Vorschlag zur besseren Auffindbarkeit in Forum und Wiki

Eure Kommentare, Anregungen und Wünsche zu dieser Webseite und dem Forum
Nachricht
Autor
Felix2015

Vorschlag zur besseren Auffindbarkeit in Forum und Wiki

#1 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 25.11.2015 09:59

Ich finde, es staginiert etwas an der Umsetzung des guten Willen und Vorsatz.
Zum einem nützt es - zum Beispiel mir als Neuling - nichts, wenn irgendwann irgendwo im Forum (oder gar nur per Email) etwas mal debattiert wurde.
Was ich mir eigentlich - vielleicht sogar vom Vereinsrecht abgeleitet? - wünsche, ist nachvollziehbar (transparent gar im Sinne von RKN?):
* wann ist (digitale) Vereinssitzung?
* was waren konkret die Tagesordnung / Themen?
* was war die Debatte?
* was waren die Beschlüsse?
* was ist mit dem Protokoll?
Ob überhaupt und wenn ja, dieses geschehen war, kann ich nicht nachvollziehen.
Als Mitglied hätte ich gerne dieses für die letzten 5 - fünf - Jahre nachvollziehbar im Mitglieder/Vereinsforum "angepint".
Solche saloppe Bemerkung wie: Das hatten wir mal und irgendwo per Email verschickt und leider nicht weiter aktualisiert
- ohne Konsequenzen -
finde ich zu wenig.
Definitiv!

Ich finde, jedes Vereinmitglied sollte Vereinsdebatten - Beschlüsse und Prüfung der Umsetzung
schnell und leicht bis in der unmittelbaren vergangenheit nachvollziehen können.
Das hilft auch besser sich hineinzufinden ...
:wave:

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstandsbeschlüsse

#2 Ungelesener Beitrag von yoyo » 25.11.2015 10:29

Rechenschaffts- und Finanzberichte befinden sich im Forum unter Rechenkraft.net e.V. -> Downloads.
http://www.rechenkraft.net/wiki/Verein:Download

Das Forum ist dafür zu schnellebig, daher speichern wir diese Dokumente im Wiki.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Vorstandsbeschlüsse

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.11.2015 10:53

Wir machen auch keine regelmässigen Vorstandssitzungen.

Es gibt bei Bedarf Skype, wir haben einen IRC-Chat und eMail (das meiste läuft inzwischen über Vorstandsumlaufbeschlüsse per Mail) bzw. Foren-PNs.

Bislang klappte das alles immer recht gut (genau so ist alles, was wir bislang vorzuweisen haben, ja auch entstanden) und es ist eben NICHT so, dass bloss weil man - wie in anderen Vereinen - ein Protokoll und regelmässige Sitzungen hat, dabei mehr heraus kommt.
Im Gegenteil: Es artet schnell in Aufwand aus, dessen Effizienz durchaus in Frage zu stellen ist (ich habe da aus diversen Vereinen und auch der Politik umfangreiche Erfahrungen und bilde mir ein, das durchaus beurteilen zu können).

Grundsätzlich gilt: Wenn Interesse besteht, sollte der Betreffende das in die Hand nehmen und wird dann schon sehen, dass sich etwas tut. Und wenn Du, lieber Felix, ein Thema hast, dann können wir gerne jederzeit Skypen. Auch ohne formelle Tagesordnung. Gerne auch mit Termin am Wochenende. So habe wir das bisher auch gemacht.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Felix2015

Re: Vorstandsbeschlüsse

#4 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 25.11.2015 12:57

yoyo hat geschrieben:Rechenschaffts- und Finanzberichte befinden sich im Forum unter Rechenkraft.net e.V. -> Downloads.
http://www.rechenkraft.net/wiki/Verein:Download

Das Forum ist dafür zu schnellebig, daher speichern wir diese Dokumente im Wiki.
Danke - das war die Information, die mir fehlte!
:good:

Felix2015

Re: Vorstandsbeschlüsse

#5 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 25.11.2015 13:12

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Wir machen auch keine regelmässigen Vorstandssitzungen.

Es gibt bei Bedarf Skype, wir haben einen IRC-Chat und eMail (das meiste läuft inzwischen über Vorstandsumlaufbeschlüsse per Mail) bzw. Foren-PNs.

Bislang klappte das alles immer recht gut (genau so ist alles, was wir bislang vorzuweisen haben, ja auch entstanden) und es ist eben NICHT so, dass bloss weil man - wie in anderen Vereinen - ein Protokoll und regelmässige Sitzungen hat, dabei mehr heraus kommt.
Im Gegenteil: Es artet schnell in Aufwand aus, dessen Effizienz durchaus in Frage zu stellen ist (ich habe da aus diversen Vereinen und auch der Politik umfangreiche Erfahrungen und bilde mir ein, das durchaus beurteilen zu können).

Grundsätzlich gilt: Wenn Interesse besteht, sollte der Betreffende das in die Hand nehmen und wird dann schon sehen, dass sich etwas tut. Und wenn Du, lieber Felix, ein Thema hast, dann können wir gerne jederzeit Skypen. Auch ohne formelle Tagesordnung. Gerne auch mit Termin am Wochenende. So habe wir das bisher auch gemacht.

Michael.
Lieber Michael,
mir ist das Problem des Selbstzwecks und Vereinsmeierei durchaus bewußt.
Es geht um TRANSPARENZ, die ja RKN sich auch auf ihrer Fahne geschrieben hat.
Jeder Neuling - so unterstelle ich - möchte sich informieren, was war, was ist und was sollte/könnte sein.
Das würde ich zumindest sogar erwarten, wenn jemand Mitglied im Verein wird.
Unter diesem Aspekt läuft die erklärung "so hatten wir es bisher gehandhabt" ins Leere,
wenn ich nicht schnell-leicht-umfassend nachvollziehen kann, was in den letzten Jahren debattiert und beschlossen wurde.
Es nützt auch nichts zu sagen, das haben wir dann mal per Email oder über Skypes gehändelt.
Es hat für mich - jetzt - keinen Informationswert.
Und gewiß gilt es nicht, für jeden Interessiertten nochmal in den alten Emails zu graben (was ja auch nicht getan wird) -
denn solcher individueller Aufwand dürfte deutlich mehr sein, als eine generelle Handhabung.

Aber
mein Anliegen hat sich ja bereits ganz elegant und praktisch durch @yoyo gelöst.
ein kurzer link, wo die entsprechenden "Dokumente" sind und schon kann mensch sich da bei Bedarf durchlesen.
Prima!

Für mich ist dieses nur ein (weiteres) Indiz der mangelnden TRANSPARENZ-Struktur.
Es kann nicht sein, dass man per Versuch und Irrtum durch alles mögliche durchforsten muss um ggf. vielleicht etwas zu finden, was wichtig sein könnte.
Für ein Verein sollten z.B. für alle Vereinsmitglieder - allein von der Logik her - solche Rechenschaftsberichte im Unterforum "Verein" angepint sein -
und sei es als Mindestmaß als Link wo man das Zeug findet.
Dann ist auch alles gut.

Es hat sich doch schnell herausgestellt, dass gar kein großartiger Aufwand (mehr) notwendig ist, da ja schon alles da -
man muss nur "nachfragen", wo der Kram versteckt worden ist.
Und so hat sich mein Anliegen - fast - erledigt.

Meine Bitte:
Entweder das Zeug im Vereins-Unterforum oder zumindest den link von @yoyo anpinnen. :attention:

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Vorstandsbeschlüsse

#6 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.11.2015 15:25

@Felix2015:
Genau um die Transparenz der Dinge zu verbessern, hatte ich ja u.a. diesen Vorstandsbeschlussthemenbereich eröffnet.

Es mag Dir so vorkommen, dass manches nicht transparent zu sein scheint, aber Yoyo hat Dir z.B. gezeigt, wo einige Dinge sind und im Grunde ist das auch auch recht eifnach und systematisch angelegt:

Wir haben hier eine Startseite, ein Bulletin-Board und ein Wiki. Beide Kommunikationsplatformen haben Vor- und Nachteile und selbst beides zusammen genommen, wird nicht alle Wünsche erfüllen.

Es macht beispielsweise keinen Sinn, einen Verweis ins Forum auf die Vereinsdokumente im Wiki zu posten. Geh mal auf die Startseite, dort wirst Du recht übersichtlich unsere beiden eigenen Projekte (Yoyo@home & RNA World), unser Forum und das Wiki finden. Wenn Du dort ins Wiki gehst, wirst Du an der Seitenleiste ziemlich rasch alles Notwendige inkl. der Infos, die Yoyo Dich aufmerksam geamcht hat, finden.

Aber Du kannst natürlich zusätzlich gerne hier nochmal etwas ins Forum posten und es z.B. auch anpinnen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Felix2015

Re: Vorstandsbeschlüsse

#7 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 25.11.2015 15:36

@Michael - ich versteh dich schon und kann auch deine Argumentation nachvollziehen.
(Weil, was man selber macht, findet man auch stets verständlich; logo).
Aus meinem organisatorischem Verständnis ist es so, dass originär an erster Stelle Mitteilungen des Vereins im Forum-Bereich "Verein" steht;
dort gehört das zeug nämlich (nach meiner Meinung nach) hin und dort wird auch von den Mitgliedern zuerst geschaut. Dass das Zeug auch auf der Homepage - Wiki - steht ist zwar sehr löblich (also auch im Sinne der Transparenz), ist jedoch letztlich zweitrangig (kann man auch machen).

Daher ist es auch immer (?) etwas hilfreich (?), wenn mal andere - neue - mit einem gewissen noch ungetrübten Blick "von Außen" was sagen, den das eine oder andere auffällt. Nun hat es sich ja geklärt und alles ist gut ...

Mit "kannst ja auch machen" ist nicht: denn ich kann z.B. den kurzen Querhinweis als link nicht mal kurz "anpinnen" (also ein geschlossener thread beispielsweise). So muss dieser thread durchgelesen werden, wo mensch dann vielleicht auch die kurze Anmerkung von @yoyo liest (und nicht überliest).
Aber naja, soviel posting sind es ja nun auch nicht ... oder?
:wave:
Zuletzt geändert von Felix2015 am 26.11.2015 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Vorstandsbeschlüsse

#8 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.11.2015 15:50

Das Wiki dient dazu, von vielen jederzeit ergänzbar zu sein. Deshalb gehören Dinge, wie die Versammlungsprotokolle, Vorträge, usw. an zentraler Stelle dort abgelegt.

Es ist richtig, dass vieles trotz allem unübersichtlich erscheint.
Ich wüßte allerdings nicht, wie es besser zu machen wäre mit den Tools, die wir haben und auch weiter benutzen möchten.

Mein Ansatz ist eher der, die Startseite als besseren Wegweiser zu nutzen.
Leider findet sich derzeit niemand, der das mal in Angriff nehmen könnte.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Felix2015

Re: Vorstandsbeschlüsse

#9 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 25.11.2015 16:20

Leider ist es so, dass ich weder über eine IT-Affinität noch eine angemessene Rechtsschreibung verfüge.
Von daher fällt meine Mitarbeit bei Wiki hier wie auch anderswo aus.

Dennoch habe ich dies zum Anlaß genommen, mir das Wiki nochmal anzuschauen (vielleicht einen Extra-Thread "Wiki" für solche Fragen?)

Auf die Schnelle zwei Punkte:

Die Vereinsprotokolle und so dorthin zu verschieben finde ich zwar auch richtig; jedoch würde ich für solche doch recht wichtigen "Dokumente" nicht den Punkt "Download" wählen, sondern als eben "Vereinsprotokolle u.a.", die man auch downloaden kann. Das ist schon mal ein Unterschied.

Zum anderen die Position "aktuelle Mitteilung", wo statisch "RKN plant einen deutschsprachigen DC-Workshop durchzuführen. Weitere Ideen sind erwünscht." steht und dann "weitere Neuigkeiten". Darüber hatte ich mich - zum ersten Mal - wirklich geärgert. Die Super-Duber-Neuigkeit des geplanten Workshop ist reingestellt worden: "Diese Seite wurde zuletzt am 1. Februar 2012 um 23:14 Uhr geändert." - also in der Steinzeit!
Tatsächlich sind die Neuigkeit wie als letztes der WCG-Race nur erkennbar, wenn man auf "weitere Neuigkeit" klickt.
DAS finde ich jedenfalls nicht zeitnah - und diese eher ungeliebte News hätte dann zumindest solange "statisch" an erster Postion stehen sollen können dürfen, solange der Race läuft und dann ersetzt durch neue News ...
Zumindest dieser eine Wiki-Bereich sollte dann schon entsprechend gepflegt werden, wer immer die Wiki vom Verein aus pflegt.
:wave:

Tante Edit meint: Ich habe gerade das Unterforum "Ankündigungen und Feedback zur Webseite und dem Wiki" zur Kenntnis genommen.
Dahin sollte ich wohl solche Punkte posten... naja, für die Zukunft...
:uhoh:

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Vorstandsbeschlüsse

#10 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 25.11.2015 21:10

Du hast ein paa rgute Punkte angebracht. Auch ich habe hier am Anfang nichts gefunden. Und finde mittlerweile meine eigenen Beiträge im Forum auch nicht mehr. Ich finde angepinnte Themen sind nicht schlecht aber wenn dann zu viele da sind ist das auch wieder problematisch. Ich hatte auch mal angefangen alte angepinnte Threads zu entpinnen weil die Info nun doch recht alt war.

Es ist auch immer eine persönliche Einstellung wo und wie man nach Informationen sucht. Ich lasse eigentlich angepinnte Threads immer links liegen und schaue in der allgemeinen Navigation nach wenn ich was bestimmtes suche.

Wiki und forum werden leider sehr schlecht bis gar nicht gepflegt. Es gibt gerade wieder eine aktive Phase wo viele Leute im Forum unterwegs sind, ich habe aber auch schon mal wochenlang keine neuen Beiträge gesehen. Was das Wiki angeht hatte ich schonmal eine Idee komme aber nicht zur Umsetzung. Was würde dich denn animieren mal im Wiki alte Beiträge durchzuschauen ob die Infos noch aktuell sind? Schlechte Rechtschreibung ist für mich eine schlechte Ausrede für "habe keine Lust". In den Zeiten wo es sogar Rechtschreibkorrekturen im Browser gibt. Bei vielen Sachen im Wiki sind ja noch nicht mal besondere Kenntnisse erforderlich. Allein in der Projektliste gibt es etliche Projekte welche es nicht mehr gibt. Da muss man nur schauen ob die Links noch gehen und wenn nicht dann die Seite mit ein paar Handgriffen zu den beendeten Projekten verschieben. Ich hatte mir noch die Arbeit gemacht die Zeitform im Beitrag zu ändern. Von "dies ist ein Projekt" zu "dies war ein Projekt" und sowas. Das ist ja noch nichtmal erforderlich. Es reicht ja erstmal das die Projekte in der richtigen Kategorie sind.

Ich werde die Beiträge hier mal abtrennen und in den von dir richtig gefundenen Bereich "Ankündigungen und Feedback zur Webseite und dem Wiki" verschieben. Dann finet die in der Zukunft vielleicht auch jemand wieder.

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zur besseren Auffindbarkeit in Forum und Wiki

#11 Ungelesener Beitrag von yoyo » 25.11.2015 21:30

Aus meiner Sicht haben im Forum Dinge die von Dauer sind nichts zu suchen. Das Forum ist für mich ein Diskussionsboard und keine Informationssammlung. Informationen gehören daher ins Wiki.
Ich z.B. ignoriere angepinnte Beiträge völlig, da ich in das Forum immer direkt über die aktiven Beiträge (search.php?search_id=active_topics) springe. Das mache ich in anderen Foren übrigens genauso. Das ist viel schneller als in die einzelnen Foren reinzugehen und man bekommt alle Diskussionen mit.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Felix2015

Re: Vorstandsbeschlüsse

#12 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 26.11.2015 09:19

ChristianB hat geschrieben:Wiki und forum werden leider sehr schlecht bis gar nicht gepflegt. Es gibt gerade wieder eine aktive Phase wo viele Leute im Forum unterwegs sind, ich habe aber auch schon mal wochenlang keine neuen Beiträge gesehen. Was das Wiki angeht hatte ich schonmal eine Idee komme aber nicht zur Umsetzung. Was würde dich denn animieren mal im Wiki alte Beiträge durchzuschauen ob die Infos noch aktuell sind? Schlechte Rechtschreibung ist für mich eine schlechte Ausrede für "habe keine Lust". In den Zeiten wo es sogar Rechtschreibkorrekturen im Browser gibt. Bei vielen Sachen im Wiki sind ja noch nicht mal besondere Kenntnisse erforderlich. Allein in der Projektliste gibt es etliche Projekte welche es nicht mehr gibt. Da muss man nur schauen ob die Links noch gehen und wenn nicht dann die Seite mit ein paar Handgriffen zu den beendeten Projekten verschieben. Ich hatte mir noch die Arbeit gemacht die Zeitform im Beitrag zu ändern. Von "dies ist ein Projekt" zu "dies war ein Projekt" und sowas. Das ist ja noch nichtmal erforderlich. Es reicht ja erstmal das die Projekte in der richtigen Kategorie sind.
Methodisch gesehen, bin ich seit drei Monaten hier im Forum des RKN unterwegs und:
1) habe mich im Forum eingelesen, was es so alles gibt, was ich nicht kenne, was mich interessiert oder auch nicht und ignoriere;
2) habe ich mich für bestimmte Projekte ausgesucht entschieden, die ich favorisiere zu chrunchen;
3) bin ich Mitglied des Vereins geworden;
4) habe mich für den WCG-Race engagiert;
5) habe dann im Vereinsforum die Frage nach deren nachvollziehbaren Substanz (Protokolle, Ideen usw.) nachgegangen, deren Ergebnis eben diese Debatte ist.
Mit anderem Worten: Aus dem eigenem Interesse heraus erfolgt die Aneignung des Wissen, die damit verbundenen Fragestellungen und Ergänzungen naturgemäß von der Oberfläche her zur Tiefe hin; sich langsam durch das Gebiet (RKN) durchackern.

Daraus kann durchaus als Konsequenz folgen, dass ich beim Wiki hängenbleibe, weil ich denke, dass es dort einen Handlungsbedarf gibt; so wie ich mich dafür eingesetzt habe, dass es eine Extra-Rubrik "Challenge, Race, Wettkämpfe" als Sammelfocus für solche Aktivitäten gibt.
Allerdings wie du so schreibt, dann macht man dies dann macht man dass, kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen.ich denke nicht, dass ich - wie jeder Hans und Franz - mal kurz auf RKN Wiki gehe und dort "irgendwie" mal Texte ändern kann (dazu gehört auch die Kompetenz einschätzen zu können wie es um die jeweiligen Projekte steht - dazu bin ich vom Kenntnisstand meilenweit entfernt).
Da fehlt mir glatt die praktische Vorstellung.
Aber mal schauen - ich werde das gewiss nochmal checken ...
:wave:

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Feedback zur Webseite und dem Wiki“