8th Birthday Challenge beim World Community Grid

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
[SG-2W] ronaldo
Idle-Sammler
Idle-Sammler

8th Birthday Challenge beim World Community Grid

#1 Ungelesener Beitrag von [SG-2W] ronaldo » 08.11.2012 11:57

Liebe Mitglieder von Rechenkraft.net e.V.,

SETI.Germany veranstaltet vom 16.11. - 22.11.2012 beim World Community Grid eine Challenge anlässlich des 8. Geburtstages des Grids: die 8th Birthday Challenge.

Wir möchten Rechenkraft.net e.V. herzlich zur Teilnahme an der Challenge einladen und hoffen, dass sich viele Mitglieder an der Challenge beteiligen.

Weitere Infos und Statistiken zur Challenge gibt es an dieser Stelle.
Bild

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane

Re: 8th Birthday Challenge beim World Community Grid

#2 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 08.11.2012 13:13

Idee finde ich gut, schade dass es um Punkte geht, Laufzeit fände ich motivierender.

Das Team SETI.Germany hat sein Potential im GPU-Boost des RAC scheint es ausgespielt, wo bleiben die RKNler mit ihren Grafikkarten ? :lol:

200k Punkte sollte RKN drauflegen können, geschätzt wären das 20 Grafikkarten :uhoh: , es dürfen ältere Modelle sein.

Bild
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#3 Ungelesener Beitrag von yoyo » 08.11.2012 14:42

Ich hab nicht wirklich Lust mich an einem GPU Race zu beteiligen.

Aber sei's drum.
Kann mal jemend zusammenfassen:
- welches subprojekt hat eine GPU App und für welche Karten?
- wie ist das quorum der einzelnen Apps?

Ist u.a. auch wichtig für den Christmas Race vom 1.-24.12..

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane

#4 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 08.11.2012 15:34

Einzig HCC erlaubt Verwendung einer GPU, es gibt keine Positivliste sondern eine Negativliste, siehe Thread bzw. GPU-Hilfeseite bei WCG bzw. Forum-Thread Known Graphics Cards Unable to Participate in the Help Conquer Cancer Research Project.

Quorum für GPU wie CPU:
Minimum Quorum: 2
Replication: 2
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.11.2012 18:32

Hö? Wo ist das jetzt eine GPU Challenge? Oben steht doch, dass jedes Projekt gerechnet werden kann.

Ihr meint, bloß weil man da wohl am meisten Punkte reinholen kann? Klärt mich doch bitte mal auf. :lol:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#6 Ungelesener Beitrag von yoyo » 08.11.2012 19:28

Naja, es gibt eine für ein Projekt eine GPU App. Die wird sicher massiv Credits abwerfen. Also werden sich die Credit- und Stats Geier auf die GPU App stürzen. Somit ists also fast eine GPU Challenge.

yoyo

Bild Bild

X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane

#7 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 09.11.2012 10:47

Also keine Beteiligung von Seiten Rechenkraft ?

Brauchen wir eine Abstimmung, eine GPU Taskforce, eine Umbenennung des Teams in "CPU-Rechenkraft-und-sonst-nix" ?

Ich dachte, mit meiner Thematisierung der GPU-Sinnhaftigkeit für die Forschungszwecke des HCC wären hinreichend Argumente pro GPU-Einsatz geliefert. So wie ich das sehe, sind die WCG-Cruncher längst aufgesprungen, fraglich wäre in bloß teilweisem oder vollem Umfang der Verfügbarkeit an geeigneter Hardware.

Sollten also die Teammitglieder von RKN bereits mit ihrer GPU für WCG-HCC rechnen, wäre dein Plädoyer @yoyo, dass wir uns an der Challenge nicht beteiligen, aber für´s Team weiter mitrechnen ?

Oder sollen die GPUs deiner Meinung nur dort eingesetzt werden wo sie alternativlos sind bzw. keine Punkte-Konkurrenz darstellen ? Weil das "korrekt gecruncht" wäre.

Ist das auch die Mehrheitsmeinung ? Tja, wohin geht der Kurs, welche Hardware will das Team, sollen es die ARMs reißen ? Welche Auswirkungen so eine interne Richtlinie mag ich mir lieber nicht ausdenken.

Bei anderen WCG-Challenges habe ich bisher ausdrücklich pro Laufzeit-Challenges argumentiert, um die Beteiligung zu erhöhen, nun kommt die erste WCG-Challenge unter Einfluß von (sinnvoller) GPU-Berechnung und Rechenkraft kneift ?

Etwas Planungssicherheit wäre in meinem Fall wünschenswert, 7 Tage sind noch hin, Challenge bedeutet für mich den Cache rechtzeitig zu leeren (SIMAP > ist voll), ich werde die Entscheidung treffen ohne hier weiter zu insistieren.
Henry Ford

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#8 Ungelesener Beitrag von yoyo » 09.11.2012 12:59

Ich hab das Team mal angemeldet.

Ich hab oben lediglich mein persönlich Meinung geäußert. Ich mag einfach dieses haschen nach schnellen Credits nicht. Im übrigen kenne ich einige Leute, die sich jahrelang bei einem Projekt engagiert haben um dann in wenigen Monaten von GPU Rechnern überholt werden und davon genervt sind und aus dem Projekt ausgestiegen sind.

Aber Team ist angemeldet und ihr könnt da Dampf und Werbung für machen.
Ich werd mich nur mit wenig Cores beteiligen, hab erstmal ein anderes Ziel vor mir.

yoyo

PS: Mir wäre es auch lieber wenn wir uns mehr beim Christmas Race engagieren würden als beim Geburtstags Run.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#9 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 09.11.2012 14:46

Klar machen wir mit. Und keinsfalls werde ich GPUs einsetzen, denn das WCG-Projekt, das dahinter steht - hinter dem stehe ich zumindest nicht. 8)

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#10 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 17.11.2012 11:03

So, dat Ding'en läuft und meine Kisten rechnen auch schon seit gestern mit. Also mal ran an die Bouletten für die paar Tage. Bei mir allerdings GPU-frei. 8)

Michael.

Bild Bild

X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane

#11 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 17.11.2012 13:00

Offizielle Statistik Platz 17 vor 11 Stunden.

Die Challenge-Statistik zeigt stündlich aktualisierte Daten, Platz 18.

Im Grunde sind es nur 4 Tage, zieht man den letzten Tag als Puffer für Pending an, schnelle Projekte (kurze Laufzeiten) spielen sicher noch am letzten Tag hinein.
Henry Ford

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#12 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 18.11.2012 09:35

Vielleicht findet sich noch jemand, die Challenge in die NEWS zu setzen? Ich muss jetzt erstmal ins Bett.

Michael.

Bild Bild

Zurück zu „Smalltalk“