BOINC Pentathlon 2015

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
BigBubi

Re: BOINC Pentathlon 2015

#229 Ungelesener Beitrag von BigBubi » 20.05.2015 02:11

Morjen Leute.. ;)
Beim diesjährigen Penthathlon war ich eher durch Zufall dabei - wollte BOINC auf meinem neuen Smarthphone einrichten und mit dem Tab von meinem Sohn spielen und bin 'ausversehen' über diesen Threat gestolpert.. :)
Smartphone und Tab waren fix eingerichtet.. Auf dem Lappi hatte ich leider beim Bunkern kurze Startschwierigkeiten, weil ich meine Einstellungen nicht gescheit geklickt hatte und WCG ein Loch hatte..

Nun hab ich die letzten Tage hier mitgelesen, die Gesamtstatistik verfolgt und viele Meinungen gelesen..

Ich würde für die Zukunft auch begrüßen, dass
a) ..eher kleinere Projekte in die Challenge kommen (gewählt werden) - halt keine Projekte wie WCG, die eh schon einen großen Output haben..
b) ..oder, dass WU's die vor Ende je jeweiligen Teil-Challenge abgeliefert werden, aber noch im pending sind, für die Challenge gewertet werden..

Ich bin auch überrascht, wie viele Leute mehrere hochkarätige Rechner rennen haben - mit vielen Kernen (plus Graka)..
Was kostet euch dieser Spaß so an zusätzlichem Strom?

Als ich meine letzte Hoch-Zeit (nicht Hochzeit :P) beim Crunchen hatte, hat mich Boinc bei 'nur' 4 Kernen 10 Euro Strom pro Monat mehr gekostet- ohne Graka, allerdings 24h-Betrieb.. Bei so manchen von euch rennen mehrere PC's..

Wie kommt das bei eurem Stromzähler an?

BigBubi

Re: BOINC Pentathlon 2015

#230 Ungelesener Beitrag von BigBubi » 20.05.2015 02:32

..öhm.. Aus Bequemlichkeit war ich mit meinen drei Geräten seit knapp vor Beginn rund um die Uhr nur bei WCG dabei..

Sieht man irgendwo, wer bei dieser Challenge dabei war?
Hatte da leider mit viel Geklicker nix gefunden..

Benutzeravatar
Mad Matt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.2009 19:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: BOINC Pentathlon 2015

#231 Ungelesener Beitrag von Mad Matt » 20.05.2015 02:45

Einfach mal einen Stromzähler für 10€ holen und dranhängen. Ein Laptop verbraucht sehr wenig, ein Desktop mehr, eine High-End GPU auf 100%-Last viel, viel mehr... was die Asics brauchen, weiss ich nicht. Für alles ab Desktop aufwärts würde ich auch auf No-Name Netzteile verzichten und nichts unter 80 plus Bronze anfassen... z.B. eine 7970 auf Milkyway an einem Intel 3770 sollte locker 400W wegsaugen. Hier spätestens dürfte sich 80 Plus Gold schnell auszahlen.

Leider gibt es keine Einzelstatistik, Du kannst nur die Teams auf Boincstats oder Free-DC einzeln pro Projekt checken. Sorry.

Hoffe, das hilft etwas. :roll:
Bild

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: BOINC Pentathlon 2015

#232 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 20.05.2015 04:45

Bei Races wie dem Pentathlon, die nicht von einem Projekt veranstaltet werden, können keine pending WUs berücksichtigt werden, weil diese nicht in den Credits (das Einzige, was zählt) auftauchen.

Um alle WUs zu werten, die innerhalb eines Races geholt und zurückgeschickt werden, hat sich z.B. Primegrid ein eigenes Script gebaut, aber sowas hat eben nur Zugriff auf die eigene Projektdatenbank und taugt daher nicht für projektübergreifende Races.

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: BOINC Pentathlon 2015

#233 Ungelesener Beitrag von Eric » 20.05.2015 06:50

BigBubi hat geschrieben: Was kostet euch dieser Spaß so an zusätzlichem Strom?
Die Hardware zu Hause kostet mich 70-80€ an Strom pro Monat.
Dazu kommt im Moment noch die Miete von 4 Servern.
Alles in Allem spende ich dem verteilten Rechnen aktuell damit 220€ pro Monat.
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: BOINC Pentathlon 2015

#234 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 20.05.2015 15:56

Mad Matt hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben:Hö? Habe ich da was verpaßt? Seit wann kann man mit ASICs an DC-Projekten teilnehmen?
Jedenfalls bist Du an Statistik und Punkten nicht sonderlich interessiert... ;) Was ja sympathisch ist. 8) Google mal Bitcoin Utopia. Leider gibt es aber 'nur' Mining für BOINC, ich glaube sogar, yoyo@home war schon Spenden-Empfänger des Minings! :good:
Diese ASICs rechnen nach meinem Kenntnisstand aber keine DC-Projekte und sind also kein GraKa-Ersatz beim Distributed Computing, sondern generieren BitCoins mit denen dann Dinge im Bereich DC finanziert werden.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: BOINC Pentathlon 2015

#235 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 20.05.2015 18:57

... und der 500er SL des Projektbetreibers. Irgendwo müssen die 10% Eigenanteil ja hin. Allein deswegen würde ich da schon nichts "minen".

Benutzeravatar
maxamd400
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 407
Registriert: 07.05.2003 21:48
Wohnort: Magdeburg

Re: BOINC Pentathlon 2015

#236 Ungelesener Beitrag von maxamd400 » 21.05.2015 05:09

BigBubi hat geschrieben: Was kostet euch dieser Spaß so an zusätzlichem Strom?
der dreht so schnell, das letzten die Feuerwehr kommen musste, um den mit Wasser zu kühlen.
Beim TF Einsatz bei Poem hatte ich ca.36KW am Tag, das sind dann ca. 10,50€ am Tag macht 325€ so ungefähr für einen Monat.
Beim Pentathlon 2015 hab ich 3 PCs mit den Stromhungrigen Graka aus gelassen, wegen dem Stromverbrauch.
Nur wenn es kalt war, hab ich die PCs zum heizen der Stube, angemacht.
Durchschnittlich komm ich auf ca.100€ Stromkosten im Monat.

Man sollte jee die TFs auf den Winter legen...!
Bild

Benutzeravatar
Mad Matt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.2009 19:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: BOINC Pentathlon 2015

#237 Ungelesener Beitrag von Mad Matt » 21.05.2015 12:53

maxamd400 hat geschrieben:der dreht so schnell, das letzten die Feuerwehr kommen musste, um den mit Wasser zu kühlen.
Beim TF Einsatz bei Poem hatte ich ca.36KW am Tag, das sind dann ca. 10,50€ am Tag macht 325€ so ungefähr für einen Monat.

Man sollte jee die TFs auf den Winter legen...!
Das ungefähr war auf dem 'alten' POEM++openCL meine Rechnung für 5 x 7970 + 5 x CPU. Da scheint die neue app etwas hungriger zu sein. Heizen musste ich auch viele Jahre nicht und der Strom ist wenistens regenerativ (Lichtblick hat stabile Preise, senkt auch früh und wird oft dadurch schon billiger im Laufe der Zeit).

Man kann natürlich den Verbrauch auch der Jahreszeit sinnvoll anpassen via TThrottle. Bei ungefähr gleichen Raumbedingungen und einem Strommesser für ein paar € kann ich damit auch grob das gewünschte Strombudget pro Rechner einstellen. :good:



PS: Als Nachtrag zum Topic


http://www.seti-germany.de/blog/2015/05 ... -ceremony/

15. Platz: Rechenkraft.net (10,18,15,13,16) – Vorjahr: #13
Beim Marathon stark, musste das mit einem eher bescheidenen Ergebnis beim Stadtlauf erkauft werden. Und auch beim Sprint fehlte etwas die Spritzigkeit. Nach zweimal Platz 13 geht es dieses Jahr etwas abwärts. Da heißt es aufpassen, denn die jungen Wilden drängen nach vorn.
15th place: Rechenkraft.net (10,18,15,13,16) – Previous year: #13
Strong at the Marathon which had to be paid for with a modest result at the City Run. The Sprint was also not as sprightly as might have been expected. Twice at Rank 13, they have slid back a little this year. Time to be cautious as the young wild ones are moving up the ranks.
Ich kann der Prognose oder vorsichtigen Warnung, die darin enthalten ist, nur zustimmen. Ich freue mich schon auf's nächste Jahr und hoffe, dass ich ein paar Dinge beisteuern kann, die das Ergebnis etwas verbessern, sofern das 'real life' mitspielt... ;) Und vor allem nochmals Danke an das Pentathlon-Orga-Team!!!
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: BOINC Pentathlon 2015

#238 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 21.05.2015 14:30

Das wird nur besser werden, wenn jemand das sauber koordiniert. Ich habe beispielsweise keine Zeit, mir vorher 'nen Kopp zu machen, welche WUs/Projekte man besser außen vor lassen sollte, weil sie beispielsweise langsam validiert werden.
Wenn das also mal anständig koordiniert würde, wäre ich wieder dabei.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
HappyL
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 413
Registriert: 03.12.2003 13:48
Wohnort: Stuttgart

Re: BOINC Pentathlon 2015

#239 Ungelesener Beitrag von HappyL » 21.05.2015 16:34

das mit der Validierung bei LHC hat mich auch einige Punkte gekostet- man sieht an den stark steigenden Credits bei uns im Team, dass ich da nicht der einzige war...als Taskforce-Mitglied bin ich nächstes Mal natürlich wieder dabei :wave:
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: BOINC Pentathlon 2015

#240 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 23.05.2015 10:14

Ach, Leute, wie lautet die olympische Regel: Dabeisein ist alles.

Gegen die ganz Großen haben wir eh keine Chance und dafür, das vielleicht 20 Leute hier aus dem Forum aktiv mitmachen, waren wir nicht schlecht.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Gesperrt

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“