Rechnereignung für distributed computing

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane

Re: Rechnereignung für distributed computing

#61 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 20.01.2014 21:19

meego hat geschrieben:In den Reviews sagen sie eigentlich, er sei leise:
...
Hier eine Kritik:
http://www.netzwelt.de/news/95841_3-shu ... -test.html
Testberichte für Kleingehäuse gehen selten/nie davon aus, dass du unter Vollast BOINC fahren willst. Ein kleines Gehäuse heizt sich in deinem geplanten 24/7 Betrieb stündlich mehr auf, weil die Temperaturen mangels Material kaum passiv abgeleitet werden kann, sondern irgendwann die Lüfter alles bewerkstelligen müssen.

Bin selbst vom mATX abgekommen, das mag in den ITX Gehäusen funktionieren mit extrem sparsamen Prozessoren. Für mich steht die Lautstärke im Vordergrund und dabei sehe ich einen direkten Zusammenhang zwischen Stromaufnahme in Watt und Gehäusevolumen. Hab noch in Reserve für spätere Bastelprojekte ein Silverstone Sugo Evolution aus Vollaluminium (alter Testbericht aus dem Jahr 2006), leitet Wärme sehr gut ab, aber dünnes, ungedämmtes Material, an der Oberseite wurde das Gehäuse schon sehr warm, naja mit einem Q6600 kein Wunder, die internen Lüfter hatte ich abgeklemmt weil zu laut, nimmt man sich die Zeit für die Temperaturkontrolle der CPU kann man auf Aluminium setzen, bei mir war ein normales Netzteil verbaut, dessen (120mm) Lüfter bereits gut Wärme rausgezogen hatte.

Versuch macht kluch. Ob preisgünstige mini Gehäuse effektiv Wärme ableiten können ... ich behaupte nein, ist ein größerer Lüfter vernünftig integriert, dann ja. Auf Testberichte im Idle, Bluray oder Office Betrieb würde ich wenig geben, da kommen die Lüfter und das Kühlungskonzept allgemein kaum an die Grenzen.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#62 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 20.01.2014 21:34

Noch ein raspi für den Radioaktive@home Sensor und dann mal weitersehen.
Den Sensor solltest du auch ans Odroid hängen können. Die haben jedenfalls auch eine Android-App.
Bild

meego

#63 Ungelesener Beitrag von meego » 20.01.2014 21:53

Versuch macht kluch. Ob preisgünstige mini Gehäuse effektiv Wärme ableiten können ... ich behaupte nein, ist ein größerer Lüfter vernünftig integriert, dann ja.
"Prozessor-Kühlung mit Heatpipe-Technologie und zwei Lüftern (6 cm)" sagt der Hersteller. Laufen würde das Teil ca. 12-14 Stunden im Tag, da es 90 Watt verbraucht. Das Jou Jye Gehäuse, das du mir zum Pentium G3220T empfohlen hast, ist aber auch nicht besonders gross.

ClaudiusD
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer

#64 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 20.01.2014 22:13

6cm! Ich hab schon umgerüstet auf 14cm, weil mir die 12cm zu laut werden - von den 8cm aus der Frühzeit red ich garnicht mehr, aber 6cm - die machen jedem Laubsauger Konkurenz.
Bild

Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#65 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 21.01.2014 00:00

Jup, unter 120mm möchte man nichts im PC haben...jedenfalls nicht wenn der mit einem im selben Raum ist.

Je kleiner der Lüfter ist, desto schneller muss der drehen und desto lauter und schriller wird der. Ich war schon wirklich froh als ich von 80mm weg war zu 120mm.
Mein aktueller PC hat 3x 230mm Lüfter verbaut. Die sind auch nicht gerade die leisesten, aber wenigstens ein schön tiefes brummen.
Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer

#66 Ungelesener Beitrag von Eric » 21.01.2014 10:24

Dunuin hat geschrieben:
Den Sensor solltest du auch ans Odroid hängen können. Die haben jedenfalls auch eine Android-App.
Das wäre cool. Ich würde lieber noch ein paar ? drauf legen und noch einen odroid kaufen als einen raspi.
Allerdings habe ich weder auf der Projektseite noch per Suchmaschine einen Hinweis darauf gefunden. Was es gibt ist eine Android Map die das Sensornetzwerk anzeigt.
Bild

meego

#67 Ungelesener Beitrag von meego » 21.01.2014 11:44

Eric hat geschrieben:
Dunuin hat geschrieben:
Das wäre cool. Ich würde lieber noch ein paar ? drauf legen und noch einen odroid kaufen als einen raspi.
Allerdings habe ich weder auf der Projektseite noch per Suchmaschine einen Hinweis darauf gefunden. Was es gibt ist eine Android Map die das Sensornetzwerk anzeigt.
Und danach fragen sie sich, warum keiner bei DC mitmacht.. :roll:

Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#68 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 21.01.2014 16:11

Habs nicht an Android getestet, da ich keine Lust hatte immer mit dem Sensor am Handy herumzulaufen ;-), aber Radioactive@Home war als polnisches Projekt eine der ersten Anwendungen für das polnische NativeBOINC. Auf der NAtiveBOINC-Webseite bekommt man auch noch die Binaries zum download.
Radioactive@Home 0.0.3d - Radioactive@Home application with debug logging (GPG sign)
Aber ich denke NativeBOINC wird sich die auch direkt von der Projektseite ziehen.
Was sich schwieriger gestalten könnte ist das mit dem Sensor an sich. Unter Raspbian (Debian-Derivat) für den Raspi musste man jedenfalls erst etliches an den Rechten herumdoktoren, damit der benutzer "boinc" überhaupt auf über USB angeschlosse Geräte zugreifen darf.
Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer

#69 Ungelesener Beitrag von Eric » 21.01.2014 17:03

Hat sich wohl auch bei NativeBoinc erledigt mit Radioactive@home:
Radioactive@Home apps has been removed from project list, because they are obsolete, too old and were only for a testing.
Steht in den News vom 22.10.2013.

Dann muß halt doch ein raspi her....
Bild

Tim
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#70 Ungelesener Beitrag von Tim » 22.01.2014 20:15

Eric hat geschrieben:Hat sich wohl auch bei NativeBoinc erledigt mit Radioactive@home:
Radioactive@Home apps has been removed from project list, because they are obsolete, too old and were only for a testing.
Steht in den News vom 22.10.2013.

Dann muß halt doch ein raspi her....
http://www.zackzack.de/html/forum/detai ... tId=381892 Vielleich interessant für einige.

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“