PrimeGrid: Leonids Shower Challenge

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

PrimeGrid: Leonids Shower Challenge

#1 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 12.11.2018 04:26

Willkommen zum Leonidenschauer Wettkampf
Die Leoniden sind ein Meteorschauer, der üblicherweise bis zu fünfzehn Meteore pro Stunde produziert. Etwa alle 33 Jahre steigt diese Anzahl auf Hunderte Meteore. Dies konnte das letzte Mal 2001 beobachtet werden. Dieser Schauer kann jährlich zwischen dem 06. und 30.11. beobachtet werden.

Wie nehme ich teil?
Zum Teilnehmen wählt nur das AP 27 (AP27) Projekt in euren PrimeGrid Einstellungen aus. Der Wettkampf wird am 17. November 2018 12:00 UTC beginnen und am 20th November 2018 12:00 UTC enden. Applikationen gibt es für Linux , Windows und MacIntel CPUs und GPUs. CPU Applikationen gibt es nur für 64-Bit CPUs. High-End Nvidia GPUs eignen sich am Besten für dieses Projekt.

Ich möchte wieder darauf hinweisen, daß es besonders für Kleincruncher, die nicht auf einen Platz in den vorderen 300 Rängen hoffen dürfen, attraktiv sein könnte, auf unseren Cluster-Account zu rechnen, um diesen nach oben zu pushen. Die derart errechneten Credits gehen in die Individualwertung des Cluster-Accounts sowie in die Teamwertung ein, nicht aber in eure eigene Individualwertung. Diese Credits verbleiben auch nach dem Wettbewerb beim Cluster-Account.

So rechnet ihr auf den Cluster-Account:
Um den schwachen Kontoschlüssel auf einem Computer zu verwenden, findet oder erstellt die 'Kontodatei' für dieses Projekt. Die Kontodatei für PrimeGrid ist account_www.primegrid.com.xml .
Als Inhalt tragt bitte Folgendes ein:

Code: Alles auswählen

<account>
    <master_url>www.primegrid.com</master_url>
    <authenticator>50088_a5854c4348d36141c50e1e4493bba7da</authenticator>
</account>
Speichern, Boinc neu starten, fertig.

Übersetzung von Auszügen des nachstehenden, ursprünglich hier bekanntgegebenen englischen Originals sowie Ergänzungen von mir.
Welcome to the Leonids Shower Challenge

The Leonids is an average shower, producing up to 15 meteors per hour at its peak. This shower is unique in that it has a cyclonic peak about every 33 years where hundreds of meteors per hour can be seen. That last of these occurred in 2001. The Leonids is produced by dust grains left behind by comet Tempel-Tuttle, which was discovered in 1865. The shower runs annually from November 6-30. It peaks this year on the night of the 17th and morning of the 18th. The waxing gibbous moon will set shortly after midnight leaving fairly dark skies for what could be a good early morning show. Best viewing will be from a dark location after midnight. Meteors will radiate from the constellation Leo, but can appear anywhere in the sky.

Arithmetic progressions
In mathematics, an arithmetic progression (AP) or arithmetic sequence is a sequence of numbers such that the difference between the consecutive terms is constant. For instance, the sequence 5, 7, 9, 11, 13, 15 … is an arithmetic progression with common difference of 2.

An arithmetic progression of primes is a sequence of primes with a common difference between any two successive numbers in the sequence. For example 3, 7, 11 is an arithmetic progression of 3 primes with a common difference of 4.

For an arithmetic progression (AP) of primes, AP-k is k primes of the form p + d*n for some d (the common difference between the primes) and k consecutive values of n. The above AP-3 is 3 + 4*n for n=0,1,2.

How to Participate?
To participate in the Challenge, please select only the AP 27 (AP27) project in your PrimeGrid preferences section. The challenge will begin 17th November 2018 12:00 UTC and end 20th November 2018 12:00 UTC. Application builds are available for Linux , Windows and MacIntel CPUs and GPUs. CPU apps are only available for 64 bit CPUs. High end Nvidia GPUs will have a very large advantage.

Tasks will take ~29 hours on average for CPUs and ~75 minutes on average for GPUs. If your computer is highly overclocked, please consider "stress testing" it. If you haven't run the AP app before, we strongly suggest running it before the challenge while you are monitoring the temperatures. You don't want to turn your machine into a meteor!

Please, please, please make sure your machines are up to the task.

Time zone converter:

The World Clock - Time Zone Converter

NOTE: The countdown clock on the front page uses the host computer time. Therefore, if your computer time is off, so will the countdown clock. For precise timing, use the UTC Time in the data section to the left of the countdown clock.

Scoring Information

Scores will be kept for individuals and teams. Only tasks issued AFTER 17 November 2018 12:00 UTC and received BEFORE 20 November 2018 12:00 UTC will be considered for credit. We will be using the same scoring method as we currently use for BOINC credits.
A quorum of 2 is NOT needed to award Challenge score - i.e. no double checker. Therefore, each returned result will earn a Challenge score. Please note that if the result is eventually declared invalid, the score will be removed.

At the Conclusion of the Challenge
  • We kindly ask users "moving on" to ABORT their tasks instead of DETACHING, RESETTING, or PAUSING.

    ABORTING tasks allows them to be recycled immediately; thus a much faster "clean up" to the end of a Challenge. DETACHING, RESETTING, and PAUSING tasks causes them to remain in limbo until they EXPIRE. Therefore, we must wait until tasks expire to send them out to be completed.

    Please consider either completing what's in the queue or ABORTING them. Thank you. :)
For more information about the AP27 search, please visit these links:
- AP 27 Search
- AP 26 Search
- http://en.wikipedia.org/wiki/Arithmetic_progression
- Jens Kruse Andersen's Primes in Arithmetic Progression Records
Zuletzt geändert von gemini8 am 12.11.2018 04:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Leonids Shower Challenge

#2 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 12.11.2018 04:29

Ein bißchen durch Hardwareprobleme gebeutelt, weiß ich noch nicht genau, womit ich teilnehmen werde, aber ich bin natürlich dabei!
Da es sich hierbei um ein GPU-Projekt handelt, kann man es sehr schön neben WCG laufenlassen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Leonids Shower Challenge

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.11.2018 10:03

Bin dabei.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: PrimeGrid: Leonids Shower Challenge

#4 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 13.11.2018 19:58

Moin...
Kann mir jemand sagen welche Adressen ich in der hosts-Datei unter IPv6 blockieren muss um bunkern zu können ?
Danke :)
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Leonids Shower Challenge

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 13.11.2018 20:46

Das ist ein Wettkampf, bei dem du erst ab Beginn bunkern kannst, weil vorher gezogene Tasks nicht gewertet werden.
Deshalb lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.
Diese Aussage gilt für jeden von PrimeGrid veranstalteten Wettkampf.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: PrimeGrid: Leonids Shower Challenge

#6 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 13.11.2018 21:23

Ah, Danke.
Das kommt mir sehr entgegen :D
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Leonids Shower Challenge

#7 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 16.11.2018 08:47

Morgen Nachmittag geht's los.
Denkt daran: 12:00 UTC ist 13:00 MEZ. Keine Frühstarts, sonst müßt ihr evtl. Work-Units killen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Leonids Shower Challenge

#8 Ungelesener Beitrag von Yeti » 16.11.2018 17:35

Ich werde meine GPUs mitrechnen lassen :evil2:
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: PrimeGrid: Leonids Shower Challenge

#9 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 16.11.2018 18:20

Yeti hat geschrieben:Ich werde meine GPUs mitrechnen lassen :evil2:
Gute Tat ! :good: :D

Ich habe noch nie AP27 gerechnet und daher in den letzten Tagen ein paar Wutzen angetestet.
Die alten Hasen können jetzt zum nächsten neuen Beitrag zappen, für alle anderen :

Die Auslastung von CPU und GPU ist bei der Voreinstellung von CPU=0.175 und GPU=1 sehr gering, Laufzeit ~ 1 Stunde.
Ich habe dann umgestellt auf 0.2 CPU und 0.5 GPU, Laufzeit 1:30 Stunden, das bringt also einen satten Vorteil.

Die app_config dazu :

Code: Alles auswählen

<app_config>
<app>
<name>ap26</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>0.2</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
Das mit dem "ap26" ist kein Fehler, die Anwendung läuft tatsächlich noch unter der Bezeichnung des Vorläufers...

Es gibt feste Credits von 4.043 Punkten pro WU. Spannend ist also nur, wie schnell die GPU diese durchkaut :lol:

Ich wünsche euch viel Spass, und uns viel Erfolg :wave:
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Leonids Shower Challenge

#10 Ungelesener Beitrag von Yeti » 16.11.2018 19:00

HM, ich weiß nicht, inwieweit deine Beobachtungen allgemein anwendbar sind.

Habe zur Probe mal eine meiner GTX 1080 angeworfen, da wurde durchgängig eine GPU-Last knapp unter 100% angezeigt, daß ich Zweifel habe, daß 2 parallel gerechnet tatsächlich schneller sind.

Habe jetzt versuchsweise auf der 2.ten 1080 mal 2 WUs parallel laufen, danach kann ich mir eine Meinung dazu bilden.

Ach ja, Laufzeit alleine auf GTX 1080 = 1.132 Sekunden
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Leonids Shower Challenge

#11 Ungelesener Beitrag von Yeti » 16.11.2018 20:07

Yeti hat geschrieben:Ach ja, Laufzeit alleine auf GTX 1080 = 1.132 Sekunden
Also, bei 2 gleichzeitig bekomme ich Laufzeiten bei ca 2.150 Sekunden für 2 Stück, das ist minimal besser als nur 1 WU zu rechnen, ob aber der Unterschied sich lohnt ?

@Frank: Übrigens, kann es sein, daß du alle CPUs für WCG-Race im Einsatz hast und deswegen deine GraKa schlecht versorgt wird ? Würde mal eine CPU für die GraKa freilassen und dann schauen, was du für Laufzeiten erzielst
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Leonids Shower Challenge

#12 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 16.11.2018 20:17

Ich habe grundsätzlich nur eine WU auf der GPU. Dadurch kann ich meine Rechner nutzen, ohne die Einstellung 'bei Benutzung Berechnung unterbrechen' zu benötigen.
Bei den großen Nvidias kann ich so auch ganz auf exklusive Anwendungen verzichten.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“