PrimeGrid: Year of the Dog Challenge

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
xTnT
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 167
Registriert: 22.11.2015 16:04
Wohnort: Halberstadt / Sachsen - Anhalt

Re: PrimeGrid: Year of the Dog Challenge

#49 Ungelesener Beitrag von xTnT » 20.03.2018 06:17

Naja ich bin mehr oder weniger vom neuen 8 Kerner enttäuscht. Sicher hat er nicht die pro Kern GHz Ausbeute wie der 8700K, jedoch läuft auch er konstant bei 4.2 Ghz mit 2 Kernen mehr. Was noch sein kann, ist das Spectre Update per Windows. Oder vielleicht der nur Dual Channel Modus des Rams.
"Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich." Mark Twain

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Year of the Dog Challenge

#50 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 20.03.2018 07:30

Moinmoin, ich mach zwar bei diesem Rennen nicht mit weil ich was anderes laufen hab, aber hier mal ein überblick über die bisher gefundenen Primzahlen. Viel sind das noch nicht, aber vieleicht hat ja jemand mal einen Treffer dabei :wink:
http://www.primegrid.com/primes/primes. ... no&search=
Gruß Jürgen

Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: PrimeGrid: Year of the Dog Challenge

#51 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 20.03.2018 10:08

Moin.
Nach meinen "Studien" der letzten Tage ist es ein Märchen, dass auf Ivy-Bridge i7 Maschinen mit aktiviertem (!) Hyperthreading 2 WUs à 4 Kerne effizienter abgearbeitet werden, als zweimal hintereinander je 1 WU á 8 Kerne zu berechnen. Das Gegenteil ist der Fall: Die Laufzeit der letzteren Konstellation ist additiv kürzer, als die der ersteren.
Darüber hinaus ist die damit Chance, die WU als erster abgeschlossen zu haben deutlich höher, da die Laufzeit weniger als halb so lange ist. Man erhöht also neben der besseren Punkteleistung fürs Team auch seine Chance, Primzahl-Erstfinder zu werden.

Langer Rede kurzer Sinn: Bei i7 Systemen mit aktiviertem Hyperthreading stets nur eine WU mit 8 Kernen berechnen.
Hyperthreading manuell abzuschalten, kommt bei mir aus Faulheitsgründen nicht in die Tüte, von daher kann ich für jenen Fall nicht mit Infos dienen. :smilered:

Den Kollegen mit dem Ryzen kann ich beruhigen: Deine Kiste ist schneller als mein Ivy Bridge i7 System. Dennoch holt meine Kiste fast bei jeder WU den Erstfinderstatus. Das liegt ausschließlich daran, dass die Konkurrenz mit ihren Monstermaschinen zu liederlich vorgeht, wenn es darum geht, die Einstellungen der Maschinen sinnvoll vorzunehmen (vgl. unten). 8)

Michael.

P.S.: Das Ganze ist mein erster Eindruck. Ich habe (auf anderen Systemen) feststellen müssen, dass manche 321er WUs auf derselben Maschine länger laufen als andere. Insofern fehlt der Aussage oben selbstverständlich die volle statistische Relevanz. Allerdings gab es bei den getesteten WUs keine Abweichler und es ist kaum möglich, im Rahmen der zu kurzen Gesamt-Race-Dauer das Problem statistisch sauber abzukaspern. Probiert es also einfach mal aus.
Da BOINC ein bischen dämlich ist, muss man bei ernst gemeinten Primzahlerstentdeckerambitionen bei einem WU-Puffer von 0 die Zahl der zugelassenen CPU-Kerne auf 13% herabsetzen. Nur so holt die Maschine auch nur EINE EINZIGE 321er WU und rechnet diese auf 8 Kernen durch, bevor neue Arbeit angefordert wird. Belässt man es hingegen bei 100% der Kerne, holt die Kiste 8 WUs und rechnet diese nacheinander durch. Die Chance, WU 2-8 als Erster einzuliefern, geht damit in der WU-Folge 2-8 zunehmend gegen Null.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Year of the Dog Challenge

#52 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 20.03.2018 13:35

xTnT hat geschrieben:Naja ich bin mehr oder weniger vom neuen 8 Kerner enttäuscht. Sicher hat er nicht die pro Kern GHz Ausbeute wie der 8700K, jedoch läuft auch er konstant bei 4.2 Ghz mit 2 Kernen mehr. Was noch sein kann, ist das Spectre Update per Windows. Oder vielleicht der nur Dual Channel Modus des Rams.
Hast Du Deinen Ryzen übertaktet? Mein 8700k läuft unübertaktet ohne HT auf dem ganz normalen Turbomodus, der bei 4,3 GHz auf allen Kernen liegt. Der 8700k hat aber auch nur zwei Speicherkanäle, genau wie Dein Prozessor. Der RAM hat logischer Weise auch nur zwei Kanäle, ist aber mit einer Latenzzeit von CL 15 15 15 35 recht flott unterwegs.

@all: Meiner Erfahrung nach ist gerade bei Primegrid HT eher ein Bremsklotz, vor allem bei Vielkernigen Prozessoren. Meine ehemaliger 10-Kerner kam mit HT und Primegrid überhaupt nicht mehr zurecht, die WUs brauchten ewig zum berechnen, ohne HT rechnete er wieselflink
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
xTnT
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 167
Registriert: 22.11.2015 16:04
Wohnort: Halberstadt / Sachsen - Anhalt

Re: PrimeGrid: Year of the Dog Challenge

#53 Ungelesener Beitrag von xTnT » 20.03.2018 14:31

Nein ist ein Intel i7 7820x, liegt wohl an der Bios Anpassung für die AVX 2 und AVX 512 Einheiten, damit die CPU nicht so heiß wird ist jeweils ein Abmilderungsfaktor eingestellt. Den habe ich jetzt mal angepasst. Will aber auch keine Experimente machen, sonst wird die CPU zu heiß. Also lasse ich es bei 4,2 Ghz auf allen Kernen, dort läuft die CPU von 65-75 Grad je nach Zimmertemperatur.
"Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich." Mark Twain

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Year of the Dog Challenge

#54 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 20.03.2018 15:10

Donnerwetter, das hätte ich nicht für möglich gehalten, xTnT. Vielleicht liegt es wirklich an nicht optimalen Einstellungen im Bios.

Aber gemini8 muß jetzt auch seinen Rückspiegel im Auge behalten, mein Kolossus setzt zum überholen an....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Year of the Dog Challenge

#55 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 20.03.2018 17:54

Tagchen.
Kolossus hat geschrieben:Um Gemini einzuholen wird dauern. Ich tippe, das wird vor Raceende nicht mehr sein.
Kolossus hat geschrieben:Aber gemini8 muß jetzt auch seinen Rückspiegel im Auge behalten, mein Kolossus setzt zum überholen an....
Ich rechne damit, daß sowohl du als auch Michael an mir vorbeiziehen könnten. Sollte sicherheitshalber noch die letzten drei (mit Notebooks fünf) Core2Duos anschmeißen, um drei (fünf) Aufgaben mehr abzugeben. :biggrin2:

*OT*
Tatsächlich habe ich heute morgen ziemlich schlaflos herumgestöbert, was Dell so anbietet. Eine aktuelle Kiste mit Vierkern-Xeon, sechzehn Gig RAM und sechs Gig Nvidia-Quadro liegt bei gerade mal zwölf- bis dreizehnhundert. Eigentlich gar nicht so schrecklich teuer. Habe ich nur leider nicht.
Und eigentlich wäre mir ein 2011er oder 2012er Mac Mini mit i5 - oder besser i7 - wesentlich lieber. Das wäre beim 2011er prozessortechnisch dieselbe Hardwaregeneration wie in meinem Dell und Asus und natürlich sofort ab Eintreffen mein hauptsächlicher Desktop.
Solange ich das Thema Speicherplatz nicht anders löse, brauche ich aber mindestens zwei Mac Minis aus der Generation mit fünf USB-Ports (und Core2Duo), weil ich die vielen Festplatten innerhalb meines Netzwerkes 24/7 online halten möchte.
*end OT*
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Stimpy
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2011 11:00
Wohnort: Bochum

Re: PrimeGrid: Year of the Dog Challenge

#56 Ungelesener Beitrag von Stimpy » 20.03.2018 17:55

Kolossus hat geschrieben:@all: Meiner Erfahrung nach ist gerade bei Primegrid HT eher ein Bremsklotz, vor allem bei Vielkernigen Prozessoren.
aha, na das teste ich gleich mal, mal sehen ob HT bei mir auch bremst. Keine Punkte verschenken :biggrin:
Werde meine Erfahrung später hier posten...
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Year of the Dog Challenge

#57 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 20.03.2018 18:53

Mein i7 rechnet mit HT on zwei einzelne 1x4 WU nacheinander schneller als zwei 2x4 WU parallel. Ich dachte bisher fälschlicherweise, daß es andersherum ist. Bei den zwei 2x4 WU kommt der RAM-Durchsatz nicht mehr mit.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Year of the Dog Challenge

#58 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 20.03.2018 19:51

Hihi - daß einer meiner Core2Duos ausgerechnet auf einen Threadripper warten muß, hätte ich mir nicht träumen lassen. Und dann ist es auch noch der Core2Duo mit der geringsten Taktrate! :biggrin2:
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: PrimeGrid: Year of the Dog Challenge

#59 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 20.03.2018 21:30

Auf Kolossus mußt Du nicht mehr so lange warten...... :evil2: :evil2: :evil2: Let´s play pacman Bild
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: PrimeGrid: Year of the Dog Challenge

#60 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 20.03.2018 22:11

Denk dran, deinen Großen nachts auszumachen und tagsüber ausreichend ruhen zu lassen, damit du ihn abends für deine sonstigen Zwecke nutzen kannst. :biggrin3:
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“