PC-Leistungsaufnahme & dc-Projekte - Messergebnisse

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#13 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 14.07.2002 15:31

Pascal hat geschrieben:@MHWW: Danke für den Tip, aber ich wollte nur damit sagen, daß ich es am jetzigen Wochenende nicht schaffe, ich kann eins aus der Fa. mitbringen.
Aha! Wenn Du Intel-Systeme messen könntest - das wäre mal was zum Vergleich. :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Pascal

#14 Ungelesener Beitrag von Pascal » 14.07.2002 15:43

Klar, kann ich machen. Allerdings hat mein Zweitrechner folgende Konfig:

Pentium 3 - 600 MHz (Katmai, ein echter Stromfresser, FSB 100, nicht übertaktet)
Epox EP-BX 3 (Intel BX-Chipsatz)
SCSI-System: Adaptec 2940 U (Chipsatz 7890, aber frag jetzt nicht nach den IDs :blush: )

daran hängen:

2 HDDs: IBM 4,3 GB und 2,1 GB (5400 U/min)
CDROM Teac CD 532S
Brenner 2fach HP 4020i

Desweiteren:

Intel Pro/100 PCI
ELSA Victory Erazor 4 MB

Ach ja, ein Netzteilmit 235 W und noch
ein Extra-Gehäuselüfter Papst 12 V (60x60 mm).

BrainMcFly
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#15 Ungelesener Beitrag von BrainMcFly » 14.07.2002 18:46

@Pascal

jo, es ist nur ein Leistungspeak, aber der muss auch erst mal wieder hereingeholt werden

Pascal

#16 Ungelesener Beitrag von Pascal » 14.07.2002 19:04

BrainMcFly hat geschrieben:@Pascal

jo, es ist nur ein Leistungspeak, aber der muss auch erst mal wieder hereingeholt werden
Was willst Du mir damit sagen? :-?

BrainMcFly
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#17 Ungelesener Beitrag von BrainMcFly » 14.07.2002 19:13

@BrainMcFly: Aber ne Platte ist doch in ein paar Sekunden hochgefahren, oder? Und der Strom fällt dann doch sehr schnell wieder ab (bei 12 V unter 0,5 A meist), oder liege ich da falsch?
das war meine anwort auf deine frage...

Peak=Spitze
Ich meinte damit, dass man die Kosten fürs anfahren der Festplatte erst mal reinholen muss (mit genügend langer ausschaltzeit). Wie lange die sein muss, weiss ich allerdings nicht....

Gast

Manche Grafikkarten sind wahre Stromzieher!

#18 Ungelesener Beitrag von Gast » 28.07.2002 15:19

Hallo Michael!

Nicht immer ist für ein AMD-System ein Netzteil von 300Watt-Leistungsabgabe erforderlich. Setzt Du wie ich eine sparsame Kyro-Grafikkarte in deinen Rechner, dann kannst du auch getrost mit einem 230 Watt-Netzteil eine XP-CPU von AMD betreiben. Sogar bis hin zu einer CPU von 2200+.
Für alle anderen gilt jedoch ein starkes Netzteil, denn nicht nur CPU und schlecht verarbeitete Boards benötigen konstante Spannung, sondern auch die Stromverschwender-Grafikkarten.
Eine Grafikkarte mit NVIDIA-Chip oder auch eine ATI sind Stromfresser!

Gruß
PantherTi

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: Manche Grafikkarten sind wahre Stromzieher!

#19 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 28.07.2002 15:43

Anonymous hat geschrieben:Nicht immer ist für ein AMD-System ein Netzteil von 300Watt-Leistungsabgabe erforderlich. Setzt Du wie ich eine sparsame Kyro-Grafikkarte in deinen Rechner, dann kannst du auch getrost mit einem 230 Watt-Netzteil eine XP-CPU von AMD betreiben. Sogar bis hin zu einer CPU von 2200+.
Für alle anderen gilt jedoch ein starkes Netzteil, denn nicht nur CPU und schlecht verarbeitete Boards benötigen konstante Spannung, sondern auch die Stromverschwender-Grafikkarten.
Korrekt. Ich hatte mir leider nicht die Zeit genommen, mal unterschiedliche GraKas in dem selben System durchzutesten. Das wäre mal interessant. Vielleicht kann von euch ja mal einer derartige Messungen durchführen? Ich habe mal was munkeln hören, daß GraKas durchaus auch 40 Watt saugen können, aber anständige Messungen habe ich nicht zur Hand.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Zeuge
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

Anfrage eines Redaktionsbüros zum zitieren meiner ForumsMsg.

#20 Ungelesener Beitrag von Zeuge » 27.02.2003 19:20

Ein Redaktionsbüro hat angefragt für einen PC-Magazin Artikel meinen Beitrag zitieren zu dürfen.
Der Erscheinungstermin des Magazins wird uns hoffentlich rechtzeitig mitgeteilt.
Anfrage und Antwort sind unten zu ersehen.

Die Anfrage
  • -----Ursprüngliche Nachricht-----

Gesendet: Donnerstag, 27. Februar 2003 11:17
    An: Zeuge@Zeuge-Computer.de
    Betreff: Rechenkraft-Forum -- Ziteren in PC-Magazin

Guten Tag,

ich arbeite gerade an einem Artikel ueber distributed Computing fuer
    das PC-Magazin.

Im Rechenkraft-Forum haben Sie einmal Ihren Stromverbrauch Idle vs.
    Cpu-Last geposted. Darf ich diese Zahlen mit Ihrem Namen zitieren?
Meine Antwort
  • Hallo Herr ...

Selbstverständlich dürfen Sie den von mir erstellten Text aus dem Rechenkraft-Forum entnehmen bzw. zitieren. Über einen Link zu www.Rechenkraft.net würden wir uns freuen. Immerhin ist es eine der größten deutschen DC-Website unnd gibt zu fast allen DC-Projekten deutschsprachige Hilfen bzw. Support im Forum.

Vielleicht wären Sie so freundlich und würden rechtzeitig den Erscheinungstermin des Artikels / PC-Magazin mitteilen. Vielen Dank.

Viel Spaß beim Recherchieren wünscht M.Zeuge

Zeuge Manfred
    Zeuge Computer
    Zeuge@Zeuge-Computer.de
    http://www.Zeuge-Computer.de

http://www.rechenkraft.net die deutsche Seite für Verteiltes Rechnen
Zuletzt geändert von Zeuge am 27.02.2003 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Da bin ich mir 100%ig sicher glaube ich.
Zeuge :)

Bananeweizen
Urvater
Urvater

Re: Anfrage eines Redaktionsbüros zum zitieren meiner Forums

#21 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 27.02.2003 19:41

Zeuge hat geschrieben:Über einen Link zu www.Rechenkraft.net würden wir uns freuen.
Darauf hoffe ich auch, schließlich habe ich Herrn Meyer-Stumpf bereits tatkräftig in der Recherche unterstützt. Will heißen, ich weiß schon länger von dem geplanten Beitrag. :)

Ciao, Michael.

PS: Veröffentlichen von Mails verstößt gegen die Netikette. Du willst schließlich auch nicht, daß deine Liebesbriefe ungefragt im Internet veröffentlicht werden.

Zeuge
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

Re: Anfrage eines Redaktionsbüros zum zitieren meiner Forums

#22 Ungelesener Beitrag von Zeuge » 27.02.2003 19:54

Bananeweizen hat geschrieben: PS: Veröffentlichen von Mails verstößt gegen die Netikette. Du willst schließlich auch nicht, daß deine Liebesbriefe ungefragt im Internet veröffentlicht werden.
:oops: Ich mal wieder. Da hast Du natürlich Recht BW.
Immerhin fragt er freundlich an zitieren zu dürfen und ich stelle ungefragt seine komplette Mail ins Inet.
Obige Anfrage-Mail habe ich jetzt zumindest gekürzt, da ich nicht den kompletten Beitrag entfernen wollte.

p.s Da sieht man wieder einmal wie gut es ist die alten Forumsbeiträge doch nicht zu löschen.
In diesem Fall verhelfen sie eventuell zu einer Erwähnung von Rechenkraft im PC-Magazin.
Da bin ich mir 100%ig sicher glaube ich.
Zeuge :)

oobdoo
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#23 Ungelesener Beitrag von oobdoo » 09.04.2003 21:51

Wurmi hat geschrieben: * Abschalten der Festplatten (sollte für IDE kein Problem sein, bei SCSI gibts Tools dafür)
* Umschalten in Textmodus (möglicherweise ist aber das normale Abschalten im Sparmodus besser)
* Reduktion der Board-Frequenz (sollte bei Cache-gängigen Programmen kein Problem sein)
* Abschalten diverser HW-"Features", wie Onboard-Sound etc. (BIOS, Treiber - je nachdem)
Das muß ich unbedingt mal Antesten. Was aber auch was bringen wird, ist das runtertakten der GraKa.
PowerStrip kann sowas PowerStrip

Bis dann

Andreas
Homepage: http://www.oobdoo.de
Projekte: Prime95, Zetagrid
SpeedMax: Zetagrid 750/~19.17 - 2000/~46,63
Speed: Prime95 2000/~0,175

Gast

#24 Ungelesener Beitrag von Gast » 07.05.2003 17:08

Gerade mal gemessen, zwei Rechner, die jeweils 17-or-Bust betreiben schlucken (als Differenz zwischen Normalbetrieb mit aktiviertem bzw. deaktiviertem Client) 41 Watt mehr.

Bei den Rechnern handelt es sich um einen Athlon XP 1600+ und 1700+

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“