DES II-2 (beendet)

Aus Rechenkraft
(Weitergeleitet von DES II-2)
Wechseln zu: Navigation, Suche

DES II-2 war ein Projekt von distributed.net, welches (wie schon DES II-1 ein halbes Jahr zuvor) aufzeigen sollte, dass die Schlüssellänge von 56 bit in der DES Codierung nicht mehr ausreichend sicher ist.

Am von der RSA Labs gestellten Aufgabe arbeitete dieses mal jedoch nicht nur distributed.net sondern auch ein von der Electronic Frontier Foundation gebauter Supercomputer Deep Crack, der etwas mehr Rechenleistung erzeugte als alle Rechner von distributed.net zusammen. Dieser war es auch der den passenden Schlüssel nach gut 3 Tagen am 17. Juli 1998 fand. Ein halbes Jahr zuvor dauerte die Entschlüsselung eines gleichen Textes noch knapp 40 Tage.


Inhalt

Projektübersicht

InfoIcon.png DES II-2
Name DES II-2
Kategorie Kryptographie
Ziel Finden des Schlüssels für eine 56-Bit-DES-Nachricht
Kommerziell   nein
Homepage www.distributed.net/des


 
United States01.gif     Dieses Projekt wird in Alabama, USA durchgeführt.


Projektstatus

InfoIcon.png Projektstatus
Status   beendet
Beginn 13.07.1998
Ende 17.07.1998

Projektlinks

Meldungen


Eigene Werkzeuge