neues Boinc Projekt: freehal
-
LinuxFan
- Vereinsmitglied

Re: neues Boinc Projekt: freehal
Sehr schönes Projekt. In diesem Zusammenhang ist auch http://www.trueknowledge.com/ ganz interessant, die diese Idee kommerziell umsetzen wollen. Das Demo-Video auf der Startseite erklärt das Konzept sehr gut.
Erinnert mich alles ein bisschen an die Programmiersprache Prolog (?Programmieren in Logik?).
Ganz entscheidend ist hier meiner Meinung nach das automatische Information Gathering, also existierende Internetseiten abzugrasen und das dort enthaltene Wissen in Fakten umzuwandeln, denn man kann unmöglich alle Fakten manuell eingeben.
Bei True Knowledge finde ich außerdem die Idee mit der API sehr gut, so dass es für andere Rechner möglich wird, die Datenbasis automatisch nach Fakten zu fragen. So kann man sich vorstellen, das Rechner irgendwann nicht nur Wissen speichern, übertragen und abrufbar machen, sondern aus Wissen auch neues Wissen generieren können.
Erinnert mich alles ein bisschen an die Programmiersprache Prolog (?Programmieren in Logik?).
Ganz entscheidend ist hier meiner Meinung nach das automatische Information Gathering, also existierende Internetseiten abzugrasen und das dort enthaltene Wissen in Fakten umzuwandeln, denn man kann unmöglich alle Fakten manuell eingeben.
Bei True Knowledge finde ich außerdem die Idee mit der API sehr gut, so dass es für andere Rechner möglich wird, die Datenbasis automatisch nach Fakten zu fragen. So kann man sich vorstellen, das Rechner irgendwann nicht nur Wissen speichern, übertragen und abrufbar machen, sondern aus Wissen auch neues Wissen generieren können.
-
FreeHAL-Team
Hallo LinuxFan,LinuxFan hat geschrieben:Sehr schönes Projekt. In diesem Zusammenhang ist auch http://www.trueknowledge.com/ ganz interessant, die diese Idee kommerziell umsetzen wollen. Das Demo-Video auf der Startseite erklärt das Konzept sehr gut.
Ganz entscheidet ist hier meiner Meinung nach das automatische Information Gathering, also existierende Internetseiten abzugrasen und das dort enthaltene Wissen in Fakten umzuwandeln, denn man kann unmöglich alle Fakten manuell eingeben.
Ich werde mir mal ansehen, was die so machen. FreeHAL wird aber immer freie Software bleiben, eine kommerzielle Vermarktung der Daten oder des Programms wird nicht geschehen.
Gruß
Tobias Schulz
-
yoyo
- Vereinsvorstand

Bei FreeHal kann man jetzt übrigens einstellen wieviel wus parallel laufen sollen. Allerdings bekomme ich bei mehr als 5 pro core Server error. Die Einstellmöglichkeit gibts dort:
http://boinc.freehal.org/projects/freeh ... ne_user_id>
Man muß dazu eingeloggt sein.
yoyo
http://boinc.freehal.org/projects/freeh ... ne_user_id>
Man muß dazu eingeloggt sein.
yoyo
-
suguruhirahara
- Prozessor-Polier

Zur Zeit gibt es viele Menge von WU auf dem Server...
suguruhirahara
suguruhirahara
-
Uwe Sänger Herzke
- Block-Bunkerer

Grundsätzliches zu FreeHAL
FreeHAL ist ein Projekt, das in Texten nach semantischen Zusammenhängen sucht. Dazu verschickt es gepackte Texte und analysiert diese.
Die WUs benötigen z. Zt. Für die Berechnung ca. 4-5 Sekunden.
Würden diese kurzen WUs auf vielen Rechnern zur Dauerauslastung abgerufen werden, so wäre der damit erzeugte Traffic enorm und würde vermutlich den Rahmen sprengen. Es muss also dafür gesorgt werden, das nur eine begrenzte Anzahl WUs ausgeliefert wird oder die WUs deutlich größer werden..
Pirates ist von Grundsatz her genauso aufgestellt wie FreeHAL: Ultrakurze Wutzen, die bei großer Arbeitsnachfrage den Traffic zusammenbrechen lassen würden.
Beide Projekte sagen von sich, das sie nicht so viele Wutzen benötigen, also eine Drosselung des Traffic durch eine Begrenzung der Zahl pro Rechner und Tag auf einen bestimmten Wert ausreichend ist. Um diese Begrenzung umzusetzen gehen beide Projekte einen unterschiedlichen Weg:
Pirates läßt nur einen Serverkontakt pro Stunde zu und versendet die kurzen WUs unverändert nur einzeln oder in sehr kleinen Mengen.
FreeHAL verlängert die WUs künstlich durch den Einbau von Schlafbefehlen und verhindert damit ein schnelles Durchrechnen und Zurückmelden der an sich kurzen WU.
Bei der Creditvergabe für die prinzipiell gleichen WUs unterscheiden sich die Projekte allerdings noch deutlicher:
Pirates gibt Credits entsprechend den üblichen Benchmarks und der Rechenzeit auf der CPU
FreeHAL gibt einen festen Betrag der ca. das 500-fache über dem üblichen in BOINC liegt.
Würde Pirates für seine grundsätzlich nicht anderen Anforderungen die gleiche Creditmenge vergeben, so gäbe es je nach WU-Sorte zwischen 30 und 150 anstelle der tatsächlich vergebenen 0,02 bis 1,8 Credits pro WU.
Ach ja, es gibt eine Abstimmung zu den Credits in deren Forum.
Die WUs benötigen z. Zt. Für die Berechnung ca. 4-5 Sekunden.
Würden diese kurzen WUs auf vielen Rechnern zur Dauerauslastung abgerufen werden, so wäre der damit erzeugte Traffic enorm und würde vermutlich den Rahmen sprengen. Es muss also dafür gesorgt werden, das nur eine begrenzte Anzahl WUs ausgeliefert wird oder die WUs deutlich größer werden..
Pirates ist von Grundsatz her genauso aufgestellt wie FreeHAL: Ultrakurze Wutzen, die bei großer Arbeitsnachfrage den Traffic zusammenbrechen lassen würden.
Beide Projekte sagen von sich, das sie nicht so viele Wutzen benötigen, also eine Drosselung des Traffic durch eine Begrenzung der Zahl pro Rechner und Tag auf einen bestimmten Wert ausreichend ist. Um diese Begrenzung umzusetzen gehen beide Projekte einen unterschiedlichen Weg:
Pirates läßt nur einen Serverkontakt pro Stunde zu und versendet die kurzen WUs unverändert nur einzeln oder in sehr kleinen Mengen.
FreeHAL verlängert die WUs künstlich durch den Einbau von Schlafbefehlen und verhindert damit ein schnelles Durchrechnen und Zurückmelden der an sich kurzen WU.
Bei der Creditvergabe für die prinzipiell gleichen WUs unterscheiden sich die Projekte allerdings noch deutlicher:
Pirates gibt Credits entsprechend den üblichen Benchmarks und der Rechenzeit auf der CPU
FreeHAL gibt einen festen Betrag der ca. das 500-fache über dem üblichen in BOINC liegt.
Würde Pirates für seine grundsätzlich nicht anderen Anforderungen die gleiche Creditmenge vergeben, so gäbe es je nach WU-Sorte zwischen 30 und 150 anstelle der tatsächlich vergebenen 0,02 bis 1,8 Credits pro WU.
Ach ja, es gibt eine Abstimmung zu den Credits in deren Forum.
-
yoyo
- Vereinsvorstand

Votet für "less than 1 credit per WU".
yoyo
yoyo
-
Thommy3
- Projekt-Fetischist

Dann kann das ganze Projekt doch eigentlich ein lokaler Rechner übernehmen, oder nicht?
-
Uwe Sänger Herzke
- Block-Bunkerer

Vermutlich ja, aber ich kenne Tobias Rechner nichtThommy3 hat geschrieben:Dann kann das ganze Projekt doch eigentlich ein lokaler Rechner übernehmen, oder nicht?
-
mxplm
- Partikel-Strecker

Ich hab' mich ja im FreeHAL-Forum auch ein bischen mit Tobias unterhalten und nebenher mal etwas gerechnet. Ein Quad-Core PC könnte etwa 50-100 "perfekte" BOINC-Clients ersetzen (100% uptime, 100% connectivity, 100% WU supply). Ein High-End PC könnte 200 Clients und mehr ersetzen. Das sind vorsichtige Schätzungen, bei denen ich längere Wartezeiten auf Dateien, Speicher, etc. angenommen habe.Thommy3 hat geschrieben:Dann kann das ganze Projekt doch eigentlich ein lokaler Rechner übernehmen, oder nicht?
Schaut man sich an, was FreeHAL aktuell an Credits vergibt, so entspricht das in etwa 2400 "perfekten" Hosts:
2400 Hosts x 14,4 WUs/Tag x 25 WUs auf einmal x 15 Credits/WU = knapp 13 Mio. Credits/Tag.
Man könnte das Projekt also auf etwa 12 bis 48 PCs berechnen. Ein lokaler PC reicht also nicht, aber andererseits ist die Aufgabe imho auch nicht wirklich groß genug für BOINC.
-
-horn-
- Stromkosten-Ignorierer

hi,
sind die freehal WUs nun längergeworden? die laufen nun bei mir nichtmehr knapp 1,7h sondern um die 4h.
grüße, Andreas
sind die freehal WUs nun längergeworden? die laufen nun bei mir nichtmehr knapp 1,7h sondern um die 4h.
grüße, Andreas
-
Tim92
@ Horn, bei mir laufen die auch ca. 4h pro WU
Ich denke die haben da was zusammengepackt um die Belastung für den Server zu reduzieren.
Grüsse Tim
Ich denke die haben da was zusammengepackt um die Belastung für den Server zu reduzieren.
Grüsse Tim
-
vfrey
- GPU-Einsetzer

laut FreeHal-Website vom 20.06. gibt es jetzt zwei verschiedene WU-Typen: CPU-intensive (Laufzeit knapp 1 Stunde) oder non-CPU-intensive (Laufzeit 4 Stunden). Voreinstellung ist letzteres, ändern kann man das bei den Einstellungen in seinem Account.