Mitglieder gewinnen

Neu hier? Dann stell dich doch kurz vor und erzähl, welches Projekt du warum unterstützt...
Nachricht
Autor
BigBubi

Mitglieder gewinnen

#1 Ungelesener Beitrag von BigBubi » 26.05.2011 19:22

Hallo Leute!

Beim diesjährigen Pentathlon haben wir leider nur den 17. Platz gemacht. Vor uns sind Teams von denen ich noch nichts gelesen hatte und die auch bei anderen Challenges nicht dabei waren. Was mich ziemlich ärgert!

Laut BOINCstats haben wir -RKN- etwa 630 aktive Member. Seti.Germany dagegen flotte 3.400 Member. Ja - ist ein derber Gegensatz.

Mein kleines weltliches Hirn fragt sich nun seit ein paar Tagen, wie wir die Mitgliederzahl erhöhen können..

Meine neuen Kollegen -wo ich ganz frisch seit 16.05. schaffe- hatten mich vor ein paar Tagen gefragt, was ich für Hobby's habe: "Verteiltes Rechnen" war meine Antwort. :wink: Die gerunzelte Stirn bei den Kollegen war vorprogrammiert. :lol: Nun hab ich natürlich ein paar Erklärungen dazu abgegeben, welche meinen Chef von der Guten Sache überzeugt haben, so dass er gescherzt hat, BOINC auf dem Firmenserver zu installieren damit die Firma mitrechnet.

Leider reicht "Scherzen" ja nicht aus - wenn die Taten ausbleiben!

Viele meiner Freunde und Bekannten wissen um mein Hobby und meiner Begeisterung dafür. Doch leider bleibt der persönliche Antrieb aus, BOINC zu installieren, sich ein oder mehrere Projekte auszusuchen und mit zu crunchen. Geschweige denn, sich RKN anzuschließen.

Wie können wir also Werbung für RKN machen -um die Mitgliederzahl zu erhöhen- UND für DC zu begeistern??

Grüße,
BigBubi

P.S. Es bringt halt auf Dauer nichts, Werbung für DC zu machen, wenn unsere Mitmenschen den Gedanken dahinter gut finden, allerdings nicht den Antrieb finden, sich mit DC auseinander zusetzen und BOINC installieren.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder gewinnen

#2 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 26.05.2011 20:00

...tjo - das alte Problem: Im Grunde finden es alle toll, aber wenn dann selbst die Stromrechnung zu bezahlen ist, sind wird es deutlich leerer. :lol: Man müßte im Grunde mal eine richtig fette Werbekampagne aufsetzen, dazu aber benötigt man wieder das erforderliche "Kleingeld". :roll:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Mitglieder gewinnen

#3 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 26.05.2011 20:03

Wäre vielleicht auch schon hilfreich, wenn mehr von den 630 Leuten hier auch im Forum mitlesen würden.
Im Pentathlon-Thread war ja nicht gerade viel los.
Auch wenn ich von Twitter, Facebook etc selbst nicht sonderlich viel halte, wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn wir da auch mitmachen.
Das würde sicher ordentlich neue Leute anlocken, die eh ständig vorm PC hängen und gleichzeitig könnte es die teaminterne Kommunikation fördern, wenn man dort über Wettbewerbe etc. informiert.
Bild

BigBubi

Re: Mitglieder gewinnen

#4 Ungelesener Beitrag von BigBubi » 26.05.2011 20:44

Hm.. Auf das RKN-Profil im Facebook haben nur 92 Leute "Like it" geklickt. Ist also net sonderlich populär. Bei MeinVZ sind es in der RKN-Gruppe grade mal 41 Mitglieder, wobei die Gruppe im VZ seit 12/2009 keine Aktualisierung erfahren hat. Die Communities bringens also nicht. Solche Aktualisierungen können auch immer nur die Leute sehen, die in facebook "Like it" geklickt haben oder im VZ der Gruppe beigetreten sind.

Ich dachte da eher an aktivere Mitgliedersuche. Erschwerend kommt sicherlich noch hinzu, dass kaum jemand DC kennt und dementsprechend nicht RKN beitritt..

BigBubi

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Mitglieder gewinnen

#5 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 26.05.2011 21:19

Haben aber auch kein "Like it"-Knopf im Wiki und Forum. Da muss man sich dann nicht wundern, dass uns da keiner findet. Gibt doch sicher genug Neulinge, die sich gerade BOINC installiert haben und dann hier unser Wiki über Google finden, weil sie z.B. nach einer Projektübersicht in Deutsch suchen.
Vielleicht noch ein "Rechne für unser Team mit"-Banner im wiki, was dann auf einen Wikiartikel linkt, welcher mit Bildern erklärt, wie man uns in BOINC beitritt?

Bei mir im Bekanntenkreis ist inzwischer jeder vom Tower zum Laptop gewechselt. Die haben dann einfach keine Lust da BOINc laufen zu lassen, weil es ja schon ordentlich bremst und Akku frisst.

Kriegt man das Wiki vielleicht noch im Googleranking höher? Das Wiki ist doch eigentlich unsere beste Werbung.
Bild

BigBubi

Re: Mitglieder gewinnen

#6 Ungelesener Beitrag von BigBubi » 26.05.2011 23:09

Dunuin hat geschrieben:Bei mir im Bekanntenkreis ist inzwischer jeder vom Tower zum Laptop gewechselt. Die haben dann einfach keine Lust da BOINc laufen zu lassen, weil es ja schon ordentlich bremst und Akku frisst.
Ich crunche auch mit'm Lappi. Wer seinen Lappie im Dauerbetrieb hat und nicht gerade damit mobil ist -also im Grünen sitzt-, hängt eh am Netzteil. Daher sollte die kürzere Akku-Laufzeit kein Problem sein.

BigBubi

BigBubi

Re: Mitglieder gewinnen

#7 Ungelesener Beitrag von BigBubi » 26.05.2011 23:15

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Man müßte im Grunde mal eine richtig fette Werbekampagne aufsetzen, dazu aber benötigt man wieder das erforderliche "Kleingeld". :roll:

Michael.
Bekommen wir eine Werbekampagne ohne finanziellen Einsatz hin? So dass wir aktiv neue Member für RKN werben?

BigBubi

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder gewinnen

#8 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 27.05.2011 01:07

Ich denke, da kommen einige Dinge zusammen. Einerseits ist uns ja schon länger bekannt, dass hier im Forum zwar "tausende" Leute registriert sind, die Zahl der Aktiven aber unter 100 liegt. Der Pentathlon ist sicher auch nicht das Race der Wahl, um unsere Leistungsfähigkeit zu messen, denn dazu ist dieses 5-Tage-Bunken und -Projektschwenken einfach zu aufwändig. Ich zum Beispiel habe einfach stur Rosetta@home und Yoyo@home gerechnet, an den GPU-Dingen mangels GraKa gar nicht teilgenommen (Laptop) und fertig war für mich die Laube. Ich finde auch, dass beim Pentathlon eine anständige Projektabstimmungsumfrage fehlt, usw.
Mit Werbekampagne meine ich eher etwas wie Plakatieren, Baseballkappen, T-Shirts, usw. Da geht ohne Geld nicht viel.
Es wäre auch schön, wenn man mal eine regelmässig erscheinende DC-Zeitschrift machen könnte, aber das scheiterte bislang auch an dem dafür erforderlichen Zeitaufwand, obwohl wir eigentlich alles an Leuten hier haben, um so etwas in guter Qualität zu produzieren.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Mad Matt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.2009 19:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mitglieder gewinnen

#9 Ungelesener Beitrag von Mad Matt » 27.05.2011 01:16

Also, was mir mal so aufgefallen ist, Ihr habt Foren für:

Taskforce
Neue Mitglieder
Cluster

Wo ist denn eigentlich das Team-Forum, vielleicht auch noch eins auf Englisch? Das würde so manchen Einstieg freundlicher machen, der nicht in das o.g. Raster passt. In einem Team muss man auch mal eben was posten können, finde ich.
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder gewinnen

#10 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 27.05.2011 14:49

Also wir haben vor langer Zeit ein englisches Subforum eingerichtet, das auch gelegentlich genutzt wird und alle anderen Dinge passen doch eigentlich ganz gut in die Kategorien, die wir haben oder?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder gewinnen

#11 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 27.05.2011 17:31

Dunuin hat geschrieben: Auch wenn ich von Twitter, Facebook etc selbst nicht sonderlich viel halte, wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn wir da auch mitmachen. Das würde sicher ordentlich neue Leute anlocken, die eh ständig vorm PC hängen und gleichzeitig könnte es die teaminterne Kommunikation fördern, wenn man dort über Wettbewerbe etc. informiert.
Wir sind seit längerem auf vielen Plattformen vertreten & ich hatte mich damals RKN auf FB gewidmet // Mittlerweile sind viele Beiträge dort automatisiert und miteinander verknüpft. D.h. Twitter postet auf FB und umgekehrt // ausreichend Informationen sind also vorhanden, OHNE dass wir uns von der MainPage loslösen, da die Informationen direkt von dort (also hier) stammen // Das soll auch weiterhin so bleiben ...

Wer sich für die Informationsverbreitung, und dadurch ggf. Mitgliedergewinnung, durch aktive Mitarbeit beteiligen möchte kann in den jeweiligen Foren oder SocialPlattformen (Newsletter, TaskForce, ÜbersetzungsTeam, EigenIdee wie Bannerkrationen usw... , etc) melden .... Auf FB ist jeder herzlich willkommen ;)


Wer auf FB registriert ist kann ja von Zeit zu Zeit einen RKN-Artikel bzw. eine News direkt in seinen Status posten ... dann sehen es auch die Freunde, die nicht bei RKN das "Gefällt mir!" geklickt haben ....


Gruß,

Max

Benutzeravatar
Stimpy
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2011 11:00
Wohnort: Bochum

Re: Mitglieder gewinnen

#12 Ungelesener Beitrag von Stimpy » 28.05.2011 10:50

Wusste garnicht, dass wir auf diesen Plattformen vertreten sind, hätte ich mir ja eigentlich denken können. :blush:
Wir müssten vieleicht den Wettbewerb mit anderen Teams stärker in den Mittelpunkt stellen. Nur für eine gute Sache zu rechnen reicht einfach nicht aus. Etwas mehr Aktivität im Forum würde schon helfen.
Zuletzt geändert von Stimpy am 28.05.2011 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“