neues Boinc Projekt: freehal

Aus Platzmangel hier die restlichen Projekte ohne eigenes Forum
Nachricht
Autor
FreeHAL-Team

Re: neues Boinc Projekt: freehal

#25 Ungelesener Beitrag von FreeHAL-Team » 06.09.2008 14:28

Yoyo:

Ich habe für die Domain boinc.freehal.org den Lighttpd-Proxy abgeschaltet, sodass dort nur noch der Apache läuft. Anscheinend hat der lighttpd Probleme mit dem Expect:-Header von HTTP.

Michael:

Wiki:
Konkret handelt es sich um Semantische Netze, die weniger Tage später im offiziellen Download enthalten sind. Da diese Arbeit verteilt durchgeführt wird, kann FreeHAL die bisher 4 Millionen Fakten in das richtige Format konvertieren, neue suchen und ebenfalls parsen und konvertieren. Dazu werden Daten aus anderen freien Projekten wie ConceptNet und OpenCyc herausgenommen aber auch kurze News-Meldungen in Sätze aufgeteilt und per BOINC geparst und in das semantische Netz eingespeist. Ebenso werden freie Thesauri-Datenbanken mit in das FreeHAL-eigene Format konvertiert.
Dadurch können wir unsere freie WIssensdatenbank um ein Vielfaches schneller erweitern. Momentan sind wir bei 562.835 Fakten, die im richtigen Format sind. 3 Millionen haben wir als Sätze vorliegen, müssen also noch konvertiert werden. Dann beginnen wir mit der Konvertierung von OpenCyc per BOINC; und immer zwischendurch werden aktuelle Schlagzeilen gefiltert und auch eingefügt. Und auch nach OpenCyc gibt es noch genug zu tun.

Unter http://network.online.freehal.org/ kann man das jeweils "stabile" semantische Netz durchsuchen. Damit meine ich die Fakten, die von unserem Team als in Ordnung angesehen wurden.

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#26 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 06.09.2008 14:38

Danke für diese weitere Erklärung. Ich habe sie mal in die Projektbeschreibung im Wiki eingepasst.

Grüße,
Bohne
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

FreeHAL-Team

#27 Ungelesener Beitrag von FreeHAL-Team » 07.09.2008 20:08

Hallo,

Die Creditvergabe läuft nun auch an.

Falls noch Fehler auftreten sollten bzgl. fehlgeschlagenem Download, wir bekommen übermorgen einen weiteren Server für FreeHAL.

Gruß
Tobias

intFRami

#28 Ungelesener Beitrag von intFRami » 11.09.2008 21:20

FreeHAL-Team hat geschrieben:Die Creditvergabe läuft nun auch an.
Ich hatte "mehrere Seiten" WU's, die allerdings alle im Sekundenbereich erfolgreich berechnet worden sind. Danach standen alle längere Zeit auf "pending credit". Mittlerweile sind die Tasks von der boinc.freehal.org-Seite nicht mehr zugänglich. Credits wurden bis jetzt nicht gutgeschrieben. Oder doch? "Total credit" sagt: 0.00.

Gab's nun für die WU's Credits, deren Summe wegen der Minilaufzeit 0.00 ist oder wurden die Credits gar nicht vergeben? Nicht, dass ich mich wegen der 0.00 Credits streiten würde aber mich interessiert, wie und ob die WU's bewertet worden sind.

FreeHAL-Team

#29 Ungelesener Beitrag von FreeHAL-Team » 11.09.2008 21:37

intFRami hat geschrieben:
FreeHAL-Team hat geschrieben:Die Creditvergabe läuft nun auch an.
Ich hatte "mehrere Seiten" WU's, die allerdings alle im Sekundenbereich erfolgreich berechnet worden sind. Danach standen alle längere Zeit auf "pending credit". Mittlerweile sind die Tasks von der boinc.freehal.org-Seite nicht mehr zugänglich. Credits wurden bis jetzt nicht gutgeschrieben. Oder doch? "Total credit" sagt: 0.00.

Gab's nun für die WU's Credits, deren Summe wegen der Minilaufzeit 0.00 ist oder wurden die Credits gar nicht vergeben? Nicht, dass ich mich wegen der 0.00 Credits streiten würde aber mich interessiert, wie und ob die WU's bewertet worden sind.
Das Problem lag/liegt wahrscheinlich an dem in der Workunit angegebenem CPU-Verbrauch. In den nächsten Tagen werden wir auch unseren neuen Server dazuschalten; leider gab es diese Woche einige Probleme mit Strato, der Server sollte ursprünglich schon am Montag verfügbar sein.

Andreas38871
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher

#30 Ungelesener Beitrag von Andreas38871 » 13.09.2008 16:04

Also ich habe mich auch mal angemeldet, auch zwei WU's bekommen. Die Frage für mich ist nur, wie lange laufen sie denn nun wirklich. Man sieht keine Prozessorzeit, im TaskManager sieht man auch keine Aktivität, nur dass etwa 800 B Speicherkapazität verbraucht werden, keine CPU-Time. Ist das normal?

Andreas
Bild Bild

FreeHAL-Team

#31 Ungelesener Beitrag von FreeHAL-Team » 15.09.2008 05:45

Andreas38871 hat geschrieben:Also ich habe mich auch mal angemeldet, auch zwei WU's bekommen. Die Frage für mich ist nur, wie lange laufen sie denn nun wirklich. Man sieht keine Prozessorzeit, im TaskManager sieht man auch keine Aktivität, nur dass etwa 800 B Speicherkapazität verbraucht werden, keine CPU-Time. Ist das normal?

Andreas
Hallo,

Unser neuer Server hätte letzte Woche kommen sollen; solange er nicht da ist, haben wir mal vernünftige Workunits, mal nicht.
Gestern habe ich eine Menge am Server verändert, damit BOINC, die Website, der Build-Daemon, und der ganze Rest die Zeit "überstehen", bis wir mehr Resourcen haben. Ich kann nicht sagen, in wie weit die Workunits heute den Tag über erfolgreich generiert werden, ich weiß nur, momentan funktioniert es. In ein paar Tagen wird alles stabil laufen, nur jetzt kann es ja hardwarebedingt noch nicht.

Gruß
Tobias Schulz

Patrick1984
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher

#32 Ungelesener Beitrag von Patrick1984 » 15.09.2008 07:26

Funktioniert.
Was etwas stört sind die Komandozeilenfenster die aufpoppen. (Hat sich gegeben war nur bei den ersten paar wu`s)
Und viel CPU brauchen die WU`s auch nicht.

MFG
Patrick
Bild

Andreas38871
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher

#33 Ungelesener Beitrag von Andreas38871 » 15.09.2008 17:28

Jo, heute morgen haben meine WU's auch funktioniert und sind sauber durchgelaufen. Das aufgehende Fenster stört mich nicht sehr, hab ja einen großen Monitor :wink:
Allerdings verstehe ich eines nicht. Ich kriege immer die Fehlermeldung, das die Windows-Firewall eine Verbindung blockiert hat. Selbst wenn ich diese Verbindung immer freigebe taucht dieses Fenster auf. Das muss ja auch nicht verwunderlich sein. Das Seltsame ist nur,
ich habe die Windows Firewall ausgeschaltet. Sie läuft eigentlich gar nicht. Da stelle ich mir die Frage wie kann ein Programm etwas machen, wenn es gar nicht läuft?

Andreas
Bild Bild

Andreas38871
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher

#34 Ungelesener Beitrag von Andreas38871 » 15.09.2008 19:56

Ich habe das mal ausprobiert.
Ich habe mal eine einfache Frage eingegeben. So künstlich ist die Intelligenz gar nicht. Auf meine Frage: "Warum blühen Blumen?" habe ich die Antwort "Weiß ich nicht." :lol: erhalten. Hab mich köstlich amüsiert, also so wie im wirklichen Leben. Also geht es weiter bis ich vernünftige Antworten auf alle meine Fragen kriege.
Andreas
Bild Bild

FreeHAL-Team

#35 Ungelesener Beitrag von FreeHAL-Team » 16.09.2008 05:27

Andreas38871 hat geschrieben:Jo, heute morgen haben meine WU's auch funktioniert und sind sauber durchgelaufen. Das aufgehende Fenster stört mich nicht sehr, hab ja einen großen Monitor :wink:
Allerdings verstehe ich eines nicht. Ich kriege immer die Fehlermeldung, das die Windows-Firewall eine Verbindung blockiert hat. Selbst wenn ich diese Verbindung immer freigebe taucht dieses Fenster auf. Das muss ja auch nicht verwunderlich sein. Das Seltsame ist nur,
ich habe die Windows Firewall ausgeschaltet. Sie läuft eigentlich gar nicht. Da stelle ich mir die Frage wie kann ein Programm etwas machen, wenn es gar nicht läuft?

Andreas
Hallo,

Wenn die Windows Firewall ein Fenster öffnet, ist sie natürlich an. FreeHAL braucht den Internetzugriff, sonst kann es ja nicht richtig arbeiten.
Ich habe das mal ausprobiert.
Ich habe mal eine einfache Frage eingegeben. So künstlich ist die Intelligenz gar nicht. Auf meine Frage: "Warum blühen Blumen?" habe ich die Antwort "Weiß ich nicht." :lol: erhalten. Hab mich köstlich amüsiert, also so wie im wirklichen Leben. Also geht es weiter bis ich vernünftige Antworten auf alle meine Fragen kriege.
Andreas
Wenn noch niemand eingegeben hat, kann es das ja nicht wissen.
Wir lesen ja immer die Logdateien, um FreeHAL weiter zu verbessern; bei dir ist mir folgendes aufgefallen:

In deinen Sätzen wurden Umlaute immer z.b. in "%25C3%25BC", was für eine Kodierung erwendest du bloß? So konnte FreeHAL 50% deiner SÄtze nicht erkennen. (Natürlich sollte Freehal das auch irgendwie schaffen, aber momentan geht es eben noch nicht).

Sowas ist eher unverständlich:

Wie sp%25C3%25A4t ist es%253F

Eher das:

Wie spät ist es?

oder zur Not:

Wie spaet ist es?

FreeHAL-Team

#36 Ungelesener Beitrag von FreeHAL-Team » 16.09.2008 21:16

Ich wollte mal den aktuellen Status erklären:

http://forum.freehal.org/forum/viewtopi ... t=78&p=333
Aber es wird mit dem neuen Server möglich sein, vor allem per BOINC Daten aus anderen Projekten mit kompatiblen Lizenzen effizient zu parsen (dabei handelte es sich eigentlich erstmal um den verbleibenden Rest aus ConceptNet, dann OpenCyc; Auszüge aus Wikipedia können wir aber ebenfalls konvertieren lassen). Diese Daten lassen sich dann per Update an ältere Versionen verteilen und kommen auch gleich in die Downloads. Das ist das eine...

Das andere Ziel in dieser HInsicht ist, dass FreeHAL auch selbstständig eine Suchmachine verwendet, um Seiten zu bestimmten Themen zu finden, die zu parsen sind. Das ist im Prinzip das selbe, nur wird es dann nicht verteilt durchgeführt.

Wir haben einen (noch recht simplen) Algorithmus entwickelt, um aus Webseiten die wichtigsten Informationen herauszufiltern. Dieser vermeidet fast immer Navigationsbereiche und erkennt den Informationsgehalt anhand des Satzaufbaus. Mit dem neuen Server werden wir das benutzen, um für beide "Teile" die Daten zu filtern (Ausnahme OpenCyc, dort sind bereits nur sinnvolle Daten).

Wir wissen bereits recht genau, wie das alles umzusetzen ist, doch momentan fehlt es noch zu sehr an den Resourcen (Server), "dank" Strato.

Zurück zu „Sonstiges“