before we can start processing them: and the longer before the results can be returned. (...)
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Worldcommunity Grid will raus aus der Pause ... ;-)

#40 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 27.08.2022 16:33

WCG Forum, von Cyclops:
2022-08-26 Update (increased WU output & WCG backend changes)
Dear volunteers,

We have taken additional measures to increase the quantity of WUs we can send out, and we have been able to increase the quantity of WUs in flight at any given time. Volunteers should see this reflected on their devices now, and perhaps even over this past week.

We are also relieved to share that the hosting data centre has assigned additional personnel on site to resolve our networking issues, meaning a fix is imminent. We will share with you any further updates we receive from the data centre. The network fix will allow us to bring our remaining servers online, stabilizing and further increasing the WU supply.

Thus, until we are able to deploy all dedicated servers, we must continuously adjust and monitor tasks scheduled in Aurora/Mesos to keep the tasks balanced and the workunits flowing, and so far this process is unduly intensive and sporadic. For example, a recurring job may saturate the scheduler by creating a large number of downstream jobs. This flood of new jobs might then throttle the processing rate of other waiting jobs and thereby interrupt the supply of work. To fix the problem, we would need to temporarily deschedule the parent job, decrease its frequency, or decrease the priority of its children in such a way that does not starve other stages of the pipeline.

Last week, we mentioned that we have begun to investigate concerns over statistics, credit, streaks, and database dumps raised by volunteers. We will have an update on some of these issues next week. We also plan to release a more structured breakdown from the tech team similar to a CHANGELOG starting next week or the week after so that we can increase the frequency and clarity of updates.
(...)
Thanks for your patience and have a great weekend!
-WCG Tech Team
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 775
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Wordcommunity Grid wird eine längere Pause einlegen

#41 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 27.08.2022 19:25

Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und sehe, daß beide Rechner, die WCG rechen sollen, WUs laben aber tw rechnen. Beide Rechner haben aber aktuell massive Übertragungsprobleme (Projektverzögerung 4:28 und 0:58).
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Wordcommunity Grid wird eine längere Pause einlegen

#42 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 28.08.2022 11:39

Bei mir wird seit Tagen versucht, acht GPU- WUs und 16 CPU- WUs herunterzuladen, was allerdings nicht gelingt, da lediglich Fragmente heruntergeladen werden.
Möglicherweise wird das Ablaufdatum eher erreicht, als das nur eine von denen fertig heruntergeladen ist.
Gruß Harald

Bild

Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 775
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Wordcommunity Grid wird eine längere Pause einlegen

#43 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 28.08.2022 13:10

Was mir auch aufgefallen ist: obwohl ich seit 4 Tagen Ergebnisse geliefert habe, werden die auf der Resuts-Seite nicht angezeigt. Alle Kästchen unter "My Contribution" sind hellblau, "Current streak" steht nach wie vor auf 0.
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

René
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2002 19:58

Re: Wordcommunity Grid wird eine längere Pause einlegen

#44 Ungelesener Beitrag von René » 28.08.2022 13:19

Hallo Harald,

"Bei mir wird seit Tagen versucht, acht GPU- WUs und 16 CPU- WUs herunterzuladen, was allerdings nicht gelingt, da lediglich Fragmente heruntergeladen werden.
Möglicherweise wird das Ablaufdatum eher erreicht, als das nur eine von denen fertig heruntergeladen ist."

Ich habe das gleiche Problem. Durch wiederholtes Drücken "Jetzt nochmal versuchen" lädt er sich dann nach und nach die WU's herunter. Ich glaube nur so darauf warten, das sich da was tut und bOINC das alleine regelt funktioniert nicht.

Gruß René

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Wordcommunity Grid wird eine längere Pause einlegen

#45 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 28.08.2022 16:03

Man könnte Updates des Projektes scripten.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Stiwi
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1398
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: Wordcommunity Grid wird eine längere Pause einlegen

#46 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 09.09.2022 09:47

Die Netzwerkprobleme die noch vorhanden sind und Probleme beim Download verursachen sind echt frustrierend. Sehe da leider im Moment auch wenig fortschritt :(
Bild
Bild

Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 775
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Wordcommunity Grid wird eine längere Pause einlegen

#47 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 20.09.2022 23:04

Keine Gutschreibung der Punkte ?

seit einiger Zeit kommen immer mal wieder tröpfchenweise ein paar WUs 'rüber. Sofern das Herunterladen klappt werden die auch fertig berechnet und sind valide.
Allerdings wurde mit seit dem Restart des Projektes (bzw seit ich das genauer beobachte) keine einzige WU auf den Punkte/Zeiten-Summen gutgeschrieben. In der Übersicht "My activity" (das kalendarische Grid mit den blauen Punkten pro Tag) sind alle Tage hellbau mit 0 Stunden/Punkten, ebenso der Streak. :cry2:

Ich noch damit zu rechnen, daß die nachträglich gutgeschrieben werden oder soll ich erst mal pausieren, bis das gelöst ist?
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Wordcommunity Grid wird eine längere Pause einlegen

#48 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 21.09.2022 01:32

So, wie ich es verstanden habe, ist Krembil noch in der erweiterten Testphase unterwegs.
Ich für meinen Teil habe den Eindruck, dass die Laufzeiten für die Badges nicht passen.
Credits erhalte ich, aber kein ich weiß nicht, ob sie passen.

WUProp-Stunden gibt's natürlich auch. ;-)
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“