Wiki-Aktualisierungen

Eure Kommentare, Anregungen und Wünsche zu dieser Webseite und dem Forum
Nachricht
Autor
Tom_unoduetre
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 320
Registriert: 03.08.2010 11:32
Wohnort: HH meine Perle

Re: Wiki-Aktualisierungen

#217 Ungelesener Beitrag von Tom_unoduetre » 08.11.2011 15:18

Moin,

ich habe gerade ein paar Projekte verschoben, z.B. Predictor, Predirctor Alpha, PicEvolver, die sind alle nicht mehr aktiv, deshalb hab ich sie in den Bereich beendete Projekte verschoben. Dazu habe ich im Quelltext cut and paste betrieben, also von der aktiven Projektliste ausgeschnitten und in die beendete Projektliste eingefügt. Ist das Vorgehen so i.O. oder hätte ich es auch einfacher machen können?

Ich würd gerne zukünftig etwas mehr im Wiki rumstöbern sofern es meine Zeit zulässt, aber dann will ich es natürlich auch gleich richtig machen. Soll ich bei solchen Änderungen wie oben immer etwas in das Feld Zusammenfassung schreiben, und wenn ja welches Format soll da rein? Einfach plain Text?

Benutzeravatar
Thommy3
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist
Beiträge: 639
Registriert: 25.08.2003 10:29

Re: Wiki-Aktualisierungen

#218 Ungelesener Beitrag von Thommy3 » 08.11.2011 16:18

War genau richtig so. Einfacher geht es leider nicht.

Ganz kurze Zusammenfassung ist immer hilfreich, da reicht aber ein wort wie "beendet" oder sowas. Plaintext, genau.

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Wiki-Aktualisierungen

#219 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 06.12.2011 08:26

Ich habe gestern Abend die beiden überbreiten Boxen ganz oben wieder entfernt. Derartige Meldungen gehören entweder in die rechte Box "Aktuelle Mitteilungen" oder aber unter Aktuelle Ereignisse selbst.

Warum keine breiten, farbigen Boxen mehr? Ganz einfach: Es wird zu unübersichtlich.

Es wird übrigens mal Zeit, dass wir der Webseite einen komplett neuen Schliff geben. Entweder ein wirklich gutes Style-Sheet für's Wiki oder aber eine komplette Migration zu Drupal o.ä. wo u.a. das Forum komplett integriert wird. Hätte zudem den Vorteil, dass nur noch ein Account für beides von Nöten wäre.
Lokal bastel ich seit ein paar Wochen an der Migration, doch macht die Migration des Forums noch ein paar Probleme, die hoffentlich bald beseitigt werden. Kennt sich jemand zufällig damit aus?
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22434
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Wiki-Aktualisierungen

#220 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.12.2011 01:29

Aha. Du warst es also. :D Ich hätte auf jeden Fall gerne den Verweis auf den Workshop wieder prominent auf der Mainpage.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Wiki-Aktualisierungen

#221 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 22.02.2012 14:09

Spamschutzfilter

Der Text, die du speichern willst, wurde vom Spamschutzfilter blockiert. Das liegt wahrscheinlich an einem Link auf eine externe Seite.

This website is not here to help you promote your site in search engine rankings. Going around wiki sites like this and adding irrelevant messages with links is called 'wiki spamming.' It is thoroughly anti-social, wrong, and may be illegal.
Das bekam ich gerade zu lesen, als ich die e-Bibliothek bearbeiten wollte. Wer bitte hat den Spamschutzfilter derart radikal konfiguriert?
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wiki-Aktualisierungen

#222 Ungelesener Beitrag von yoyo » 22.02.2012 15:12

Was wolltest Du denn einfügen?

Wir haben einfach viele Spammer. Etwa 2 melden sich pro Tag an und wollen einen Artikel einstellen, was ihnen aber meist nicht gelingt.

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Wiki-Aktualisierungen

#223 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 22.02.2012 15:41

Ich habe lediglich einen Text geändert. Noch nicht einmal einen Link. Allerdings wollte ich die von Michael vor einiger Zeit angesprochene Sortierung der Einträge in Angriff nehmen --- sowie die restlichen Updates einpflegen.
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wiki-Aktualisierungen

#224 Ungelesener Beitrag von yoyo » 22.02.2012 18:23

Jetzt gehts.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Wiki-Aktualisierungen

#225 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 09.04.2012 14:22

Ich habe soeben unser Wiki auf die aktuellste MediaWiki Version 1.18.2 aktualisiert. Ebenfalls die Plugins auf den neusten Stand gebracht.

Ich hoffe, es funktioniert alles. :-?
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Wiki-Aktualisierungen

#226 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 10.04.2012 14:30

Ich habe an den Einstellungen des Wikis etwas gedreht, damit wir nicht so viel Spam bekommen. Es wird jetzt bei folgenden Aktionen ein Captcha angezeigt:

- Registrierung
- Anlegen einer Seite
- Hinzufügen eines Links
- Fehlerhafter Login

Zudem versenden wir jetzt eine Bestätigungsemail bei Registrierung.

/edit/
Wir verlangen nun eine bestätigte E-Mail-Adresse von jedem Benutzer, damit dieser editieren kann. Auf Grund des hohen Spam-Aufkommens mussten wir das leider machen.

Wer im Wiki noch keine E-Mail-Adresse hinterlegt hat, wird dies nun tun müssen und den Link in der automatisch zugesandten E-Mail anklicken. Erst dann sind Bearbeitungen wieder möglich.
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
MReed
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 726
Registriert: 10.02.2010 22:26
Wohnort: Berlin

Re: Wiki-Aktualisierungen

#227 Ungelesener Beitrag von MReed » 10.04.2012 19:13

Torbjörn Klatt hat geschrieben:Ich habe an den Einstellungen des Wikis etwas gedreht, damit wir nicht so viel Spam bekommen. Es wird jetzt bei folgenden Aktionen ein Captcha angezeigt:

- Registrierung
- Anlegen einer Seite
- Hinzufügen eines Links
- Fehlerhafter Login

Zudem versenden wir jetzt eine Bestätigungsemail bei Registrierung.

/edit/
Wir verlangen nun eine bestätigte E-Mail-Adresse von jedem Benutzer, damit dieser editieren kann. Auf Grund des hohen Spam-Aufkommens mussten wir das leider machen.

Wer im Wiki noch keine E-Mail-Adresse hinterlegt hat, wird dies nun tun müssen und den Link in der automatisch zugesandten E-Mail anklicken. Erst dann sind Bearbeitungen wieder möglich.

Dann sind wir ja endlich von Reaktiv auf Proaktiv umgestiegen, danke erst mal dafür - es wird wohl eine ganze Menge Arbeit ersparen. Schade nur, dass der Schritt notwendig wurde.
MfG
MReed

Bild

Elektrodo

Re: Wiki-Aktualisierungen

#228 Ungelesener Beitrag von Elektrodo » 13.04.2012 16:27

Seit einiger Zeit werden im Wiki anscheinend automatisch viele Pseudonutzer registriert.

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Feedback zur Webseite und dem Wiki“