Projektliste Überarbeiten

Eure Kommentare, Anregungen und Wünsche zu dieser Webseite und dem Forum
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Projektliste Überarbeiten

#1 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 24.06.2014 14:17

Ob das hier der richtige Platz ist, weis ich jetzt nicht genau aber wo sonst.
Also mir ist jetzt durch die WUprop geschichte aufgefallen das die Projektliste doch mal eine überarbeitung vertragen könnte.
Etliche Projekte stehen lange zeit still oder es gibt sie nicht mehr. Neuere Projekte stehen garnicht drin.
Ich kann mir schon denken das es ein haufen Arbeit ist da mal beizugehen, aber vieleicht findet sich da jemand der da mal aufräumt :wink:
Uhh, doch falsches Forum..gehört in Ankündigungen und Feedback zur Webseite und dem Wiki, sorry bitte ändern :oops:

?dit by MReed: Thema verschoben.
Gruß Jürgen

Bild

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Re: Projektliste Überarbeiten

#2 Ungelesener Beitrag von nico » 25.06.2014 20:50

Hab das Verschieben versucht... hat nicht funktioniert. Könnte ein anderer Admin sich das anschauen?

OnTopic: Du hast Recht. Aber: Das ist ein Wiki! 8) Wenn dir also Inaktive / Niemals aktive Projekte auffallen, lösche sie einfach aus der Liste bzw. lösche sie und trage den Link in "Beendete" ein. Mache das einfach mit dem Projekt, bei dem es dir auffällt. Wenn jeder das so macht, ist die Seite immer nahezu aktuell.
Für einen allein ist es ein riesiger Aufwand das aufzuräumen, aber wenn jeder, dem ein Projekt auffällt, dieses bearbeitet, muss jeder nur ein paar Minuten (< 5 Minuten) investieren.
Und bitte keine falsche Bescheidenheit, da das ein Wiki ist, kann man alles rückgängig machen.
Bild

Benutzeravatar
MReed
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 726
Registriert: 10.02.2010 22:26
Wohnort: Berlin

Re: Projektliste Überarbeiten

#3 Ungelesener Beitrag von MReed » 25.06.2014 22:10

Bin zwar nur Mod, aber habs mal verschoben.

On Topic: See above.
MfG
MReed

Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Projektliste Überarbeiten

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.06.2014 22:11

Achtet bitte unbedingt darauf, beendete Projekt nicht endgültig aus unseren Wiki-Listen zu löschen, sondern nur in die Kategorie "beendet" zu verschieben.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Projektliste Überarbeiten

#5 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 26.06.2014 07:17

Danke fürs verschieben!
Achso, da kann jeder bei, weis ich bescheid! Thanks!
Gruß Jürgen

Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Projektliste Überarbeiten

#6 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 14.11.2014 11:01

Die Überarbeitung der Projektliste ist ja wieder im Sande verlaufen. Ich würde das gerne reaktivieren und mit einer Anfrage von GridRepublic kombinieren. Die haben eine Spreadsheet basierte (Google Docs) Projektübersicht welche aktualisiert werden muss. Die Idee ist das dies ja auch gemainsam erfolgen kann. Also diejenigen welche unsere Projektüberwicht im Wiki aktualisieren auch deren Dokument aktualisieren.

Zur technischen Unterstützung hatte ich an ein eigenes Template für das Wiki gedacht. Bzw. die "Sichten" Funktion wie auch aus der wikipedia bekannt. Damit sollte es uns möglich sein die Anzahl der zu "sichtenden" Seiten (Projektbeschreibungen) zu bestimmen und die Übersicht zu wahren welche Seiten wann zuletzt auf Aktualität geprüft wurden. Diese technische Möglichkeit würde ich gern nach einem Wechsel des Forums und Wiki auf den neuen, schon in den Startlöchern stehenden, Server prüfen und einführen.

Jetzt meine Frage an die fleißigen Wiki-Schreiber: Würdet Ihr das gut finden? Würdet Ihr euch an dieser Qualitätsoffensive beteiligen?

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Projektliste Überarbeiten

#7 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 14.11.2014 20:04

ChristianB hat geschrieben:Die Überarbeitung der Projektliste ist ja wieder im Sande verlaufen. Ich würde das gerne reaktivieren und mit einer Anfrage von GridRepublic kombinieren. Die haben eine Spreadsheet basierte (Google Docs) Projektübersicht welche aktualisiert werden muss. Die Idee ist das dies ja auch gemainsam erfolgen kann. Also diejenigen welche unsere Projektüberwicht im Wiki aktualisieren auch deren Dokument aktualisieren.

Zur technischen Unterstützung hatte ich an ein eigenes Template für das Wiki gedacht. Bzw. die "Sichten" Funktion wie auch aus der wikipedia bekannt. Damit sollte es uns möglich sein die Anzahl der zu "sichtenden" Seiten (Projektbeschreibungen) zu bestimmen und die Übersicht zu wahren welche Seiten wann zuletzt auf Aktualität geprüft wurden. Diese technische Möglichkeit würde ich gern nach einem Wechsel des Forums und Wiki auf den neuen, schon in den Startlöchern stehenden, Server prüfen und einführen.

Jetzt meine Frage an die fleißigen Wiki-Schreiber: Würdet Ihr das gut finden? Würdet Ihr euch an dieser Qualitätsoffensive beteiligen?

Hallo Christain
Ja ich würde mich beteiligen ^^

Gruß,

Max

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Projektliste Überarbeiten

#8 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 16.11.2014 19:13

Ich würde gerne zuvor wissen, ob GridRepublic nicht kommerzielle Absichten hat? Waren das nicht die, die Rechenzeit vermieten?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Projektliste Überarbeiten

#9 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 16.11.2014 19:32

GridRepublic ist der Account Manager und CharityEngine ist das (kommerzielle) Projekt was im Hintergrund GridRepublic benutzt. GR wird aber nicht vom CE betrieben! Bei der mit mir besprochenen Datei geht es allein um GR und die Projekte welche darüber verwaltet werden können. Die können nämlich weniger als BAM aber wollen das ändern.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Projektliste Überarbeiten

#10 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 16.11.2014 19:38

OK, hatte ich also richtig in Erinnerung, dass da was kommerzielles im Gange war. Der Zusammenhang ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Wer zahlt wofür Geld? Werden hier Gelder unter dem Charity-Deckmäntelchen eingenommen, um den GR Betreiber für seine Aktivitäten zu bezahlen oder nicht?

Was ich nicht möchte ist: Wir machen ein Wiki fertig and andere übernehmen die dortigen Infos und verdienen sich damit "den kleinen Wolf"...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Projektliste Überarbeiten

#11 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 16.11.2014 19:48

Ja mir ist CE auch etwas komisch aber grundsätzlich ein interessantes Konzept. Um das mal zusammenzufassen:

GridRepublic (GR) ist ein BOINC Account Manager zur Verwaltung der Projekte. Zielgruppe ist der normale Nutzer ohne zu wissen das hier BOINC dahinter hängt. GR hat einen eigens gebrandeten BOINC Client und der Nutzer steuert die Projekte per Webseite indem nach Kategorien sortiert eine Teilmenge der BOINC Projekte zur Auswahl stehen.

CharityEngine (CE) ist ein weiteres Projekt welches Rechenleistung von Usern (wieder über einen eigens gebrandeten BOINC Client) existierenden BOINC Projekten zur Verfügung stellt (über GR) aber gleichzeitig die Rechenleistung auch weiterverkauft, zumindest war das der Plan. Hauptsächlich wurden wohl in der Vergangenheit Bitcoins per GPU berechnet um die laufenden Kosten zu zahlen und den Jackpot zu füllen. Jeder Teilnehmer bekommt eine gewisse Anzahl Lose pro Jackpot welcher dann am Ende verlost wird. Der Jackpot wirde dabei aber nochmal aufgeteilt in das was der Gewinner bekommt und das was an gemeinnützige Organisationen fließt. CE nimmt sich auch einen Anteil für den Betrieb der Platform. Mehr will ich jetzt hier quasi-öffentlich nicht sagen.

Ich kenne die Gründer/Betreiber von beiden Platformen persönlich und finde beides eine gute Idee für gemeinnützige Zwecke Rechenleistung zu aquirieren.

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Feedback zur Webseite und dem Wiki“