Testberichte für Kleingehäuse gehen selten/nie davon aus, dass du unter Vollast BOINC fahren willst. Ein kleines Gehäuse heizt sich in deinem geplanten 24/7 Betrieb stündlich mehr auf, weil die Temperaturen mangels Material kaum passiv abgeleitet werden kann, sondern irgendwann die Lüfter alles bewerkstelligen müssen.meego hat geschrieben:In den Reviews sagen sie eigentlich, er sei leise:
...
Hier eine Kritik:
http://www.netzwelt.de/news/95841_3-shu ... -test.html
Bin selbst vom mATX abgekommen, das mag in den ITX Gehäusen funktionieren mit extrem sparsamen Prozessoren. Für mich steht die Lautstärke im Vordergrund und dabei sehe ich einen direkten Zusammenhang zwischen Stromaufnahme in Watt und Gehäusevolumen. Hab noch in Reserve für spätere Bastelprojekte ein Silverstone Sugo Evolution aus Vollaluminium (alter Testbericht aus dem Jahr 2006), leitet Wärme sehr gut ab, aber dünnes, ungedämmtes Material, an der Oberseite wurde das Gehäuse schon sehr warm, naja mit einem Q6600 kein Wunder, die internen Lüfter hatte ich abgeklemmt weil zu laut, nimmt man sich die Zeit für die Temperaturkontrolle der CPU kann man auf Aluminium setzen, bei mir war ein normales Netzteil verbaut, dessen (120mm) Lüfter bereits gut Wärme rausgezogen hatte.
Versuch macht kluch. Ob preisgünstige mini Gehäuse effektiv Wärme ableiten können ... ich behaupte nein, ist ein größerer Lüfter vernünftig integriert, dann ja. Auf Testberichte im Idle, Bluray oder Office Betrieb würde ich wenig geben, da kommen die Lüfter und das Kühlungskonzept allgemein kaum an die Grenzen.