Spinhenge@home - Kleines Rennen gefällig?

Tipps & Tricks zur Credit-Optimierung, Erfolge und Platzierungen der Rechenkraft.net-Teams und unserer Teammitglieder
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Spinhenge@home - Kleines Rennen gefällig?

#25 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 12.05.2009 14:19

Man müsste sich (1) die Entwicklung der Mitgliederzahl und (2) die Zahl der Credits pro Mitglied anschauen, dann gibt es (3) den Trend zu GPUs, deren Punkte-Anteil in den combined Statistiken einen enormen Einfluß in den letzen Monaten ausgeübt habt, siehe SETI, GPUgrid und MilkyWay. (4) Mitgliederbewegungen zwischen den Teams halte ich für einen Unsicherheits-Faktor, der alle Teams betrifft und hinsichtlich der Punkterangordnungen m.E. nicht "steuerbar" ist. Zuletzt (5) Hardware-Aufrüstungen können je nach Akzeptanz und Philosophie eines Teams ein gewichtige Rolle spielen.

Für alle Faktoren ließen sich Statistiken finden, verzichte hier darauf nur als Beispiel für den o.g. Fall SG:
- RKN: 1.961 Mitglieder, CPU statistics und credits per user (Grafik) sowie RAC per user (Grafik)
- SG: 16.635 Mitglieder, CPU statistics und credits per user (Grafik) sowie RAC per user (Grafik)

Nimmt man aus dem Mitgliederzahlen-Verhältnis 1:8 den Faktor 8 als Rechengröße für die u.g. RAC-Werte, schaut´s sehr gut mit dem RKN-Team aus. den Der Vergleich mit SG als dem Team Nr. 3 weltweit grenzt schon an Größenwahnsinn, aber was soll´s. :smilered:

Innerhalb der weltweiten RAC-Position hat das RKN-Team enorme Schwankungen: zwanzig Ränge rauf und runter ...

Bild

Der lange Betrachtungszeitraum beim absoluten RAC offenbar die historische Entwicklung (siehe boincstats-Grafik Zwei-Monats-Zeitraum), SG befindet sich so gesehen auf einem "Höhenflug" in den Output-Werten, bei dem GPUs die Rolle spielen: 1,1 Mill. Punkte bei GPUgrid, 0,6 Mill. bei MW jeweils am Tag im Schnitt (siehe SG-Statistik)

Bild

RKN hat andererseits seinen RAC seit zwei Jahren nicht verdoppelt, sondern verfünffacht. Ernorm. :drinking: Die sichtbaren Spitzen/Berge der letzten Monate sind m.W. GPU-Gebirgslandschaften, je nachdem wieviele Mitglieder gerade an den GPU-(BOINC-)Projekten mitrechnen. Wahrscheinlich könnte man sogar an der RAC-Linie die Taskforces herauslesen, hab ich noch nicht nachgeschlagen.

Bild
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

gardenone

Re: Spinhenge@home - Kleines Rennen gefällig?

#26 Ungelesener Beitrag von gardenone » 12.05.2009 19:09

Soll dann wohl heißen, das die Teammitglieder von RKN im Vergleich zu SG sehr aktiv sind und weniger 'Karteileichen' vorhanden sind?!

Oder werden in den Statistiken nur aktive Mitglieder beim RAC gezählt?

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spinhenge@home - Kleines Rennen gefällig?

#27 Ungelesener Beitrag von yoyo » 12.05.2009 19:40

Danke für die Analyse X1900AIW, hat mir gefallen.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Spinhenge@home - Kleines Rennen gefällig?

#28 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 12.05.2009 20:31

Bitte, ein Lob von kompetenter Hand ist doppelt wert. Bitte ergänzt, falls ich etwas vergessen habe, kenne (noch) nicht alle Statistikseiten und sämtliche Analysemöglichkeiten.
gardenone hat geschrieben:Soll dann wohl heißen, das die Teammitglieder von RKN im Vergleich zu SG sehr aktiv sind und weniger 'Karteileichen' vorhanden sind?!
Am genauesten erachte ich noch die Projekt-Teamseiten, die relativ schnell die RAC-Werte umsetzen, da unterscheiden sich zwar die Projekte wiederum untereinander, aber Genaueres kann ich nicht finden, ist ja letztlich logisch, weil die erste Quelle. Dort kann man sich folglich am sichersten über echte Karteilleichen informieren, z.B. ergänzt über allprojectstats zum einzelnen Mitglied über die Anzeige "Show all data" (ganz unten an jeder abschließenden Tabelle). Mal ein Beispiel von einem meiner "toten" Projekte, genau am 20.09.08 habe ich meinen letzten Punkte gutgeschrieben bekommen:
http://www.allprojectstats.com/showuser ... &showall=1

Eine Suche von Karteileichen über die Projekte hinweg, kenne ich nicht, kann ja gerne jemand Hinweise geben !?
gardenone hat geschrieben:Oder werden in den Statistiken nur aktive Mitglieder beim RAC gezählt?
Zum einen: die Datenbanken von boincstats und allprojectstats (bspw.) sind nur annähernd vergleichbar, nur hat jede Webseite so ihre Vorzüge (weshalb ich gerne kombiniere).

Meiner Lesart nach schwankt die Aktivität der einzelnen Mitglieder sehr stark, gar innerhalb Tagesfrist (wie jeder aus eigener Erfahrung weiß), die Datenbanken geben bereits akkumuliert und verzögert die reale Aktivität von gemeldeten Punktzahlen wieder. Das verzerrt zumindest die Tageswerte bis hin zur Uninterpretierbarkeit. Insofern wird der RAC überbewertet und macht wohl nur in Wochen-/Monatsverlauf wirklich Sinn.

Die Projekte unterscheiden sich in der Zeitspanne bis "granted" Punkte zugerechnet, während das Mitglied bereits bei anderen Projekten "aktiv" ist. Dazu kommt die Verfügbarkeit von Workunits, der alle Teams gleichermaßen unterworfen sind. Bei kleinen Projekten mag der Effekt verschwindend sein, bspw. bei den GPU-Projekten war bereits in Vergangenheit die Verfügbarkeit die begrenzende Größe schlechthin (MilkyWay), bei GPUgrid gab es nur kurze Phasen mit problematischen Workunits, die Fehler produziert haben, oder tatsächlich leerer Server.

Seltsame Phänomene hatte ich bei Teilnahme am Benefit Crunching für POEM beobachtet, dort gabe es viele Team-Wechsel, hin und zurück, vor Start, während des Aktionszeitraumes sowie danach, wo welches Mitglied wieviel Punkte wohin zugeschrieben wurde ... ein ziemliches Durcheinander, da musste man einfach mehrere Tage abwarten, bis die Datenbanken entknotet waren. Vermutlich (in weiser Voraussicht) mit ein Grund der Aktionsbetreiber eigene Statistiken zu führen und diese zu fixieren, sehr löblich.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Spinhenge@home - Kleines Rennen gefällig?

#29 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 13.05.2009 08:10

...man sollte sich auch überlegen, daß hinter vielen anderen Teams Spielergemeinschaften, Hardwareboards mit ordentlich Sponsoring, usw. stecken, die ganz andere Möglichkeiten haben. Bei uns steht ja nun die Wissenschaft hinter den Projekten im Vordergrund und nicht das Rennen um die Credits (auch wenn's Spaß macht). :wink:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Afra2002
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 88
Registriert: 20.02.2006 17:43

Re: Spinhenge@home - Kleines Rennen gefällig?

#30 Ungelesener Beitrag von Afra2002 » 13.05.2009 08:56

Klar rutschen wir weiter ab!
- wir sind bei fast jedem Projekt vertreten!
- wir sind "nur" ein Verein und haben "Gegner" wie IBM, US Navy und Ländermanschaften in direkter Nachbarschaft!!!
- Deutschlandweit sind wir auf dem dritten Platz, SG und Planet 3D vor uns!
- die cpu Entwicklung ist stark vorangeschritten, wenn ich sehr was ein Kumpel "reißt" wenn der seinen Gamer-PC ein paar Stunden anhat....... i7-945 mit Wasserkühlung und übertaktet, da kann ich mit meinem 4600er einpacken. Na, wer hat den diese Machienen?? Gamermanschaften, Firmen aber nicht jedes Vereinmitglied. gut, ein paar von uns könnten locker in dieser Liga mitspielen :D

Fazit: Wir können sehr gut mithalten, unser Engagement (wenn's auch nur wenige machen, wie in jedem Verein) ist sehr gut, und wir brauchen uns nirgens zu verstecken. Es reicht von der Rechenpower um kurzfristig auch größere Manschaften zu ärgern. Wenn ich alleine den Anstieg von unserem Cluster betrachte....

Also weiter so!!!
Afra

gardenone

Re: Spinhenge@home - Kleines Rennen gefällig?

#31 Ungelesener Beitrag von gardenone » 13.05.2009 12:10

Das sollte auch kein Vorwurf sein, sondern nur eine ernst gemeinte Analyse auslösen.

Es ist mir halt aufgefallen, daß RKN vor Monaten/Jahren bei den meisten Projekten mehrere Stellen weiter vorn gelegen hat.
Daher ergab sich mir die Frage, wodurch andere Teams mehr bzw. 'potentere' Mitglieder erhalten haben.
Wenn wir (ich erlaube mir mal das wir zu benutzen - obwohl ich ja noch nicht lange dabei bin) uns analog dazu weiter entwickelt hätten, müßten wir doch die Platzierungen gehalten haben.

Und das mit dem Verein sehe ich nicht als Grund.
Vielen, die hier fürs Team rechnen, ist wahrscheinlich gar nicht bewußt, dass es sich um einen reellen Verein handelt!
Sie rechnen halt einfach fürs Team Rechenkraft.

Aber selbst wenn die Existenz als Verein bekannt ist - warum sollte das ein Grund für weniger Teammitglieder sein?
Was hat ein Planet 3DNow! (der sich ja normal nur auf AMD-User beschränkt), was wir nicht haben?

Nochmals:
Das soll keine Kritik an Eurer Arbeit sein!!!
Aber vielleicht können wir durch eine Kleinigkeit ja einen run an neuen Mitgliedern auslösen. :wink:

Ich für meinen Fall werde weiterhin versuchen, möglichst viele meiner Systeme fürs Team rechnen zu lassen.
Und die zwei Kollegen, die ich bis jetzt vom DC überzeugen konnte, haben auf mein anraten auch RKN 'gejoint'. :roll2:

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Spinhenge@home - Kleines Rennen gefällig?

#32 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 13.05.2009 12:47

gardenone hat geschrieben:Was hat ein Planet 3DNow! (der sich ja normal nur auf AMD-User beschränkt), was wir nicht haben?
Ein Forum mit einer großen Zahl an (nicht DC-)Mitgliedern, ein gewichtiger Faktor bei der Team-Rekrutierung.

Tue ja schon was ich kann, um unser Forum interessanter zu machen ... :wink:
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Txt.file

Re: Spinhenge@home - Kleines Rennen gefällig?

#33 Ungelesener Beitrag von Txt.file » 13.05.2009 20:36

Wenn ich RKN mit P3D, ESL oder PCGH vergleich, wird mir schnell klar, warum rkn etwas weiter hinten sitzt. Aber schon allein weil Rkn Leute hat die sich verdammt aktiv mit den verschiedenen Projekten auseinandersetzen oder mit namen yoyo@home dafür sorgen, dass nicht BOINC-Projekte auch unter BOINC verfürbar werden, denke ich dass RKN mindestens genauso viel bringt wie Team wie ESL/PCGH. Dort denk ich, dass sich deutlich weniger % der mitglieder dafür interessiert, was ihr PC eigentlich rechnet.

Insofern würd ich RKN nicht missen wollen. Auch wenn ich 'AMD User' bin, ein großer Teil geht ins rkn-wiki und hier ins Forum und sowas ist doch auch wichtig. Oder?

Aber höhere Bekanntheit und Akzeptanz für DC wär natürlich nicht schlecht. Bleibt nur weiterhin die Frage nach dem wie.

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Spinhenge@home - Kleines Rennen gefällig?

#34 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 13.05.2009 20:51

Txt.file hat geschrieben:... genauso viel bringt wie Team wie ESL/PCGH. Dort denk ich, dass sich deutlich weniger % der mitglieder dafür interessiert, was ihr PC eigentlich rechnet.
Ich fürchte, die wissen genau, wieviel Punkte ihr PC für´s Rechnen erhält. :roll: Daran wird eben gemessen und diesen Wettstreit müssen gute, wertvolle Projekte aushalten können.
Txt.file hat geschrieben:Insofern würd ich RKN nicht missen wollen. Auch wenn ich 'AMD User' bin, ...
Wieso, ist das hier ein Intel-Klub ? Gut, daß ich mir zuletzt einen AMD besorgt habe, oder geht Mischbetrieb gar nicht, fanboy-lagermäßig ? :lol:
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Txt.file

Re: Spinhenge@home - Kleines Rennen gefällig?

#35 Ungelesener Beitrag von Txt.file » 13.05.2009 21:14

X1900AIW hat geschrieben:
Txt.file hat geschrieben:... genauso viel bringt wie Team wie ESL/PCGH. Dort denk ich, dass sich deutlich weniger % der mitglieder dafür interessiert, was ihr PC eigentlich rechnet.
Ich fürchte, die wissen genau, wieviel Punkte ihr PC für´s Rechnen erhält. :roll: Daran wird eben gemessen und diesen Wettstreit müssen gute, wertvolle Projekte aushalten können.
Desswegen sagte ich extra 'Was gerechnet'. Die werden wohl nur vergleichen, dass cpu x einfach nen bissl höheren RAC macht als cpu y bei ~ gleichem Preis. (Alles Theorien ... ich les mir die BOINC-Threads bei PCGH nicht durch.)
X1900AIW hat geschrieben:
Txt.file hat geschrieben:Insofern würd ich RKN nicht missen wollen. Auch wenn ich 'AMD User' bin, ...
Wieso, ist das hier ein Intel-Klub ? Gut, daß ich mir zuletzt einen AMD besorgt habe, oder geht Mischbetrieb gar nicht, fanboy-lagermäßig ? :lol:
Rkn ist wohl eher fanboy der Ideen und Forschung hinter den Projekten.
Find ich super dass du dir nen AMD geholt hast. Wir bei 'AMD Users' haben demnächst internes Race und einer der Preise ist ein Intel Core2Duo E8400. Mit der Begründung:
Altough we're an AMD oriented team, we recognize a good cpu when we see it, even if it's of the competition. This bad boy dual-core runs at stock speed of 3GHz but has been successfully pushed beyond 4GHz.
Es wird schon viel geflamed, aber weiß doch fast jeder, dass fast immer mehr geschimpft wird als wirklich dran ist. Außer bei Microsoft. :D

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Spinhenge@home - Kleines Rennen gefällig?

#36 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 13.05.2009 21:46

Computerbase hatte heute die Meldung für die Intel-Strafe wg. unlauterem Wettbewerb gegen AMD gebracht, mit der Rabatt-Geschichte ist das Vorgehen von Intel (wieder mal) schwarz auf weiß für die letzten Zweifler belegt worden. Trotz allem, AMD lebt, dank der "Fanboys", muss gestehen, ich trenne objektive Sachverhalte versus political correctness. Bei den von mir gesetzten Kriterien Übertaktungspotential und Undervolting hat AMD wieder sehr gut aufgeholt. Leider, leider wird meine nächste CPU ... Stand der Dinge :angel2: ... ein i7 oder i5, einfach was Neues zum Spielen :D

Na dann, viel Glück bei eurem Race !
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Statistiken“