Internetnutzung ohne Barrieren

Eure Kommentare, Anregungen und Wünsche zu dieser Webseite und dem Forum
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5917
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Internetnutzung ohne Barrieren

#1 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 10.08.2015 15:39

Wir sollten / könnten für eine Internetnutzung ohne Barrieren bzw. für unseren Auftritt ohne Barrieren sorgen.

Im Forum, Wiki etc. über ein kleines Icon darauf hinweisen ("ZOOM") - hatte ich die Tage im Netz entdeckt und fand die Idee umsetzungswürdig ...

Im eigentlichen geht es um den Hinweis der Schriftgrößenänderung auf unserer Seite bzw. allgemein im Web ... Ist nämlich nicht jedem klar ...

Änderung der Schriftgröße

So einfach ändern Sie die Schriftgröße in den meisten Browsern:

Für Windows-PCs: Mithilfe der Tastenkombination [STRG] und [+] sowie [STRG] und [-]. Alternativ können Sie auch Ihre Maus benutzen, indem Sie [STRG] drücken und gleichzeitig das Scrollrad Ihrer Maus drehen.
Für Mac-Nutzer: Zur Schriftvergrößerung nutzen Sie anstatt [STRG] die Apfel-Taste.

Die vorgenommenen Einstellungen gelten nicht nur für die Rechenkraft.net-Website, sondern für alle Seiten, die Sie anschließend aufrufen. Um wieder zur Normalansicht zu wechseln, drücken Sie einfach die Tastenkombination [STRG] und [0] bzw. die Apfel-Taste und [0].

und ggf dieses hier bzw. dieser Hinweis

Navigation mit der Tastatur

Sie können unsere Website auch mit Ihrer Tastatur bedienen.
Um zwischen den einzelnen Navigantionspunkten bzw. Elementen zu wechseln, benutzen Sie die Tabulator-Taste [Tab] oder die Tastenkombination [Umschalt] und [Tab].


Was haltet ihr davon? Diesen text hier könnte man gleich verwenden ...

Gruß,

Max

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Internetnutzung ohne Barrieren

#2 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 10.08.2015 15:54

Im Rahmen seines Praktikums hat Lucas einen Test der gesamten RKN Seiten inklusive RNA World durchgeführt (inkl. Screenreader) und keine Beanstandungen gefunden. Einzig die Zoommöglichkeit per Javascript-Button würde er sich wünschen. Dafür hat er auch schon etwas programmiert, es hat sich nur noch keiner gefunden der das in die Seite einbaut und testet. Lucas selbst kann nur eingeschränkt sehen weshalb er auf starke Vergrößerungen und Screenreader angewiesen ist.

Ich denke das die Betroffenen bereits wissen wie man im Browser Seiten vergrößert und wie Ihr Screenreader funktioniert. Ich wüsste jetzt nicht wie ein dezenter barrierefreier Hinweis aussehen sollte.

Wo sollen denn bitte deine Texte hin? Sind die von dir oder von woanders kopiert?

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5917
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Internetnutzung ohne Barrieren

#3 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 10.08.2015 18:22

Hallo Christian,

da ich selber keine Einschränkung beim Sehen habe, weiß ich nicht wie gut oder nicht gut sich schlecht-sehende Menschen mit diesen einfachen Funktionen auskennen. Ich habe es durch Zufall im Netz als "dezenten" Hinweis auf einer Webseite entdedeckt und die Idee als schnell und einfach Umsetzbar für uns gehalten. Daher die Idee bzw. der Beitrag dazu. Das Lucas die RKN-Seite im Rahmen seines Praktikums auf dieses Problem bereits hin "getestet" hat ist mir entgangen.

Die Idee bzw. ein solches Icon oder als WIKI-Beitrag/Eintrag kann RKN nur interessanter und noch "weltoffener" machen (als wir eh schon sind) ... Wenn dann später ein Javascript-Button kommt kann das ja "rausfliegen" - solange sollte der Gedanke der Barriere-Minderung (durch solche Hinweise) doch ganz dienlich sein, oder?

Der Text kann dazu ja noch angepasst werden ..

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Internetnutzung ohne Barrieren

#4 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 10.08.2015 19:29

Von mir aus können wir gerne so einen dezenten Hinweis einbauen. Wenn du den Code lieferst kann ich das in die Templates einbauen.
ChristianB hat geschrieben:Wo sollen denn bitte deine Texte hin? Sind die von dir oder von woanders kopiert?

Tholo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.12.2014 12:56
Wohnort: Zella-Mehlis

Re: Internetnutzung ohne Barrieren

#5 Ungelesener Beitrag von Tholo » 11.08.2015 20:45

Ich hab mich jetzt mit einem alten Freund in Kontakt gesetzt. Er is blind aber ITler und nutz dafür zum einen ein Vorleseprogramm und natürlich eine spezielle Tastatur welche auch den Text mit Blindenschrift darstellt.

Sobald er Zeit hat werden wir uns mal zusammen die Seite ansehen und ich möchte die so gesammelten Informationen an euch weitergeben.
Ich denke ebenfalls das eine Barrierenfreie Internetseite ein schönes Ziel des Vereins sein kann.
Bild Bild
Ja ich nutze DC als Gelddruckmaschiene *Gridcoin*

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22418
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Internetnutzung ohne Barrieren

#6 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.08.2015 09:08

@Tholo: Das wäre schön, weil wir diese Infos dann gut mit dem von Lukas berichteten anbgleichen können. Er soll sich auch mal die von max vorgchlagene Software ansehen und beurteilen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5917
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Internetnutzung ohne Barrieren

#7 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 12.08.2015 10:08

Positionierungsvorschlag meiner einfachen Idee ...

Wiki: Icon neben dem "i" der Share-Buttons
Forum: Link zum Wiki-Artikel oder extra Page neben der Verlinkung zum WIKI (oben rechts)
Landingpage: Icon neben den Flaggen oben-mitte

Zu der Frage ob sie meiner Hand entspringen? -JaEin - Die Texte sind so überall im Netz zu finden ... Ich habe ihn abgewandelt / verändert um unseren Ansprüchen zu genügen ...

gruß,

Max

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22418
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Internetnutzung ohne Barrieren

#8 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.08.2015 17:20

Wie schon gesagt:
Für mich ist erstmal wichtig, was direkt Betroffene dazu sagen. Wir haben ja nicht ohne Grund einen Praktikanten auf das Problem angesetzt.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5917
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Internetnutzung ohne Barrieren

#9 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 12.08.2015 18:09

:good: - war auch nur die Antwort zu Christians Frage ;)

Tholo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.12.2014 12:56
Wohnort: Zella-Mehlis

Re: Internetnutzung ohne Barrieren

#10 Ungelesener Beitrag von Tholo » 16.09.2015 08:45

Ich werde meinen Kumpel (welcher Blind ist) hier mit dicker Schrift zitieren.
Ich hoffe Christian oder irgendwer versteht da mehr als ich.

Grundsätzlich:

Ich habe lediglich zwei Seiten betrachtet. Das Wiki ist grundsätzlich sicher zugänglich, hat aber auch noch Verbesserungsbedarf, z. B. gefällt mir das mit den Überschriften auf Ebene 5 nicht. Über WAI ARIA könnt ihr euch entsprechend im Netz informieren (bei Bedarf kann ich auch ein oder zwei Links zur Verfügung stellen). Es ist möglich Seiten recht einfach und mit unterschiedlichen Mitteln (Sprunganker zu bestimmten Bereichen, Orientierungspunkte, Überschriften, etc.) zu optimieren, wichtig ist es auf jeden Fall eine grundlegende Struktur bereitzustellen - bei euch wechselt sie durch den Einsatz von Eigenbau und Wiki - und das Grafiken (sofern kein Schmuck) beschriftet, Formularfelder ein Label-Tag besitzen und ggf. Radiobuttons/Kontrollfelder eine Gruppierung haben, Links eindeutig beschriftet sind und die Kontraste und Rahmen für Sehbehinderte ausreichend sind.


Für Nutzer mit Screenreader:
[Allgemein]

* Um Navigation zu erleichtern, ist es sinnvoll um eine Liste von Links auch HTML technisch eine Liste (unsortiert, ohne Aufzählungszeichen, ggf. mit Verschachtelung bei mehreren Ebenen) zu setzen. Weiterhin ist eine Überschrift für die Navigation und wer für die Zukunft denken möchte eine WAI ARIA Rolle (role = Navigation") sinnvoll.
* Automatisch wechselnder Inhalt sollte angehalten werden können und es sollte mindestens eine Seite geben, wo alle Inhalte, welche während des Besuchs auf der Seite eingeblendet werden (Karussell) - sichtbar sind. Derzeit ist das Lesen der Angebote eher Mühsam. Auch verspringt mir beim Lesen immer der Fokus, weil die Seite faktisch neu geladen wird - bzw. eben Teile davon.
* Die Ebenen von Überschriften sind stets logisch zu gestalten. D. h. nach 1 kommt 2, nach 2 drei und nicht 4 etc. Existieren zwei Bereiche, welche gleichwertig sind (ähnlich wie bei einer Strukturansicht), so sollten diese Bereiche die 1 haben, existieren unter diesen Bereichen weitere, so erhalten diese dann Ebene 2 usw.
* Grafiken sind mit einem kurzen und knackigen Alternativtext zu versehen, handelt es sich jedoch nur um eine sog. Schmuckgrafik, d. h. ein Wellenmuster im Hintergrund o. ä. (also enthält die Grafik keine Information), so ist der Alternativtext leer zu lassen.
* Einzelne Bereiche können mit sog. Orientierungspunkten (WAI ARIA) deutlich gemacht werden, so kann z. B. ein Hauptbereich, eine Navigation, mehrere Artikel, etc. kenntlich gemacht werden. Eine Navigation, einen Hauptbereich etc. gibt es. Bei euch könnte auch noch ein Banner und eine Inhaltsinformation entsprechend kenntlich gemacht werden.
* Links sind immer eindeutig zu beschriften, mehrere "Mehr ..." Links o. ä. sind eher unschön ... ;-) Das aber nur Allgemein, gilt auch für andere Dinge.


Hier hab ich mal eine Link zu den WAI ARIA Role gefunden

[Kontakt]

* Die Grafiken für die Sprachen sind nicht richtig beschriftet.
* Die Liste der Links (Vorstand etc.) ist zerrissen, hier ist für mich jedes Aufzählungszeichen und jeder Link auf einer eigenen Zeile, auf die Aufzählungszeichen könnte man auch verzichten und wie oben geschrieben weitere Maßnahmen für die Seite ergreifen.
* Auch andere Grafiken ohne Alt-Text existieren.
* Übrigens schreibt man "e. V." mit und nicht ohne Leerzeichen. ;-)
* Der Link "Impressum" existiert am Ende doppelt.
* Die Listen mit Links haben alle keine Überschriften, z. B. Teilen, etc.).


Für Nutzer mit Vergrößerung:
[Allgemein]

* Es ist wichtig, dass hohe Kontraste verwendet werden. Es gibt Anwender, welche mit Schwarz/Weiß arbeiten, hierbei werden alle Farben nur in Schwarz/Weiß dargestellt und wenn ein Kontrast zu niedrig ist, verschwinden Informationen.
* Eingabefelder etc. sollten eine Umrandung haben.
* Hier kann ich leider wirklich nur nach Sagenhören helfen, da ich es selber nicht mehr kontrollieren kann …



Ich lass das mal weitgehend unkommentiert, das is mir zuviel Webproggramierungszeug. Falls ihr Fragen habt, leite ich die gerne weiter.
Bild Bild
Ja ich nutze DC als Gelddruckmaschiene *Gridcoin*

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5917
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Internetnutzung ohne Barrieren

#11 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 16.09.2015 22:27

Cooles Feedback - danke dir und deinen bekannten...

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Feedback zur Webseite und dem Wiki“