CPU-integrierte GPUs und DC

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

CPU-integrierte GPUs und DC

#1 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 18.02.2014 09:36

AMD hat ja nun den neuen Kaveri vom Stapel gelassen, der - wie ich finde - ja einige ganz nette Neuerungen bringt. Was mich generell mal interessieren würde ist, ob es DC Projekte gibt, die die CPU-integrierten GPUs nutzen und wie da so die Performance aussieht? Also natürlich auch die der Intel-CPUs.
Ich meine, spätestens dieses Hin- und Hergeschaufel von Infos von CPU/RAM über PCIe zur GPU/RAM dürfte ja doch ein Flaschenhals sein.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Tim
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: CPU-integrierte GPUs und DC

#2 Ungelesener Beitrag von Tim » 18.02.2014 10:52

Heute Abend kann ich dir dazu paar Infos schicken, habe eben Einstein WUs auf meiner GPU des I7 4770K gestartet.

Edit: Hier mal ein paar Ergebnisse http://einstein.phys.uwm.edu/results.ph ... =3&appid=0

X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane

#3 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 18.02.2014 12:48

Michael H.W. Weber hat geschrieben:...ob es DC Projekte gibt, die die CPU-integrierten GPUs nutzen und wie da so die Performance aussieht? Also natürlich auch die der Intel-CPUs.
Im Forum besprochen wurde doch schon einiges:
- SETI
- Einstein (siehe die umfangreichen, projektübergreifenden Testreihen zu Intel iGPU inkl. OC in den Beiträgen von ETA)
- Collatz
- WCG mit HCC (nur AMD, pausiert z.Zt.)
- FAH (nur AMD, Intels iGPU wird abgelehnt, obwohl im FAHBench unterstützt)

Die Testberichte bei Kaveri hinsichtlich Spieleleistung zeigten ja eine interne Limitierung des Potentials, bei Intel steigt die Performance ebenfalls (leicht) mit schnelleren RAM-Timings.

Generell sehe ich die anwender- bzw. clientbezogenen Bremsmanöver in der vollständigen Auslastung der CPU Cores, womit den iGPUs wie APUs die Ressourcen fehlen für die Abarbeitung der WUs. Das lässt sich austesten und ggf. optimieren, das läuft hinaus auf: (1) Handarbeit, (2) verbessertes automatisches Management in den Clients und/oder (3) Hoffen auf Treiberentwicklung, inbesondere bei OpenCL Berechnungen.

Ich finde die Frage spannend ausgeweitet auf SoC Designs bei ARM CPUs, sobald deren GPU nutzbar wird. Bei den x86 CPUs ist mein Eindruck, dass es nur wenige DCler gibt, die ihre iGPUs/APUs mitrechnen lassen, bei Notebooks ist das besonders heikel wegen der Temperaturentwicklung gerade bei den leistungsfähigen Chips. Auf normalen PCs mit einer guten Kühlung sehe ich das unkritisch, die Temperaturerhöhung sind dann wenige Grad.

Collatz lief auf meiner HD4000 sehr gut und brachte enorm Punkte angesichts der minimalen Verbrauchserhöhung, fand das schon stark übertrieben. Aber gut, die Rechenleistung ist offensichtlich vorhanden.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 19.02.2014 10:07

1. Muss ich gestehen, dass ich die GPU-Beiträge zu DC bislang nur schnell überflogen habe, da ich aus Energiekostengründen selbst seit einigen Jahren keine GPUs mehr betreiben kann. Man möge mir also das überlesen von einigen Infos verzeihen, zumal ich mir auch nicht alles merken kann. :D
2. Ist mir durchaus bekannt, dass der Kaveri leider wieder kein Performance-Hengst ist, wie ich ihn AMD gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz bringt er einige grundlegenden Architekturneuerungen mit, bei denen ich froh bin, dass AMD diesen Schritt gegangen ist. Ja - ich bin nunmal AMD-Freak. Leider werde ich dennoch aus Energiekosteneffizienzgründen in Zukunft den einen oder anderen Prozessor von Intel kaufen (müssen).
3. Möchte ich mal die Frage bzw. den Vorschlag in den Raum stellen, ob/dass wir unsere Wiki-Projektmasken für Clients/Clienteigenschaften um einige Angaben ergänzen, darunter die explizite Angabe, ob ARM-Unterstützung existiert und dann, ob GPU unterstützt wird und welche Typen (inkl. iGPG/APU). Auch das OS Android dürfte mal separat in der Betriebssystemrubrik angegeben werden. Wer kann das mal in Agriff nehmen? Kann man zentral eine Maske anpassen (falls ja, wo? Dann könnte ich das selbst machen) oder muss man es manuell bei jedem Projekt reinkopieren (dann sollten wir im Vorfeld eine konkrete Formulierung finden, bevor die Frickelei losgeht).

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

MReed
Task-Killer
Task-Killer

#5 Ungelesener Beitrag von MReed » 19.02.2014 11:00

Es gibt Vorlagen, die man erstellen muss, um sie dann in jedes betreffende Projekt einzufügen.
MfG
MReed

Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#6 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 19.02.2014 11:55

Bedeutet: Änderungen am Bestehenden müssen manuell durchgeführt werden und die Vorlagen (wo finde ich sie?) müssten aktualisiert / erweitert werden.

Michael.

Bild Bild

MReed
Task-Killer
Task-Killer

#7 Ungelesener Beitrag von MReed » 19.02.2014 14:19

Eine Liste aller Vorlagen findest du unter dem Link. Das sind aber nur bestehende Vorlagen.

Es müssen also für alles was du vorhast neue Vorlagen mit dem Schema hier erstellt werden:
Wenn unterstützt:

Code: Alles auswählen

|----
|{{Bildlink|Bild=NVIDIA.gif|Breite=24px|Höhe=16px|Link=:Kategorie:CUDA}}
|[[:Kategorie:CUDA|CUDA]]
|{{Bildlink|Bild=checkbox_1.gif|Breite=20px|Höhe=20px|Link=:Kategorie:CUDA}}
<includeonly>[[Kategorie:CUDA]]</includeonly>
Wenn nicht unterstützt:

|----
|{{Bildlink|Bild=NVIDIA.gif|Breite=24px|Höhe=16px|Link=:Kategorie:CUDA}}
|[[:Kategorie:CUDA|CUDA]]
|{{Bildlink|Bild=checkbox_0.gif|Breite=20px|Höhe=20px|Link=:Kategorie:CUDA}}
Wenn das soweit für alle neuen Vorlagen passiert ist, muss (resp. müssen) diese auf die entsprechende Projektseite unter dem folgenden Block miteingefügt werden:

== Clientprogramm ==
=== Betriebssysteme ===
{{Windows ja}}
{{Linux ja}}
{{Android ja}}
{{DOS nein}}
{{MacOS nein}}
{{BSD nein}}
{{CUDA ja}}
{{Solaris nein}}
{{Java nein}}