Distributed Computing e-Library nun in Mendeley

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Distributed Computing e-Library nun in Mendeley

#1 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 20.09.2011 16:25

Vor einigen Wochen hatte ich angefangen, sämtliche mir bekannten wissenschaftlichen Publikationen von und über DC-Projekte in ein Bibliographieverwaltungstool (wie Zotero [1], Mendeley [2] oder das kommerzielle EndNote) einzuladen. Heute habe ich angefangen, einen Teil in einer Gruppe bei Mendeley zu veröffentlichen. In den nächsten Tagen werde ich dort alles zugänglich machen. Ebenfalls werde ich dann die e-Library in unserem Wiki aktualisieren und vereinheitlichen (bezüglich Zitierstil APA Version 6, da standardmäßig mit DOI) sowie die gesamte Liste als RIS und BibTeX zum Download bereit stellen.

Zum jetzigen Zeitpunkt befinden sich 504 wissenschaftliche Publikationen in meiner Sammlung.
Die Gruppe bei Mendeley nennt sich Volunteer Distributed Computing. (Distributed Computing ist bereits vergeben und ist allgemeiner gehalten)
Jeder Publikation ist einem (in seltenen Fällen mehreren) Projekten zugeordnet, die über die Stichwörter (Tags) abrufbar sind.

Die PDFs der meisten Publikationen können weder ich noch RKN e.V. bereit stellen, da sie hinter einer Paywall liegen. Allerdings sollte eine Suche nach dem Titel einer derartigen Publikation bei Google Scholar (http://www.scholar.google.com) das entsprechende PDF einfach finden. (mit etwas Glück kann man diese auch 100%-ig legal über die Nationallizenzen erhalten) Viele Paper sind jedoch auch Open Access und somit für jeden frei (wie in Freiheit und im Bier) abrufbar. Solche sind in meiner Sammlung durch die Stichwörter (Tags) "Open Access" und/oder "Free Fulltext" gekennzeichnet.

In Zukunft plane ich ebenfalls Artikel nicht-wissenschaftlicher Zeitschriften (wie heise, SpOn, t3n etc.) und andere Inhalte (Videos, Podcasts etc.) in die Sammlung aufzunehmen. Hier brauche ich aber intensive Unterstützung! [3]

Viele Grüße,
Torbjörn Klatt

PS: Die Liste im BOINC-Wiki ist bereits in meiner Sammlung integriert und wird, sobald ich alles drin habe, ebenfalls eine Aktualisierung erhalten. David wird sich freuen.

[1] Zotero startete als ein Firefox-Plugin in Konkurrenz zu EndNote. Es bietet die Möglichkeit Websiten per Snapshot ebenfalls in die lokale Bibliothek aufzunehmen. Plugins für Word (MS und Open/LibreOffice) und Lyx stehen zur Verfügung. Synchronisation über den Zotero-Server oder einem eigenen WebDAV-Server sind möglich. Alles ist open source. Seit Kurzem gibt es einen Stand-Alone-Clienten.
[2] Mendeley ist ein intelligentes, kollaboratives Bibliographieverwaltungstool, das einem auf Grund seiner aktuellen Bibliographie neue Paper empfiehlt. Ein wenig Social Networking ist dort ebenfalls möglich, was den kollaborativen Charakter unterstützt. Der Client ist leider nicht open source, aber für alle Plattformen erhältlich.
[3] Wer mir helfen möchte, sollte sich bei mir per PN melden.
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Re: Distributed Computing e-Library nun in Mendeley

#2 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 22.09.2011 12:47

Vielen Dank für die Arbeit! Ich hab in unserer XING-Gruppe eine kurze News dazu verfasst:

https://www.xing.com/net/pri5283afx/rechenkraft/

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8047
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Distributed Computing e-Library nun in Mendeley

#3 Ungelesener Beitrag von yoyo » 03.08.2012 21:15

Wie bekomm ich jetzt dies hier
http://jcp.aip.org/resource/1/jcpsa6/v1 ... horized=no
in das richtige Format?
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8047
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Distributed Computing e-Library nun in Mendeley

#4 Ungelesener Beitrag von yoyo » 03.08.2012 21:37

HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“