Boinc Wunschliste

Aus Platzmangel hier die restlichen Projekte ohne eigenes Forum
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8047
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Boinc Wunschliste

#1 Ungelesener Beitrag von yoyo » 20.08.2010 16:57

Hallo,

wenn ihr Euch für den Boinc Client bzw. - Server, der aus Berkeley kommt etwas an Funktionalität wünschen würdet, was wäre das?

Ich fang mal an:
- Checkpointing in Boinc, also außerhalb der App
- Runtime Selection: Also dass man einstellen kann keine WUs zu bekommen, die länger als X laufen.
- RSS Feed des Projektes im Boinc Client. Also für das Projekt die Möglichkeit etwas im Client anzuzeigen.

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
MReed
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 726
Registriert: 10.02.2010 22:26
Wohnort: Berlin

Re: Boinc Wunschliste

#2 Ungelesener Beitrag von MReed » 20.08.2010 17:06

- abschalten des GPU work fetch für Projekte, die eh keine GPU WU's anbieten
MfG
MReed

Bild

Benutzeravatar
mxplm
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 966
Registriert: 14.09.2009 13:56
Wohnort: Bielefeld

Re: Boinc Wunschliste

#3 Ungelesener Beitrag von mxplm » 20.08.2010 17:33

- Eine Einstellmöglichkeit, dass redundant Results abgebrochen werden, selbst wenn ich schon damit angefangen habe.
:Wiki-Benutzerseite: (Über mich)
:fold.it: (Helfen durch Zocken)

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: Boinc Wunschliste

#4 Ungelesener Beitrag von respawner » 20.08.2010 20:23

Ich würde eine Einstellmöglichkeit haben wollen, die die Anzahl der Kerne für ein Projekt einstellt.
Also z.B. das man WUs mit hohen RAM-Verbrauch nur einen Kern zuteilt und für die restlichen Kerne die anderen Projekte (mit niedrigerem RAM-Verbrauch).
Zwar gibt es die Einstellung wie viel RAM man maximal BOINC zuweisen kann, aber dann passieren so lustige Sachen wie eine WU pausiert wird, wenn der Verbrauch während der Berechnungszeit stark variiert (z.B. bei ECM von yoyo@home).

Dann hätte ich noch gerne eine Option lokal die WUs zu priorisieren (also die bereits runter geladenen WUs).
BildBild

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Boinc Wunschliste

#5 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 20.08.2010 21:14

respawner hat geschrieben:Ich würde eine Einstellmöglichkeit haben wollen, die die Anzahl der Kerne für ein Projekt einstellt.
Gerade für Multikernanwendungen (AQUA, evtl. wieder RNA)fände ich das gut, wenn ich die auf eine bestimmte Anzahl Kerne <Gesamtzahl der Kerne beschränken könnte.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Boinc Wunschliste

#6 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 21.08.2010 03:10

Das simple Melden abgeschlossener WUs SOFORT nach Abschluss der WU an den Server.
OpenMPI-Unterstützung schon von BOINC aus - geht sowas?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Norman
Klimawolke
Klimawolke
Beiträge: 2188
Registriert: 20.03.2003 14:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Boinc Wunschliste

#7 Ungelesener Beitrag von Norman » 21.08.2010 07:35

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Das simple Melden abgeschlossener WUs SOFORT nach Abschluss der WU an den Server.
Michael.
ich glaube yoyo hat das schonmal erklärt wie wan das selber machen kann.
im boinc-verzeichnis cc_config.xml anlegen mit folgendem inhalt.

Code: Alles auswählen

<cc_config>
   <options>
      <report_results_immediately>1</report_results_immediately>
   </options>
   <log_flags>
   </log_flags>
</cc_config>
und dann boinc die konfigurationsdatei lesen lassen.

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Boinc Wunschliste

#8 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 21.08.2010 10:56

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Das simple Melden abgeschlossener WUs SOFORT nach Abschluss der WU an den Server.
OpenMPI-Unterstützung schon von BOINC aus - geht sowas?
Prinzipiell geht das ja jetzt schon (s. Normans Post), schön wäre auch hier eine projektspezifische Einstellung. Einige Projekte wünschen dies, insbesondere GPUgrid und RNA-calibrate sogar sehr stark, manche, mit vielen Kleinstwutzen, würden vermutlich lieber Sammelmeldungen sehen statt ständigem Traffic.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

BigBubi

Re: Boinc Wunschliste

#9 Ungelesener Beitrag von BigBubi » 21.08.2010 16:08

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Das simple Melden abgeschlossener WUs SOFORT nach Abschluss der WU an den Server.
Bei den von mir betreuten Rechnern werden die Ergebnisse immer sofort an den Server geschickt. Da sind keine WU's in der Warteschlange.

@yoyo
Ich würde eine Priorisierung der Projekte schick finden.
Ich möchte gerne einstellen können, dass Projekt A mehr Rechenleistung bekommt als Projekt B - in der Art 70:30 oder 80:20..

Grüße,
BigBubi

hias
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 947
Registriert: 24.04.2007 14:01

Re: Boinc Wunschliste

#10 Ungelesener Beitrag von hias » 21.08.2010 16:55

Die Statistik sollte um den Trafficverbrauch erweitert werden. Man sollte für Projekte auch ein Trafficlimit vorschreiben können.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Boinc Wunschliste

#11 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 21.08.2010 17:17

BigBubi hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben:Das simple Melden abgeschlossener WUs SOFORT nach Abschluss der WU an den Server.
Bei den von mir betreuten Rechnern werden die Ergebnisse immer sofort an den Server geschickt. Da sind keine WU's in der Warteschlange.
Ich spreche nicht davon, dass die Ergebnisse nicht an den Server gesandt werden, sondern vom Melden der Ergebnisse an den Server. Das ist ein Unterschied.

@Rest: Einen Deubel werde ich tun, irgendwo in irgendwelchen Config-Dateien herumzufrickeln in Zeiten von (1) undefinierten Zeilenumbrüchen und (2) chronischem Zeitmangel. :wink: David soll das Problem bitte so lösen, dass mir dadurch kein zusätzlicher Aufwand entsteht. Dafür bekam er ja nun auch unseren Unterstützungsbrief, mit dessen Hilfe er bei der NIH einiges an Geld eintreiben konnte. Da ist es wohl nicht zuviel verlangt, auch etwas an Ergebnissen abzufordern. Wieso fordert mein BOINC immer noch GPU WUs an, wo ich alles an GPU-Nutzung für BOINC verboten habe? Das sind Kinderkrankheiten, die seit Jahren hätten gelöst sein können.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Grubix
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 103
Registriert: 27.08.2008 09:03

Re: Boinc Wunschliste

#12 Ungelesener Beitrag von Grubix » 21.08.2010 20:35

Wenn von den Wünschen etwas umgesetzt würde, wäre das toll. Ich versuche eine gewisse Reihenfolge nach meiner persönlichen Wichtigkeit reinzubringen. Es gibt ja Dinge die einem das Leben schwer machen und Sachen die "nur" ganz schön wären.

Getrennte Ressourcenverteilung für GPU und CPU
Man sollte getrennt einstellen können, wie hoch jeweils der Ressourcenanteil für GPU und CPU ist.
Beispiel: Auf einem Rechner laufen GPUGRID, Einstein und Yoyo. Die gewünschte Aufteilung wäre z.B.
  • GPU: 90% GPUGRID, 10% Einstein
  • CPU: 90% Einstein, 10% Yoyo
Mit nur einem Wert für beides ist eine solche Aufteilung nicht möglich. Entweder würde Einstein viel zu viel GPU rechnen, oder viel zu wenig CPU.

Ressourcenverteilung pro Rechner
Es sollte möglich sein, die Ressourcenverteilung für jeden Rechner einzeln einzustellen.
Begründung: Es gibt im Moment vier Profile beim Projekt (Home, School, ...), womit der Ressourcenanteil und evtl. Unterprojekte eingestellt werden können. Hat man mehr Rechner mit unterschiedlichen Anforderungen, ist eine richtige Aufteilung nicht möglich. Man muss immer große Kompromisse eingehen, wenn z.B. 10 unterschiedliche Rechner mit nur vier Profilen betrieben werden sollen.
Hinweis: BAM ist für das Problem keine Lösung. Ich kann dort zwar für jeden Rechner eine Ressourcenverteilung vorgeben, diese Einstellung wird aber bei jedem Kontakt mit dem Projektserver überschrieben. Eine Lösung wäre z.B., dass bei Verwendung einer Kontoverwaltung die Ressourcenverteilung nicht vom Projekt überschrieben wird. Besser wäre es natürlich, gleich beim Projekt den Ressourcenanteil und die Unterprojekte für jeden Rechner einzeln einstellen zu können.
Das bisherige System der Profile bräuchte dafür nicht abgeschafft werden. Damit könnte man weiterhin größere mengen gleicher Rechner steuern. Die individuelle Einstellung sollte also zusätzlich möglich sein.

Einstellbarer "Panik-Modus"
Es sollte möglich sein einzustellen, ab welcher Deadline WUs sofort berechnet werden.
Hintergrund: Ich sehe es immer wieder, dass auf den Rechnern die WUs der Projekte mit kleinem Ressourcenanteil lange liegen bleiben. Der PC hat z.B. 20 WUs von einem Projekt. Aufgrund der Ressourcenaufteilung rechnet er aber das Hauptprojekt. Wenn ich jetzt ausrechne wie lange der PC für die 20 WUs braucht, komme ich z.B. auf 30 Stunden. Zwei Tage vor der Deadline hat BOINC immer noch nicht den Drang, die WUs zu rechnen. Während ich schon im Panik-Modus bin, ist BOINC noch ganz entspannt. Erst 30,5 Stunden vor der Deadline fängt BOINC mit "Aktiv, hohe Priorität" an. Jetzt darf absolut nichts mehr schief gehen, sonst ist die Deadline überschritten. Völlig unnötig bringt BOINC sich damit selbst in Schwierigkeiten.
Lösung: Mit einem Parameter z.B. in der cc_config.xml kann man einstellen, ab welcher Deadline WUs sofort gerechnet werden. Stelle ich z.B. 3 Tage (oder 72 Stunden) ein, werden bevorzugt WUs gerechnet, deren Deadline in drei oder weniger Tagen ist. Der bisherige "Panik-Modus" soll damit nicht ersetzt, sondern nur ergänzt werden.

Edit: BOINC hat heute mit 10 ECMs erst 8 Stunden vor der Deadline im Panik-Modus angefangen und es nur knapp geschafft. So etwas nervt, zumindest mich.

Einstellbare Anzahl von WUs für ein Projekt
Es sollte einstellbar sein, wie viele WUs sich der Client von einem Projekt minimal und maximal holen darf.
Begründung: Der Client bestimmt hauptsächlich mit Hilfe der Bunkereinstellung und der Ressourcenaufteilung, wie viele WUs er sich von einem Projekt holt. Das ist aber manchmal nicht sinnvoll. So würde ich von GPUGRID z.B. gerne nur max. 3 WUs bekommen, damit die innerhalb von 24 Stunden berechnet werden. Bei anderen Projekten hätte ich aufgrund der schwankenden Laufzeit oder dem Speicherplatz gerne z.B. höchsten 30 WUs. Ein "Ausfallprojekt" mit nur 1% Anteil soll aber wenigstens immer 2 WUs auf dem Rechner haben (usw. usf...).

Kein Anhalten von WUs mit 99%
WUs die kurz vor der Fertigstellung sind, sollten nicht im letzten Moment verdrängt werden.
Begründung: Es ist immer wieder zu sehen, dass WUs bei z.B. 95% angehalten werden um anderer WUs zu rechnen. Insgesamt spielt es zwar keine Rolle, wenn eine WU mit 95% einen Tag lang liegen bleibt um dann die letzten 5% in ein paar Minuten fertig zu rechnen. Aber es wäre meiner Meinung nach gut wenn X-Stunden oder X-Prozent vor Fertigstellung die WU bis zum Ende durchläuft.

Einstellbare "Prioritäts-Projekte"
Erklärung: Es gibt Projekte, die haben nur recht selten WUs. Für solche Projekte wäre eine Art Bevorrechtigung schön. Man stellt im Client das Projekt als Bevorrechtigt ein. Sollte es dann plötzlich WUs geben, werden die anderen Projekte angehalten und nur noch WUs von diesem Projekt gerechnet. Meist sind die WUs alle weg, bevor WUs der anderen Projekte drohen in die Deadline zu laufen. Hat das "Prioritäts-Projekte" jedoch unerwartet viele WUs, greift natürlich weiterhin der "Panik-Modus", damit keine Deadline überschritten wird.
Bei Rechnern mit mehreren "Prioritäts-Projekte" gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder sie sind alle gleichberechtigt, oder man kann einstellen welches Projekt Nummer 1, 2, 3 usw. ist. Kommt auf die Bedienbarkeit der Funktion im Client an.

Wenn es Fragen gibt, bitte frage. Grubix. :wave:
Zuletzt geändert von Grubix am 22.08.2010 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“