neues Boinc Projekt: freehal
-
yoyo
- Vereinsvorstand

-
Uwe Sänger Herzke
- Block-Bunkerer

Re: neues Boinc Projekt: freehal
Deren Admin hat bei uns dies gepostet:
Nachdem es uns vorher mit folgenden Worten angekündigt worden ist:Hallo Markus,[SPEG]Ardruin hat geschrieben: verstehe den Sinn von Boinc dabei nicht richtig?
Berechnet es was? Wie wollen die Credits verteilen (gut das muss ja nicht notwendig sein)?
Viele Grüße
Markus
Bei FreeHAL@home werden Datenbanken konvertiert, die von FreeHAL verwendet werden. Diese stehen dann als Open Source wenige Tage später zum Download bereit.
Gruß
Tobias Schulz
Es gibt seid 30.08 ein neues Projekt: FreeHAL@home
FreeHAL ist ein selbstlernendes Opensource Dialogprogramm (ehem. JEliza), mit dem man durch ein Symantisches Netzwerk Konversationen führen können soll.
Boinc-Projekt:
http://boinc.freehal.org/
Wiki, Demo und Dokumentation
FreeHAL
Bei mir allerdings läuft es noch nicht so richtig..
Zuletzt geändert von Uwe Sänger Herzke am 03.09.2008 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
yoyo
- Vereinsvorstand

Ist mir trotzdem nicht klar was da wie und warum konvertiert wird. Das macht upperCase auch, eine Datenbank von Kleinbuchstaben und eine Datenbank von Großbuchstaben zu konvertieren. Da ist das wesentlich klarer.
yoyo
yoyo
-
FreeHAL-Team
Hallo,
Bei FreeHAL@home werden Datenbanken konvertiert, die von FreeHAL verwendet werden. Diese stehen dann als Open Source wenige Tage später zum Download bereit. Da diese Arbeit verteilt durchgeführt wird, kann FreeHAL die bisher 4 Millionen Fakten in das richtige Format konvertieren, neue suchen und ebenfalls parsen und konvertieren.
Gruß
Tobias Schulz
Bei FreeHAL@home werden Datenbanken konvertiert, die von FreeHAL verwendet werden. Diese stehen dann als Open Source wenige Tage später zum Download bereit. Da diese Arbeit verteilt durchgeführt wird, kann FreeHAL die bisher 4 Millionen Fakten in das richtige Format konvertieren, neue suchen und ebenfalls parsen und konvertieren.
Gruß
Tobias Schulz
-
yoyo
- Vereinsvorstand

Hallo,
schön dass Du in den Teamforen mal vorbei schaust. Aus der Erfahrung weiß ich, dass das gern gesehen wird und honriert wird.
Aber zu den Datenbanken.
Was sind denn das für Datenbanken?
Was steht da drin und wie wird das in was konvertiert?
yoyo
schön dass Du in den Teamforen mal vorbei schaust. Aus der Erfahrung weiß ich, dass das gern gesehen wird und honriert wird.
Aber zu den Datenbanken.
Was sind denn das für Datenbanken?
Was steht da drin und wie wird das in was konvertiert?
yoyo
-
FreeHAL-Team
Einen Teil habe ich im Wiki scon beschrieben: http://www.rechenkraft.net/wiki/index.p ... eeHAL@home
Konkret handelt es sich um Semantische Netze, die weniger Tage später im offiziellen Download enthalten sind. Da diese Arbeit verteilt durchgeführt wird, kann FreeHAL die bisher 4 Millionen Fakten in das richtige Format konvertieren, neue suchen und ebenfalls parsen und konvertieren.
Wir erstellen kontinierlich selbst Fakten bzw. Texte für FreeHAL, nehmen Fakten aus freien Projekten wie ConceptNet und OpenCyc oder suchen kurze News-Beschreibungen. Diese werden zunächst in Sätze eingeteilt, die dann per BOINC Stück für Stück geparst und in das semantische Netz eingefügt werden. Gleichzeitig konvertieren wir freie Thesauri-Datenbanken in das FreeHAL-eigene Format.
BOINC haben wir deshalb gewählt, weil diese Prozesse eine Menge Rechenpower benötigen und leicht verteilt stattfinden können. Das heißt, proo Workunit bekommt man einige hundert Datensätze, die dann geparst bzw. konvertiert werden. Dabei benutzen wir für die POS-Tagger Hidden Markov-Modelle und vorgegebene statistische Daten.
Gruß
Tobias
Konkret handelt es sich um Semantische Netze, die weniger Tage später im offiziellen Download enthalten sind. Da diese Arbeit verteilt durchgeführt wird, kann FreeHAL die bisher 4 Millionen Fakten in das richtige Format konvertieren, neue suchen und ebenfalls parsen und konvertieren.
Wir erstellen kontinierlich selbst Fakten bzw. Texte für FreeHAL, nehmen Fakten aus freien Projekten wie ConceptNet und OpenCyc oder suchen kurze News-Beschreibungen. Diese werden zunächst in Sätze eingeteilt, die dann per BOINC Stück für Stück geparst und in das semantische Netz eingefügt werden. Gleichzeitig konvertieren wir freie Thesauri-Datenbanken in das FreeHAL-eigene Format.
BOINC haben wir deshalb gewählt, weil diese Prozesse eine Menge Rechenpower benötigen und leicht verteilt stattfinden können. Das heißt, proo Workunit bekommt man einige hundert Datensätze, die dann geparst bzw. konvertiert werden. Dabei benutzen wir für die POS-Tagger Hidden Markov-Modelle und vorgegebene statistische Daten.
Gruß
Tobias
-
yoyo
- Vereinsvorstand

Danke für die Erklärungen, das macht einiges von der Komplexität klarer.
yoyo
PS: Wenn Du Probleme mit dem Boincserver hast, melde Dich bei mir. Kontaktdaten stehen unter dem Posting und in meinem Forum Profil. Einige der Probleme mit dem Boincserver habe ich mit yoyo@home sicher schon hinter mir
.
yoyo
PS: Wenn Du Probleme mit dem Boincserver hast, melde Dich bei mir. Kontaktdaten stehen unter dem Posting und in meinem Forum Profil. Einige der Probleme mit dem Boincserver habe ich mit yoyo@home sicher schon hinter mir
-
yoyo
- Vereinsvorstand

Ist das dann eigentlich als deutsches Projekt einzustufen?
yoyo
yoyo
-
FreeHAL-Team
Nein, FreeHAL existiert in deutscher und englischer Ausführung, und beides erstellt in FreeHAL@home ja nach Bedarf Workunits.
Gruß
Tobias
Gruß
Tobias
-
Dennis Kautz
- Vereinsmitglied

Ich glaube, die Frage war eher, ob das Projekt einen deutschen Betreiber hat, oder in Deutschland gehostet wird.FreeHAL-Team hat geschrieben:Nein, FreeHAL existiert in deutscher und englischer Ausführung, und beides erstellt in FreeHAL@home ja nach Bedarf Workunits.
Gruß
Tobias
-
blackdeath
- PDA-Benutzer

Also ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
05.09.2008 17:37:37|FreeHAL@home|Scheduler request failed: Error 417
Ich würde sehr gerne für FreeHAL rechnen, bekomme aber seit ich mich angemeldet habe diese Meldung.
05.09.2008 17:37:37|FreeHAL@home|Scheduler request failed: Error 417
Ich würde sehr gerne für FreeHAL rechnen, bekomme aber seit ich mich angemeldet habe diese Meldung.
-
yoyo
- Vereinsvorstand

Habs im bilateral geklärt und im wiki eingetragen.frost hat geschrieben:Ich glaube, die Frage war eher, ob das Projekt einen deutschen Betreiber hat, oder in Deutschland gehostet wird.FreeHAL-Team hat geschrieben:Nein, FreeHAL existiert in deutscher und englischer Ausführung, und beides erstellt in FreeHAL@home ja nach Bedarf Workunits.
Gruß
Tobias
yoyo