Einige Fragen zu CUDA

Astronomie (Einstein, Universe@Home, Milkyway@home, ...)
Nachricht
Autor
Tim92

Einige Fragen zu CUDA

#1 Ungelesener Beitrag von Tim92 » 05.11.2010 08:21

Hallo zusammen

Ich möchte gerne meine Grafikkarte auch für die diversen Projekte rechnen lassen. Ich habe eine GTX 260.
Ich habe jetzt schon an diversen Orten von diesem ominösen "CUDA" gelesen, aber irgendwie hab ich keine Ahnung wie ich das ganze angehen soll.
Läuft CUDA über Boinc? Ist die App für die Berechnungen von Nvidia oder hat jedes Projekt ne eigene?

kurz und knapp: Ich wäre unendlich froh für eine Anleitung, wie ich CUDA mit meiner GraKa (GTX 260) auf Win 7 64-bit zum laufen bringe. Danke :D

Grüsse Tim

DersaureFritz

Re: Einige Fragen zu CUDA

#2 Ungelesener Beitrag von DersaureFritz » 05.11.2010 11:16

Hallo,

ja,über Boinc!Du kanst bei den verschiedenen Projekten wie "PrimeGrid,Milkyway,GPUGrid und Seti Cuda-Anwendungen durchrechnen!
Vorher mußt du dir bei NVIDIA.com dir den aktuellen Cuda-Treiber runterladen.
Dann installieren,und auf den Projektseiten die nötigen Einstellungen ändern.

Mfg DersaureFritz

Benutzeravatar
mxplm
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 966
Registriert: 14.09.2009 13:56
Wohnort: Bielefeld

Re: Einige Fragen zu CUDA

#3 Ungelesener Beitrag von mxplm » 05.11.2010 11:38

CUDA ist sozusagen die Architektur, auf der Entwickler aufbauen koennen, um Applikationen fuer bestimmte NVidia GraKas zu schreiben. Die Karte muss ihrerseits CUDA unterstuetzen und du brauchst wie bereits erwahnt einen CUDA-Treiber.

BOINC wird dann eine nutzbare GPU anzeigen und sobald du dich bei einem entsprechenden Projekt anmeldest (ich wuerde GPUGrid und irgendwann vllt POEM nehlen ;), solltest du GPU-WUs bekommen und abarbeiten koennen.
:Wiki-Benutzerseite: (Über mich)
:fold.it: (Helfen durch Zocken)

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Einige Fragen zu CUDA

#4 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 05.11.2010 11:41

CUDA ist zunächst einmal eine "Programmiersprache" von Nvidia, DC-Projekte setzen darauf auf und nutzen diese Methode, um GPU anzusprechen, mehr oder weniger gut aus, spezielle Rechenaufgaben schneller/effektiver als auf CPU durchführen zu lassen. Insbesondere die Funktion SinglePrecision versus DoublePrecision unterscheidet sich je nach Hardware nicht nur hinsichtlich der Performance sondern auch ob vom Projekt unterstützt, benötigt oder nicht. Letztlich ist kein Projekt mit dem anderen vergleichbar, weil die Berechnungsschritte je nach Applikation andere Schwerpunkte setzt, Vorteile neuer Hardware nutzt oder nicht, d.h. alte Hardware (CUDA: "Cumpute Capability" 1) weiterhin unterstützt. Mit deiner GTX 260 liegst du m.E. im guten Mittelfeld (mit hervorragender Übertaktbarkeit 8)), Details zur CUDA-Unterstützung der verschiedenen Generationen findet sich bspw. bei GPUgrid (dort jedoch v.a. unter dem Aspekt deren Projektanforderungen): Ob die installierten Treiber auf deinem System korrekt installiert sind, kannst du prüfen bspw. mit: Die Details zur Unterstützung von CUDA unter BOINC ändern sich teilweise, siehe englische FAQ: Nach der Installation der vom gewünschten Projekt empfohlenen (!) CUDA- und Treiberversion, solltest du zuerst unter BOINC die Erkennung der Hardware überprüfen (Beispiel unten) und kannst dann in den jeweiligen Projekteinstellungen (online, nach dem Einloggen) die Nutzung der GPU aktivieren. Erst dann werden Workunits mit CUDA-Unterstützung heruntergeladen, diese benötigen von 0% bis zu höheren Anteilen noch die CPU als Zuliefereinheit für die GPU-Berechnungen. Beispiele für diesen teilweise noch benötigten CPU-Anteil wirst du hier im Forum finden, grundsätzlich gilt: je höher der CPU-Takt bzw. die Performance umso geringer ist der Anteil der CPU absolut, jedes Projekt "optimiert" auf eine bestimmte Hardware, mit der GTX 260 solltest du nirgends Zeitabgabeprobleme mit der Ablieferung fertiger WUs bekommen, mit langsamerer CUDA-Hardware sieht das z.T. schlechter aus.

Code: Alles auswählen

05.11.2010 11:12:16		NVIDIA GPU 0: GeForce GTX 260 (driver version 25896, CUDA version 3010, compute capability 1.3, 896MB, 653 GFLOPS peak)
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Astronomie“