8. BOINC Pentathlon

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: 8. BOINC Pentathlon

#529 Ungelesener Beitrag von compalex » 20.05.2017 09:03

Wie zum Kuckuck rechnet Atlas die Punkte zusammen? Altäre und langsamere Kisten bekommen mehr Punkte! Nur weil ein PC langsamer ist und dadurch länger für die WU braucht ist es doch kein Grund das besser zu bepunkten. Ohne den Ryzen kann ich so Yeti gar nicht jagen ^^ bleibe aber am Ball und suche nach anderen Optionen.

Auf dem i7 (mit jetzt 16GB) läuft Atlas mit diesen Einstellungen bei mir problemlos.
1 WU 3 von 4Core
1 WU 4/5/6 von 8Core
2 WU mit je 3 Core (auch 2x4 aber dann ist etwas geduld beim browsen gefragt ;)
auch mit 3 Instanzen gleichzeitig:
Instanz1 – 2SixTracks
Instanz2 - 3Core@Atlas
Instanz3 - 3Core@Atlas

Eingenlicht kann ich mit dem i7 machen was ich will solange die VM nicht mehr als 75% der CPU zugeteilt bekommt (wenn nichts anderes läuft, schnappt sie sich eh 100%)

Habe das ganze auch noch am WLAN laufen und die Atlas WU warten bei mir gern mal paar min bis die Verbindung wieder mal läuft. Allerdings behält mein Router (anders als bei DSL) die selbe IP und kommt nach paar min wieder ;D
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: 8. BOINC Pentathlon

#530 Ungelesener Beitrag von Yeti » 20.05.2017 12:08

Ich hätte da noch einen kleinen Tip parat.

Das Problem: VirtualBox ignoriert die Priorität, die BOINC vorgibt. Normalerweise laufen alle Prozesse, die von BOINC gestartet werden, mit der IDLE-Priorität. So kann jeder beliebige Windows-Prozeß, der eine höhere Priorität besitzt, den BOINC-Prozessen die CPU-Leitung abziehen. So bleibt der PC besser nutzbar, trotz hoher Nutzung durch BOINC.

Ich habe deswegen bei mir auf jedem PC, der aktiv von Benutzern verwendet wird und Atlas cruncht, ProzessHacker installiert.

Mit ProzessHacker kann man jedem Windows-Prozeß eine feste Priorität zuweisen, die dann entweder temporär für die aktuelle oder dauerhaft für alle zukünftigen Sitzungen zugewiesen wird.

Dann weise ich dem Task VBoxSVC die Priorität 4 zu und speichere das als dauerhafte Verwendung.

Dann alle laufenden BOINC-Tasks beenden (oder am Besten den PC neu starten). Wenn dann BOINC neue VM-Instanzen startet, bekommen diese die eingestellte Priorität

Zum Schluß müßt ihr noch sicherstellen, daß nach dem Systemstart BOINC so lange wartet, bis ProzessHacker (automatisch) gestartet ist. Man kann dazu in der cc_config.xml den Parameter <start_delay> verwenden. Wobei ich gerade gesehen habe, daß auf meinem eigenen Arbeitsplatzrechner ich dafür nix eingestellt habe und es funzt trotzdem

Hinweis: Lt. den Entwicklern von VirtualBox soll dieses nicht funktionieren, wenn es nicht mit der Standard-Priorität läuft (deswegen beharren sie auch darauf), aber ich habe in 1 1/2 Jahren keinen Grund feststellen können, daß VirtualBox auf meinen Maschinen nicht funktioniert auf Grund der niedrigen Priorität
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: 8. BOINC Pentathlon

#531 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 20.05.2017 12:27

Daß eine veränderte Priorität Probleme machen soll, verstehe ich nicht.
Parallels auf dem Mac bringt die Möglichkeit, das System oder die VM in den Vordergrund zu stellen, von sich aus mit.
Leider kann ich nicht mehr sagen, wie es bei Virtual PC war, weil ich das ewig nicht mehr genutzt habe.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: 8. BOINC Pentathlon

#532 Ungelesener Beitrag von Yeti » 22.05.2017 10:42

The LHC@Home Team hat geschrieben:Many thanks for everyone efforts and the contribution. Here is a plot from our monitoring which show the result.

The LHC@home Team
Bild
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

numbacruncher
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 78
Registriert: 24.06.2012 09:07

Re: 8. BOINC Pentathlon

#533 Ungelesener Beitrag von numbacruncher » 22.05.2017 16:22

Wow, der Race hat ja ganz schön eingeschlagen. Aber wie man unschwer erkennen kann, haben sich fast alle auf die einfachen anspruchslosen VM-losen Sixtrack-Wu's gestürzt. Die anderen Wu's bzw. Kurven haben nur ein bisschen gezuckt. :lol:

efchris
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 297
Registriert: 18.08.2009 13:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 8. BOINC Pentathlon

#534 Ungelesener Beitrag von efchris » 22.05.2017 17:32

Weil man für die Sixtrack am schnellsten/einfachsten Punkte bekommt. Hat jemand Daten, wie viele Punkte/Sixtrack WU und wieviele Punkte/LHCb Wu man bekommt? Würde es sich also lohnen, die dicken Brocken zu rechnen oder bekommt man die gleichen Punkte/Zeit?
BildBild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: 8. BOINC Pentathlon

#535 Ungelesener Beitrag von Yeti » 22.05.2017 19:02

efchris hat geschrieben:Weil man für die Sixtrack am schnellsten/einfachsten Punkte bekommt. Hat jemand Daten, wie viele Punkte/Sixtrack WU und wieviele Punkte/LHCb Wu man bekommt? Würde es sich also lohnen, die dicken Brocken zu rechnen oder bekommt man die gleichen Punkte/Zeit?
Theoretisch, wenn alles richtig läuft, müßtest du für die dicken Brocken mehr Credits bekommen, da du mehr Systemleistung zur Verfügung stellst.

Leider stümpern die Applikation-Admins immer wieder rum und das führt zu verringerten Credits :uhoh: Beispiel: Die Estimated Gigaflops pro WU wurden viel zu hoch eingestellt, daraufhin wurden die Atlas-WUs in den Credits immer weniger wert. Erst durch massive Beschwerden der User wurde das nun gefixt und sollte sich wieder normalisieren
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

efchris
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 297
Registriert: 18.08.2009 13:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 8. BOINC Pentathlon

#536 Ungelesener Beitrag von efchris » 22.05.2017 19:07

Also lohnt es sich nicht, die Brocken zu rechnen? Klingt so. :3d:
BildBild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: 8. BOINC Pentathlon

#537 Ungelesener Beitrag von Yeti » 22.05.2017 19:52

efchris hat geschrieben:Also lohnt es sich nicht, die Brocken zu rechnen? Klingt so. :3d:
Wenn es für Dich keine Herausforderung zu sein scheint, die dicken Dinger zu rechnen und du gewillt bist, längere Phasen von "No Work" bei Sixtrack zu akzeptieren, ja, dann laß es ruhig sein.

Und an verschiedenen Fronten von CERN-Projekten aktiv mitgewirkt zu haben reizt dich auch nicht ?
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

efchris
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 297
Registriert: 18.08.2009 13:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 8. BOINC Pentathlon

#538 Ungelesener Beitrag von efchris » 22.05.2017 21:06

Aktuell rechne ich neben den Sixtracks die Theorys. Laufen auch ganz gut. Gefallen mir von den Brocken bis jetzt am besten. :roll2:
BildBild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: 8. BOINC Pentathlon

#539 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 23.05.2017 09:52

Die Brocken, schocken! Im positiven Sinne. :D
Ich rechne die auf den Maschinen, wo es geleistet werden kann nur noch.

Meine bisherigen Erkenntnisse:
Entgegen anders lautender Meldungen ist es überhaupt kein Problem, die "Brocken"-Apps miteinander (beliebig?) zu kombinieren:
Das geht unter Linux x64 (ich habe Ubuntu 16.04 LTS) und Windows 7 x64 bei 16 GB RAM.

Theory & CMS & LHCb laufen nebeneinander ohne Probleme in beliebiger Kombination als SingleCoreApps.
ATLAS läßt sich unter Linux als MultiCoreApp (mit 4 Kernen) problemlos mit zwei parallelen Theory-WUs kombinieren. Ob CMS & LHCb mit ATLAS harmonieren, werde ich erst in Kürze rausgefunden haben.

Ich habe heute ALICE zugelassen. Mal schauen, ob man da überhaupt schon WUs bekommt.

Unter Linux meine ich für den RAM-Bedarf pro WU herausgefunden zu haben:
Theory: 2,4 GB
CMS: 4 GB
LHCb: 4 GB
ATLAS: (Corezahl * 800 MB) + 2500 MB = Endbedarf (also 5,7 GB bei 4 Kernen).

Ich lasse pro Maschine maximal 3 WUs mit maximal 7 Kernen zu und habe mir (für einen i7 mit 1 CPU_Kern für GPU reserviert; auf der GPU rechnet GPUGRID oder Primegrid) folgende app_config.xml zusammengebastelt:

Code: Alles auswählen

<app_config>
<project_max_concurrent>7</project_max_concurrent>
<app>
  <name>ATLAS</name>
  <fraction_done_exact/>
  <max_concurrent>1</max_concurrent>
</app>
<app>
  <name>Theory</name>
  <max_concurrent>3</max_concurrent>
</app>
<app>
  <name>CMS</name>
  <max_concurrent>3</max_concurrent>
</app>
<app>
  <name>LHCb</name>
  <max_concurrent>3</max_concurrent>
</app>
<app>
  <name>sixtrack</name>
  <max_concurrent>3</max_concurrent>
</app>

<app_version>
  <app_name>ATLAS_MCORE</app_name>
  <avg_ncpus>4.000000</avg_ncpus>
  <plan_class>vbox_64_mt_mcore</plan_class>
  <cmdline>--memory_size_mb 5700</cmdline>
</app_version>
</app_config>
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: 8. BOINC Pentathlon

#540 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 23.05.2017 11:19

Ich lasse LHC außerhalb von Races nur auf meinem Core2Duo-MacBook mit 8 GB RAM laufen.
Die Mac Minis können das wegen der älteren OS-Version nicht, auf den Linux-Boxen hatte ich Probleme mit Virtual Box, der Win-Rechner hat kaum RAM, und das MacBook Pro wird zu häufig für diversen Quatsch an diversen Orten genutzt, so daß ich die vbox-Tasks auch regelmäßig von Hand abbrechen könnte, weil es so viele Orts- und Stromversorgungswechsel gibt, daß die Rödelei auf der SSD mehr Zeit in Anspruch nähme als das eigentliche Rechnen.
Die letzte ATLAS-WU, die sich richtig verschluckt hat, ist ziemlich lange her (ATLAS-Race? - also vor Zusammenlegen der CERN-Projekte), und seitdem hatte ich hier keine Probleme damit.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“