PrimeGrid: Mathematics Awareness Month Challenge

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stimpy
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2011 11:00
Wohnort: Bochum

Re: PrimeGrid: Mathematics Awareness Month Challenge

#13 Ungelesener Beitrag von Stimpy » 03.04.2018 21:55

Erster! :drinking:
Bild

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: PrimeGrid: Mathematics Awareness Month Challenge

#14 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 03.04.2018 22:14

Stimpy hat geschrieben:Erster! :drinking:
Bild

:drinking:
Bild

kerian
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 281
Registriert: 23.07.2014 11:42
Wohnort: Alsleben (Saale) / Sachsen-Anhalt

Re: PrimeGrid: Mathematics Awareness Month Challenge

#15 Ungelesener Beitrag von kerian » 04.04.2018 07:05

Also ich habe auf dem Ryzen 1700 jetzt 4Wus mit 4 Threads berechnen lassen. Vorraussichlichte Zeit 20:30h. Habe jetzt mal SMT abgestellt und rechnet 4Wus auf je zwei Kernen. Mal sehen ob es unterschiede gibt.

Der i3-4000M rechnet 4Wus auf jeweils einem Thread und braucht nur 61h pro WU. Der Ryzen ist also gerade mal 3 mal so schnell wie der kleine 2 Kern (4 Thread) i3. Ist schon traurig :P

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Mathematics Awareness Month Challenge

#16 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 04.04.2018 08:17

Bei mir hat sich MilkyWay gestern fröhlich mit CPU-Aufgaben bedient, obwohl es nur auf der GPU rechnen sollte. Dadurch hat sich der Start für meinen i7 bis zum Abend verzögert. Ansonsten rechnen hier die üblichen Verdächtigen bis auf den ProLiant, der anscheinend ein neues Netzwerkkabel braucht. Bei i7 und i5 habe ich abends auf 50% der Cores umgestellt, um sie voll ausfahren zu können. Insgesamt also kein gelungener Start, aber jetzt läuft alles, was laufen soll und kann.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Mathematics Awareness Month Challenge

#17 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 04.04.2018 08:31

Der Cluster ist auch umgeschwenkt.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

csbyseti
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 724
Registriert: 10.08.2017 17:58

Re: PrimeGrid: Mathematics Awareness Month Challenge

#18 Ungelesener Beitrag von csbyseti » 04.04.2018 19:31

Das ist schön.

Sieht aber so aus als wären wir diesmal noch dünner besetzt.
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Mathematics Awareness Month Challenge

#19 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 04.04.2018 19:51

PrimeGrid ist Mathematik und somit nicht unbedingt ein Projekt, das Leute rechnen, weil sie es als sinnvoll ansehen.
Für Races ist es allerdings ideal, weil nur die reine Rechenleistung zählt - keine Bunkerstrategien, kein während des Races benötigter Wingman.
Races sind wiederum nichts, was alle ständig mitmachen möchten, und das letzte Race ist noch nicht lange her.
Insofern finde ich es verständlich, wenn hier nicht so viele Leute mitmischen.
Praktisch an PrimeGrid ist hier aber, daß zwar jedes Race für sich steht, am Ende des Jahres jedoch eine Gesamtwertung erfolgt und dadurch auch Gelegenheits-Racer zur Jahreswertung beitragen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Mathematics Awareness Month Challenge

#20 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 04.04.2018 20:12

@ csbyseti:
Wie fährst du eigentlich deinen i7-2600K?
Meiner läuft mit Standardtakt unter Debian 8 mit vier von acht HT-Kernen schneller als mit acht von acht.
Mich würde interessieren, ob das bei deinem genauso ist, und falls nein, ob das an Windows liegen könnte.
Die erste WU, die meiner komplett als 1x4 gerechnet hat, hat unter 100k Sekunden CPU-Zeit gebraucht. Die beiden davor abgegebenen liefen teilweise noch als 2x4, bevor ich nach Hause kam und umstellen konnte.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: PrimeGrid: Mathematics Awareness Month Challenge

#21 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 04.04.2018 20:22

gemini8 hat geschrieben:PrimeGrid ist Mathematik und somit nicht unbedingt ein Projekt, das Leute rechnen, weil sie es als sinnvoll ansehen.
Für Races ist es allerdings ideal, weil nur die reine Rechenleistung zählt - keine Bunkerstrategien, kein während des Races benötigter Wingman.
Eigentlich™ bin ich ja auch nicht so recht der Freund der reinen Mathematik-Projekte, aber die Herangehensweise von PrimeGrid bei den Rennen ist so dermaßen vernünftig, dass ich einfach mitrechnen will. Kein Bunkern. Kein Pending. Einfach nur "ab jetzt zählt alles und ab jetzt nix mehr". Wenn das alle Projekte machen würden, würd ich keine PrimeGrid-Rennen mehr rechnen :D Also so gesehen, als Alleinstellungsmerkmal ists ideal.
Bild

csbyseti
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 724
Registriert: 10.08.2017 17:58

Re: PrimeGrid: Mathematics Awareness Month Challenge

#22 Ungelesener Beitrag von csbyseti » 04.04.2018 21:12

@gemini8,

ich fahre meinen i7-2600k mit HT, 2 WU's a 4 Threads.
Ohne HT habe ich überhaupt keine CPU ausprobiert, das ist mir einfach zu umständlich für ein Projekt ins Bios zu gehen.

Wenn Du 100k sec. für 1 WU mit allen 4 Kernen brauchst wären meine 206k sec. für 2 WU's ja vergleichbar.
Die Laufzeit der CPU ist besser als der Ryzen-Kerne, aber der Ryzen 1700 kann wenigstens 4 WU's bei seinen 280k Sec.
Bei ähnlichem Stromverbrauch.

Gerade mal HWMonitor 1.34 installiert, Takt soll 3499 MHz bei dem i7 sein. Bios Standardeinstellungen bei dem Board. 89,8W CPU Power.
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Mathematics Awareness Month Challenge

#23 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 04.04.2018 21:20

Ich frage mich halt, ob deiner mit 1x4 auf acht HT-Kernen auch schneller wäre als mit 2x4.

Wie ich unter Linux meine Hardware sauber abfragen kann, weiß ich nicht. :biggrin2:
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Mathematics Awareness Month Challenge

#24 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 05.04.2018 04:32

csbyseti hat geschrieben: Ohne HT habe ich überhaupt keine CPU ausprobiert, das ist mir einfach zu umständlich für ein Projekt ins Bios zu gehen.
Die Umstellung des Wertes im Bios benötigt max 5 Sekunden. Das ist schon zu umständlich?
gemini8 hat geschrieben:Wie ich unter Linux meine Hardware sauber abfragen kann, weiß ich nicht. :biggrin2:
Geht es um den Stromverbrauch läßt sich dieser in Echtzeit mit einem Strommessgerät (wenige Euro in jedem Elektroladen oder Baumarkt) ablesen. Da sieht man auch den Unterschied zwischen Rechnen mit oder ohne HT.
Geht es um die Zeiten, läßt sich das im Projekt jederzeit im Nachhinein kontrollieren, wie lange eine WU mit oder ohne HT braucht und läßt entsprechende Rückschlüsse auf die beste Einstellung zu
Gruß Harald

Bild

Antworten

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“