RKN DC-Projekte

Alles zum Rechenkraft.net e.V.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

RKN DC-Projekte

#1 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.04.2007 10:36

So, allmählich wird es akut. :D Ich möchte an dieser Stelle ankündigen, dass es nun an der Zeit ist, ein Team für die konkrete Umsetzung RKN-eigener DC-Projekte zusammenzustellen. Was wir brauchen sind Leute, die sich z.B. mit Webdesign (es müssen DC-Projektwebseiten erstellt werden), Programmierung (es müssen Teile der Clients programmiert werden), Administration von Servern (es müssen Projektserver betreut werden), Forenadministration (es müssen DC-Projektseitenforen betreut werden), PR (es sollten Gelder eingeworben werden), usw. auskennen. Was wir brauchen, sind Leute, die ZUVERLÄSSIG und KONTINUIERLICH für solch ein Projekt Arbeit leisten möchten. Und natürlich können wir (momentan) für den Aufwand keine Gelder zahlen. Eine "Entlohnung" kommt daher (zunächst) nur in Form einer Ko-Autorenschaft bei Publikation der Ergebnisse des jeweiligen Projekts in Frage. Ich bin sicher, dass es etwas zu publizieren geben wird. :wink:

[Was ich momentan suche ist jemand, der sich mit Datenkompression und Verschlüsselung auskennt. Das erste der entworfenen DC-Projekte hat nämlich das (leider unumgängliche) Problem, daß enorme (ASCII-) Datenmengen pro WU anfallen, während die Rechenzeit pro WU eher gering ist (zwischen wenigen Minuten bis einigen Stunden; im Schnitt 20 Min. auf einem Athlon-64 3400+). Zudem müssen die Ergebnisse zum Schutz ihrer Integrität verschlüsselt werden. Desweiteren suche ich jemanden, der sich mit automatisierten Online-Datenbankabfragen (Genbank, EMBL) auskennt.]
Das werfe ich jetzt aber nur am Rande als Info in den Raum. Überlegt euch mal, ob ihr etwas zu den oben angesprochenen Themenbereichen beitragen könnt und wollt und postet hier.

Michael.

P.S.: Eine ausführliche Projektbeschreibung (an der ich schon seit Wochen für die Projektwebseite herumfeile) kann ich zu diesem Zeitpunkt hier im öffentlichen Bereich leider noch nicht abgeben, sonst wandert die Idee höchstwahrscheinlich schnell an die Konkurrenz ab. Nur soviel: Es handelt sich um insgesamt drei Projekte von denen das erste (zumindest teilweise) die Grundlage für die beiden anderen darstellt. Bei allen Projekten handelt es sich um Vorhaben im Bereich der Lebenswissenschaften (Grundlagenforschung & Anwendung). Eine lauffähige Vorabversion des Clients für Projekt Eins existiert bereits.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

#2 Ungelesener Beitrag von frank » 25.04.2007 11:22

Och, da ich mich in den letzten Tagen bereits hier als JAdmin aufrege, kann ich mir eigentlich auch noch ein zweites Forum an Land ziehen und auch dort derartige Aufgaben übernehmen und mich von verschiedensten Beiträgen nerven lassen. ;)
Meine Fähigkeiten solltest du inzwischen realistisch einschätzen können und ansonsten gilt, was auch hier gilt: DC ist mein Hobby, der Job geht vor!

Nachtrag: Ich kann mich natürlich auch als Tester zur Verfügung stellen. Wenn ich die Sachen zum laufen bringe, dann schaft es jeder, alternativ kann ich auch eine DAU sichere Installationsanleitung schreiben.
Zuletzt geändert von frank am 25.04.2007 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

scsimodo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1856
Registriert: 30.09.2005 19:33
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: RKN DC-Projekte

#3 Ungelesener Beitrag von scsimodo » 25.04.2007 11:58

Michael H.W. Weber hat geschrieben: Was wir brauchen sind Leute,...
Für Programmierung habe ich den Allerwertesten zuweit unten, als Alpha- und Betatester, Bughunter et. pp. kann man mich aber schon einsetzen :D ForenMod wäre vielleicht auch noch drin.
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

(George Best, britische Fußball-Legende)

Benutzeravatar
Rincewind
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 25.08.2006 14:42
Wohnort: Mannheim

#4 Ungelesener Beitrag von Rincewind » 25.04.2007 12:34

Als Mod habe ich zwar noch keine Erfahrung, wäre aber bereit dort Zeit zu investieren. Als Tester stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung. Alles weitere überfordert leider meine Fähigkeiten.
Ihr sagt DC ist schlecht für die Umwelt? Ich hab Öko-Strom!

Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Ungelesener Beitrag von yoyo » 25.04.2007 13:25

Hallo,
als Foren-, Webseitenadmin oder Programmierung (hängt von der Sprache ab) würde ich mitmachen.
Für die Komprimierung sehe ich keine Probleme, da gibt es relativ gut ausgefeilte Standardverfahren die auch in entsprechenden Bibliotheken zur Verfügung stehen.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#6 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 25.04.2007 13:37

Biete mich als Tester, Forenmod (deutsch?, englisch?) und für die PR an. Biete zudem ZUVERLÄSSIGEN und KONTINUIERLICHEN Arbeitsfleiss ... !!!

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

#7 Ungelesener Beitrag von nico » 25.04.2007 14:20

Könnte beim Programmieren helfen (Parallelisiere zur Zeit ABINIT in Fortran...) - da aber vielleicht eher "nebenbei" Bugs beseitigen, da ich meine (Frei-)Zeit zur Zeit schlecht einschätzen kann.

Verschlüsselung: Wozu? Könnte einiges an Last auf dem Server erzeugen. Für Datenintegrität reicht doch auch ein Hash (z.b. (salted) MD5).
Dafür (Verschlüsselung,Hash,Kompression) gibt es aber zum Glück schon jede Menge Standartbiblioteken - sollte also kein großer Aufwand sein.
Bild

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

#8 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 25.04.2007 14:26

Könnte beim Foren moderieren, Webseite administrieren, Support und Testen helfen. Achja: Wird das Projekt ein getrenntes Forum bekommen oder hier ein Subforum?

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#9 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.04.2007 15:17

frost hat geschrieben:Könnte beim Foren moderieren, Webseite administrieren, Support und Testen helfen. Achja: Wird das Projekt ein getrenntes Forum bekommen oder hier ein Subforum?
Das müssen wir gemeinsam überlegen. Ich denke eigentlich, das Projekt sollte einen eigenen Server bekommen. Dann böte es sich an, dort auch die Projektseite nebst Forum aufzusetzen, oder? Andererseite wäre es sicherlich nett, die Unterstützer eines solchen Projekts auf die RKN Seite zu lotsen. Wie gesagt, da müssen wir wohl Pro und Kontra etwas genauer abwägen...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#10 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 25.04.2007 15:34

bin für eigenen server und ein kleines Projektbezogenes forum ... wie weit rechenkraft dann später das forum integriert oder das projekt-forum rechenkraft-inhalte vermittelt ist, meiner meinung nach, eher zweitrangig .. oder? abgesehen davon kann man ja in jeder ecke des browsers auf rechenkraft.net hinweisen und sonst steht es uns ja offen was für werbung wir zulassen bzw. machen ... genug banner haben wir ja *g* ...

Benutzeravatar
Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer
Beiträge: 1029
Registriert: 13.11.2001 01:00
Wohnort: nähe Wien
Kontaktdaten:

#11 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 25.04.2007 16:13

Ich wär fürs Programmieren zu haben vielleicht Tester und alles vielleicht solltest du eine Seite im Wiki erstellen wo du zusammenschreibst wie viele Leute du für was mit welchen eigenschaften suchst dann kann sich jeder überlegen ob er dazu passt und sich derweilen dazuschreiben?
There is no place like 127.0.0.1
--------------------

Benutzeravatar
groundhog
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 382
Registriert: 19.06.2004 12:28

#12 Ungelesener Beitrag von groundhog » 25.04.2007 19:31

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
frost hat geschrieben:Könnte beim Foren moderieren, Webseite administrieren, Support und Testen helfen. Achja: Wird das Projekt ein getrenntes Forum bekommen oder hier ein Subforum?
Das müssen wir gemeinsam überlegen. Ich denke eigentlich, das Projekt sollte einen eigenen Server bekommen. Dann böte es sich an, dort auch die Projektseite nebst Forum aufzusetzen, oder?
Michael.
Moin,

wenn es ein Boinc-Projekt wird, sollte die Website imho so aussehen, wie von Boinc-Projekten gewohnt, also incl. Forum dort mit den üblichen Subforen.

Wenn es keine Boinc-Projekt wird - hm, nochwas proprietäres ist nix für mich. Obwohl man natürlich als RKNler dort Flagge zeigen müßte.

Grüße Groundhog
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Öffentliches Vereinsforum“