Vorschlag zur besseren Auffindbarkeit in Forum und Wiki

Eure Kommentare, Anregungen und Wünsche zu dieser Webseite und dem Forum
Nachricht
Autor
Felix2015

Re: Vorschlag zur besseren Auffindbarkeit in Forum und Wiki

#13 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 26.11.2015 09:32

yoyo hat geschrieben:Aus meiner Sicht haben im Forum Dinge die von Dauer sind nichts zu suchen. Das Forum ist für mich ein Diskussionsboard und keine Informationssammlung. Informationen gehören daher ins Wiki.
Ich z.B. ignoriere angepinnte Beiträge völlig, da ich in das Forum immer direkt über die aktiven Beiträge (search.php?search_id=active_topics) springe. Das mache ich in anderen Foren übrigens genauso. Das ist viel schneller als in die einzelnen Foren reinzugehen und man bekommt alle Diskussionen mit.
Aus meiner Sicht hängst du einen - typischen - Denkfehler nach.
Du bist seit 2002 Mitglied!!!
Wahrscheinlich Gründungsmitglied und hast den Verein / das Forum / Wiki mit aufgebaut.
Wie ich schon mal erwähnte: Was mensch selber denkt und macht erscheint einem selbst auch immer logisch und sinnvoll, sonst würde man es (gewöhnlich) nicht tun. D.H. es besteht mit der Zeit sich selbst verstärkend und verselbstständig ein "Innen-Blick".

Um diesen aufzuspüren reicht ja schon die simple Frage: Warum es hier wie auch in allen anderen Foren "angepinnte" threads gibt.
Ja, weil es Neulingen einen Einstieg zum Themenkomplex anbietet oder ein Bereich für Tutoren (siehe: Bunker-Strategie), wo mensch einen schnellen Zugriff auf komplexe oder spezielle Fragen / Themen hat.
Das du nun schreibst, dass du dahin sowieso nicht guckst ist ja logisch - würde ich auch nicht, wenn ich über die letzten zehn Jahren einer jener war, die diese überhaupt geschrieben und so organisiert haben! Und was ich sowieso alles kenne, weil ich über Jahr und Tag das Projekt wachsen gesehen, gar selber geholfen habe, schau ich mir nicht mehr an - dass habe ich bereits in meinen Kopf weitgehend präsent.
Dann les ich natürlich nur das Zeug, was ich nicht kenne, klar.

Diese Debatte war ja angestoßen worden: Wie finden Neulinge solche elementaren Themen ...

Aber gut: Das Argument mit "schnelllebendes" Forum und "dauerhaftes Wiki" muss ich noch auf mich wirken lassen.
:wave:

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22417
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zur besseren Auffindbarkeit in Forum und Wiki

#14 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 26.11.2015 10:31

Ich bringe es mal aus meiner Sicht auf den Punkt:

1. Alle vereinsrelevanten Dokumente (und vieles darüber hinaus) findet man im Downloadbereich des Wiki und/oder in der Entwicklungsübersicht/Timeline des Vereins. Letztere Seite hält eigentlich alles bereit, was einen vereinstechnisch interessieren könnte. Insofern sehe ich diesbezügl. keinen aktuten Handlungsbedarf.

2. Die Startseite zu überarbeiten und von dieser elegant die wesentlichen Dinge anspringen zu können, hielte ich für sinnvoll - obwohl ich weiss, dass viele Nutzer die Startseite gar nicht (mehr) besuchen, sondern direkt ins Forum springen.

3. Oberste Priorität hätte für mich eine Aktualisierung des Wikis bezügl. der DC-Projekte. Das ist nämlich unser Kerngeschäft. Und das kann auch jeder leisten, denn alles was man dazu tun muss ist, die Originalseite des jeweiligen Projekts anzusurfen und dort die relevanten Informationen zu extrahiereun und aufzubereiten. Wenn man da nichts hinzudichtet oder wesentliches weglässt kann man da auch inhaltlich kaum Fehler machen. Wir haben extra das Wiki-Format gewählt, weil von vorn herein klar war, dass eine solche Informationsdichte nur durch einen kollaborativen Ansatz dauerhaft geleistet werden kann.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Felix2015

Re: Vorschlag zur besseren Auffindbarkeit in Forum und Wiki

#15 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 26.11.2015 13:03

Um das Thema "Vereinsprotokolle" u.a. abzuschließen: Ich habe mir jetzt Wiki / Download angeguckt (deren Bezeichnung ich für Vereinspapiere nach wie vor irreführend empfinde).
Alle Texte sind abrufbar außer:
* Finanzbericht 2006 (404 Not Found)
* Finanzbericht 2007 (404 Not Found)
* Finanzbericht 2008 (404 Not Found)
* Finanzbericht 2009 (404 Not Found)

Formal fehlt der Rechenschaftsbericht 2009 / 2010

Rechenschaftsbericht 2014: Text 1.1.2014 waren 75 Mitglieder / 31.12. sind es 80 Mitglieder.
Auf der Übersichtsseite Wiki als auch im "Download" steht in der rechten Seitenleiste: 75 Mitglieder.

Damit ist mein Anliegen zu diesem Themenkomplex weitgehend (mit dem oberen Vorbehalt) positiv zufrieden abgeschlossen und abgehakt!

Dezember werde ich mich dann mal genauer mit dem WIKI als solches beschäftigen (wenn nichts dazwischen kommt).

:wave:

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22417
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zur besseren Auffindbarkeit in Forum und Wiki

#16 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 26.11.2015 13:53

Felix2015 hat geschrieben:Auf der Übersichtsseite Wiki als auch im "Download" steht in der rechten Seitenleiste: 75 Mitglieder.
...was auch korrekt ist.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Felix2015

Re: Vorschlag zur besseren Auffindbarkeit in Forum und Wiki

#17 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 26.11.2015 14:07

Tätigkeits-& Rechenschaftsbericht des Rechenkraft.net
Vorstandes für das Jahr 2014
(1) Mitgliederentwicklung
Am 01. Januar 2014 hatte Rechenkraft.net 75 Mitglieder. Im Verlauf des Jahres 2014
kamen 5 neue Mitglieder dazu, Austritte waren nicht zu verzeichnen, so dass der Verein am 31. Dezember 2014
insgesamt 80 Mitglieder zählte .
Was ist mir demzufolge entgangen?
Möglicherweise, das im Verlauf des jetzigen Jahres 2015 wieder 5 Mitglieder ausgetreten sind (mein Eintritt und ggf. noch andere auch noch kompensiert),
also so ein großer Schwund, dass aktuell wieder nur 75 MitgliederInnen sind?
Das wäre allerdings mehr als bedauerlich.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22417
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zur besseren Auffindbarkeit in Forum und Wiki

#18 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 26.11.2015 15:13

Der Grund für diese "Anomalie" ist, dass wir dieses Jahr einige der ewig nicht zahlenden Mitglieder aus dem Verein ausgeschlossen und unsere Mitgliederdatenbank bereinigt haben.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Vorschlag zur besseren Auffindbarkeit in Forum und Wiki

#19 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 26.11.2015 15:37

Felix2015 hat geschrieben:Um das Thema "Vereinsprotokolle" u.a. abzuschließen: Ich habe mir jetzt Wiki / Download angeguckt (deren Bezeichnung ich für Vereinspapiere nach wie vor irreführend empfinde).
Alle Texte sind abrufbar außer:
* Finanzbericht 2006 (404 Not Found)
* Finanzbericht 2007 (404 Not Found)
* Finanzbericht 2008 (404 Not Found)
* Finanzbericht 2009 (404 Not Found)
Kleine Gegenfrage: fandest du den Aufruf der Dokumente über das Wiki (Finanzberichte ab 2010) oder als Direktdownload (Tätigkeitsberichte 05/06 und 07/08) besser?. Wenn ich das jetzt nochmal anfasse dann würde ich das gleich einheitlich machen. Meine Präferenz ist es alles ins Wiki zu legen und dann wie die Finanzberichte zu verlinken. Dabei gibt es halt noch einen Zwischenschritt aber man sieht auch gleich wann die Datei zum letzten mal aktualisiert wurde.

Felix2015

Re: Vorschlag zur besseren Auffindbarkeit in Forum und Wiki

#20 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 26.11.2015 15:55

ChristianB hat geschrieben:Kleine Gegenfrage: fandest du den Aufruf der Dokumente über das Wiki (Finanzberichte ab 2010) oder als Direktdownload (Tätigkeitsberichte 05/06 und 07/08) besser?. Wenn ich das jetzt nochmal anfasse dann würde ich das gleich einheitlich machen. Meine Präferenz ist es alles ins Wiki zu legen und dann wie die Finanzberichte zu verlinken. Dabei gibt es halt noch einen Zwischenschritt aber man sieht auch gleich wann die Datei zum letzten mal aktualisiert wurde.
Mir persönlich gefällt der Direktdownload wie "Tätigkeitsbericht" besser - weil eben sofort da.
Andererseits kann ich dem Zwischenschritt, wo mensch das Erstelldatum als Informationswert sieht, auch etwas abgewinnen.
So gesehen ist es mir egal - aber einheitlich ist schon nett.

Mein Anliegen ist ja:
Den Menüpunkt: "Protokolle, Berichte, Vorträge" zu nennen, die mensch downloaden kann -
statt "Download" wo sich eben alles mögliche in Unschärfe verbirgen kann.
:wave:

Tante Edit meint: Und dann würde ich diesen Punkt - von der Systematik her -noch vor "Partner & Kooperation" stellen.

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zur besseren Auffindbarkeit in Forum und Wiki

#21 Ungelesener Beitrag von yoyo » 26.11.2015 16:29

Felix2015 hat geschrieben: * Finanzbericht 2006 (404 Not Found)
* Finanzbericht 2007 (404 Not Found)
* Finanzbericht 2008 (404 Not Found)
* Finanzbericht 2009 (404 Not Found)
Hab das erstmal gefixt.
Die liegen jetzt auch im wiki.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Feedback zur Webseite und dem Wiki“