Link-Farbe in Beiträgen ändern?

Eure Kommentare, Anregungen und Wünsche zu dieser Webseite und dem Forum
Nachricht
Autor
L3v3l0rd

Link-Farbe in Beiträgen ändern?

#1 Ungelesener Beitrag von L3v3l0rd » 25.08.2009 13:56

Findet außer mir jemand, das die Farbe eines eingebetteten Links (also sowas) irgendwie kaum zu erkennen ist?
Kann man die nicht etwas kontrastvoller machen, Rot oder so?
Gerade wenn die Links mitten im Satz sind kann ich die schwer erkennen...

Gruß, L3v3l

Benutzeravatar
Peter Fanghänel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 546
Registriert: 24.01.2006 13:56
Wohnort: Berlin

Re: Link-Farbe in Beiträgen ändern?

#2 Ungelesener Beitrag von Peter Fanghänel » 25.08.2009 14:28

Für mich siehts mit Opera kontrastreich genug aus. Habe kein Bedürfnis, daran etwas zu ändern.

Aber wenn, dann könnte ich in Opera ein eigenes CSS einbinden, um das anzupassen. Bereit machen zum ändern! ;)
Bild

Benutzeravatar
EdmundBlackadder
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 784
Registriert: 20.02.2008 17:56

Re: Link-Farbe in Beiträgen ändern?

#3 Ungelesener Beitrag von EdmundBlackadder » 25.08.2009 14:41

Kann ich bestätigen. Obwohl teurer, grosser (94,5 dpi) kalibrierter Bildschirm vorhanden. Ich kann's zwar deshalb noch gut erkennen. Öhm, wir (Männer) wollen nur nicht zugeben, dass wir älter werden und unsere Sehkraft nachlässt. :lol:
Ihr müsst nur die Seiten der Radio oder Fernsehsender anschauen, wie diese Links markieren. Manche dieser Möglichkeiten werden mit phpBB nicht funktionieren.
Stichwort Usability (mein "Fachgebiet"):
An dieser Stelle gebe ich zu, dass ich dies am 9.4.2008 an den BR geschrieben habe und sie es tatsächlich innerhalb 2 Wochen umgesetzt haben:
"Ihre neue Seite ist gut und übersichtlich.
1 Punkt fehlt mir aber: Die gleiche Umsetzung gleichartiger Bedienelemente (nach Prof. Wirth):
Z.B. bei br-online: "Ein klickbarer Link wechselt seine Farbe."
Dies haben Sie zwar konsequent gemacht, jedoch nicht im Tagesprogramm. Dort tapse ich über alle fettgedruckten Überschriften. Manche sind Links, manche nicht. Da hier kein Farbwechsel stattfindet, ist das mühsam. Ich muss immer schauen, ob mein Mauszeiger zur Hand wird. Das irritiert und macht mich unruhig. Es muss so sein wie links oder oben in der Navigationsleiste. Der Benutzer erwartet also "die gleiche Umsetzung gleichartiger Bedienelemente". Denken Sie mal darüber nach.
Es wäre schön, wenn Sie das beim nächsten Update berücksichtigen würden.
Prof. Wirth und alle Hörer danken es Ihnen!
http://www.kommdesign.de/"
1. Technisch gesehen ist die jetzige Präsentation in Ordnung. Der Kontrast zwischen Text und anklickbarem Link sollte jedoch höher sein.
2. Da man im Editor nichts unterstreichen kann, bietet es sich an, den Link zu unterstreichen und die Farbe so zu lassen.
3. Weiters schlage ich vor, dass mehrere Board-Style angeboten werden. Bei RKN als Einziges "wählbar": subsilver2
Schönes Beispiel 1
Schönes Beispiel 2
Schönes Beispiel 3
Zuletzt geändert von EdmundBlackadder am 25.08.2009 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin

Re: Link-Farbe in Beiträgen ändern?

#4 Ungelesener Beitrag von yoyo » 25.08.2009 15:45

Geht mir auch so, dass ich die Links nicht erkenne, dachte erst es liegt am Alter ;)
Nur weiß ich nicht wie/wo man das ändert.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild


Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Link-Farbe in Beiträgen ändern?

#6 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 25.08.2009 17:30

Verlinke selbst oft und viel, habe ebenso Probleme mit der schnellen Erkennbarkeit, mir würde reichen, wenn Links blau und fett wären (s.u. :wink: ). Bei mir liegt´s tatsächlich an den Augen bzw. den "entfärbten" Monitoren, sollte mir mal was Neues kaufen, 24 Zoll mit Pivot & HDMI & höhenverstellbar schwebt mir vor, finde aber kaum sparsame wie den LG W2442PA. Kennt jemand die "MultiScreen Software" bei den Samsungs, etwa dem 2494HM ?
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town

Re: Link-Farbe in Beiträgen ändern?

#7 Ungelesener Beitrag von nico » 25.08.2009 17:46

OT:
X1900AIW hat geschrieben:Bei mir liegt´s tatsächlich an den Augen bzw. den "entfärbten" Monitoren, sollte mir mal was Neues kaufen, 24 Zoll mit Pivot & HDMI & höhenverstellbar schwebt mir vor
Aber kauf dir dann bitte einen 16:10 (1900x1600 Aufloesung). 16:9 ("FullHD" 1920x1080) ist vielleicht schoen um mal den ein oder anderen Film anzuschauen - beim Arbeiten/Surfen ist es aber laestig.

Zu den Links: Fette Links fallen mir auf - normale manchmal nicht sofort.
Bild

Benutzeravatar
EdmundBlackadder
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 784
Registriert: 20.02.2008 17:56

Re: Link-Farbe in Beiträgen ändern?

#8 Ungelesener Beitrag von EdmundBlackadder » 25.08.2009 17:54

Opera->View->Style->Accessibility Layout
Sieht zwar Sch***** aus, Usability aber top.
Bild
Richtlinien für Webdesign bezüglich Fliesstext:
Ein Link muss vom unbedarften Besucher sofort erkannt werden. Sonst ist dieser verunsichert. Es darf kein eingefärbter Text sein, es sei denn, der Aufbau bzw. die übergeordnete Struktur der Internetseite ist insofern gleichartig gestaltet, dass dieses Element automatisch ein Link sein muss (Assoziation). Dies ist hier insofern bereits gegeben, da in diesem Forum alle Links die gleiche Farbe haben (bis jetzt!).
2. Da man im Editor nichts unterstreichen kann, bietet es sich an, den Link zu unterstreichen und die Farbe so zu lassen. Hier das Dilemma, das sich so oder so ergibt:
Such den Link. Such den Link. Such den Link. Such den Link. Such den Link. Such den Link. Such den Link. Such den Link. Such den Link. Such den Link. Such den Link. Such den Link. Such den Link. Such den Link. Such den Link. Such den Link.
Man muss nicht Alles durch die Forumsoftware regeln. Die entsprechenden User können selbst dafür sorgen, dass Ihre Links z.B. rot oder Fett sind, wenn es die lesbarkeit erleichtert. Gleiches gilt für alle anderen Textmerkmale, die bereits zur Verfügung stehen.
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin

Re: Link-Farbe in Beiträgen ändern?

#9 Ungelesener Beitrag von yoyo » 25.08.2009 19:33

Sind Links jetzt besser sichtbar?
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
EdmundBlackadder
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 784
Registriert: 20.02.2008 17:56

Re: Link-Farbe in Beiträgen ändern?

#10 Ungelesener Beitrag von EdmundBlackadder » 25.08.2009 19:42

Danke yoyo! Du bist mein Held! :good: Unterstreichen ist die Lösung! Fettdruck würde ich aber weglassen. Macht das Ganze zu holprig und unschön. Fettdruck schadet der Lesbarkeit von Texten, Unterstreichen nicht.
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin

Re: Link-Farbe in Beiträgen ändern?

#11 Ungelesener Beitrag von yoyo » 25.08.2009 19:46

Ok, bold ist weg.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
EdmundBlackadder
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 784
Registriert: 20.02.2008 17:56

Re: Link-Farbe in Beiträgen ändern?

#12 Ungelesener Beitrag von EdmundBlackadder » 25.08.2009 19:58

Nobelpreis für yoyo! :king: :notworthy: :clap: :beer:
Kleine Ergänzung: Unterstreichen schadet dem Fliesstext, wenn halbe Sätze, bzw. ein grösserer Anteil des gesamten Textes unterstrichen sind. Links sollten z.B. aus max. 5 Wörtern bestehen. Auch Google mag das. Stichwort SEO. Der Linktext sollte dabei in inhaltlichem Zusammenhang zur verlinkten Seite stehen. Also kein Linktext wie "hier", "Beispiel", oder "wie man hier und hier nachlesen kann". Obwohl ich oft zu faul bin, diesen "Regeln" zu folgen. :oops:
Der Grund, warum das CSS in Foren häufig so programmiert ist, wie es ist, liegt darin: Ein Linktext in annähernd gleicher Helligkeit wie der Fliesstext behindert die Lesbarkeit am Wenigsten und wurde deshalb für phpBB gewählt. Ausserdem folgt es den strengen Designregeln, dass gleichartige Elemente bzw. Funktionen gleichartig zu bedienen sind und auch gleichartig aussehen müssen. Deshalb ist Unterstreichen von Links eigentlich ein Stilbruch. Trotzdem nicht ganz, da beim Überfahren des Links dieser ohnehin unterstrichen wird und nur seine Farbe zu rot wechselt. Der wichtigste Aspekt bleibt: Ein User, der noch nie die Internetseite besucht hat, muss sofort erkennen, welche Elemente Links sind. Das wird vom Gehirn sehr schnell verarbeitet. Wenn diese nicht deutlich genug sind, muss das Gehirn suchen und ist verwirrt. Ein verwirrtes Gehirn ist eher geneigt, die Seite schneller wieder zu verlassen. Edle und schöne Methoden sind Deutschlandfunk mit kleinem Pfeil (ASCII-Zeichen xy) oder auch BR Schwarz (fett bei Überschriften) unterstrichen, wechselt zu Hellgrau, unterstrichen oder die mit mehreren Preisen ausgezeichnete FM4-Homepage. Minimalistisch, jedoch sehr viele Erscheinungsformen von Links, die aber immer intuitiv bleiben. Also o.g. Regel darf gebrochen werden, wenn dennoch intuitiv von Hirn die Links erkannt werden. Das ist dann die hohe Kunst. :smoking:
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.

Zurück zu „Ankündigungen und Feedback zur Webseite und dem Wiki“