Race at LHC

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1918
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Race at LHC

#37 Ungelesener Beitrag von Yeti » 21.01.2017 07:22

Yeti hat geschrieben:Ich sehe einen gewissen Diskussionsbedarf für die 2.te Hälfte des Rennens.
  1. Sixtrack: Hier habe ich zur Zeit mindestens 10% abgelieferte WUs, die noch auf Pending stehen; ich habe mal wahllos eine rausgegriffen und da ist noch nicht mal eine Auslieferung an den (oder die ?) Wingman erfolgt. Also anscheinend kein gutes Vorzeichen, rechtzeitig während des Rennens validiert zu werden.
  2. Theory/CMS: Hier ist die Laufzeit nicht klar zu kalkulieren und mit ca 12 bis 18 Stunden auch schwer auf das Race-Ende zu treffen; vermutlich würde hier eine ganze Menge Rechenleistung nicht mehr rechtzeitig zum Renn-Ende abgeliefert. Dafür werden allerdings diese WUs sofort validiert
Mein Bauch sagt mir, ab heute zum Abend nur noch Sixtracks nachzuladen; angefangene Theory-WUs werden noch zu Ende gerechnet, alle nicht angefangenen Theory-WUs werden gelöscht.
Ich hab jetzt gerade diese Strategie umgesetzt, mal schauen, wie gut das funktioniert
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: Race at LHC

#38 Ungelesener Beitrag von respawner » 21.01.2017 07:34

ich bekomme leider keine Sixtracks so, dass mein zweiter Rechner LHC-technisch arbeitslos ist, da die VMS nach einiger Zeit immer crashen (trotz dem Win10-Update aus den BOINC-News, die das eigentlich korrigieren sollten)
BildBild

Benutzeravatar
xTnT
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 167
Registriert: 22.11.2015 16:04
Wohnort: Halberstadt / Sachsen - Anhalt

Re: Race at LHC

#39 Ungelesener Beitrag von xTnT » 21.01.2017 08:42

Bei mir sind leider auch noch ca. 140 WUs im Pending, allerdings habe ich erst gestern angefangen mitzurechnen. Da mich das Projekt eigentlich nicht weiter tangiert und ich nach dem Race nicht weiter rechnen würde, wäre es schade wenn die Punkte nicht für das Race zählen.
"Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich." Mark Twain

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: Race at LHC

#40 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 21.01.2017 09:42

respawner hat geschrieben:ich bekomme leider keine Sixtracks so, dass mein zweiter Rechner LHC-technisch arbeitslos ist
Versteh ich nicht das du keine SixTrack bekommst....
Sind mehr als genug da....
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (34.2 KiB) 5629 mal betrachtet
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5939
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Race at LHC

#41 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 21.01.2017 09:50

Bei mir sind die auch nur sehr unbeständig reingeplätschert, weswegen ich die anderen Projekte ebenfalls zugelassen habe.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: Race at LHC

#42 Ungelesener Beitrag von respawner » 21.01.2017 10:05

Rs232 hat geschrieben: Versteh ich nicht das du keine SixTrack bekommst....
Sind mehr als genug da....
jetzt habe ich auch welche bekommen, aber zur Zeit meines letzten Postings (bzw. die Meldung von 7:30), stand dass für Sixtrack und Sixtracktest.
Vielleicht war das auch eine kurzzeitige Sperre, da der Rechner einige VMs geschrottet hat. Naja um 9:05 hat er nun welche gezogen, mein Hauptrechner hat noch an LHCbs zu knabbern, die ich aber nicht abbrechen will, nur weil vielleicht Sixtracks mehr Granted Credits bis zum Ende liefern könnte. dafür ich mir das Race zu egal.
BildBild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1918
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Race at LHC

#43 Ungelesener Beitrag von Yeti » 21.01.2017 14:22

Also, meine Rechner laufen langsam leer :evil:

Sixtrack ist aktuell nix zu kriegen und bei einer Restlaufzeit von ca 12 Stunden brauche ich die dicken Dinger gar nicht mehr runterladen, die werden keinesfalls rechtzeitig vor der Deadline fertig :crying:
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5939
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Race at LHC

#44 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 21.01.2017 14:56

Mein MacBook rechnet noch irgendwelches Zeugs zu Ende. Was es danach tun wird, sehe ich mir am Montag an, wenn ich wieder zu Hause bin.
Der Asus schießt sich schon einmal auf TN-Grid ein.
Das MacBook Pro ist mit auf Reisen und pausiert vollkommen, während der Mac Mini Park die übliche Mischung rechnet.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

efchris
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 297
Registriert: 18.08.2009 13:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Race at LHC

#45 Ungelesener Beitrag von efchris » 21.01.2017 18:59

Mal eine bescheidene Frage am Rande...
Wäre das nicht auch etwas für uns Task Force Mitglieder gewesen? Hab jetzt nur zufällig mitbekommen, dass ein Race stattfindet.
Gruß Chris
BildBild

Benutzeravatar
xTnT
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 167
Registriert: 22.11.2015 16:04
Wohnort: Halberstadt / Sachsen - Anhalt

Re: Race at LHC

#46 Ungelesener Beitrag von xTnT » 21.01.2017 19:11

Gibt es die Task Force in der Form noch?
"Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich." Mark Twain

efchris
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 297
Registriert: 18.08.2009 13:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Race at LHC

#47 Ungelesener Beitrag von efchris » 21.01.2017 19:15

Gute Frage, aber eine Challenge/ ein Race wäre schon mal ein guter Grund eine Rundmail zu schreiben. Abgesehen davon könnte man natürlich auch mal wieder eine Task Force starten....
BildBild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5939
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Race at LHC

#48 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 21.01.2017 21:28

Naja, bleiben wir mal etwas OT. ;-)

Die Taskforce gibt es nicht mehr so wirklich. Leute, die uneingeschränkt sagen, daß sie eine bestimmte Richtung verfolgen, wenn das Team es so beschlossen hat, sind rar geworden.

Tatsächlich gibt es eine Menge Einschränkungen, gegen die man mit Gefrickel angehen könnte.
Ich persönlich habe aber keine Interesse daran, auf meinen Mac Minis regelmäßig das OS X so weit upzudaten, daß gewisse Dinge laufen, die unter 10.6.8 nicht wollen (z.B. Virtual Box 5 oder Collatz auf GPU), um dann ebenso regelmäßig ein neues 10.6.8 zu installieren, damit PrimeGrid die Spielzeuggrafikkarten wieder als crunchfähig erkennt.
Auch möchte ich in Zeiten von hohen Stromrechnungen nicht sagen, daß ich uneingeschränkt meine größeren Grafikkarten laufenlasse, nur weil das mehr Punkte bringt.
Dann ist da noch die Sache mit Projekten, die mir (wie im Boincstats Races Thread beschrieben) die Einstellungen zeitweilig oder dauerhaft (WCG) verpfuschen. Wenn ich das jedesmal, wenn ich ein solches Projekt gerechnet habe, wieder eine Weile überprüfen und ggfs. in Ordnung bringen muß, nervt es.

Andere Leute haben andere Einschränkungen (vorhin gelesen: 'mein Lieblingsprojekt rechne ich immer, aber meine GPU könnt ihr haben' - 'Virtual Box läuft bei mir nicht/ will ich nicht installieren' - natürlich alles völlig legitim, nichtsdestotrotz eine Einschränkung für eine Taskforce in der Art, in der sie geplant war), so daß es schwierig ist, dauerhaft einschätzen zu können, was das Team packen kann.
Ich werde mich dafür hüten, anderer Leute Einschränkungen negativ zu bewerten, denn erstens sitze ich im selben Boot, und zweitens ist das sowieso nicht meine Sache. ;-)

Mit der von mir woanders angesprochenen und noch zu erstellen sowie zu testenden Cruncher-Live-CD (davor scheue ich mich zur Zeit noch, weil ich dafür anscheinend eine Ubuntu-Umgebung benötige) wäre es bei entsprechendem RAM-Ausbau wohl kein Problem, jederzeit (fast) alles zu rechnen, weil Linux-Clients so gut wir überall (oder tatsächlich überall) vorhanden sind. Virtual Box wird vielleicht schwierig bleiben, weil man für die VM plus deren RAMbedarf ausreichend RAM benötigt.

Im Rahmen der Einschränkungen würde ich mich aber darüber freuen, wenn sich der harte Kern vielleicht noch etwas größer gestaltete, damit wir ein einigermaßen schlagkräftiges Team zusammenbekommen, das eine bestimmte Richtung vorgeben kann, die auch dann etwas bringt, wenn sich nicht alle anderen Rechenkraftler dranhängen.

Eine e-Mail an alle, die evtl. mitrechnen würden (Rechenkraft.net-Teamangehörige sowie Foren-User), hatte ich für das PrimeGrid-Race erstellt, sie wurde aber nicht allgemein verschickt.
Ich weiß, daß es Gründe dafür gibt, dieses nicht zu tun und appelliere an all die, die Interesse an Races haben, dieses Forum zu beobachten und eine Benachrichtigung per e-Mail einzurichten, um solch eine Massenmail nicht inflationär zu verwenden.

Ach ja - ich denke gerade über eine Art Chat nach, über den man sich verständigen kann.
Eine meiner Einschränkungen ist Slack: Habe ich nicht, will ich nicht, Ende der Debatte.
Mailing-Listen und IRC sind irgendwie auch unpopulär geworden.
Vielleicht bleiben wir doch einfach im Forum. :biggrin2:
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“