Radioactive@Home

LHC@home etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#61 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 07.03.2012 18:08

Das neueste über die 3. Lieferung:
Heute haben wir den Versand der 2. Fuhre Detektoren gestartet, und fangen gleichzeitig mit der Vorbereitung für die nächste Runde an.
Wir bräuchten, um die 3. Runde besser abschätzen zu können, mehr Informationen darüber, wie viele Leute daran interessiert sind, einen Detektor zu kaufen. Daher haben wir ein Formular entworfen, mit dem Ihr Euch als ernsthaftem Interessenten registrieren lassen könnt.

Die Registrierung verpflichtet zunächst mal zu nichts, sie dient nur der Abschätzung des Interesses und der erforderlichen Anzahl, und diejenigen, die sich registriert haben, werden per Mail über das weitere Vorgehen informiert. Außerdem sind sie natürlich die ersten in der Schlange künftiger Bestellungen.

Wir wissen noch nicht genau, wie der genaue Preis aussehen wird, aber wir vermuten wieder in etwa das gleiche Niveau, also 27? (plus Porto).

Das Formular ist hier bei diesem Link zu finden.

Anmerkung aus deutscher Sicht:
Es ist deutlich preiswerter, das Bestellen zu bündeln und erst innerhalb von Deutschland an die Endnutzer zu verteilen, da Inlandspäckchen viel preiswerter sind als solche direkt aus Polen.
Es gibt dazu auch schon einen Thread hier, aber diesmal werde ich nicht wieder den Verteiler machen.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#62 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 30.03.2012 18:42

Schon mal zum Vorfreuen für die in Erwartungshaltung befindlichen Cruncher der 2. Runde:
Bild

Und zum Ärgern für die, die diesmal zu spät waren:D
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#63 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 22.05.2012 09:41

Wie kann man denn die Detektoren bestellen? Das Forum von Radioactive@Home gibt da nicht viel Informationen her..

Vielleicht kann man von RKN eine neue Sammelbestellung anleiern ?

Gruß,

Max

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#64 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 22.05.2012 09:46

Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#65 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 26.06.2012 19:54

Aus den News beim Projekt:
Krzysztof hat geschrieben:Within a few days are going to announce a new collection of orders for our volunteers.
As before, we will collect your order from you for about a month and then proceed to the production of sensors. New batch will be about 250 - 300 pcs.

With this collection, will launch a new model.
Bild

Despite the changes on CPU and a few other expensive changes, we managed to keep the price at the same level of 27 Euro.

Also with new release we will publish diagrams and software on our website.

Be patient and give us just few days to organise ;)
Innerhalb von ein paar Tagen werden wir eine neue Runde Bestellungen für unsere Freiwilligen bekannt geben. Wie bisher werden wir für ca. 1 Monat Bestellungen einsammeln, und dann mit der Produktion beginnen. Die neue Ladung wird 250-300 Stück gross sein.

Mit dieser Sammlung werden wir ein neues Modell herausbringen [Foto oben im Zitat]

Trotz der Änderungen an der CPU und einiger anderer teurer Änderungen haben wir den Preis auf dem selben Niveau bei 27? halten können.

Mit der neuen Ausgabe werden wir natürlich auch die Schaltbilder und die Software auf unserer Seite veröffentlichen.

Seid ein wenig geduldig, und gebt uns ein paar Tage zum Organisieren ;)


Da ich auch so ein Teil haben will, kann's gerne wieder über mich laufen, falls der Wettermann nicht schon alles organisiert hat.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Radioactive@Home

#66 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 27.06.2012 17:17

Also ich würde mich da diesmal auch mit beteiligen und einen haben wollen. Kannst du mir bitte zuschicken wer das Geld wohin bekommt?

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#67 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 28.06.2012 17:26

ChristianB hat geschrieben:Also ich würde mich da diesmal auch mit beteiligen und einen haben wollen. Kannst du mir bitte zuschicken wer das Geld wohin bekommt?
Hast Du Dich schon auf der Seite hier angemeldet?

Das sollten alle machen, die einen haben wollen, wie der Versand dann läuft, über mich, Wetterman, oder uns beide, können wir anschließend regeln.

Und auch der Thread hier ist hilfreich zur Orga.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#68 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 29.06.2012 09:34

Ich weiß, das der Wetterman schon 30 Teile geordert hat, ich weiß aber auch, das das nicht alle deutschen Interessenten sind. Wer bei Ihm geordert hat ist bestens versorgt, der Rest kann sich gerne an mich per PM wenden, und sollte sich auch hier anzumelden. Ich werd' versuchen, das mit Krzysztof irgendwie klarzubekommen :)

Wer sich schon an mich in einem der Foren von R@H, RKN oder P3N gewendet hat, der braucht das hier nicht unbedingt noch mal zu tun, aber das Angebot ist selbstverständlich völlig teamunabhängig. ;)

Der Ablauf wird wie folgt sein:
Ihr Meldet Euch bei mir per pm und sagt mir Eure Emailadresse
Ich schick Euch per Email meine Kontoverbindung, auf die Ihr dann die 27+1 ? pro Detektor überweist (Detektor plus Paketporto aus Polen)
Ihr könnt auch gerne schon gleich noch 4,50? pro Sendung für einen gepolsterten Maxibrief als Einschreiben überweisen, das ginge aber auch später (s. unten)
Ich überweise das Geld gesammelt nach Polen an Krzysztof
Ihr nennt mir Eure Adresse, ich versuche danach ggf. noch was zu bündeln zwecks RL-Übergabe (letztes Mal gab's ein Treff im Ruhrpott bei ner Gerstenkaltschale)
Hier könnte also ggf. noch Porto eingespart werden.
Sobald die hier eintreffen, gebe ich die Einschreiben auf, und Ihr habt umgehend die Dinger im Briefkasten.

P.S.: Nachtrag für Schweizer und Österreicher:Für die Schweiz und Österreich beträgt das Porto ab D (inklusive Umschlag) 6?, insgesamt also 7? ab Polen. Afaik ist das günstiger als direkt aus Polen, da sollten sich etwaige Interessenten aber selber schlau machen.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Radioactive@Home

#69 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 26.01.2013 20:56

Mein Sensor ist gestern angekommen. Unter Win7 reinstes Plug & Play also super einfach.
Weiß jemand ob es eine Anleitung zu den Sensor gibt?
Also die "uSv/h" Angabe auf dem Display ist klar, aber was besagt z.B. das Piepen und wozu ist der Knopf da auf dem Sensor?
Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Radioactive@Home

#70 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 26.01.2013 22:09

Paket war wohl da .. ich leider nicht ... Es geht also Montag los ... über eine "Anleitung", die wir bestimmt auch im WIKI gut unterbringen könnten, würde ich mich vorab auch freuen ...

Gruß,

Max

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Radioactive@Home

#71 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 27.01.2013 02:55

Meine Messwerte:
Bild

Andere Sensoren fände ich auch mal spannend. Zum Atomkraftwerk sind es ganze 28 Kilometer. Zur Chemiefabrik keine 100 Meter und da ist schon mal die Polizei durch die Straße gefahren und hat per Megafon befohlen, man solle das Haus nicht verlassen und die Fenster geschlossen halten.
Da will man garnicht wissen was es da an kleineren Patzern gibt, wo nicht gleich die Polizei gerufen wird.
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Radioactive@Home

#72 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 27.01.2013 09:47

Eine Anleitung habe ich auch noch nicht gescuht aber der Knopf schaltet wohl den Summer aus welcher Standardmäßig wohl immer piept wenn etwas gemessen wird. In den Projekteinstellungen kann man dann genauer Einstellen was man möchte. Ich habe z.B. das Backlight ausgeschalten und den Summer auf Schwellwert 0.3 ySv gestellt. Der Sensor registriert soweit ich das gelesen habe nur Gammastrahlung im niedrigen Bereich sprich bei höherer Dosis wird er wohl ungenau.

Antworten

Zurück zu „Atom-/Elementarphysik“