Landing - Page aktualisieren

Eure Kommentare, Anregungen und Wünsche zu dieser Webseite und dem Forum
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Landing - Page aktualisieren

#1 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 31.05.2015 12:45

Hier einige Vorschläge für unsere Landing-Page ...

Unter dem neuen Logo den Text weg. Steht ja daneben. Dadurch wirkt der Fisch etwas klarer ....

"Mitarbeit gesucht" durch den unten Links stehenden Block ersetzten, denn wir haben ja jetzt neues Design ... Lieber den Fokus auf "Was ist DC?" richten ... Wenn die Menschen wissen was DC ist, erst dann können sie entscheiden ob Sie "mitarbeiten" möchten ...

WIKI-Block
"In unserem Wiki findest Du Informationen über viele DC-Projekte." Reicht als Satz doch aus....

FORUM-Block
"Hier werden DC-Themen diskutiert und Unterstützung gefunden." Reicht als Satz doch aus....


Spreadshirt LINK - lieber den von Amazon, oder? Der bringt uns mehr ..

Gruß,

Max

MisterTom
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2013 03:04
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Landing - Page aktualisieren

#2 Ungelesener Beitrag von MisterTom » 02.06.2015 23:46

Ich nutze diesen Thread, da ich denke, dass meine Ideen/ Anmerkungen thematisch dazu passen. Mir geht es um die Links von <Mitarbeit Gesucht!>, <Mach mit!> und <Verein>. Alle drei verweisen ins Wiki.

Ich halte es für sinnvoller, dass diese Links auf Seiten verweisen, die im gleichen Design/ Aufbau wie von der Website sind. Ein Wiki ist ohne Frage gut pflegbar, bittet Möglichkeiten zur Interaktion und hat noch viele weitere Vorteile. Ich denke allerdings, dass das momentane Erscheinungsbild eher abschreckend für Interessenten ist, die nicht so in der Thematik Computer/IT stecken. Es heißt doch so schön, "Das Auge isst mit". Und das Erscheinungsbild ist momentan meiner Meinung nach einfach zu IT-lastig.

Es ist spät, aber wißt ihr, was ich meine?
Fragen kostet nichts! Nur die Antworten...
***
Im DC als Roofka unterwegs.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Landing - Page aktualisieren

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 03.06.2015 08:53

Tjo, das Problem wird auch hier sein, das es schwer wird jemanden zu finden, der sich da mal hinsetzt und ein Neudesign aufsetzt.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

MisterTom
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2013 03:04
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Landing - Page aktualisieren

#4 Ungelesener Beitrag von MisterTom » 03.06.2015 17:52

Ein neues Design für das Wiki ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Ich würde empfehlen, dass die drei genannten Seiten aus dem Wiki ausgelagert und als Unterseite auf die Website gepackt werden.
Fragen kostet nichts! Nur die Antworten...
***
Im DC als Roofka unterwegs.

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Landing - Page aktualisieren

#5 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 03.06.2015 18:24

Die Landing Page soll aber abgeschafft werden. So war zumindest der Konsens auf der letztjährigen MV. Und Forum und Wiki sollten einen einheitlichen Kopf bekommen.

MisterTom
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2013 03:04
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Landing - Page aktualisieren

#6 Ungelesener Beitrag von MisterTom » 03.06.2015 18:34

ChristianB hat geschrieben:Die Landing Page soll aber abgeschafft werden.
Und wo soll man dann landen, wenn man rechenkraft.net aufruft?
Fragen kostet nichts! Nur die Antworten...
***
Im DC als Roofka unterwegs.

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Landing - Page aktualisieren

#7 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 03.06.2015 21:46

Im Wiki auf einer Landingpage.

MisterTom
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2013 03:04
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Landing - Page aktualisieren

#8 Ungelesener Beitrag von MisterTom » 07.06.2015 22:23

Die Verlegung der Landingpage in das Wiki sehe ich kritisch. Dies hat folgenden Grund: DC basiert auf der Teilnahme/ Mitarbeit von abertausenden Menschen. Das heißt für mich, - überspitzt ausgedrückt - dass die Zielgruppe von Rechenkraft die gesamte Menschheit ist.

Worauf ich mit diesen beiden Sätzen hinaus will, ist, dass Rechenkraft, wenn die Landingpage ins Wiki verlegt wird, potenzielle Teilnehmer/ Interessenten am DC bzw. Rechenkraft verliert, da das Wiki 'unschön' für einen 'normalen' Internetnutzer aussieht und von daher eher abschreckt (Das Auge isst mit) als weiter zu lesen und sich zu informieren.

Aus diesem genannten Grund würde ich sogar vorschlagen mehr Teile des Wikis auf die Website zu verlagern, um die Informationen übersichtlich anbieten zu können.
Fragen kostet nichts! Nur die Antworten...
***
Im DC als Roofka unterwegs.

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: Landing - Page aktualisieren

#9 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 10.06.2015 00:36

Kann man nicht irgendeine landing page mit aktuellen Teamstatistiken, aktuellen Kurzinfos oder sowas bauen, und ein normales Navi mit Links ins Wiki, ins Forum, zum Verein oder von mir aus auch zum Nordpol ...

Wenn da z.B. die besten 25 Teammitglieder an einem Tag aufgelistet werden, oder aktuelle Rennen/DC-Ziele ... irgendwas, was wie ein Team aussieht halt. Nicht nur wie eine schnöde "ey wenn Du willst suchst hier paar Infos"-Seite.

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Landing - Page aktualisieren

#10 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 10.06.2015 11:17

Dj Ninja hat geschrieben:Kann man nicht irgendeine landing page mit aktuellen Teamstatistiken, aktuellen Kurzinfos oder sowas bauen, und ein normales Navi mit Links ins Wiki, ins Forum, zum Verein oder von mir aus auch zum Nordpol ...

Wenn da z.B. die besten 25 Teammitglieder an einem Tag aufgelistet werden, oder aktuelle Rennen/DC-Ziele ... irgendwas, was wie ein Team aussieht halt. Nicht nur wie eine schnöde "ey wenn Du willst suchst hier paar Infos"-Seite.
Das Ziel der aktuellen Landingpage ist es den Besucher für Verteiltes Rechnen zu interessieren bzw. zu begeistern. Das sollte auch weiter beibehalten werden. In anderen Diskussionen wurde schonmal angemerkt das die Punkte für den Anfänger eher abschrecken weil er ja nie Erster werden kann.

Das aktuelle Konzept steht durchaus zur Diskussion. Wenn du dein "irgendwas" noch etwas mehr ausführst und vielleicht auch sagst welche Daten, von wo, wie angezeigt werden sollen und welche Wirkung das auf den Besucher hat dann können wir die Landingpage gerne anpassen.

Vielleicht ist das ja dein Programmierprojekt was du suchst. Ich kann dir gerne mal die Skripte der aktuellen Landingpage geben. Diese wird nämlich dynamisch einmal täglich aus einem Template erzeugt. Die Infrastruktur ist hier aber nicht das Problem sondern das Konzept der Seite an sich und wie es auf den Besucher wirkt.

MisterTom
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2013 03:04
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Landing - Page aktualisieren

#11 Ungelesener Beitrag von MisterTom » 28.11.2015 16:22

Gerade gesehen: Der Link zum Spreadshirt-Shop (https://rechenkraft.spreadshirt.de/) auf der Page links unten ist nicht mehr aktuell. Da ist auch noch das alte Logo drinnen.

Wäre schön, wenn das Aktualisiert wird. Ich kanns gerne auch machen, wenn ich darf (und die Rechte bekomme) ;)
Fragen kostet nichts! Nur die Antworten...
***
Im DC als Roofka unterwegs.

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Landing - Page aktualisieren

#12 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 06.01.2016 18:56

Der Verweis der Landing-Page aufs Forum ist noch Http, nicht Https.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Feedback zur Webseite und dem Wiki“