WCG 10th Birthday Challenge

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Terminator
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: 07.09.2008 20:21

WCG 10th Birthday Challenge

#1 Ungelesener Beitrag von Terminator » 22.09.2014 21:08

Liebe Mitglieder von Rechenkraft.net e.V. ,


SETI.Germany veranstaltet vom 16.11. - 25.11.2014 beim World Community Grid eine Challenge anlässlich des 10. Geburtstages des Grids: die 10th Birthday Challenge.

Bild

Wir möchten Rechenkraft.net e.V. herzlich zur Teilnahme an der Challenge einladen und hoffen, dass sich viele Teams und somit auch viele Mitglieder an der Challenge beteiligen.
!!Bitte beachtet, dass Euch nur Euer WCG-Team-Captain an dieser Challenge anmelden kann!!

Weitere Infos und Statistiken zur Challenge gibt es an dieser Stelle: http://www.seti-germany.de/wcg/

Anläßlich des 10. Geburtstages wird es zusätzlich zur Gesamt-Wertung auch Unterprojekt-Wertungen geben!

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Gruß an alle: Terminator

Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1404
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: WCG 10th Birthday Challenge

#2 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 14.10.2014 23:19

Nehmen wir teil?
Hatte eigentlich erwartet dass das neue Projekt erst zur challenge startet :D
Bild
Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: WCG 10th Birthday Challenge

#3 Ungelesener Beitrag von Eric » 15.10.2014 15:48

Scheint so. Ich habe zumindest einen Mail-Überfall bekommen. Allerdings steht in der Mail ein falsches Datum drin: 16.-25.1.2014.

Wie dem auch sei. Meine Rechner arbeiten sowieso nur für WCG. Ich bin also mit dabei.
Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WCG 10th Birthday Challenge

#4 Ungelesener Beitrag von yoyo » 15.10.2014 16:54

Eric hat geschrieben:Scheint so. Ich habe zumindest einen Mail-Überfall bekommen. Allerdings steht in der Mail ein falsches Datum drin: 16.-25.1.2014.
Da hat wohl wieder der Redundanzfilter meiner Tastatur zugeschlagen und die doppelte 1 entfernt.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: WCG 10th Birthday Challenge

#5 Ungelesener Beitrag von Eric » 15.10.2014 16:58

yoyo hat geschrieben: Da hat wohl wieder der Redundanzfilter meiner Tastatur zugeschlagen und die doppelte 1 entfernt.
:lol: So eine Tastatur habe ich auch. Die lässt aber auch mal andere Ziffern/Buchstaben weg... :lol:
Bild

Mayoran
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 63
Registriert: 02.08.2011 06:25

Re: WCG 10th Birthday Challenge

#6 Ungelesener Beitrag von Mayoran » 18.10.2014 02:13

Im Übrigen: Im Rahmen des 10. Geburtstags von WCG gibt es ein neues Subprojekt:

"Uncovering Genome Mysteries"

Ich finde ja, der Name hat was! :smoking:

Da mein Rechner noch ein Weilchen mit anderem beschäftigt ist, könnte mal jemand das Übliche berichten:

Laufzeit/Downloadmenge/Uploadmenge/Stabilität der Berechnungen/Anzahl Wingmen/ggf. auch Punkte und was einem sonst noch so einfällt.

Vielleicht können Experten ja auch was zur Wissenschaft als solcher sagen; ich muß hier passen.
Bild

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: WCG 10th Birthday Challenge

#7 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 19.10.2014 16:42

Tja Download Größe ca 6MB pro WU, upload ca 800KB, dauer ca 2,5 Stunden auf alten Xeon Quadcore E5420 2,5ghz. Projekt erzeugt viel wärme Doppel CPU wird mit nur 6 der 8 kernen bis zu 64° warm. Das schafft nur Primegrid LLR dann aber mit allen 8 Kernen
Gruß Jürgen

Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: WCG 10th Birthday Challenge

#8 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 20.10.2014 08:54

Mayoran hat geschrieben:Vielleicht können Experten ja auch was zur Wissenschaft als solcher sagen; ich muß hier passen.
Ich habe deren Webseite mal kurz überflogen: Es geht darum, in dem Erbgut aller bereits durchsequenzierter Organismen möglichst allen Genen eine Funktion zuzuordnen - insbesondere den sogenannten Enzymen, also Proteinen, die katalytische Fähigkeiten haben. Das soll zunächst duch Sequenzvergleiche stattfinden - ähnlich also zu SIMAP und ist somit eine Reproduktion dessen, was dort schon geleistet wurde, wobei mir nicht klar ist, ob beide Projekte auch denselben Vergleichsalgorithmus verwenden (SIMAP war da ziemlich anspruchsvoll).
Allerdings wird hier dann wohl noch zusätzliche Arbeit geleistet, indem dann eben auch funktionell bislang uncharakterisierten Proteinen (abgeleitet aus den Gensequenzen der jeweils untersuchten Erbinformation) eine Funktion zugeordnet werden soll.

Man müßte mal fragen, was denn bei denen anders ist als bei SIMAP - abgesehen davon, dass die SIMAP-Datenbank nie komplett sein kann (die immer wieder das Erbgut neuer Organismen sequenziert wird) und es sich damit immer rechtfertigen lässt, dort weiter zu rechnen.

Das jetzt aber mal nur in aller Kürze als grobe Übersicht, damit man weiss, wohin die Reise mit diesem Projekt in etwa geht.

Es ist übrigens ein australisches Projekt und wenn mich nicht alles täucht, ist es damit das erste australische DC-Projekt überhaupt?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: WCG 10th Birthday Challenge

#9 Ungelesener Beitrag von Eric » 20.10.2014 11:18

Michael H.W. Weber hat geschrieben: Man müßte mal fragen, was denn bei denen anders ist als bei SIMAP - abgesehen davon, dass die SIMAP-Datenbank nie komplett sei kann (die immer wieder das Erbgut neuer Organismen sequenziert wird) und es sich damit immer rechtfertigen lässt, dort weiter zu rechnen.
Es gibt bei WCG einen Thread dazu. Einen Hinweis gibt es:
Summary
To kick off World Community Grid's 10th anniversary celebrations, we're launching Uncovering Genome Mysteries to compare hundreds of millions of genes from many organisms that have never been studied before, helping scientists unearth some of the hidden superpowers of the natural world.
Quelle: https://secure.worldcommunitygrid.org/a ... icleId=385

Ansonsten noch ein paar weitere Angaben aus Fragen von Oben:
Laufzeit: Im Durschnitt 3,5 Stunden
WCG Punkte pro Stunde: 164 entspricht ca. 23 Boinc Punkte pro Stunde.
Wingman: 1 (Quorum 2)

Quelle: https://secure.worldcommunitygrid.org/s ... tName=ugm1

Hardwareanforderungen:
RAM: 100 MB
Festplatte: 500 MB
OS: Windows 32/64-Bit, Linux 32/64-Bit, Mac 64-Bit

Up-/Downloads:
Einmaliger Download: 10 MB
pro WU Download: bis 10 MB
pro WU Upload: bis 5 MB

Quelle: https://secure.worldcommunitygrid.org/h ... minimumreq
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: WCG 10th Birthday Challenge

#10 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 20.10.2014 14:17

...das stellt für mich aber nicht klar, dass die schon mal was von SIMAP (Similarity Matrix of Proteins) gehört haben...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: WCG 10th Birthday Challenge

#11 Ungelesener Beitrag von Eric » 20.10.2014 15:41

Habe ich ja auch nicht gesagt. Die Frage ist im Forum zu diesem Projekt gestellt worden. Es gibt bisher nur diesen Hinweis.
Bild

Mayoran
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 63
Registriert: 02.08.2011 06:25

Re: WCG 10th Birthday Challenge

#12 Ungelesener Beitrag von Mayoran » 20.10.2014 22:12

Danke für all die Antworten! :good:

Irgendwie kam mir auch der Gedanke nach einem Simap-Clon. Auch wenn man die relativ hohen transferierten Datenmengen und die mäßige Berechnungszeit ins Verhältnis setzt, kommen Werte raus, die Simap ähneln. Vielleicht packen die einfach mehr Daten rein als Simap und der Rechner braucht halt dementsprechend länger.

Stellt sich tatsächlich die Frage, ob da mal wer eine kurze kleine EMail gen Down Under losschickt und darauf hinweist, dass es in München bzw. Wien noch etwas mehr gibt als das eine oder andere Volksfest! :wink:
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“