BOINC nicht auf c:

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

BOINC nicht auf c:

#1 Ungelesener Beitrag von frank » 02.09.2018 09:37

Moin,
boinc lädt die Daten bei mir nach der Installation auf c:. Ich würde es aber bevorzugen, wenn die Lese/Schreib-Vorgänge nicht auf der Systemplatte erfolgen würden. Gibt es eine Möglichkeit, dem Programm eine andere Platte zuzuweisen? Falls ja, wie?

Danke.
Gruß
frank

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: BOINC nicht auf c:

#2 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 02.09.2018 11:06

Absolut, Frank
Boinc fragt bei der Installation, wo das Programm und wo die Daten abgelegt werden sollen. Da kannst Du ohne weiteres verschiedene Festplatten oder Partitionen angeben.
Habe ich bei mir ebenfalls so gemacht, da C: eine SSD ist und D:, wo die ganzen Schreibvorgänge ablaufen, ist eine WD Black
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Re: BOINC nicht auf c:

#3 Ungelesener Beitrag von frank » 02.09.2018 16:30

Danke.
Nachträglich ändern geht nicht mehr?

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: BOINC nicht auf c:

#4 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 02.09.2018 17:13

Naja,

mal angenommen du würdest es so machen wie ich - Boinc auf C: (wo das Programm läuft) und die Daten auf D: (wo die Projekte ihre Arbeit erledigen), gibt es da einen Weg (und es gibt auch einen Weg fürs komplette Verschieben...)

Als Erstes: Boinc ausschalten. Ist wichtig.
Zweitens: Du musst dir deinen Boinc-Daten-Ordner mal "backuppen". Der findet sich im Normalstandardinstallationsfall unter C:\ProgramData\BOINC (versteckte Ordner musst anzeigen, je nach Win-Version findet man das Häkchen woanders, helfe da auch gern, brauch aber halt die Win-Version). Leg dir den irgendwohin wo Platz ist - zB einfach auf den Desktop.
Drittens: Errichte dir auf D: einen neuen Ordner wo die Boinc-Daten hinkommen, zB "D:\Boincdaten\" und kopiere vorheriges Backup dahin.
Viertens: Lade dir die neueste Version von Boinc runter und installiere diese "einfach drüber" mit der jetzigen Ausnahmen, dass du den Speicherort auf "D:\Boincdaten\" stellst, statt automatisch jajapasstscho bei "C:\ProgramData\BOINC" sagst.
Viertens: Starte Boinc. Es sollten alle Aufgaben, die pausiert waren und alle Projekte, die angemeldet waren immernoch laufen. Das eigentliche Programm "Boinc" läuft auf C: (bei mir, weil SSD) und die eigentliche wilde Schreiberei läuft auf D: (einer HDD; der herzlich egal ist was da passiert).

Wenn alles läuft, kannst du unter C:\ProgramData\BOINC ja mal die Daten löschen (ich würde noch nicht das "Backup" am Desktop löschen...) und schauen ob alles funktioniert. Wenn ja: dann lösch das "Backup" am Desktop und vergiss natürlich nicht, dein echtes Backup regelmäßig zu machen :P

Achso: Wenn du alles auf D: (oder wohin auch immer) geben willst, musst du das Ähnlich machen, nur, dass du da noch deinen Hauptinstallationsordner vom Programm selber mitnehmen musst, der findet sich meist wiederrum auf C:\Program Files\BOINC - für den dann halt auf D: zB einen Ordner "D:\Boinc\" errichten und dahin kopieren. Danach wie oben beschrieben alles neu installieren - eventuelle händisch erstellte Verknüpfungen nicht vergessen - und es läuft ebenfalls.
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: BOINC nicht auf c:

#5 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 02.09.2018 17:21

Mit einem kleinen Trick:
1. Boinc stoppen
2. Du legst einen Ordner Namens ProgramData auf dem von Dir gewünschten Laufwerk/Partition an
3. Neuen Ordner öffnen
4. Dorthin verschiebst Du den Ordner "Boinc" aus dem Ordner "ProgramData" vom Laufwer C:
5. Boinc wiederum drüberinstallieren und bei den Daten den neuen Order/Ordnerpfad angeben.
6. Boinc übernimmt die neuen Pfade und fertig
7. Boinc starten......

EDIT: CLAUDIUS war eher fertig.
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: BOINC nicht auf c:

#6 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 02.09.2018 17:56

Kolossus hat geschrieben: EDIT: CLAUDIUS war eher fertig.
Und da hast ~9000 Wörter weniger gebraucht ;D Ist übersichtlicher so ;D
Bild

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Re: BOINC nicht auf c:

#7 Ungelesener Beitrag von frank » 02.09.2018 18:23

Danke. Für beide Beschreibungen! :-D

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“