Ist Boinc am Ende?

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler

Re: Ist Boinc am Ende?

#49 Ungelesener Beitrag von Yeti » 14.04.2026 12:23

Es gab in grauer Vorzeit einen Beta-Test seitens FaH mit BOINC, aber das ist so gründlich in die Hose gegangen, daß man das wieder eingestellt hat.

Es lief ähnlich wie die LHC und Theory-Implementierung, die BOINC-APP war nur ein Dummy, der dann die Infrastruktur von FaH nachgeladen und genutzt hat. Da es damals noch nicht so ausgefeilte Wrapper gab wie heute, war das ganz schrecklich. Und die BOINC-Leute haben sich massiv beschwert, warum denn die "Projekt-APP" auf einmal Verbindung nach draußen (zum FaH-Projekt) aufnahm ...
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Stiwi
Multiprojektmensch
Multiprojektmensch

#50 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 14.04.2026 14:36

mh...naja vielleicht greift das ganze jemand mal wieder auf.

Lizenzrechtlich hätte ich da weniger bedenken ist ja GPL3 aber natürlich solte man vorher sprechen. War ja eh nur mal so nen Gedanke der irgendwann kam. Schade dass es damals nicht geklappt hat
Bild
Bild

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#51 Ungelesener Beitrag von yoyo » 14.04.2026 23:39

Ehrlich gesagt, seh ich keine großen Probleme den FAH Client in einen Container zu verpacken und unter BOINC als Container (Dicker, Podman) laufen zu lassen.
Die Herausforderungen mit denen man leben bzw. die man lösen muss sind u.a.

- Dass der FAH Client dann direkt mit dem FAH Server kommuniziert und sich wus holt/zurück schickt und nicht über den BOINC Server. Kann man evtl. mit leben oder über den BOINC Server proxien.

- Wann ist die BOINC wu fertig? Der FAH Client Im Container rechnet ja immer weiter. Evtl. kann man den Container hart killen nach x Stunde oder es gibt eine Option im FAH Client dass er irgendwann aufhören soll.

- Wie und anhand was vergibt man Credits? Man könnte anhand von Laufzeit Credits vergeben oder einfach 1 WU sind immer 10 Credits, oder irgendwie anders.

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#52 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 15.04.2026 11:15

yoyo hat geschrieben:
14.04.2026 23:39
Ehrlich gesagt, seh ich keine großen Probleme den FAH Client in einen Container zu verpacken und unter BOINC als Container (Dicker, Podman) laufen zu lassen.
Der Zugriff auf das jeweilige Target sollte funktionieren. FAH nutzt ja ggfs. sämtliche Ressourcen des Rechners. Ein BOINC Projekt bräuchte aus meiner Sicht die übliche Unterteilung in CPU und diverse Co-Prozessoren (GPUs, sonstwas). Und bei CPU die Einstellungen für das Multi-Threading und die Anzahl der Aufgaben.
yoyo hat geschrieben:
- Dass der FAH Client dann direkt mit dem FAH Server kommuniziert und sich wus holt/zurück schickt und nicht über den BOINC Server. Kann man evtl. mit leben oder über den BOINC Server proxien.
Wenn ich mir anschaue, dass andere BOINC Projekte unterschiedliche Server für Up- und Download verwenden, sehe ich hier kein Problem.
yoyo hat geschrieben:
- Wann ist die BOINC wu fertig? Der FAH Client Im Container rechnet ja immer weiter. Evtl. kann man den Container hart killen nach x Stunde oder es gibt eine Option im FAH Client dass er irgendwann aufhören soll.
Der Container müsste in die Lage versetzt werden, ein entsprechendes Signal zu senden. Notfalls mit einem Button neben der jeweiligen Aufgabe im Projekt und einer regelmäßige Abfrage des Zustands dieses Buttons. Und natürlich müsste ein Abbruch im Client auch ein sauberes Beenden triggern.
Wichtiger für die Praxis dürfte es sein, dass das Pausieren funktioniert.
yoyo hat geschrieben:
- Wie und anhand was vergibt man Credits?
Gesamtbetrag direkt bei Folding grabben und im Konto ausweisen.
In GridCoin ist es übrigens direkt auf der Whitelist.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Stiwi
Multiprojektmensch
Multiprojektmensch

#53 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 15.04.2026 12:09

Es gibt im Folding Client ja auch eine Api womit man zumindest starten/stoppen kann.Eventuell könnte man damit auch den Status abfragen. Im worst case müsste man den Status der WU über die Webseite abfragen. War wie gesagt nur mal ein Gedanke den ich irgendwann mal hatte gibt dann bestimmt tausend Dinge die man noch nicht bedacht hat.

Wärs einfach hätte es sicher schon mal jemand umgesetzt xD
Bild
Bild

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“