Streßfaktoren minimieren

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Streßfaktoren minimieren

#1 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 02.08.2002 13:16

Ich habe mal wieder eine Reihe Probleme mit meinem TBird (1.1GHz) unter W98SE (da ich mich ja seit nun über 1.5 Jahren erfolgreich (!) weigere, die Installation einmal zu erneuern :lol: ) und wollte mal fragen, ob jemand Abhilfe weiß.

1. Gelegentlich bauen sich meine Desktop-Icons neu auf - was dann 10 Sekunden lang Systemstillstand bewirkt.
2. Wenn ich einen Folder minimiert in der Taskleiste halte, passiert es recht häufig, daß plötzlich der Exploder explodiert und knapp 100% CPU-Leistung für diesen (laut "Taskmanager") nicht mehr reagierenden Ordner aufwendet. Kille ich den Exploder per "Taskmanager" (ich könnte ihn auch "Witz" nennen), so wird der "active desktop" deaktiviert und es passiert als Folge das unter 3. beschriebene.
3. Gelegentlich - also auch ohne, daß ich einen Ordner offen halte (was ich wegen der oben geschilderten Erfahrungen mittlerweile natürlich selten mache) - explodiert der Exploder auch so und deaktiviert den "active desktop". Das wäre nicht so schlimm, da man ihn wieder zurücksetzen kann, jedoch verschwinden bei diesem Vorgang unwiederbringlich die aktiven Hintergrundstask-Icons in der Taskleiste. Das hat zur Folge, daß ich z.B. Find-A-Drug, etc. nicht mehr sauber schließen kann (Icon nicht mehr zugänglich), sondern über ATM "killen" muß. Danach ist ein Neubooten fällig, um selbst neu gestartete Tasks wieder sichtbar in der Taskleiste zu haben.
4. Mein MS (=Multiple Sklerose) Outlook 5 sendet ganz gerne mal die in der "outbox" befindlichen EMails nicht (meist schon, aber manchmal eben nicht). Ich weiß nicht woran es liegt. Manchmal werden sie (nach Nachfragen) gesandt, wenn ich Outlook schließe. Meistens jedoch muß ich meine Gurke neu booten, damit nach erneutem Öffnen von Outlook diese EMails (dann wenigstens automatisch) rausgehen.

Wie gesagt, es nervt einfach. :worry:

Michael.

P.S.: Habe IE5 laufen und mich bis jetzt gegen jedes Aktualisieren hartnäckig gesträubt, falls es von Wichtigkeit ist. Neustes BIOS (ASUS A7V) und Promise/VIA 4in1 driver sind draufgenudelt...
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Zeuge
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#2 Ungelesener Beitrag von Zeuge » 02.08.2002 13:29

Punkt 1-3 werden meiner Erfahrung nach häufig vom AktivDesktop verursacht. Viele Probleme meiner Kundschaft wurden durch diesen verursacht und waren meistens erledigt sobald sie den AktiveDesktop abgeschaltet haben (nochmal booten natürlich). AD-Probleme unter Win98 sind wirklich ein elendes Problem. Anscheinend aktiviert der sich manchmal auch von selbst und schon gehen die Probleme los.

Punkt 4: Hilft zwar nichts aber das Prob hatte ich unter Win98 OL2000 auch manchmal. Seit W2k ist wirklich alles besser.

Im übrigen ist der IE6 wesentlich stabiler als 5 oder 5.5 (rein subjektiv). Eventuell mal in der Systemsteuerung-Software IE5 zuerst deinstallieren und dann reparieren auswählen (oder wars IE-Extras-Reparieren - ist bei jeder Version anders *grummel*).
Der IE greift extrem stark ins System ein (Dateiexplorer, AktivDesktop usw.) und verursacht bei Problemen auch Probleme mit dem gesamten System!

Auch wenn es eine Kostenfrage ist, so ist die Überlegung nach einem besseren OS schonmal angebracht. Meine 2 Jahre alte Windows 2000 Serverinstallation läuft heute noch sehr Problemlos (Spiele sind da natürlich keine drauf)
Zuletzt geändert von Zeuge am 02.08.2002 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Da bin ich mir 100%ig sicher glaube ich.
Zeuge :)

Sven
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#3 Ungelesener Beitrag von Sven » 02.08.2002 13:36

Das kenne ich so auch nur von meiner 98SE-Daddelkiste. Ich mache das an der häufig installierten Share-/Freeware und den Demos fest. Wenn der Mist ordentlich weggeputzt wird, hört das auch schnell wieder auf.

Tschüs, Sven.

PS.: Habe gerade kräftig auf die Tischplatte gehämmert. 18 Monate lang ein halbwegs stabiles 98? Toi, toi, toi!

Rechtsconsulter
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#4 Ungelesener Beitrag von Rechtsconsulter » 02.08.2002 21:21

@ M.H.W.W.:

Wenn es dir helfen sollte - ich habe noch eine Update-Version von 98SE auf ME (gekaufte Version natürlich). Da ich inzwischen Windows XP prof. für alle Rechner durchlizensiert habe, kann ich dir die ME Scheibe gern vermachen.
Da sie steuerlich Verwendung gefunden hat, würde ich 1 EUR als Kaufpreis vorschlagen (+ 1,53 EUR Porto), dann kann ich sie aus dem Vermögen austragen.

Bei Interesse kurze PN.

Tschau RC

BrainMcFly
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#5 Ungelesener Beitrag von BrainMcFly » 02.08.2002 22:46

Ich habe mit Win98SE und IE6 keine guten Erfahrungen gemacht, der 5.5er läuft únter 98 wesentlich besser

mein Tipp für dich:

1. Win mal neu installieren :wink:
2. keinen ActiveDesktop verwenden (ist eh blödsinn)
3. statt outlook mal ein anständiges mailprogramm verwenden :smoking:

Pascal

#6 Ungelesener Beitrag von Pascal » 02.08.2002 22:56

Also ich bin mit dem IE 6.0 zufrieden. Allerdings sollten viele - dazu zähle ich mich im Besonderen - bedenken, daß bei häufiger Installation von Software (hört sich besch.. an und wirkt sich manchmal so aus) die Registry aufgebläht und bei der Deinstallation nicht mehr richtig gereinigt wird. Reste von Dateiordnern sind kein Problem.
Abhilfe kann da (mit positiver Erfahrung unter Win 98 SE) folgende Seite schaffen (insbesondere Tuning, manches war mir vorher schon bekannt):

http://www.windows-kompendium.de

Das ist keine Werbung, nur ne gute Empfehlung von mir. Andere sollten den IE lassen wie er ist und OPERA installieren. :wink:

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#7 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 03.08.2002 12:25

1. Nun, also was genau ist ein "active desktop"? Was wird sich ändern, wenn ich den abschalte?
2. Danke an RC für das ME-Angebot, aber ich werde meine Diss. jetzt noch mit der installierten 98er Installation abschließen und danach Linux fahren. Muß einfach mal ein Betriebssystem her. :wink:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Wurmi
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#8 Ungelesener Beitrag von Wurmi » 03.08.2002 17:49

Michael H.W. Weber hat geschrieben:1. Nun, also was genau ist ein "active desktop"? Was wird sich ändern, wenn ich den abschalte?
Ohne wirklich der Windows-Experte zu sein, hier mein Verständnis: Der active döskopp ist die Einbindung von IE-Funktionalität in den normalen Windows-Explorer. So kann man auf dem Hintergrund Channellisten etc. anzeigen lassen. Ein Abschalten sollte keine negativen Folgen haben. Man surft halt explizit mit IE, Opera, Mozillla etc. Vielleicht meint irgendeine exotische Software, den AD zu brauchen. Sie wird es Dir aber sicher sagen.

Ich glaube, wir kennen da jemanden, der dank seines MCSE (o.ä.) sowas genauer wissen müßte :wink:.
Michael H.W. Weber hat geschrieben:2. Danke an RC für das ME-Angebot, aber ich werde meine Diss. jetzt noch mit der installierten 98er Installation abschließen und danach Linux fahren. Muß einfach mal ein Betriebssystem her. :wink:
Diss auf _dem_ Betrübssystem (NT fänd ich ja noch o.k. :D)- no risk, no fun. :devillaugh: 8)

Grüßle, Wurmi :Fade-color.
Recently, I tweaked the universe to appear even weirder. Now, e^(i*pi) equals -1. Ain't that cool?

LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#9 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 03.08.2002 19:18

Michael H.W. Weber hat geschrieben:und danach Linux fahren. Muß einfach mal ein Betriebssystem her. :wink:
na das nenne ich mal eine erfreuliche nachricht!! ;)

Xentar
Task-Killer
Task-Killer

#10 Ungelesener Beitrag von Xentar » 04.08.2002 02:04

So, da dies hier nach einem "Mein Windows ist putt, brauche Hilfe" Thread aussieht hab ich auch mal einige Fragen. Ich hab Windows XP.
Also, ich hab, wie schon gesagt, ein Problem mit Windows, nämlich kommt es bei mir sehr häufig vor, dass die Ansichtseinstellungen einiger Ordner nicht gespeichert werden. Besonders beliebt dafür ist die Systemsteuerung. Ich stell die jedesmal auf "Große Symbole" und nach einem Neustart steht die wieder auf "Details". Ist zwar kein wirkliches Problem, aber ich finds ein wenig nervig, wenn ich die jedesmal wieder umstellen muss. Dasselbe passiert mir auch ab und zu mal mit einigen Ordnern auf der Festplatte. Wisst ihr, woran das liegen könnte? Ich hab schon eingestellt, dass der die Ansicht von jedem Ordner einzeln speichern soll.
Achso, das Problem, dass der Desktop alle 30 Minuten oder so aktualisiert wird hab ich auch. Hab mich aber inzwischen dran gewöhnt, und ich weiß, dass der nur aktualisiert, wenn ich alle Fenster minimier (Was bei mir ziemlich selten vorkommt ;) ).
So, sonst hab ich eigentlich im Moment keine Probleme (Außer, dass ich vielleicht ne neue Platte bräuchte, nur da könnt ihr mir nicht helfen :D ).

Gruß
Homer

PS: Ich schlage vor, dass dies hier nach Smalltalk verschoben wird :)
Intel i7-980X, 12 GB RAM, NVidia GTX 285, Windows 7 64 Bit, 24/7

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#11 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 06.08.2002 13:20

Ich wollte einen alten (Bierkasten)Rechner wieder flott machen. Es handelt sich um ein System mit Intel TX Chipsatz und nun habe ich Ärger. Und zwar wüßte ich gerne, das mir der Fehler

Floppy disk(s) fail (40)

GENAU sagen möchte. Ich habe eine neue Floppy besorgt und zunächst mal absichtlich falsch verkabelt. Das hat zur Folge, daß die grüne LED dauerleuchtet. Auf diese Weise kan ich schon mal sicher sein, daß die Floppy Saft bekommt. Habe dann korrekt verkabelt und den obigen Fehler bekommen. Die Floppy, wie auch der Onboard-FDC-Controller ist "enabled", "disk swapping disbled". Woran kann das bloß liegen? Ist der Controller etwa defekt?
Die Maschine läuft bereits mit allem drum-und-dran, aber ich habe keine Möglichkeit, Daten hin-und-herzutransferieren - abgesehen über CD, was etwas lästig ist, da ich die Kiste als fiese Schreibmachine nutzen will.

Michael.

Bild Bild

Pascal

#12 Ungelesener Beitrag von Pascal » 06.08.2002 13:47

@MHWW: Schon mal die IRQ-Einstellungen im BIOS gecheckt -> alles auf automatische IRQ-Zuweisung? Dann wäre ein eventueller IRQ-Konfikt beseitigt.
Manchmal hilfts schon, die PCI-Karten durchzuwürfeln und neu reinzustecken. Hast Du vielleicht in einen ISA/PCI-Shared Steckplatz (das sind zwei Steckplätze dicht nebeneinander) zwei Karten reingesteckt?

Ansonsten müßte der FDC-Controller über'n Jordan sein.
Um sicher zu gehen, schau nochmal nach dem neuesten (sofern man von neu bei nem TX-Chipsatz sprechen kann) Treiber im Netz.

Wenn der Rechner nicht zu weit weg steht vom nächsten (von wegen Datenaustausch), eventuell mit nem Nullmodemkabel (über serielle Schnittstellen), das kriegste mittlerweile für drei Öre nachgeworfen, oder halte ne Netzzwergkarte reinpfeffern und connecten..
Könntest natürlich auch ein Modem und nen FTP-Server und dann übers Internet... :blush:

Hab ich noch was vergessen? Ach ja,
Prost... :beer: :popcorn:

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“