News zu Seti@home und Folding@home
-
Athlonkaempfer
-
bluumi
- Number-Cruncher

Nun, ginge man nun davon aus, dass die 3 Mio Nutzer Ihre PCs NUR für und wegen SETI laufen lassen würden, und dies über die ganzen 3 Jahre und dies wiederum 24h ... so käme man auf ....Athlonkaempfer hat geschrieben:Mich würde einmal interessieren wie viel Wattleistung von den Setinutzern für das Projekt verfeuert worden ist
3Jx365Tx24h x 100Watt x 3mio Nutzer
==========================
2'628'000Wh x 3 Mio Nutzer
7.9 Millionen MEGAWatt-Stunden ...
Theoretisch .. versteht sich
Gehen wir aber davon aus, dass nur gerade 1% ! der User wirklich dauerbetrieb fahren ... und dies nur über max. 1 Jahr ... so kommen wir immernoch auf 26'000 Megawatt Stunden.
SwissTeam.NET , the better .NET... dist. computing-Team of Switzerland
-
Pascal
Interessant ist hierzu vielleicht die Anmerkung bei
http://www.climateprediction.rl.ac.uk/h ... o/faq.html
http://www.climateprediction.rl.ac.uk/h ... o/faq.html
-
Bananeweizen
- Urvater

Ich habe das mal genauer durchleuchtet und dazu die SETI-Statistik (gesamt) herangezogen. Die Werte für die letzten 24 Stunden lauten:bluumi hat geschrieben:Gehen wir aber davon aus, dass nur gerade 1% ! der User wirklich dauerbetrieb fahren ... und dies nur über max. 1 Jahr ... so kommen wir immernoch auf 26'000 Megawatt Stunden.
* 1066628 WUs
* 11 hr 37 min 56.5 sec durchschnittlich pro WU
Daraus ergibt sich, daß in den letzten 24 Stunden 517.000 CPU-Tage berechnet wurden, so als ob 517.000 CPUs rund um die Uhr aktiv waren. Bei angenommenen 100 Watt Leistung pro CPU entspricht das also einem Dauerverbrauch von 51.700.000 Watt.
Ein durchschnittliches Kernkraftwerk erbringt zwischen 1000 und 1500 MW, so daß 3 bis 5 Prozent der Leistung eines einzelnen Kernkraftwerks nur für die SETI@home-Berechnungen verballert werden.
Auf ein Jahr hochgerechnet macht das einen Verbrauch von 453 Millionen Kilowattstunden. Diese Energie würde alternativ für 100.000 bis 200.000 Haushalte (je nach Quelle) ausreichen.
Ciao, Michael.
PS: Links dazu:
http://setiathome.ssl.berkeley.edu/totals.html
http://www.bfs.de/berichte/kkw_me/kw_k_fa.htm
http://www.naturenergie.de/pages/inhalt ... felden.htm
Zuletzt geändert von Bananeweizen am 02.10.2002 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
Pascal
Falsch. Das sind 26.000 Megawattstunden, welche über ein Jahr, also 365*24 Stunden verteilt, verbraucht werden.Bananeweizen hat geschrieben:...
Wahrscheinlich eher mehr.
Und für 26.000 Megawatt Leistung braucht man bereits ca. 15-20 Kernkraftwerke !!!
..
Ciao, Michael.
D.h. etwa 3 Megawatt Leistung über ein Jahr. Ein Kraftwerk liegt im Bereich von 1000 Megawatt, also könnten sogar 100% der User mit einem Kraftwerk gut auskommen.
-
Bananeweizen
- Urvater

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Dazu darf ich vielleicht noch anmerken, daß die Grundidee ja doch eher die war, daß man den dc Client im Hintergrund laufen hat, wenn die Kiste sowieso an ist - für andere Dinge. Da habe ich gemessen, daß zwischen "idle" und Vollast gerade mal 15 Watt liegen (gilt für typische TBird und XP Systeme). DAS ist also das, was man für den Einsatz von SETI zugrunde legen müßte und nicht etwa den Gesamtverbrauch einer CPU von angenommenen 100 W.
Denkt man dann einmal darüber nach, wieviel Maschinen auf Behörden, im Bundestag, Firmen, etc. wirklich SINNLOS "idle" laufen, und rechnet mal DIESEN Stromverbrauch aus, so erscheint SETI mit Sicherheit als ein furchtbar ökonomisches Unterfangen.
Michael.
Denkt man dann einmal darüber nach, wieviel Maschinen auf Behörden, im Bundestag, Firmen, etc. wirklich SINNLOS "idle" laufen, und rechnet mal DIESEN Stromverbrauch aus, so erscheint SETI mit Sicherheit als ein furchtbar ökonomisches Unterfangen.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
bluumi
- Number-Cruncher

Nun, ich kann hier blos für mich sprechen ....
Ich lasse 60 PCs, die AUSGESCHALTET währen für 2 Wochen Muon laufen ... du verstehst wieso ich mit 100Watt ausgehe?
Und mit den Behörden Rechnern, und SEHR vielen bei Firmen, welche man nutzen könnte bin ich voll mit dir einverstanden ....
Aber solange diese glauben dass es "unsicher" ist, und es Software&Hardware-Supportfirmen gibt, welche in Ihren Supportverträgen ein "rücktrittsrecht" einbinden, *) bei laufenlassen von "unzertifizierter Software", also auch dc-clients, solange werde ich meine Stromrechung nicht ansehen
*) Man errinnere sich an den einen Admin der bei rc5 mitmachte und seine Fristlose Kündigung bekam, weil die HardwareSupportfirma den Supportvertrag gekündigt hatte, als die den dnet Client sahen !!!
Gruss
SwissTeam.NET , the better .NET... dist. computing-Team of Switzerland
-
dismit
Primärenergie einsparen
Ich lasse meine 2 PC rund um die Uhr laufen um weniger heizen zu müssen
Die dadurch eingesparten Primärenergieträger und die anteiligen Energiekosten für Veredelung/Bearbeitung/Herstellung und Vertrieb derselben muss man dann in der Energiebilanz abziehen.
Damit bleibt als Mehraufwand lediglich derjenige Verlust, der sich wirkungsgradbedingt bei der Umwandlung von Primärenergie in Strom (Kraftwerk) zuzüglich der Übertragungsverluste zuzüglich Abstrahlung von elektromagnetischen Wellen aus meinen PCs ergibt
Die dadurch eingesparten Primärenergieträger und die anteiligen Energiekosten für Veredelung/Bearbeitung/Herstellung und Vertrieb derselben muss man dann in der Energiebilanz abziehen.
Damit bleibt als Mehraufwand lediglich derjenige Verlust, der sich wirkungsgradbedingt bei der Umwandlung von Primärenergie in Strom (Kraftwerk) zuzüglich der Übertragungsverluste zuzüglich Abstrahlung von elektromagnetischen Wellen aus meinen PCs ergibt