Primegrid AMD Ryzen 5950X & Primegrid

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Primegrid AMD Ryzen 5950X & Primegrid

#13 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 19.05.2021 08:14

Moin.
Grundsätzlich ist es bei LLR so, dass immer mehr Threads prozentual immer weniger bringen.
Sinnvoll ist die Berechnung, wie viele Aufgaben in den Cache passen, wobei hier die FFT-Größe relevant ist.
FFT x 8 ist der Bedarf im Cache.
Die FFT-Größe findest du im Stderr der jeweiligen Aufgabe (fft=xxxk).
Mit Fortschritt des jeweiligen Subprojektes vergrößert sich diese Zahl, und man muss ggfs. die eigenen Einstellungen anpassen.

Zu Hyper-Threading und LLR:
Ich rechne auf den moderneren Intels (ab Core-I 4th gen.) auch auf den Hyper-Threads, weil dies Vorteile bringt. Dies mag unter Windows anders sein; dies kann ich aber nicht sagen.
Beim Ryzen 3700X rechne ich nur auf den Cores.
Darüber hinaus kann es bei Ryzens und Intel Mehrkernsystemen wichtig sein, zu beachten, wie der Prozessor mit seinem Cache umgeht. Geteilte Cache-Bereiche sollte man auch bei den Berechnungen geteilt lassen und die Aufgaben in nur einem Bereich ansiedeln. Ausnahme: FFT-Größe zu groß, dann gerne den gesamten Cache.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Primegrid AMD Ryzen 5950X & Primegrid

#14 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 19.05.2021 10:35

Ich habe jetzt auf dem Ryzen-System nochmal die RTX 3080 mit zweien statt nur einer Genefer17Low bzw. Genefer17Mega bestückt.

Dies zu tun macht keinen Sinn:
Erstens ist die Laufzeit der WU-Dublette fast genau doppelt so lange (gelegentlich mal 1-3 Sekündchen länger), wie die Einzelläufe. Es bringt also punktemässig keinen Vorteil und schmälert im Gegenteil noch die Chance auf Erstentdeckung einer neuen Zahl drastisch.
Noch viel übler aber ist, dass bei der hier im Forum vorgegebenen app_config.xml zwei CPU-Kerne freibleiben, die bei Einzel-GPU-Rechung vom Ryzen voll für zwei weitere CPU-Tasks ausgenutzt wurden.
Also lassen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“