Intels Sandybridge - Sammelthread

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
MrJ

Intels Sandybridge - Sammelthread

#1 Ungelesener Beitrag von MrJ » 09.07.2010 16:41

Intel-Quadcore mit Sandy Bridge in Aktion: Pro Takt 30 Prozent schneller als ein Core i7?

Angeblich erscheint Sandy Bridge noch in diesem Jahr, nun ist ein erster Live-Vergleich mit einem Core-i7-Prozessoren aufgetaucht - welcher locker geschlagen wird.

Rest der News mit Video bei PCG Hardware

MrJ

Re: Intels Sandybridge - Sammelthread

#2 Ungelesener Beitrag von MrJ » 18.03.2011 04:55

Erste Boards mit neuem korrigiertem B3-Stepping im Umlauf

Nach den Problemen mit den Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs:

- Alle Mainboard-Chips für Sandy-Bridge-CPUs sind betroffen - egal ob Desktop, Notebook oder Server und egal welche Sockel-1155-CPU Sie verwenden.
- Das Problem tritt laut Intel bei zwei bis fünf Prozent der ausgelieferten Mainboards auf.
- Die Desktop-Chips P67 und H67 liefern sechs SATA-Ports - viermal mit SATA-3Gb/s-Bandbreite und zwei Anschlüsse mit SATA-6Gb/s-Unterstützung. Die beiden 6Gb/s-Ports sind laut Intel nicht betroffen.
- Bei Zusatz-SATA-Controllern (etwa von Marvell) soll es keine Probleme geben.
- Die Probleme erkennen Sie daran, dass die Leistung beispielsweise von angeschlossenen Festplatten abnimmt oder diese nicht mehr angesprochen werden. Angeblich werden die angeschlossenen Laufwerke aber nicht beeinträchtigt - nur das Mainboard muss getauscht werden.

werden nun die korrigierten neuen Chips in der Revision 3.0 aka B3 ausgeliefert. Manche Hersteller kennzeichnen dies auf der Mainboardschachtel oder der Onlinehändler gibt es an. Am Besten bei einem Neukauf nachfragen um sicher zu stellen, dass man auch die neue revision erhält.

Für alle die noch die fehlerhafte Revision haben und umtauschen wollen gibt es diverse Aktionen der Hersteller: Übersicht bei PCGH

Benutzeravatar
Stimpy
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2011 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Intels Sandybridge - Sammelthread

#3 Ungelesener Beitrag von Stimpy » 28.05.2011 11:57

Hallo,
ich rechne für Folding@Home. Dort bringt Sandybridge enorme Vorteile und ist der GPU im Punkte/Watt-Verhältniss durch die BIG WUs ein ganzes Stück voraus! Wenn SB-E und IvyBridge kommt sieht es noch besser aus. Für 24/7 Faltserver macht es für mich wenig Sinn noch zusätzlich GPUs einzusetzen, dann lieber mehrere Server ausschließlich mit SB.
Wie ist das bei den anderen Projekten? Bringt SB ähnlich Vorteile?
Bild

Benutzeravatar
Bommer
Vielrechner
Vielrechner
Beiträge: 1274
Registriert: 24.06.2001 01:00

Re: Intels Sandybridge - Sammelthread

#4 Ungelesener Beitrag von Bommer » 28.05.2011 16:53

Hallo

Was mich dann mal interssieren würde. Welche CPU setzt du ein und wie hast du die getaktet, dass du BIG WUs in der Deadline berechnen kannst.

Gruss Bommer

Benutzeravatar
Stimpy
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2011 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Intels Sandybridge - Sammelthread

#5 Ungelesener Beitrag von Stimpy » 29.05.2011 10:23

Hallo Bommer
Schön wärs, wenn ich BIGs falten kann, aber ich hab nur ein C2D der ohne GPU ca 3600PPD schafft (@OC). Frühestens Herbst geh ich auf SB, warte vieleicht sogar auf SB-E oder IB.
Ich frage nur aus Interesse.

vG
Bild

Benutzeravatar
Peter Fanghänel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 546
Registriert: 24.01.2006 13:56
Wohnort: Berlin

Re: Intels Sandybridge - Sammelthread

#6 Ungelesener Beitrag von Peter Fanghänel » 30.05.2011 10:52

Im folding@home-Support-Forum nutzen einige User SB-Modelle mit Taktraten um die 4,5 GHz. Nach allem was ich gelesen habe, erreichen die CPUs diesen Wert mit moderaten Spannungssteigerungen. Damit ist auch kein exorbitanter Kühlungsaufwand nötig.
Die Anschaffungskosten für ein SB-System halten sich ebenfalls in Grenzen, da die CPUs im Gegensatz zu den leistungsfähigen i7-Modelle der ersten Generation (i7-9xx) recht günstig zu haben sind und auch die Kosten für die Infrastruktur eine Klasse unter dem So1366 angesiedelt sind.
Nichtsdestotrotz werde ich mein So1366 System derzeit nicht ersetzen. Erstens kommen im Laufe des Jahres noch die Sandybridge-E Modelle auf den Markt und zweitens steht Bulldozer ebenfalls in den Startlöchern. Wer aber jetzt kaufen möchte, für den ist ein i7-2600K eine sehr gute Wahl. Mit aktiviertem Hyperthreading zieht der in FAH sehr gut...
Bild

MrJ

Re: Intels Sandybridge - Sammelthread

#7 Ungelesener Beitrag von MrJ » 12.06.2011 05:09

Peter Fanghänel hat geschrieben:Im folding@home-Support-Forum nutzen einige User SB-Modelle mit Taktraten um die 4,5 GHz. Nach allem was ich gelesen habe, erreichen die CPUs diesen Wert mit moderaten Spannungssteigerungen. Damit ist auch kein exorbitanter Kühlungsaufwand nötig.
Ja das klappt normalerweise sehr gut. Auch durch die vielen Neuerungen bei Komplettwasserkühlungen wie zb Corsairs Hydro Series H60, machen es auch für Leute mit weniger PC-Kenntnissen möglich solche Taktraten erfolgreich und gut gekühlt bei geringer Lautstärke zu fahren.

Habe meine selbst zusammen gestellte WaKü nach diversen Problemen aber jetzt verkauft und nutze derzeit eine hochwertige Luftkühlung. Das heisst dann in Verbinung mit den hohen Zimmertemperaturen von 30-35 Grad hier im Sommer das ich meinen Intel Core i7 860 von 4,2 GHz auf 3,5 GHz runtertakten musste. Aber wenn ich mich jetzt nicht ganz irre hat das auch noch für BIG-WUs gereicht.

Aber mal sehen ob ich wieder auf Wasser als Kühlung umsteige oder erstmal komplett wechsle beim Ivy-Start.

OnTopic:

Im vierten Quartal 2011 sollen laut der letzten Roadmap zunächst drei ?Sandy Bridge-E? erscheinen: An der Spitze zwei ?fully unlocked? Sechs-Kern-Modelle (12 Threads) mit 3,2 respektive 3,3 GHz und 12 bzw. 15 MB L3-Cache, gefolgt von einer Quad-Core-CPU (acht Threads) mit 10 MB L3-Cache und 3,6 GHz. Die TDP wird für alle Modelle offenbar bei 130 Watt liegen. Dabei bringen sie einen integrierten Vier-Kanal-Speichercontroller mit sich. Passende Mainboards mit Sockel LGA 2011 und X79-Chipsatz zeigten einige Hersteller bereits auf der vergangenen Computex.

Quelle: Computerbase

Das wird sicher auch sehr "leistungsstark" werden. Bulldozer soll sich warm anziehen.

duftkerze
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 953
Registriert: 19.05.2002 15:45
Wohnort: Weiße Elster rechtes Ufer

Re: Intels Sandybridge - Sammelthread

#8 Ungelesener Beitrag von duftkerze » 31.10.2011 15:41

da ich mein altes board ausgebaut habe(komplett) musste natürlich ein neues her....
augenmerk lag zu 50 prozent auf stromsparen und zu 50 prozent auf leistung.

Rausgekommen ist ein komplett bestücktes board im wert von 600 eier.... und da ist keine graka dabei.....

1. i7-2600k (oc 4,1 ghz)
2. ekl brocken
3. 16gb corsair venegance (4x4 Gb)
4. p8z68v

Ich bin der Meinung das die investition sich gelohnt hat....

in CoreTemp wird sogar jetzt die aktuelle (live) TDP angezeigt.....
aktuell habe ich ein verbrauch von 85 watt mit 6x RNA und 2x ECM in 64bit und ne temp von 65 grad....
Man kann nicht alles auf einmal tun.Aber man kann alles auf einmal lassen.
Bild

Benutzeravatar
Peter Fanghänel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 546
Registriert: 24.01.2006 13:56
Wohnort: Berlin

Re: Intels Sandybridge - Sammelthread

#9 Ungelesener Beitrag von Peter Fanghänel » 04.11.2011 13:02

Nun ist es zwar zu spät. Aber warum hast du nicht auf das Erscheinen der SB-E gewartet? Hätte über kurz oder lang sicherlich zu einem Preisverfall bei SB-Komponenten geführt.
Bild

duftkerze
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 953
Registriert: 19.05.2002 15:45
Wohnort: Weiße Elster rechtes Ufer

Re: Intels Sandybridge - Sammelthread

#10 Ungelesener Beitrag von duftkerze » 03.01.2012 05:47

zun dem zeitpunkt war sb-e noch auf dem papier......
warten? irgendwann muss man sich ja mal was neues neues kaufen...
ich hatte jetzt die kohle und deswegen haben habe ich sie jetzt gekauft...... :3d:
Man kann nicht alles auf einmal tun.Aber man kann alles auf einmal lassen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“