RKN-Buch: Stromverbrauchmessung

Alles zum Rechenkraft.net e.V.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1200
Registriert: 17.07.2001 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

RKN-Buch: Stromverbrauchmessung

#1 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 15.09.2006 14:33

Michael hatte ja mal den Wunsch geäußert, dass wir für das RKN-Buch Messwerte zum Stromverbrauch sammeln. Ich mache mal den Anfang mit dem vereinseigenen Messgerät, das übrigens gegen Portokostenerstattung an Vereinsmitglieder verliehen werden kann. Möglicherweise kann auch der Verein die Portokosten übernehmen, das müsste man mal diskutieren. Viele regionale Stromversorger verleihen übrigens auch (evtl. kostenlos) ein entsprechendes Messgerät.

AMD Sempron 2300+ / 1,5 GB RAM / 4 HDDs (ohne Monitor)
Windows XP idle: 140 Watt
Windows XP / BOINC / QMC: 152 Watt
Zuletzt geändert von LinuxFan am 15.09.2006 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HappyL
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 413
Registriert: 03.12.2003 13:48
Wohnort: Stuttgart

#2 Ungelesener Beitrag von HappyL » 15.09.2006 15:29

Da gibts schon einen Thread zu dem Thema: Link
Bild

Benutzeravatar
VadderSchlumpf
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 623
Registriert: 12.05.2002 15:58
Kontaktdaten:

#3 Ungelesener Beitrag von VadderSchlumpf » 15.09.2006 18:38

Hi LF,

würde auch gerne mithelfen, ein paar Werte zu messen. Würde mich freuen, wenn du das Messgerät dann an mich schicken könntest, wenn du fertig gemessen hast.

Hast du eigentlich meine Adresse? Dürfte eigentlich im Mitgliedsantrag stehen, wenn nicht schick ich sie dir gern nochmal per pn :)

vaddi

CPU-Monster

#4 Ungelesener Beitrag von CPU-Monster » 15.09.2006 21:57

Solche Geräte gibts übrigens inzwischen schon für 10 Euro bei einschlägigen Elektronikversandhäusern. Conrad, Reichelt und Co.
Ich wollte das nur mal erwähnt haben, nicht, dass irgendjemand horrende Preise für die Miete eines solchen Geräts bezahlt.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 16.09.2006 06:52

Ganz wichtig ist das Abliefern nicht nur der Stromverbrauchsmeßergebnisse, sondern auch eine eingehende Liste der Systemzusammensetzung unter Benutzung der aktuellsten Version von SiSoft Sandra - oder irgend eines anderen Programms. Allerdings muß es "freeware" sein und dann auch wirklich von allen benutzt werden. Den Report über die Systemkonfiguration hätte ich dann gerne zusammen mit dem Stromverbrauchswerten im "idle" und Vollast-Mode für unser Buch. Dort sollen die Daten tabellarisch in den Anhang. In der Tray befindliche Software muß ebenfalls notiert werden - am Besten alles überflüssige dort entfernen während der Messung.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1200
Registriert: 17.07.2001 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 16.09.2006 09:51

CPU-Monster hat geschrieben:Solche Geräte gibts übrigens inzwischen schon für 10 Euro bei einschlägigen Elektronikversandhäusern. Conrad, Reichelt und Co.
Der günstigste bei Conrad ist der Voltcraft Energy Check 3000 für 24,95, den übrigens auch der Verein besitzt. Artikelnummer 125319 - 62.
Der günstigste den ich bei Reichelt gefunden habe ist der PEAKTECH 9024 für 15,85 Euro.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 919
Registriert: 12.11.2003 20:41
Wohnort: Stavenhagen
Kontaktdaten:

#7 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 16.09.2006 20:31

LinuxFan hat geschrieben:Der günstigste bei Conrad ist der Voltcraft Energy Check 3000 für 24,95, den übrigens auch der Verein besitzt. Artikelnummer 125319 - 62.
Den hab ich auch hier rumliegen, kann also für 2, vielleicht auch 3 PC's, die Daten liefern.
Wie lange soll die Messung laufen, um die Werte zu erhalten (1 Min, 10 Min, 60 Min)?
Michael H.W. Weber hat geschrieben:...eingehende Liste der Systemzusammensetzung unter Benutzung der aktuellsten Version von SiSoft Sandra - oder irgend eines anderen Programms. Allerdings muß es "freeware" sein und dann auch wirklich von allen benutzt werden. Den Report über die Systemkonfiguration hätte ich dann gerne zusammen mit dem Stromverbrauchswerten im "idle" und Vollast-Mode für unser Buch.
Kannst du für die aktuelle Version nicht mal einen DL-Link angeben, damit ich nicht zwischen den zig Versionen wählen muss, die mir bei google angezeigt werden. Dann hat auch jeder die gleiche Version.

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

#8 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 16.09.2006 22:26

omega hat geschrieben:Wie lange soll die Messung laufen, um die Werte zu erhalten (1 Min, 10 Min, 60 Min)?
Einfach den Rechner booten lassen, DC-Client starten, wenn er fertig ist und rechnet noch ein paar Sekunden warten, auf's Meßgerät schauen ob die momentane Leistungsaufnahme stark schwankt, wenn nicht dann den Mittelwert von 2-3 Meßintervallen aufschreiben.
Danach den DC-Client stoppen, wieder ein paar Sekunden warten und wieder wie beschrieben ablesen.
Michael H.W. Weber hat geschrieben:...eingehende Liste der Systemzusammensetzung[...]
Darf man fragen, warum? Reichen Prozessor, Board, GraKa, RAM-Ausbau nicht? Reicht nicht eigentlich einfach die Differenz zwischen System idle <-> DC-Client läuft? Was soll man da aus den Werten rauslesen können?

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

#9 Ungelesener Beitrag von frank » 17.09.2006 08:43

SpeedKing hat geschrieben:Reicht nicht eigentlich einfach die Differenz zwischen System idle <-> DC-Client läuft? Was soll man da aus den Werten rauslesen können?
Ich finde, das reicht. Wenn wir eine hinreichend große Anzahl an Messwerten haben, können wir plakativ sagen "Durchschnittlich kostet DC xy Cent pro Stunde mehr gegenüber einem Rechner der sich langweilt und den Bildschrimschoner steuert." Das ganze wird dann mit ein paar konkreten Systemen angereichert, bei denen man die Zusatzkosten exakt angeben kann. Es hat doch, ganz realistisch betrachtet, kein Newbie Bock sich durch endlose Listen zu kämpfen um dann festzustellen, dass sein System nicht dabei ist. (Ich jedenfalls würde es bis heute nicht machen ;) )
Wie erfolgt die Messung denn? Mit eingeschaltetem Monitor oder ohne?

aalerich

#10 Ungelesener Beitrag von aalerich » 17.09.2006 12:19

frank hat geschrieben:...Rechner der sich langweilt und den Bildschrimschoner steuert.
Na Du, Vorsicht! Mein Fall ist das ja nicht, aber mein Schwesterlein hat (hauptsächlich von mir, Muli halt :D ) eine ziemlich umfangreiche Bildschirmschonersammlung. Die hübschen darunter ziehen ganz schön am Prozessor. Manche dürften einen unter-1-GHz-Rechner wohl in die Knie zwingen. Wer so einen Schoner zu laufen hat wird wohl kaum noch Unterschiede im Stromverbrauch feststellen.

Nur mal so anmerkend
aalerich

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

#11 Ungelesener Beitrag von frank » 17.09.2006 12:23

hehe, gut, dann lass uns doch mal eine Messreihe veranstalten, bei denen verschiedene Bildschirmschoner bezüglich des Stromverbrauches verglichen werden. ;)

CPU-Monster

#12 Ungelesener Beitrag von CPU-Monster » 17.09.2006 12:42

frank hat geschrieben:hehe, gut, dann lass uns doch mal eine Messreihe veranstalten, bei denen verschiedene Bildschirmschoner bezüglich des Stromverbrauches verglichen werden. ;)
Genau, den von Seti, den von UDCancer, die Standardteile von Windows.
Ich hätte da noch ein echtes Schmankerl anzubieten, gibts aber nur auf Anfrage und für Gartenfreunde.

Antworten

Zurück zu „Öffentliches Vereinsforum“