Boinc Wunschliste

Aus Platzmangel hier die restlichen Projekte ohne eigenes Forum
Nachricht
Autor
mxplm
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

Re: Boinc Wunschliste

#13 Ungelesener Beitrag von mxplm » 22.08.2010 00:24

BigBubi hat geschrieben:@yoyo
Ich würde eine Priorisierung der Projekte schick finden.
Ich möchte gerne einstellen können, dass Projekt A mehr Rechenleistung bekommt als Projekt B - in der Art 70:30 oder 80:20..
-> Ressource Share
:Wiki-Benutzerseite: (Über mich)
:fold.it: (Helfen durch Zocken)

intFRami

#14 Ungelesener Beitrag von intFRami » 05.09.2010 10:47

Ich weiß zwar nicht genau, was BigBubi konkret mit "Rechenleistung" meint aber unter Rechenleistung würde ich nicht "Ressource Share" verstehen. Rechenleistung heißt für mich: Rechenleistung. Sprich: CPU-Zeit.
  • Meine (gegenüber anderen Wunschlisten ziemlich exotische) Wunschliste:
  • Bei ?Anhalten?: Tasks optional erst nach nächstem Checkpoint anhalten
  • Uhrzeit der nächsten Checkpoints anzeigen
  • Netzwerkzugriff optional nur für Downloads abschalten
  • Task anhalten heißt nicht(!!!) automatisch, dass das Projekt neue WU's holen soll
  • Rechnerglobales ?Keine neue Aufgabe? bzw. ?Neue Aufgaben zulassen?
  • WU's optional möglichst am Stück durchrechnen

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#15 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 05.09.2010 11:02

intFRami hat geschrieben:[...]
  • Meine (gegenüber anderen Wunschlisten ziemlich exotische) Wunschliste:
  • Bei ?Anhalten?: Tasks optional erst nach nächstem Checkpoint anhalten
Das waere in der Tat ein nettes Feature.
intFRami hat geschrieben:
  • Uhrzeit der nächsten Checkpoints anzeigen
Vermutlich nicht Realisierbar, da das etwas ist, was von der einzelnen Anwendung abhaengt. Hierauf hat BOINC keinen Einfluss, da der BOINC Client quasi jedes Mal von neuem ploetzlich ueberrascht wird, wenn die Application den BOINC_Checkpoint call von sich gibt.
  • Netzwerkzugriff optional nur für Downloads abschalten
  • Task anhalten heißt nicht(!!!) automatisch, dass das Projekt neue WU's holen soll
It's not a bug, it's a feature :wink:
  • Rechnerglobales ?Keine neue Aufgabe? bzw. ?Neue Aufgaben zulassen?
Sollte leicht und ohne grosser umprogrammierung zu realisieren sein.
  • WU's optional möglichst am Stück durchrechnen
Sollte machbar sein, duerfte aber groesserer Umprogrammierung erfordern.
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

mxplm
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#16 Ungelesener Beitrag von mxplm » 06.09.2010 11:53

Ich weiß zwar nicht genau, was BigBubi konkret mit "Rechenleistung" meint aber unter Rechenleistung würde ich nicht "Ressource Share" verstehen. Rechenleistung heißt für mich: Rechenleistung. Sprich: CPU-Zeit.
Ressource Share = Anteil an CPU Zeit. Steht auch so im verlinkten Wiki ;)
intFRami hat geschrieben:Bei ?Anhalten?: Tasks optional erst nach nächstem Checkpoint anhalten
+1
intFRami hat geschrieben:Task anhalten heißt nicht(!!!) automatisch, dass das Projekt neue WU's holen soll
+1
intFRami hat geschrieben:Rechnerglobales ?Keine neue Aufgabe? bzw. ?Neue Aufgaben zulassen?
Du kannst in der Liste alle Projekte markieren (bzw. alle Projekte, die noch Aufgaben bekommen) und dann "Keine neue Aufgabe" drücken.

intFRami

#17 Ungelesener Beitrag von intFRami » 06.09.2010 18:27

Indirekt, langfristig und im Idealfall stimmt das natürlich. Bloß wird der Idealfall in den seltensten Fällen auftreten. Ich dachte mit meiner Aussage eher daran, dass BOINC im Zusammenspiel mit dem Betriebssystem für die vorhandenen WU's die echte CPU-Zeit aufteilt, was dann ja mit dem Resource Share nichts zu tun hätte. Ob sich die "echte" CPU-Zeit-Aufteilung technisch realisieren lässt ist dann wieder eine ganz andere Geschichte.
intFRami hat geschrieben:Rechnerglobales ?Keine neue Aufgabe? bzw. ?Neue Aufgaben zulassen?
Du kannst in der Liste alle Projekte markieren (bzw. alle Projekte, die noch Aufgaben bekommen) und dann "Keine neue Aufgabe" drücken.
Ist klar, aber wenn man (so wie ich) ca. 50 Projekte angemeldet hat und gezielt welche davon "inaktiviert" hat, wirds's schnell unübersichtlich. Ich muss mir dann nämlich immer merken, welche Projekte ich auf "aktiv" und welche ich auf "inaktiv" stehen habe.

ChristianB
Admin
Admin

#18 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 07.09.2010 16:59

Indirekt, langfristig und im Idealfall stimmt das natürlich. Bloß wird der Idealfall in den seltensten Fällen auftreten. Ich dachte mit meiner Aussage eher daran, dass BOINC im Zusammenspiel mit dem Betriebssystem für die vorhandenen WU's die echte CPU-Zeit aufteilt, was dann ja mit dem Resource Share nichts zu tun hätte. Ob sich die "echte" CPU-Zeit-Aufteilung technisch realisieren lässt ist dann wieder eine ganz andere Geschichte.
Es dürfte klar sein das die Ressource Share nur auf lange Sicht effektiv funktionieren kann und auch dann gibt es sicherlich noch gewisse Abweichungen. Das Problem mit der CPU-Zeit ist tatsächlich die Zusammenarbeit mit dem OS. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Warum sollte BOINC jetzt etwas unterstützen was technisch noch gar nicht möglich ist? Wenn Microsoft mal eine Funktion in Ihr OS einbaut womit man beim starten von Anwendungen die maximale Prozessorauslastung angeben könnte dann wird BOINC diese Funktion sicherlich auch bald haben aber bis dahin müssen wir uns mit dem bisherigen ressource share Mechanismus zufrieden geben.
Das soll jetzt nicht davon abhalten über ein Mögliches Modell zu sprechen was es vielleicht mal geben wird.
Ist klar, aber wenn man (so wie ich) ca. 50 Projekte angemeldet hat und gezielt welche davon "inaktiviert" hat, wirds's schnell unübersichtlich. Ich muss mir dann nämlich immer merken, welche Projekte ich auf "aktiv" und welche ich auf "inaktiv" stehen habe.
Was wäre denn der Unterschied eines Rechnerglobalen NNT und Strg+A plus vorhandener Schaltfläche? Du musst dir so oder so merken welche Projekte du auf NNT lassen willst und welche nicht.

Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer

#19 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 07.09.2010 17:46

intFRami hat geschrieben:Ist klar, aber wenn man (so wie ich) ca. 50 Projekte angemeldet hat und gezielt welche davon "inaktiviert" hat, wirds's schnell unübersichtlich. Ich muss mir dann nämlich immer merken, welche Projekte ich auf "aktiv" und welche ich auf "inaktiv" stehen habe.
Das Problem kenne ich, bei mir sind's zwar aktuel blos so ca. 30, es waren aber auch schon mehr.
Was hilft ist nach der letzten Spalte zu sortieren, dann stehen die betreffenden noch Wutzen bekommenden alle schön brav untereinander.
Welche du anschließend reaktivieren möchtest, das musst Du allerdings i.d.T. jedes mal neu festlegen, aber da liegt auch ein gewisser Reiz bei ;)
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

vfrey
GPU-Einsetzer
GPU-Einsetzer

#20 Ungelesener Beitrag von vfrey » 07.09.2010 17:55

Sänger hat geschrieben:aber da liegt auch ein gewisser Reiz bei ;)
da würde ich Dir zustimmen, das zwingt einen doch, alles nochmal zu überdenken... 8)
BildBild

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#21 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 07.09.2010 19:35

Schon einmal über die Nutzung eines Account-Managers nachgedacht? Gerade bei derart vielen aktiven Projekten macht das durchaus Sinn. Vorteil diese Account-Manager ist auch, dass man das auch von seinem Arbeitsplatz oder an einem öffentlichen Rechner im Urlaub steuern kann (falls man seinen PC daheim durchlaufen lässt).

Grüße,
Tobbe
alias Bohne2k7
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

intFRami

#22 Ungelesener Beitrag von intFRami » 08.09.2010 08:34

ChristianB hat geschrieben:Was wäre denn der Unterschied eines Rechnerglobalen NNT und Strg+A plus vorhandener Schaltfläche?
Strg+A und anschließendes NNT geht nur wenn alle Projekte den selben Status haben.
Sänger hat geschrieben:Was hilft ist nach der letzten Spalte zu sortieren, dann stehen die betreffenden noch Wutzen bekommenden alle schön brav untereinander.
Wenn man dann später die Selektion wieder erneut anwenden will (z. B. "Neue Aufgaben zulassen"), dann darf man bloß nicht im "Projekte"-Tab auf ein Projekt klicken, denn dann ist die schöne, mühsam erstellte Selektion weg. :evil: Genau das meinte ich mit "merken", welche Projekte man ausgewählt hat.

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#23 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 08.09.2010 08:44

Ich wiederhole mich nur ungern, aber BOINCstats' BAM ist da sehr hilfreich. Oder erkenne ich das Problem nicht? :-?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alias Bohne2k7
Bild

mxplm
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#24 Ungelesener Beitrag von mxplm » 08.09.2010 09:02

Torbjörn Klatt hat geschrieben:Ich wiederhole mich nur ungern, aber BOINCstats' BAM ist da sehr hilfreich. Oder erkenne ich das Problem nicht? :-?
Hauptanwendungsfall eines globalen "Keine neuen Aufgaben"-Knöpfchens wären wohl kurzfristige Änderungen, z.B. Tasks anhalten, ohne dass der PC neue holt. Über BAM! hat man zwar viele Möglichkeiten, allerdings verzögert sich die Einstellung ja immer, bis der Client sich dort meldet.

Zurück zu „Sonstiges“